Wettb. | Festival [Info] 6. Feuerwerkersinfonie in Potsdam

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 3. Dezember 2006.

  1. ... der Termin wurde bekannt gegeben: die 6. Feuerwerkersinfonie auf dem Bornstedter Feld (ehemaliges BuGa-Gelände Potsdam) am

    13. und 14. Juli 2007

    statt. Weitere Infos folgen bei Verfügbarkeit.
     
  2. 6. Potsdamer Feuerwerkersinfonie

    Hatte heute ein Werbezettel im Briefkasten für die 6. Feuerwerkersinfonie.

    Teilnehmer sind wie folgt:

    Freitag: Pyro-Form mit Power of Love
    Sky-Event mit The War of the Worlds


    Samstag: Magic Fireworks mit Lord of Fire
    Steyr Fire mit Love & Music
     
  3. Hallo Feuerwerksfreunde,

    die Webseite der Veranstaltung wurde ebenfalls aktualisier:
    Quelle: http://www.feuerwerkersinfonie.de/besucherinfo.htm

    Gruß
    *Stardust*
     
  4. Servus..

    Will am WE nach Potsdam fahren und filmen..
    Weiss aber nicht, wo ich mich am besten mit Kamera (Stativ) positioniere?
    Kann mir bitte jemand nen Plan mit dem Gelände mit nem Kreutz am Abschussort schicken?
    Kriegt dafür auch auch als Dank dann des Video online ;)

    Vielen Dank
     
  5. Sorry für die Quali, hatte nicht viel Zeit.
    Das Rotmarkierte ist der Abbrenner.
    Das gelbe die Stelle von wo du Filmen könntest.

    Bild lässt sich bei KLICK vergrößern
     
    vb05 gefällt das.
  6. wie fandet Ihr die 2 Feuerwerke gestern?
    Eig. hätte ich mir vom Team Skyevent-Pyro-Art mehr erhofft.
    Da mich Pyro-Art noch nie enttäuscht hat, bin ich ja vielleicht auch mit zu großen Erwartungen zum Feuerwerk gegangen!

    Pyroform haben aber wirklich ein super Show vollbracht! RESPEKT.

    Ich warte nun ganz ungeduldig auf die ersten Videos.
     
  7. #7 Techno, 14. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2007
    Anmerkung :

    Habe den Beitrag erst mal zurückgenommen, werde Ihn überarbeitet und mit einem kleinen Resümee aller vier Feuerwerke und der Veranstaltung, dann hoffentlich besser und unzweideutig formuliert einstellen.

    Für den entstandenen Falschen Eindruck sowie die daraus resultierenden Missverständnisse bitte ich um Entschuldigung.

    Magnus Baumgard
    [Techno]
     
  8. Hallo alle zusammen...

    ...wer die Hintergründe kennt, wird sich sicher dem Statement vom TECHNO anschließen.
    Die Veranstaltung nennt sich zwar Feuerwerkswettbewerb - es wird ja auch ein Sieger gekührt -, treffender wäre allerdings die Bezeichnung Feuerwerksfestival, bei dem jede Firma die gleiche Aufwandsentschädigung (Budget) bekommt, es ihr dann allerdings selbst überlassen ist, welchen Teil sie zusätzlich selbst sponsort oder durch andere gesponsort bekommt - nicht ohne Grund hieß es PyroForm feat. Blackbox Fireworks.

    Skyevent hat ein, dem Budget mehr als angemessenes, Feuerwerk abgebrannt, dass von PyroForm war eben ein wenig größer.

    Insgesam möchte ich beiden Teams zu wirklich gelungenen Shows gatulieren und bin auf die übrigen Feuerwerke gespannt.

    schöne Grüße

    Matthias

    P.S.: Meine einzige Kritik gilt der Musikanlage: hier muss jemand versehentlich an den Volume Knopf gekommen sein, aufgrund der hohen Lautstärke im Wiesenbereich kann von Musikgenuss keine Rede sein, schade. Lieber die Bässe etwas verstärken und die Höhen weit zurücknehmen und schon schmettert's nicht mehr so!
     
  9. oh
    Ich dachte bis jetzt wirklich, dass ein fester Geldrahmen vorgegeben ist.
    Sonst macht ja auch ein Wettbewerb wenig sinn.

    Unter den Umständen muss ich meine Meinung wohl etwas relativieren.
    Damit hängt also der ganze Wettbewerb vom Geld der Firmen ab... Na toll

    Also ich bin dann mal auf heut abend gespannt!
    (Die Musikanlage war letztes Jahr wirklich besser eingestellt!)
     
  10. Ich fand beide Feuerwerke hatten etwas auf ihre eigene Art.
    PyroForm hat eher ein Feuerwerk mit publikumsbekannter Musik gemacht und wollte vorallem die Menge begeistern und ein großes abwechslungsreiches buntes Feuerwerk schießen. Es waren aber auch schöne Stepsequenzen dabei und der Himmel war immer abwechslungsreich illuminiert.
    Sky Event hatte eher eine aussagekräftige, aber eher unbekannte Musikwahl. Das Feuerwerk selbst bestand zu Großteil aus sehr qualitativen Italo-Bomben, welche eben ihren Preis haben (abgesehen von den eh unterschiedlich hohen Budgets). So war das gesamte Feuerwerk nicht so füllig aber die Qualität war meiner Meinung nach höher (z.B. viele Ringbomben-Variationen und geile Stutata als Finalschlag :D).
    Das Publikum und die "Fach"jury haben zu 80-90% davon jedoch keine Ahnung und deshalb denke ich, dass PyroForm den ersten Tag für sich entscheiden konnte.

    Gruß
    Tobi

    P.S.: Pyroform hatte übrigens bei ihrem Feuerwerk ca. 1800Cues verwendet hingegen SkyEvent ca.700. Das muss zwar gar nichts heißen, aber zeigt schon den größeren Aufwand, den PyroForm zur "absoluten" Synchronität betrieben hat.
     
  11. Hm, nach Sichtung der beiden Videos (s. Hompepage Feuerwerkersinfonie) muss ich sagen:

    PyroForm: Geile Show mit viel Masse und Mainstreammusik, Design hat mich nicht an allen Stellen überzeugt, war aber ganz nett, manchmal täte weniger mehr ;) Trotzdem sehr schöne Ideen dabei, vor allem die Steppsequenzen.

    SkyEvent: Schön designte Show, mit viel Fingerspitzengefühl ausgearbeitet, nettes Material, gut eingesetzt, allerdings - bedingt durch das Thema - nicht so abwechslungsreich. War aber mal was anderes als die bekannten Musikfeuerwerke.

    Fazit: Eine Fachjury würde wahrscheinlich SkyEvent ganz knapp vor PyroForm sehen, die "normalen" Zuschauer würden eher fragen: "Was ist SkyEvent?" :) Da hätte PyroForm die Nase vorn.

    Ich bin gespannt auf heute abend, mal sehen was da geht. Auf jeden Fall bin ich auf's Juryergebnis gespannt.

    BTW: Wer sitzt denn eigentlich in der Jury? Zuschauerjury? Fachjury? Gibt's überhaupt ne Jury oder entschiedet das irgendwer vorher :) *duckundweg*
     
  12. Videos vom 13.07.

    Mahlzeit zusammen, hab auf meiner Webseite neben vielen anderen Feuerwerkvideos auch die beiden von gestern abend eingestellt !

    zu finden auf www.kreuzahler.de und dann auf NEU! gehen !!

    Grüßle
     
  13. super video - sorry, dass ich dir die sicht versperrt habe - hätteste doch ma nen ton gesagt. :p

    Kannst du mir die videos per mail schickn oder per download bereitstelln? Ich würde mich echt freuen!
    (www.denis-hanke.de)
     
  14. Hallo,
    auch ich möchte mich vorerst nur kurz zu Wort melden.
    Es waren 2 sehr schöne Feuerwerke, keine Frage! Wobei mir persönlich Pyroform besser gefallen hat.
    Von mir gibt es erstmal ein paar Bilder in meinem Album und das Pyroform-Video.

    Ich freue mich auf heute Abend das Wetter ist super!
    Wenn ich alle Feuerwerke gesehen hab werde ich nochmal meine Meinung äussern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Video lädt gerade noch hoch, also noch ein wenig Geduld!

    LINK 17,8 MB wmv Codec

    Gruß
    pyrohome :)
     
  15. Huhu,

    bevor die Diskusion bezüglich des Sponsorings weiter geht möchte ich klarstellen das Blackboxx die Firma Pyro-Form jediglich mit Equipment (Rohrkästen) unterstütz hat und daher das Dankeschön in der Nennung im Trailer.

    Pyro-Form hat auch das Budget nicht überschritten. Es wurden einige 65mm Bomben geschossen die die Masse z.B. im Finale ermöglichen.

    Desweiteren hat auch Pyro-Form viel Italienische Ware eingesetz ... z.B. Goldstaub Feuertöpfe oder STUTATA ...
     
  16. Hi, der gestrige Abend hat trotz matschigem Abbrennplatz und Horden von angreifenden Mücken wie immer viel Spaß gemacht. Über die genaue Verteilung des Budget sollte sich der Veranstalter vielleicht noch einmal ein Pa Gedanken machen, sodass man die Team nach dem Pyrotechnische Können und nicht auf die verschossenen Mengen beurteilen kann……..:rolleyes:
     
  17. Hallo,

    da ich die genauen Wettbewerbsbedingungen gestern nicht kannte schreibe ich hier auch mal meinen unmittelbaren Eindruck:
    Mir hat auch das Feuerwerk von Pyroform besser gefallen, zum einen aufgrund der größeren Vielfalt und meiner Meinung nach mehr "Aha"-Effekten zum anderen hat mir die Musikauswahl besser gefallen. Sicher war das mehr Mainstream, aber ich finde die ausgesuchten Songs haben auch verschiedene Bilder möglich gemacht.
    Das ist für mich auch das Manko bei Skyevent gewesen. Das Feuerwerk war handwerklich gut gemacht und das Finale mit Stutatas hat mir gut gefallen. Vielleicht hätte man aber wenigstens 2 verschiedene Musikstücke wählen sollen, da das ausgewählte sich in seinen einzelnen Passagen doch zu sehr wiederholte.
    Die Musikanlage war wirklich übersteuert aber den Eindruck hatte ich auch schon letztes Jahr.
    Trotzdem, beide Feuerwerke waren jeden der zahlreichen Mückenstiche wert;)
    Allen die heute hingehen wünsche ich viel Spaß und weniger Plagegeister. Vielleicht ist ja ein Großteil bei den Temperaturen heute verreckt....
     
  18. Ich kann mich bei Pyroform an keine Stutata erinnern und ich hab das Video auch nochmal ein paar mal überflogen und keine finden können.....:dontthinkso:

    Zu den Feuerwerken heute:

    Magic Fireworks: Nettes Feuerwerk mit ein paar netten Sequenzen und Ideen, aber leider viele Chinabatterien, welche unglücklicherweise teilweise unsynchron weitergeschossen habe und nicht ihre Brenndauer eingehalten haben. Ich fand das Feuerwerk vorallem auch sehr laut (z.B. die Figurenbomben und die Finalschlagsaluts). Ganz nett, konnte aber zum Vortag nicht ganz mithalten. Teilweise zu unsynchron.

    Steyr Fire: Überzeugendes Feuerwerk mit hoher Synchronität und guter Untermalung. Leider sind öfters Lücken gewesen (ich meine nicht die Pause zwischen den Liedern) und einige Zündreihen sind ausgefallen (links war irgendwie öfters mehr los als rechts :D) Schöne OneShot-Untermalung. Alles in allem ein gutes Feuerwerk und kommt in die nähere Auswahl meiner Meinung nach.

    Gruß
    Tobi
     
  19. #19 LadyFirestorm, 15. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2007
    also mir hat pyroform auch besser gefallen. zum thema fachjury. da haste recht auf m rbb hat so ein jurymitglied schon gesagt das eben die zuschauer für pyroform wäre, die jury aber megaknapp skyevent vorne haben wenn sie sich zwischen pyroform und skyevent entscheiden müssten....

    man kann also gespannt sein. :)
     
  20. moontan gefällt das.
  21. Hallo Pyros,

    ja , das war doch -erneut- eine schöner und wirklich ansprechender Feuerwerkswettbewerb in Potsdam! Zusammen mit dem weitgehend sehr guten Wetter war die 6. Feuerwerkersinfonie in Potsdam für Veranstalter und Publikum ein voller Erfolg und ich freue mich darüber, an beiden Tagen dort gewesen zu sein.

    Ich werde jetzt nicht zu den einzelnen Shows eine Bewertung abgeben, das überlasse ich gerne -wie schon teilweise geschehen- den kompetenten Besuchern aus dem FEUERWERK Forum. Der Jury-Wertung kann ich in mindestens einer Position, eher in zweien, nicht folgen. Aber da ich selbst ab und zu Jury-Mitglied bei Feuerwerkswettbewerben bin, weiß ich, dass das Jury-Ergebnis nicht zwingend dem persönlichen Geschmack folgen muss und die Juroren selbst häufig in einer Zwickmühle zwischen Empfinden und Kriterienwertung stecken...
    Herzlichen Glückwunsch also den Gewinnern und allen Teams vielen Dank für die schönen Shows!

    Ich möchte zu der Problematik "Budget" kurz meinen Standpunkt darstellen. Ich weiß nicht, ob das hier deutlichlich wurde, aber alle Teams erhalten vom Veranstalter das gleiche Budget. Ggf. gibt es bei Wettbewerben noch einen unterschiedlich hohen, meist nicht kostendeckenden Transportzuschlag für entfernte Firmen. Ob das in Potsdam der Fall war, ist mir nicht bekannt. Die Budgets für die Feuerwerke selbst sind aber für alle Teams identisch.

    Mit diesem Budget bestreiten die einzelnen Teilnehmer eines Wettbewerbs ihre Shows. D.h. die Firmen entscheiden, welches und wieviel Material sie einsetzen wollen und mit welchem Aufwand und welchem Personeneinsatz, bei den Vorbereitungen und dann vor Ort, sie agieren wollen.
    Das betrifft natürlich nicht nur die Menge und Qualität des eingesetzten Materials. Wenn Firma A z.B. ein ansprechendes aber technisch "einfacheres" Musikfeuerwerk abbrennen möchte, oder Firma B sich wochenlang Gedanken über die Choreographie macht, unzählige Zündkanäle einplant und später verkabeln muss und so ein komplexes und damit teureres musiksynchrones Pyromusical schafft, ist alles eine Frage des Ehrgeizes der jeweiligen Firma und die der finaziellen Möglichkeiten.

    Zudem importiert Firma A vielleicht selber Ware oder stellt sie sogar her, während Firma B, C und D ihr verwendetes Material (ggf. sogar von Firma A) einkaufen müssen - und dabei aufgrund der Menge des abgenommenen Materials sogar unterschiedliche Konditionen erhalten. Und auch die Qualität des Materials und damit der Preis kann zwischen Firma A und B deutlich abweichen...

    Bei einem Wettbewerb mit einem vorgegebenen Budget wird es also nie völlige Gleichheit geben können. Einige Firmen inverstieren mehr, auch wenn sie vielleicht noch jung oder eine kleine lokale Firma sind, weil sie einen Wettbewerb für wichtig erachten, andere reizen das Budget ihren Möglichkeiten entsprechend exakt aus, wieder andere, und dies könnten auch große reiche Firmen sein, möchten sogar noch etwas Gewinn einfahren - obwohl letzteres wohl nicht der Gedanke einer Teilnahme an einem Wettbewerb sein sollte.
    Einige Firmen sind "reicher" als andere, kleinere Firmen finden dagegen Unterstützer und Sponsoren, wieder andere bestreiten ihre Teilnahme ganz alleine.

    Und selbst Limitierungen der Schusszahl etc., wie in Hannover, werden daran nichts ändern. Unterschiede in der Qualität des eingesetzten Materials, Einkaufspreise oder Kosten für wochenlange Choreographie werden damit nicht geregelt, keinesfalls auch das Engagement einer Firma, egal welcher Größenordnung. Diese Unterschiede bei einem Feuerwerkswettbewerb bestehen nun einmal und sie machen für mich auch speziell den Reiz von Wettbwerben aus.

    Uanbhängig davon, ob bei der 6. Feuerwerkersinfonie also Firma A andere Voraussetzungen hatte, als Firmen B, C und D:
    jede Firma ist nach ihren Möglichkeiten und entsprechend ihres Engagements ein Teilnehmer am Wettbewerb. Es bestehen - trotz identischer Budgets- Unterschiede in den Voraussetzungen, ja, aber die Möglichkeiten der Firmen, die Juroren und das Publikum für sich zu gewinnen, haben alle Firmen - eben auf die ein oder andere Weise. Das stelle ich bei praktisch allen Wettbewerben fest. Zuletzt z.B. wieder in Tarragona, wo zwei kleine lokale Firmen durch enormen Ideeneinsatz und teilweise mit Unterstützung durch befreundete Firmen auf den vorderen 3 Plätzen in der Gesamtwertung landeten - teilweise vor extrem großen und renomierten Firmen.

    Lasst also den Gedanken "die Firma kann sich mehr leisten als die andere" nicht zu sehr an Euch ran, er stimmt nur in sehr begrenztem Maße und ist nicht zwingend ausschlaggebend für die Platzierungen...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: Nichts desto trotz könnte ich mir nach dem großen diesjährigen Erfolg wünschen, geringfügig höhere Budgets bei der 7. Feuerwerkersinfonie und/oder ein 3. Feuerwerk am Samstagabend einzuplanen.
     
    Pyrokar, Techno und moontan gefällt das.
  22. Auch wir beglückwünschen den Sieger der diesjährigen Potsdamer Feuerwerker Sinfonie und freuen uns, dass wir für den Sieger Steyer Fire ( Zündsystem PYRODIGIT) und den dritten Sieger SKY EVENT ein Großteil des pyrotechnischen Materials bereitstellen durften.

    Danke auch an Markus für die sehr sachliche Argumentation zur Frage der Budgetts zu Feuerwerkswettbewerben.

    Euer PYRO-ART Team
    www.pyroart.de
     
  23. #23 Sinfonie, 15. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2007
    Feuerwerkersinfonie

    Als erstes möchte ich einmal Danke sagen, all denen die ein solches Festival möglich machen.
    Im 6.Jahr und damit dienstältstem Festival dieser Art in Deutschland, freuen sich die Verantwortlichen, dass sich diese Veranstaltung so gut etabliert hat.
    Es ist für uns daher auch nicht verwunderlich, dass diese Idee viele Kopien mit unterschiedlichen Titeln von Feuerwerksveranstaltungen in den letzten Jahren auf den Markt gespült hat.
    Eins ist sicher, viele Menschen in Deutschland erfreuen sich mittlerweile an diesen Veranstaltungen und die Zunft der Pyrotechniker hat einen anderen und besseren Stellenwert bekommen.
    Ich hoffe für uns alle, dass diese postive Stimmung sich noch lange hält und immer mehr Besucher in Ihren Bann ziehen wird. DENN OHNE ZUSCHAUER IST EIN FEUERWERK MEISTENS UNSINNIG !

    Kurz zur 6. Feuerwerkersinfonie:

    Es ist deutlich zu Erkennen, dass die 4.Teams alle eine tolle Show abgeliefert haben. Die engen Wertungen
    zwischen 1,31 und 1,62 zeigen, welche sehr gute Qualität hier geliefert wurde. Die Jury bestand aus 10 Köpfen. Das Alter reichte von 19 bis 68 Jahren und setzte sich aus allen
    Bevölkerungsschichten zusammen. Bewertet wurden 5 Fragen im Schulnotensystem. An beiden Tagen stand der verantwortliche Pyrotechniker der Jury Rede und Antwort und konnte somit seine Ideen schildern. Das Budget betrug 5500.-€ (Einsehbar in den Teilnehmerbedingungen). Auch die Transportpauschale ist in den Teilnehmerbedigungen einsehbar. Alle Musikstücke wurden im Tonstudio
    bearbeitet und in gleicher Qualität den Teilnehmer zurückgesendet. Die Veranstalter können nichts dafür, wenn die Wavedateien dann selbständig wieder in MP3 Files kopiert werden und dann als Summe aus den Mastereinheiten zur Verfügung gestellt werden. Beide Tage wurde separat bewertet d.h. die Jury musste am ersten Tag die ersten beiden Wertungsbögen abgeben und am darauf folgenden Tag die beiden anderen Bögen. Die Jury setzte sich aus Leseren der MAZ (Märkischen allgemeine Zeitung), freien Journalisten und einem Vertreter des ETBF zusammen. Alle Teilnehmer sind namentlich bekannt und konnten sich entsprechend ausweisen.

    Fazit:

    Es gibt bei Festivals leider immer Sieger und Verlierer. Allgemein gewinnen aber alle. Die 26.000 Zuschauer haben an beiden Tagen großartige Feuerwerke gesehen. Die ausführenden Pyrotechniker haben alle deutlich gezeigt, dass die Pyrotechnik sich als Kunstrichtung entwickelt hat und das Publikum verzaubert.
    Letztlich noch der Wettergott, der dieses Jahr ein Einsehen mit dieser Veranstaltung hatte.
    Ganz abgesehen von den einzelnen Regentropfen und dem kurz aufkommendem Wind am Samstagabend.

    Das Einzige was alle richtig genervt hat, waren diese MÜCKEN und der Tatbestand, dass am Samstag im Umfeld des Volkspark Potsdam alle Mückensprays und Creme ausverkauft waren.


    Wir/ Ich freue mich auf die 7. Feuerwerksinfonie in Potsdam und sage DANKE allen Pyrotechnikern sämtlicher Sinfonien und allen den Helfern und Partner die die Veranstaltung möglich gemacht haben und
    am Leben erhalten.

    PS: Sicher wäre ein 3. Feuerwerk am Samstag schön. Es gibt nur einige kleinere Probleme. Genervte neuzugezogene Anwohner im Bornstedter Feld, und wie immer das liebe Geld.


    Gruß

    Sinfonie
     
    moontan gefällt das.
  24. Hallo Pyros,


    Wer die Potsdamer Feuerwerkersinfonie schon über die Jahre gesehen und miterlebt hat wird sicherlich auch den qualitativen Unterschied gegenüber den vergangenen Jahren bemerkt haben. Ich denke nur mal an die Show zur 3. Feuerwerkersinfonie von Pyroform zurück...
    Seit dem vollzog sich ein überraschender Wandel bezüglich der Qualität, aber auch in der Besetzung der Pyro Crew bei Pyroform. So sah man letztes Jahr schon Techniker von BB Fireworks auf dem Abrennplatz von Pyroform, im Siegestaumel zwischen kilometerlangen Drahtgewirr und einer Unmenge von Abschußgeräten.
    Ich finde da es beim Budget der eingesetzten Ware nach oben keinerlei Grenzen gibt, geht der wahre Wettbewerbscharakter hier verloren. Den Veranstalter freut´s er bekommt halt eine bedeutend größere Show fürs gleiche Geld...
    Wenn sich die einzelnen Firmen je nach finanzieller Schlagkraft noch Sponsoren mit ins Boot holen und so die Menge der eingesetzten Ware fast verdoppelt, gegenüber den anderen Teilnehmern, geht hier der eigentliche Wettberwerbscharakter doch verloren!? Im Sport würde man wegen unsportlichem Verhalten disqualifiziert werden. Das hat meiner Meinung nach mit Ehrgeiz schon nichts mehr zu tun.
    Der Veranstalter sollte doch über diese Sache mal Gedanken machen, bevor dieser "noch" Wettbewerb zu einer Materialschlacht der Sponsoren wird und nicht mehr als Vergleich der Feuerwerkskunst der renomiertesten Feuerwerksfirmen Deutschlands gezählt wird.

    Trotzdem herzlichen Glückwunsch dem Gewinner un den andern Teilnehmern!!!

    Viele Grüße!
     
    @eroteufel gefällt das.
  25. ??????????????????????????

    Es ist doch immer wieder erstaunlich was es für Probleme gibt. Ich begleite diese Veranstaltung seit sechs Jahren und habe jedes Jahr Pyrotechniker gesehen, die sonst eigene Firmen haben und von Teilnehmern eingekauft worden sind. Ehrlich gesagt ist dann auch völlig egal, wenn Fachleute gebraucht werden dann werden sie halt eingkauft. Es möchte ja auch keiner von einem Fußballspieler (wenn dieser kein Arzt ist) operiert werden. Aber eine Frage, die sicher wieder für Gesprächstoff sorgen wird, stelle ich mir dann trotzdem: "Warum kommen Nörgler dann eigentlich zum Feuerwersfestival nach Potsdam ?" Ich denke hier nicht über die konstruktive Kritik nach, sondern über die Klugschei......rei.

    So Pyros, jetzt könnt Ihr mich ja niedermachen. Wir fangen auf jeden Fall jetzt mit den Vorbereitungen für die 7.Feuerwerkersinfonie an.


    Bis zum nächsten Jahr (für alle die dann noch Lust haben uns besuchen, weil die Veranstaltung ja so mies ist)

    Alles Gute und viel Erfolg


    Sinfone
     
    DerDa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden