Böller & Pfeifen Geschichte Bo-Peep Label

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Clef, 27. Oktober 2007.

  1. hallo ihr,

    jetzt interessiert es mich doch mal: was hat es mit dem Bo-peep label aufsich?
    woher stammt das motiv?
    welche bedeutung hat es?
    ist es ein bild aus der chin. literatur?

    die firmen verwenden diese hirtin ja schon seit jahrzehnten.... wer weiss was?

    p.s: wenn wir schon dabei sind: den münchhausen gibbet ja auch noch...
     
    Mathau gefällt das.
  2. Siehe:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Little_Bo_Peep

    Bo Peep ist eine Gestalt aus einem uralten englischen Kindergedicht, eine kleine Schäferin, die ihre Schafe verloren hat.

    Little Bo Peep has lost her sheep And can't tell where to find them. Leave them alone, And they'll come home, Wagging their tails behind them.
     
  3. und die Böller sollen die Schafe wieder zurück treriben???
     
  4. bo peep

    hätte jetzt eher auf holland oder so getippt

    und was hat das mädel mit knallern zu tun ?
     
  5. Holland? Das wäre dann wohl Frau Antje mit dem Käse, oder?:D

    Mit Knallern hat die Schäferin wohl nichts zu tun, doch die Figur Bo Peep kennt im englischsprachigen Raum wohl sprichwörtlich "jedes Kind". Marketingtechnisch ist das sicher nicht schlecht, da dies eine Marke ist die sich leicht einprägt und schon von Haus aus positiv besetzt ist.

    Ich dachte als Kind immer das ist so ne Art Rotkäppchen oder so, und die Schafe hielt ich immer für kleine Katzen :rolleyes: .

    Möglicherweise weil ich auf dem Land lebe und mich schon als kleiner Junge viel im Wald rumgetrieben hab, fand ich immer das Tannenwaldlabel ansprechender, das es als Tiger Head Brand oder Horse Brand gab. Ich werde nie meine ersten Ladycracker vergessen, von denen mir mein Vater eine 700er Packung gekauft hatte. Da war ich sieben! Die hatten auch das Tannenwaldlabel und den Tigerkopf drauf, und einen ganz eigenen Geruch beim abbrennen, den ich heute noch erkennen würde.

    Bei uns ist ja auch der Baron Münchhausen, der von den Keller Labeln runtergrinst, sehr bekannt und beliebt.

    Und Rotkäppchen hat der Großmutter ja auch keinen Sekt mitgebracht, sondern Wein.

    Ich mag sowohl die Harzer Knaller als auch den gleichnamigen Stinkerkäse.:p
     
  6. Interessante Geschichten ! Danke, dass das mal jemand nachgeschaut hat :)
     
  7. SKO, Pyromaner und sureshot gefällt das.
  8. sowas gibs aber leider nich für münchhausen, (da gibs zwar den ritt auf der kugel)
    und auch nich für die anderen klassiker wie dragon banger.. aber sonst toll :)
     
  9. Und warum ist eigentlich der Baron Münchhausen auf den Böllerpackungen von Keller?Würde mich mal interessieren,weiß wer was darüber?
    Grüße!
     
  10. Eigentlich habe ich gerade bei mir Silvester-Bilder gesucht und bin auf Labels gestoßen. Mit dem Gedanken im Hinterkopf von diesem Thread, poste ich die mal. Die Labels stammen aus dem Netz!

    USA:

    [​IMG][​IMG]

    UK (vermutlich 30er Jahre):

    [​IMG]

    Vielleicht wurde das neue Label ja von dem alten UK-Label inspiriert? US-Labels erkennt man am "Class C" aufdruck.
     
  11. Mathau und smg_getriebe gefällt das.
  12. Ich finde dieses Label passt wunderbar zu Böllern: Bo = Knall und dann Peep = Tinnitus, eins meiner Lieblingslabel.
     
    CeBee und Clef gefällt das.
  13. Ich hatte als Kind immer Gedacht die alte will ihre Schaafe nun mit Knallkörpern bewerfen.
    Sie schaut ja sehr nachdenklich nach rechts :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden