Sicherheit Waldbrandgefahr!!!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von bigbang, 4. August 2003.

  1. Hallo Pyros,

    hab momentan richtig Kopfschmerzen wegen den Affenhitze.
    Echt jetzt...

    Haben nämlich momentan Waldbrandwarnstufe II und ab III ist mein "Sommernachtstraum" gemäß Sondergenehmigung für dieses Wochenende gestorben... :(

    Hoffentlich...

    Ein schwitzendes Pyroherz
     
  2. Ein Bodenfeuerwerk ist eigentlich weitestgehend problemlos bei Waldbrandstufe II handzuhaben (vorausgesetzt du hast genügend Platz). Aber auch wenn dir das Feuerwerk nicht untersagt wird, solltest du dir Gedanken machen, eventuell etwas umzuarrangieren. Vorsicht ist zum Beispiel bei Raketen geboten, die Palmen (Goldrausch, Silberpalme) kommen gelegentlich schon recht weit nach unten... Vielleicht ein Fächern vermeiden, mit den Monsterking sollte man auch behutsam umgehen, da die ja ordentlich zur seite gehen. Am besten noch einmal Effekt für Effekt durchgehen, die Lage auf dem Abbrennplatz mit einbeziehen, und eventuell umstrukturieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall Viel Erfolg und ein gutes Gelingen, ein sicheres Feuerwerk, und ein Ausbleiben eines Verbotes.
     
  3. Hallo Micha,

    ich wünsche Dir natürlich auch, dass es kein "Sommernachtsalbtraum" wird. Aber so wie es ausschaut, legt die Hitze eher noch einen Zahn zu.:cry:

    Vielleicht klappt es ja doch
    Gruß Uwe
     
  4. Hi Micha!

    Also bei der Hitze wirds sicher kritisch. Denke aber mit dem weglassen der Raketen und "Heuler"Batterien, sollte eigentlich nichts dagegensprechen. Ideal wäre natürlich für den möglichen Brand vorzusorgen.

    Ich habe letzten Samstag auch ein Kl.II Feuerwerk in Niederösterreich geschossen. Dabei kamen aber auch Großraketen zum Einsatz. In anbetracht der Affenhitze war mir danach sehr viel leichter. Nichts passiert, alles gutgegangen. Wobei man sagen muss, dass ich nur auf diesem, für solch heiße Tage geradezu idealen Abbrennplatz geschossen hätte. (grüne Wiese soweit das Auge reicht... + 2 Pulverlöscher)

    Wünsche dir aufjedenfall dass Stufe III nicht aussgelöst wird, und viel Spaß beim Sommernachtstraum!

    lg

    Wolfi:p :p :p
     
  5. Wenn du Glück hast dann wird die Nacht relativ nass...vom Tau.
    Ich hatte letzten Samstag auch ein Hochzeitsfeuerwerk, ich konnte ballern was das zeug hielt:)) Die Wiese war vom Nachttau so nass das ich Gummistiefel anziehen musste......trotz 35 Grad am Nachmittag. Also lass dich nicht entmutigen, schau halt mal.
    Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  6. Hi Pyrodemmi,

    momentan wird´s wirklich eng...

    PS: Was hast du denn geschossen??

    Gruß
    BigBang
     
  7. Hallo Big Bang,

    Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber bei uns (Oberpfalz) wurde soeben Waldbrandstufe 4 ausgelöst. Ich weiß zwar nicht wie es bei dir ist, aber ich würde dir raten keine Goldrauschbomben zu schießen da die meist bis zum Boden runterkommen. Lieber die Goldrausch vielleicht durch Sethos ersetzen. Auch wenn es geht keine Fische (MEDUSA) schießen, da die Fische unkontroliert herumschwieren und auch den Boden berühren können.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel GLück und das es bei euch nicht so dramatisch wird. Nach laut Wetterbericht würde mich mir keine allzu großen Hoffnungen machen das da noch die Große Flut von oben runter kommt.

    Schöne Grüße

    Markus
     
  8. Hallo!

    Bei uns sind einige Feuerwerke wieder genehmigt worden! Sie heute Beach Mania Ö3 in Neufeld am See /Burgenland sowie auf der Seebühne Mörbisch!

    Wir haben allerdings für nächste Woche für unser größeres Klasse II Feuerwerk die Feuerwehr organisiert,denn Sicher ist Sicher!

    Die Flroriani Jünger werden vorher denn ganzen Platz sowie Sträucher und Bäume bewässern!
    Somit steht dem Feuerwerk nichts mehr im Wege und wenn doch,dann stehen schnell 1000 Liter Wassa bereit :)

    Ausgeschlossn ist im Moment eine Genehmigung ohne Feuerwehr für Privat Personen!

    Viele Grüße
     
  9. Ok, Jungs...

    das war´s erstmal für dieses Wochenende... :(

    Hatten aber doch ne schöne Party! Konnte mir die 60 Wunderkerzen dann doch nicht verkneifen:
    So hatte jeder wenigstens in beiden Händen etwas schönes!:)

    Alle wollen es aber noch richtig krachen sehen!!! Nach dem Regen versteht sich...

    Bis bald

    ein hoffendes Pyroherz
     
  10. Hallo Big Bang,

    Ich glaube auf den großen Regen kannst du noch lange warten, nach Aussage von Meteologen dauert die Hitzewelle noch bís Mitte September.

    Aber 60 Wunderkerzen habe doch auch was:D Hättest von mir noch 30 Sterntaler haben können. Und ein paar schachteln Koboldbombetten. Gut das man dafür keine Ausnahmegenehmigung braucht.

    Feurige Grüße

    Markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden