Raketen Zink Raketen 2009 und Werksverkauf

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von sureshot, 27. Oktober 2009.

  1. Heute hatte ich die Möglichkeit, mit einem befreundeten Scheininhaber nach Cleebronn zu Zink zu fahren, wo es wieder viele interessante Dinge zu sehen und zu erfahren gab.

    Die interessanteste Neuerscheinung dieses Jahres ist zweifellos die Premium-Raketenserie.

    [​IMG]

    Diese Raketen mit sehr ansprechendem Design in der Größe der bisherigen Girandol- und Spezialrakete sind nach dortiger Aussage durchaus als Bombenraketen konzipiert, wenn auch mit relativ "milder" Zerlegerladung von ca. 1 g BKS. Damit schließen sie nahtlos an die zuletzt auch mit Zerlegerladung ausgelieferten Girandol-Raketen an.

    Die bisher gesehenen Videos der neuen Serie bestätigen die unverändert hervorragende Qualität der Zink-Produkte.

    Der Haken daran ist bekannterweise, dass die "spitzkappigen" Raketen der Quodlibet- und Diamant-Serie durch die Premium-Serie ersetzt und somit nicht weiter hergestellt werden.

    Sonderfüllungen der Quodlibet Rakete sind im Cleebronner Werksverkauf leider nicht erhältlich. Dort gibt es aber derzeit nach wie vor noch die "normalen" Quodlibets im 10er Mischbeutel.

    Von den Zink Raketensortimenten Manhattan, Monte Carlo und Colorado ist das M.C. bereits ausverkauft, von den übrigen gibt es noch geringe Restbestände in Cleebronn. Wer also die Möglichkeit hat, sollte jetzt bzw. im Silvesterverkauf noch mal zuschlagen.

    Eine gute Nachricht gibt es jedoch: Es wird bei Zink ernsthaft in Erwägung gezogen, die Comet-Rakete weiterhin herzustellen! Man ist sich dort durchaus bewusst, dass diese kleine Rakete eine große Fangemeinde hat. Also: KAUFT ZINK COMET RAKETEN!!! Erleichtert den Verantwortlichen bei Zink durch ungebrochene Nachfrage die Entscheidung, und helft diese großartige Rakete zu erhalten!

    Ein weiterer Grund dafür könnte auch die Tatsache sein, dass Zink für den Export eine Knallrakete auf Basis der Comet-Hülse fertigt, und so diese Hülse sowieso noch verarbeitet wird.

    Grüße

    sureshot
     
    DoppelBlitz, sukopyro05, Yoman und 14 anderen gefällt das.
  2. Was ist mit den bisherigen Sonderfüllungen (z.B. grüne Blinker) der "Quodlibet", wird es diese weiterhin auch in der "Premium" geben? Sie sind in den bisherigen 5 Varianten ja noch nicht dabei.
     
  3. Das weiß ich nicht, aber bei entsprechender Abnahmemenge wird es wohl wie bisher möglich sein, Sonderfüllungen in der Premium-Hülse zu erhalten.

    Daher werden z. B. große Shops, die solche Mengen abnehmen können, wahrscheinlich auch in Zukunft Sonderfüllungen anbieten können.
     
    sui gefällt das.
  4. Das wäre wirklich klasse! :phantastic:
    Meinen kleinen Beitrag zum Erhalt habe ich mit meiner Bestellung zwar schon geleistet, dennoch fühle ich mich jetzt irgendwie genötigt, noch welche nachzuordern! :D
     
  5. Habe dieses ahr auch das erste mal Zink Raketen gekauft. Und ich kann einfach nur sagen die sind wirklich super! Hatte auch 2 von den Premium dabei allerdings waren die mit blauer Kappe.
     
  6. Die Comet Rakete muß auf jeden Fall erhalten bleiben.
    Was aus dieser Treiberrakete raus kommt toppt so manche "Große"!
    Nach dem Zünden einer Zink sieht man halt doch, was das Wort Qualität eigentlich bedeutet! (Im Vergleich zu manch anderen hochgepriesenen Raketen mit Standzeiten von ner halben Sek.)
     
  7. Auf jeden Fall! Aber klang ja zuletzt so, als würde die Produktion weiterlaufen.
    "Goldener" wirds zwar mit ner Leuchtkäfer oder Goldregen, aber dieser Schütt/"Füllhorn"ausstoß der Comet finde ich besonders edel.
    Bei Windstille beinahe wie ne Wasserfallbombe. 3 Stück und man hat ne goldene, fallende Wand :)
     
  8. Ich blick offen gestanden nicht mehr durch. Offenbar hatte ich dieses Jahr die Premium-Serie, denn die Raketen sahen aus, wie die im Eingengsbeitrag abgebildeten (hab den Thread erst jetzt gesehen).

    Vor 2007 hatte ich auch Girandol-, Quodlibet-, Comet- und die kleine Sternrakete usw. das waren alles Schüttraketen. Daneben noch die neuen Sonderfüllungen mit (BKS?-)Zerlegung, wie Goldkäfer, Goldregen, weiße Blinker usw. Ich musste 2008 auf Zink-Raketen leider verzichten, weil man dort, wo ich online bestellet habe, sie nur per 10 pro Sorte kaufen konnte und alle vergriffen waren, als ich meine Bestellung abholte. Damals las ich, dass einige Schüttraketen verschwinden werden, darunter auch die Comet- und die Sternrakete und wohl künftig vertstärkt auf die Sonderfüllungen mit lautem Zerleger gesetzt wird.

    Auf Videos bei der Feuerwerksvitrine ist die Girandol seit einiger Zeit ganz anders, als früher, bzw. das Exemplar, das ich hatte. Keine Schüttrakete, sondern eine Art Bombenrakete.

    Was hat es mit der Quodlibet- und Diamand-Serie auf sich? Ich kenne sie nur als einzelne (Schütt-)Raketen, die ich vor 2 Jahren hatte. Auf Videos des letzten Jahres der Vitrine nun Zerleger, aber Serie? ???

    Ich bekomme das ganze Hin und Her nicht mehr auf die Reihe.:eek: Was genau wird Zink künftig an Raketen anbieten, neben denen aus der Premium-Serie, die mir - soweit ich sie hatte - gut gefallen haben? Wird es weiterhin noch ein paar Schüttraketen geben (außer der Comet, bei der ich auch sehr gerne sehen würde, wenn sie weiterproduziert wird)? Wenn ja, welche? Worin unterscheiden sich Sonderfüllungen von den neuen Premium-Raketen überhaupt?

    Danke für Auskünfte!
     
  9. Die Quodlibet und Diamant wird es nur noch als Auslaufartikel bzw. Restposten geben, die einzigste verbleibende Hülsengröße wird die o.g. Premium sein. Diese dürfte, sofern nicht jemand Schüttis ordert, immer mit Zerlegern bestückt sein.
    Die einzige garantierte Schüttversion wird in der Comet zu finden sein, deren Produktion läuft auch weiterhin. Sonderfüllungen dürften sich nur vom Inhalt her von den normalen Premium unterscheiden.
     
  10. Die oben beschriebenen Premiumraketen sind gut. ABER bei weitem nicht das Beste was Zink in der Klasse 2 zu bieten hat!! Nächstes Jahr an Silvester probiere einfach mal das Profi-Sortiment von Zink aus. Gleiche Größe wie die Premiumraketen, Effekt aber dopopelt so groß. Hülsenfarbe uni schwarz mit Aufschrift Profi. Der Goldregen hiervon ist der Hammer. Konnte dieses jahr diess Sortiment mit den Klasse4 Raketen (905+ 910) vergleichen. Vom Effekt her sind diese schon kleiner, vergleicht man allerdings das Preis-Leistungsverhältnis (910=15€, Profi=2,5€) so geht der Sieg an die Profi-Rakete von Zink.
     
  11. Die hier beschriebenen "Profi"-Raketen sind nicht für den deutschen Markt bestimmt. Die werden, genau wie eine kleine (aber heftige) Knallrakete als Consumer-Variante für die Niederlanden und Dänemark befüllt. Sind nicht schlecht, wirklich, aber selbst von einer 905er Bukettrakete so weit entfernt wie eine Chico Chico von einem 2 Minuten-Vulkan von Läubli :))

    Die angesprochenen Sonderfüllungen sind eigendlich, zu 80%, nichts anderes als sortierte Varianten aus den normalen 10er Sets von Zink. Silberweide, violett-grün, Goldflimmer-blau, Gold und Goldkäfer gibt es z.B. in der gleichen Qualität auch so im gemischten 10er Set mit je 2 Stück davon. Der Rest wird selbstverständlich nach Wunsch in hohen Stückzahlen gefertigt, aber ich glaube nur das was auch in Kl.IV an Sternmischungen sowiso produziert wird?

    Die älteren Quodlibet und Girandol werden nicht mehr produziert, das sind jetzt die neuen Kl.II-Premiumraketen für Deutschland. Wobei es davon wohl nur noch das eine gemischte 10er Set gibt....Die Diamant ist leider, genau wie die kleine Sternrakete, eingestellt.
     
  12. Ich bin dieses Jahr nochmal in den genuss gekommen besagte profi Rakete Silberweide zu bekommen.
    Die sind deutlich schöner als die Premium Serie aber die mit Klasse 4 vergleichen zu wollen halt ich für total unsinig
     
  13. Die Profiraketen von Zink mit der schwarzen "Spezial" Hülse wird es nur noch als Auslauf- und Restposten geben - da nicht mehr produziert.
    Es geht alles in Richtung der neuen "Premium"raketen.
     

  14. Korrekt - wir haben die geschossen - die Profis sind toll - aber eben keine Grossfeuerwerksraketen.
    Die Premiumvarianten sind besser, aber ebenfalls nicht mit den 905er zu vergleichen


    Ansonsten gibt es Sonderfüllungen und Sonderfüllungen.
    Alle sind gut, aber oftmals eben nicht so exklusiv wie der eine oder andere Shop behauptet.

    Kaufen kann man alle - ohne Einschränkung
    Aus meiner Sicht die "beste" Zink_Rakete ist die Goldkäfer, egal welches Kaliber. Einfach nur traumhaft schön.

    Was die sonstigen Sonderfüllungen betrifft - ja ich habe auch gehört daß nur daß was es eh in Kl-IV an Füllung existiert in Kl.II reinkommt.

    Schade - aber auch verständlich

    In Kl-II hat Zink neben Pulverfischer meiner Meinung nach die besten Raketen - ist aber Geschmackssache
     
  15. Hätte vllt. jemand ein Bild von den Zink Profis?
    Sind des die Zinkis mit der schwarzen Papphülse?

    Kenne nur die Premium und die "normalen" (diamant,Qudlibet,Sonderfüllungen)

    Mir persönlich gefallen am besten die,Goldregen,Goldkäfer,Silberweide und die Comet)

    Zum Glück hab ich letztes Jahr einen Großeinkauf an Zinkis gemacht:p

    Gruß

    Michi
     
  16. schau in meinem Album da ist eine drinne !!!
     
    Disher gefällt das.
  17. Schade eigentlich, ich hatte die " schwarze Serie " nur in der Saison

    2008, wenigstens ein paar habe ich aufbewahrt. Weiß jemand von

    euch, ob es die nur 2008 gab oder auch schon mal vorher????

    Aber letztlich entscheidet der Inhalt, das Design gehört für mich

    allerdings auch zum Gesamtkunstwerk dazu.
     
  18. Also ich hab die glaub ich auch nur ein Saison gekriegt. Die erste Silberpalme war die schwarze Profi-Reihe, falls das bei der Suche hilft.
     
  19. Ja, das erinnere ich ähnlich, bei mir waren 2008 allerdings alle

    Sonderfüllungen in der schwarzen Profi-Hülse.......
     
  20. Ahh,ok,die sind gemeint:)

    Nur damit ich das richtig verstehe,einen Unterschied gabs/gibt es nicht von Profi auf Premium was die Füllungen anbetrifft nur die Papphülse ist nicht mehr schwarz,oder?


    Gruß

    Michi
     
  21. [​IMG]

    Die "schwarze Serie" (siehe Bild oben) ist wohl erstmals 2008 aufgetaucht, und wurde im Laufe des Jahres 2009 durch die Premium-Hülse (Bild unten) ersetzt.

    [​IMG]

    Diese Hülse ist der neue Standard bei Zink im Klasse II-Bereich. Als einzige Ausnahme wird es die Zink Comet vorerst auch weiterhin geben, weil diese Rakete sehr beliebt ist, und die lange Treiberraketen-Hülse sowieso auch noch für eine Export-Knallrakete mit BKS-Füllung verwendet wird.

    Sämtliche Sonderfüllungen wird es in dieser Aufmachung geben, und auch die Profi-Serie mit höherer Satzmenge für den Export kommt inzwischen in dieser Hülse zur Auslieferung.
     
    DoppelBlitz und Disher gefällt das.
  22. Ist ja genauso wie ich meinte.

    Danke für die Bilder sureshot:thanks:


    Gruß

    Michi
     
  23. Tja, dann hatte die " schwarze Serie " ja nur einen kurzen Auftritt, mal schauen, wie

    lange es dauert, bis die Preise der dann ja nicht mehr produzierten Zink Girandol,

    Diamant, Quodlibet, Sternrakete 1 und Spezial deutlich ansteigen, noch scheint die

    Verfügbarkeit an Restbeständen ja ausreichend zu sein, aber wie lange noch..........?

    Ich bin jedenfalls froh, davon und auch vom Zink Raketenset Manhattan einige im

    Bestand zu haben und werde mir auch in dieser Saison noch einige sichern.:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden