Tarragona [Planungen] Tarragona 2006

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Marvin81, 5. Dezember 2005.

  1. Steht schon fest, wann der 17. Wettstreit nächstes Jahr sein wird?

    Erste Juli-Woche?

    MfG
     
  2. Es ist - wie immer - die erst vollständige Juliwoche von Mo-Sa und damit 2006 der 3. Juli bis 8. Juli - hoffe ich jedenfalls ;)
     
  3. Entschuldige die Nachfrage!

    Aber was hoffst Du zumindest?

    Dass es die erste vollständige Juli-Woche ist,

    oder dass es von Mo-Sa geht?

    Danke! ;)
     
  4. Es war bisher immer die erste vollständige Juliwoche und es waren bisher (fast) immer 6 Feuerwerk (bis auf 2004 = 5), also Mo-Sa.
    Ich kenne die offiziellen Termine 2006 noch nicht, gehe aber davon aus (hoffe), dass es wieder wie immer ist, das wäre dann der 3. - 8. Juli 2006. Es könnte aber rein theoretisch Probleme mit 2 Firmen geben:

    Lorenzo Larosa hat sich von seinem Bruder getrennt, war aber der Designer/Gewinner einige Jahre zuvor. Es war im Sommer noch nicht ganz klar, wer jetzt wieder kommen darf, Lorenzo, sein Bruder oder beiden zusammen (-> verfeindet). Übrigens habe gehört, das damalige Feuerwerk von Lorenzo Larosa soll das größte und genialste Feuerwerk im Tarragona-Wettbewerb insgesamt gewesen sein.

    IPON/Pagano hatte einen schweren Unfall 2005 mit drei toten Arbeiterinnen, eine davon eine Famlienangehörige. Es ist noch nicht klar, ob IPON weiter existiert und demnach 2006 am Wettbwerb teilnehmen kann.

    Schlimmstenfalls wäre der "Winner of Winner Contest" also mit nur vier Firmen zu bestreiten. Aber ich bringe das bald in Erfahrung...
     
  5. Der Flug ist gebucht!

    Gibt es Neuigkeiten?
     
  6. Der Veranstalter will mir in den kommenden Tagen die ersten Infos zukommen lassen. Ich werde sie dann sofort hier veröffentlichen. Ich weiß selbst noch nicht, was mit den beiden Italienischen Firmen nun entschieden wurde.
     
  7. Flug und reise 2006 Taragona

    Hallo Leute ja endlich gehts los das erste mahl nach taragona ( super ) hoffe nur das das hotel nicht zu weit weg ist .
    was meint ihr wir könten uns ja mahl trefen wen wir da sind. ?
    alles gute aus der CH
     
  8. Kann mir mal jemand sagen, wo genau Taragona liegt?

    Bis wann muss man dann spätestens buchen, dass noch was frei ist??
    Gibts sowas wie Eintritt? (->Reservieren??)
    Wäre nämlich auch gern dabei!

    THX und bitte lacht nicht über meine Unwissenheit!!
    Tobias
     
  9. Tarragona liegt ca. 50 Kilometer südlich von Barcelona.
    Es ist keine überlaufende Touristenstadt, was ich persönlich wunderbar finde.

    Da es wie gesagt keine Touristen-Hochburg ist, solltest Du auch kurzfristig etwas finden.
    Aber je eher, desto besser...

    Nein, kein Eintritt! Man sollte sich jedoch rechtzeitig vor dem Feuerwerk am Strand einfinden, damit man einen guten Platz bekommt. Wenn man 10 Minuten vor dem Feuerwerk kommt, reicht es allerdings auch noch locker, wenn man nict gerade filmen möchte!

    haha ;) --> Scherz!
     
  10. #10 klasse II, 9. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
    Oh, Danke!

    Ja, find ich auch gut, wenns nicht sowas wie mein Heimatort is.. ;)
    Aber filmen werd ich wenn ich schon dort bin sicher, also für Material ist gesorgt
     
  11. Dies sollte auch von meiner Seite aus der Fall sein. Die Tarragona 2004 DVD ist fertig (kann von ganzen Eiligen auch schon bei mir bestellt werden), die 2005 ist richtig schön und hoffentlich sehr bald fertig, die 2006er sollte - wenn Kamera, Wetter und Feuerwerke es zulassen - diesmal noch bis Oktober 2006 erscheinen...

    Es gibt noch keine verbindlichen Neuigkeiten zum Wettbewerb 2006. Da Pagano aber nach dem Unfall auch schon in Blanes geschossen hat, hoffe ich, dass sie auch in Tarragona wieder antreten. Ohne sie wäre der "Kampf der Giganten" nur halb so mächtig, wie es mit Benito und Enrico zu erwarten steht.

    Für alle, die es interessiert nochmals: dieses Jahr ist "Gewinner der Gewinner"-Wettbewerb. Wer nur einmal in den nächsten 7 Jahren nach Tarragona kommen möchte, sollte zu dieser, der 2006er Ausgabe, Ausgabe kommen! Es treten an (wenn alles klappt, siehe oben):

    Pirotécnia Pirogestio (Spanien) - Gewinner 2000
    Lorenzo La Rosa (Italien) - Gewinner 2001
    Ricardo Caballer (Spanien) - Gewinner 2002
    Pagano (Italien) - Gewinner 2003
    Arco Iris/Turis (Spanien) - Gewinner 2004
    Tamaya (Japan) - Gewinner 2005

    gegeneinander an. Das wird fett ;)
     
  12. Es geht los...

    Soeben habe ich brandaktuelle Informationen vom Veranstalter erhalten:
    • der Termin 3. bis 8. Juli (Montag bis Samstag) wurde bestätigt
    • es wurden die o.g. sechs Firmen mit der Bitte um Teilnahme angeschrieben
    • diese müssen bis zum 10. Februar antworten
    • es wurden interne Regeln beschlossen für den Fall, dass einzelne Firmen nicht antreten können/wollen (siehe oben)
    • die Preisgelder und die Santa Tecla-Auftragsfeuerwerke für die Gewinner 1 und 2 wurden stark erhöht
    • der Einsatz wurde von 15.000 auf 21.000 Euro pro Feuerwerk erhöht. Zusammen mit dem Prestige-Einsatz, den jede Firma sowieso einbringen wird, sind wahrlich große Feuerwerke zu erwarten
    Markus und Glücksfee Cathrin werden übrigens vor Ort dabeisein und in diesem Jahr bereits in jeder Nacht nach den Feuerwerken berichten.

    Mehr zu den neuen Regeln und weitere Informationen sehr bald an dieser Stelle!
     
  13. Tarragona 2006

    N´ Abend allerseits...

    Also meine Frau und mich hat es jetzt wohl auch gepackt :D !!!
    Flüge sind über Germanwings recht preisgünstig aber nur bis Barcelona.
    Gibt es von dort noch einen Transfer nach Tarragona ?

    Momentan suche ich noch nach günstigen Hotels .... die liegen bei *** bis **** so zwischen 40-60,- EUR in den günstigen Preisklassen.

    Pensionen werde ich mir auch noch mal anschauen...doch....vielleicht hat von Euch
    jemand noch den ein oder anderen guten Tip !?

    Kurz über PN oder man telefoniert mal....Danke schonmal im voraus

    Greetz Mathias
     
  14. Hallo Leute

    Hallo leute so habe die buchung zu hause und das hotel liegt ( leider 80 kilometer auserhalb ) Tarragona haben aber ein auto gemietet und sind also mobile..
    einen haken hat das ganze weis jemand wie es mit der promille grenze ist in Espania.??
    wie gesagt werde jeden tag ca 160 kilometer fahren aber egal dabei zu sein ist alles ( gelle )
    gruss bis bald aus der CH .grosse ereignisse werfen seine schaten voraus..
     
  15. Die Promillegrenze in Spanien liegt bei 0,5 .
    Weitere Kommentare spare ich mir...
    Nur soviel ;):

    Im Ausland mit der Polizei in Konflikt zu geraten, halte ich für sehr mutig.

    Un aqua para mi... :)
     
  16. Achtet neben den Promille auch auf Regelungen betreffs Tagfahrlicht und Anzahl mitzuführender Warnwesten und -dreicken. Irgendwas war da mit Spanien, zwei Warndreiecke... Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Vor einiger Zeit hab' ich mal eine EU-Zusammenstellung gemacht. Tags mit Licht fahren, zwei Warndreiecke, Warnwesten für alle Sitzplätze (falls man jemanden mitnimmt), 2 kg Pulverlöscher, zugel. Batterie-Warnblinkleuchte, Verbandkasten mit frischer Füllung... Jedes Land hat 'sein' Teil - eines will zwei Warndreiecke, ein anderes schreibt den Löscher vor. Ein Land Warnweste für den Fahrer, ein anderes für alle Insassen. Bitte nicht fragen, was in welchem Land...
     
  17. An die "Tarragona-Erfahrenen":
    Gibts Empfehlungen eurerseits bezüglich Hotels, Mietwagen, Restaurants etc...?
    Bin im Moment in grossen Überlegungen ob wir da hin düsen sollen oder nicht, aber reizen tuts mich auf jeden Fall. Also Hotel hab ich bis jetzt 4*-Hotels für um die 60€ gefunden, Mietwagen liegt wohl für Mo-Sa bei ca. 200€ für son kleines Autochen, liegt ja auch noch im Rahmen...was muss ich denn für Flüge rechnen (wenn dann flieg ich natürlich mit "Anhängsel" Sabrina :D@Pyro)

    Und für mich, ganz wichtig...wie siehts da mit Essen aus? Kriegt man da nur spanische Küche, oder find ich da auch gute Italiener respektive als Notlösung div. Burgerbratereien?! Kann mich mit spanischer Küche nicht so wirklich anfreunden...

    Hoffe auf zahlreiche und informative Antworten ;)
     
  18. Hallo Sancho,

    ich habe im letzten Jahr auch hier nach Informationen zu Tarragona gefragt
    – allerdings ist dabei nicht besonders viel herausgekommen.

    Ich war dann im vergangenen Jahr während der Wettbewerbswoche von
    Dienstag bis Sonntag in Tarragona – habe also den ersten Tag versäumt.

    Flug: Ich bin für wenig Geld mit AirBerlin von München über Mallorca nach Reus geflogen.
    Der Flughafen von Reus liegt nur 9 km von Tarragona entfernt. Allerdings wird
    Reus leider heuer nicht mehr von AirBerlin angeflogen. Ich glaube es fliegt nur mehr
    RyanAir von Frankfurt Hahn nach Reus - und natürlich die IBERIA.

    Flugpreise und Verfügbarkeit findest Du über die Webseiten der diversen Anbieter
    wie eben AirBerlin, Condor usw.

    Bin dann vom Flughafen Reus mit dem Taxi in 20 Minuten zum Hotel gefahren.

    Als Hotel hatte ich das „Husa Imperial Tárraco“ gewählt. Dieses Hotel – so scheint es –
    wurde dorthin gebaut um den Feuerwerkswettbewerb optimal beobachten zu können.
    Von den Balkonen der einzelnen Zimmer aus hat man einen ausgezeichneten
    Blick auf die Feuerwerke.

    Ebenso ist die Entfernung von etwa 700m – 800m optimal für Video- bzw. Fotoaufnahmen.
    Nebenbei liegt das Hotel im absoluten Zentrum der Stadt – Altstadt, Amphitheater,
    Strand, Bahnhof – alles in wenigen Gehminuten erreichbar.

    Ich habe mal ein Panoramafoto zusammengestellt, das die Entfernung vom Hotel
    zum Abbrennplatz und die allgemeine Lage zeigt.

    Fotos - Hotel und Abbrennplatz

    Mietwagen hatte ich keinen - und hatte auch keinen Bedarf dafür.

    Während meines Aufenthaltes in Tarragona bin ich dreimal mit dem Zug die 90 km nach
    Barcelona und am Abend wieder zurückgefahren. Der Zug fährt ziemlich regelmäßig
    jede Stunde, kostet im Verhältnis weniger als bei uns und die Fahrt dauert in eine Richtung
    ca. 60 bis 90 Minuten. Gelegentlich war der Zug ziemlich überfüllt.

    Da ich heuer auch über Barcelona nach Tarragona fahren werde, nehme ich die
    Eisenbahn vom Flughafen in Barcelona bis zu Hauptbahnhof SANTS in Barcelona
    und von dort weiter nach Tarragona.

    Einige der Feuerwerke, die ich in Tarragona beobachten durfte, gehören zu den besten, die
    ich bisher gesehen habe.

    Eine tolle Kulisse - die unmittelbare Nähe zum Abbrennplatz wenn man am Strand ist
    und die Möglichkeit der Pyrotechniker auch Wasserbomben einsetzen zu können,
    sorgen für ein grandioses Erlebnis - und das 6x hintereinander. Wenn dann noch der
    Wind in Richtung Altstadt weht und das Schwarzpulver zu riechen ist, dann kommt das
    einem pyrotechnischen Höhepunkt schon ziemlich nahe. ;)

    Die meisten Zuschauer am Strand sind komplett ausgerüstet mit Tischen, Stühlen,
    Decken, Unmengen von Nahrungsmitteln und Getränken, sowie viel guter Laune.
    Nebenbei kann man sich an diversen Ständen Getränke und Snacks kaufen - Toiletten
    sind auch vorhanden. Es gibt keine Eintrittsgebühr. Der Strand füllt sich an den Werktagen
    erst ein bis zwei Stunden vor Beginn der Feuerwerke.

    Zu der Frage bezüglich italienischer Restaurants: Mir sind in Tarragona direkt jetzt
    nicht unbedingt italienische Restaurants ins Auge gefallen - bezüglich Burger gibt
    es einen McDonalds 5 Minuten von meinem Hotel entfernt. Das eine oder andere
    italienische Restaurant wirst Du wohl auch finden.

    Tarragona selbst ist ein nettes Städtchen mit etlichen Sehenswürdigkeiten und jeder
    Menge herrlicher Gastgärten. Dort kann man sich niederlassen um einfach nur ein
    wenig die Leute zu beobachten und sich an den lokalen Köstlichkeiten zu erfreuen.

    @ Thomann: jeden Tag nach dem Feuerwerk noch 80 Kilometer fahren zu müssen
    erscheint mir ein wenig viel und würde mir persönlich wohl die Freude an
    dem Event nehmen.


    Gruß
    Pyromanei
     
  19. @Pyromanei

    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung - ich kann dem 100% zustimmen. REUS wäre der optimale Flughafen, wenn er denn häufiger angeflogen werden würde, vor allem von den Billigfliegern. So ist wie Du richtig schreibst Barcelona der Zielpunkt vieler Billigflieger. Buchen sollte man so früh wie möglich, dann gibt es ab und zu auch echte Schnäppchen für unter 80-100 Euro hin und zurück für eine Person. Jetzt dürfte es schon etwas teurer sein, wobei manchmal auch später neue Billig-Ticket-Kontingente auf den Markt geschmissen werden.

    Ich selbst habe keine Erfahrungen mit geeigneten Hotels, da wir geladen sind und etwas außerhalb in einem Hotel wohnen. Dort bräuchte man dann auf jeden Fall einen Mietwagen. Das Imperial (was kostet denn ein DZ in der Saison?) liegt vom Blickwinkel perfekt, allerdings sind mir die 750 Meter schon etwas zu weit für den wahren Genuss. Zudem ist wie Du schreibst das Happening der Einheimischen am Strand mit Tischchen und perfekter Picknick-Ausstattung ein Teil der Veranstaltung und gehört wie die direkten Druckwellen der Saluts einfach dazu. Allerdings um den Preis eines weniger gemütlichen Rückwegs - es bildet sich ein Fußgänger- und Autostau, der etwa 30-45 min. Verzögerung bedeutet. Besser ist es da, seinen Rotwein am Strand 30 Minuten länger zu genießen...

    Der Mietwagen ist eine schöne Lösung, wenn man irgendwo außerhalb wohnt und tagsüber etwas von der Landschaft oder andere Städte besuchen will. Allerdings sollte man etwa 2-3 Stunden vorher ankommen, sonst werden die wenigen Parkplätze knapp und man gerät in Stress. Für den Rückweg gilt o.g. natürlich besonders (Stau).

    Die Feuerwerke sind in der Tat (meist) Weltklasse. Gerade was die Effektvielfalt und Brillanz der Effekte angeht, sind die spanischen und italienischen Firmen überwältigend. Es muss nicht immer China sein... Für Leute, die bei Feuerwerken lieber Musik im Hintergrund oder perfekte Pyromusicals wünschen, erscheinen manche Passagen der Feuerwerke evtl. etwas langatmig, da häufig schöne Effekte einzeln und/oder sich aufbauende Sequenzen geschossen werden. Es brennt nicht immer der Himmel und ohne Musikuntermalung bemerkt man das. Die meisten Feuerwerke dort sind aber gerade deswegen perfekte Feuerwerkskunst und ich freue mich riesig auf das mittlerweile 4. Jahr in Tarragona.

    Nochmals der Hinweis für Unschlüssige: dieses Jahr ist die CHAMPION OF CHAMPION Edition. D.h. die Gewinner der letzten sechs Jahre treten gegeneinander an! Leider ist Pagano wegen des Unfalls 2005 nicht mit dabei - ein wirklich schwerer Verlust. Alleine der Dreikampf zwischen Ricardo Caballer - Lorenzo La Rosa - Pagano wäre eine sehr weite Reise wert gewesen. Für Pagano kommt der Zweitplatzierte aus 2003 - mit Gamma-P haben wir dann glücklicherweise wieder Italiener mit dabei - Joachim, gib alles! ;)

    Man wird sich sehen,
    an einem der kleinen Bier-/Sandwich-Kioske direkt unten am Strand :D

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: Auch herzlichen Dank für Deine interessanten Fotos!
     
  20. Woran liegt es denn? Am hohen Fischgehalt? Oder an den dicken und fettigen Würstchen? ;) Es gibt ein paar Alternativen, Du wirst also nicht verhungern. Direkt oberhalb des Strandes gelangt man zur Altstadt und den Einkauf-Ramblas - dort wirst Du schon etwas finden.
     
  21. In der Tat ist der Fischgehalt ein großes Kriterium...
    aber Internet und Pyromanei sei Dank, hab selbst ich "Überlebenschancen": Mindestens eine Pizzeria ist vor Ort und McD und BurgerKing wohl auch...

    Das Imperial wird wohl auch unsere Wahl werden, sollte es denn alles klappen (meine bessere Hälfte muss da noch überlegen und die Urlaubsplanung dem Chef verkaufen ;) ) Tipp für weitere Interessierte: HRS.de ist nicht immer die günstigste Variante, einfach mal rumgooglen
     
  22. Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem obigen Posting:

    Wer plant, im Hotel „Husa Imperial Tárraco“ zu übernachten und von dort aus auch
    das eine oder andere Feuerwerk zu beobachten (oder zu filmen bzw. zu fotografieren),
    der sollte sich bei der Buchung zusichern lassen, daß das gebuchte Zimmer einen Balkon
    nach vorne zum Meer hat.

    Das Hotel verfügt nämlich auch über jede Menge Zimmer, deren Balkone nach hinten -
    also zur Stadt - ausgerichtet sind.

    Gruß
    Pyromanei
     
  23. Aktuell vom 07.03.06 waren noch 2 Zimmer frei. Jetzt nur noch eins :p (zumindest so über Dertour erkennbar) evtl. gibt es noch Zimmer die das Hotel frei hat, aber nicht gemeldet sind oder nur anderen Reiseveranstaltern durch Vorbuchung zur Verfügung stehen.
    Ich fliege mit einem Kumpel am 02.07. ab Nürnberg mit der Air Berlin über Malle (Zwischenstop) nach Barcelona, von da aus mit nem Mietwagen nach Tarragona in Husa Imperial.
    Nach welcher Seite nun unser Zimmer zeigt ist jetzt Zufall. VidoeCam und Digi sind dabei. Entweder wir filmen und knipsen vom Strand aus oder ein paar Leute hier aus dem Forum haben Zimmer mit Balkonblick Richtung Feuerwerk. Diese könnten sich ja melden. Das wäre supi. Da könnte man sich zusammen auf den Balkon stellen und von dort aus alles aufnehemen.

    Gesamtpreis 1.158,- aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Andere reisen halt ihrem Fußballclub Meilenweit hinter her.



    Gibt es schon eine konkrete Liste, wer alles zu 100% kommt? Das man sich dort unter Gleichgesinnten treffen kann.
     
  24. Hallo Nach Thüringen

    ja da hast du voll recht ich habe da auch ( noch etwas tiefer in die tasche greifen müssen )
    3680.- CHF scheizer Franken aber mit auto 2 wochen und in einem Trorrent ( schloss )
    ist sicher auch geil wir sin aber auch etwas weg von Taragona ,
    also hoffe das man sich trefen kann wir sind ja nicht die einzigen grussw aus der Schweiz ...
     
  25. Jepp, irgendwie werden wir uns schon zusammenfinden. Meine Freundin hat mir ein T-Shirt geschenkt, hinten ein Feuerwerksbild und vorn auf der Brust eine Aufschrift Firework Hunters :D Am besten das ziehe ich den ersten Abend an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden