FEUERWERK.net Bedienungsanleitung zum FEUERWERK Album

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 15. Februar 2003.

  1. Das FEUERWERK Album ist endlich online - zu finden unter http://album.feuerwerk.net

    Das FEUERWERK Album vereint das angekündigte FEUERWERK Museum, FEUERWERK Videoarchiv und weitere Inhalte. Die Gliederung ist noch nicht abgeschlossen und ich bitte vor allem die "Pyro-Nostalgiker" um Vorschläge, wie ihr Museum gegliedert sein soll - spätestens nach den ersten 1000 Bildern wird das Album unübersichtlich ;) - also, welche neuen/veränderten Rubriken und Unterrubriken wünscht Ihr?

    Das FEUERWERK Album ist nahtlos in das FEUERWERK Forum integriert, d.h. alle im Forum registrierten Benutzer haben Schreib- und Leserechte im Album.

    Für das Album muss man sich ganz normal auf der Startseite des Forums anmelden ("Login"). Wenn man Cookies in seinem Benutzerprofil zulässt, ist man fortan ständig angemeldet und braucht sich darum im Forum und Album nicht mehr zu kümmern...

    Alle registrierten Benutzer haben aktuell 4 MB Speicherplatz (das sind bei 1000 Benutzern alleine 4 GB für das Album!). Diesen Speicherplatz könnt Ihr dazu verwenden, Eure Bilder in das Album hochzuladen:

    Man kann Bilder entweder in die "Privaten Alben" hochladen, dann sind sie nur im Album des entsprechenden Nutzers sichtbar, ebenso alle dazu geschriebenen Kommentare andere Benutzer.

    Wenn Ihr qualitativ hochwertige oder zumindest besondere Bilder habt, könnt Ihr sie gerne direkt in eine passende Unterrubrik vom FEUERWERK Album hochladen. Dann sind sie in der Rubrik UND im privaten Album des jeweiligen Benutzers sichtbar - ebenso alle zukünftig dazu geschriebenen Kommentare.

    Bitte überflutet das Album nicht mit hunderten kleinen und unscharfen Fotos/Bildern! Wie im Forum sollte Klasse vor Masse kommen, damit das Album ein wirklich brauchbares Nachschlagewerk und bebildertes Lexikon/Museum ist. Dazu ist es auch unerlässlich, aussagekräftige und umfangreiche Stichwortlisten und Beschreibungen zu den jeweiligen Fotos beim Hochladen zu schreiben - sonst werden Eure Bilder später nicht mehr gefunden...

    Noch ein Hinweis: Bilder können im JPG- und im GIF-Format hochgeladen werden (Tipp: benennt *.jpeg vor dem Upload in *.jpg um). Die Bilder sollten von Euch bereits auf eine maximale Kantenlänge von 500 Pixel (Höhe und/oder Breite) skaliert sein. Sind sie größer, werden sie beim Hochladen automatisch auf max. 600 Pixel Kantenlänge verkleinert, die "normale" Version wird zusätzlich auf 500 Pixel verkleinert. Die Vorschaubilder werden ebenfalls mit 100 Pixel Kantenlänge automatisch erzeugt. Bilder können beim Hochladen wie gerade geschrieben zwar größer als "erlaubt" sein, nur die Speicherbedarf darf 200 KB nicht überschreiten. Damit kann man z.B. Bilder mit 640x480 Pixel in sehr guter Qualität hochladen - alles darüber ist einfach zuviel...

    Probiert das FEUERWERK Album ruhig ausgiebig in Euren "Privaten Alben" aus - Ihr könnt Eure Bilder und Kommentare jederzeit wieder löschen...

    Videos sind möglich, derzeit aber nur für mich: Videos sind sehr anspruchsvoll in Speicherbedarf und verbrauchen extrem viel Datentransfer. Es existiert bereits ein weiterer Server mit Non-Limit-Datentransfer nur für Videos auf FEUERWERK.net. Hier ist noch einiges zu konfigurieren und vorzubereiten - habt mit dem FEUERWERK Videoarchiv noch etwas Geduld und füllt das Album vorerst mit tollen Bildern.

    Und nun viel Spaß mit dem FEUERWERK Album,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Es kam der Vorschlag, im Museum statt der beiden Rubriken "Bundesrepublik" und "Ehemalige DDR" nach Herstellern zu unterscheiden. Anhand des Baujahres, das natürlich wenn bekannt immer mit in die Stichwortliste/Beschreibung aufgenommen werden sollte, wäre implizit auch die Vor-/Nachwende Information enthalten...

    Was haltet Ihr davon?
    Zählt bitte alle Hersteller auf, für die ich eine Unterrubrik anlegen soll - da sind alle Nostalgiker gefragt...!
    Weitere Gliederungsvorschläge?

    Es geht um Euer Museum!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. Hallo Pyro,

    eine Unterteilung nach Herstellern ufert vielleicht etwas aus und könnte mit Blick auf die DDR auch zu etwas Verwirrung führen, da ja Silberhütte "zerlegt" wurde: Zum VEB Pyrotechnik Silberhütte (jetzt Pyrotechnik Silberhütte GmbH) gehörten die Betriebsteile Berlin-Buchholz (jetzt Comet), Freiberg (jetzt Sachsenfeuerwerk Freiberg GmbH) und Uftrungen (einige Zeit Depyfag, jetzt zu Nico gehörig).

    Ich würde das Kleinfeuerwerk wie folgt unterteilen:
    Bundesrepublik (ab 1990)
    Bundesrepublik (bis 1990)
    DDR

    Bitte "ehemalige" weglassen, ein im Zusammenhang mit der DDR häufig begangener Lapsus:eek: "Ehemalige DDR" impliziert den Nachfolgezustand, das sind die neuen Bundesländer und damit die jetzige BRD:D Es sagt doch auch kein Mensch "ehemaliges Mittelalter" oder "ehemalige Weimarer Republik";)

    Viele Grüße
    Uwe
     
  4. Moin Pyro,
    also wenn Du ne Untergruppe für Hersteller machen würdest, sollte da auf jeden Fall Feistel mit rein *wehmütig nachwein*, ich denke das ist Nostalgie von Westprodukten, mit Ostprodukten kenne ich mich leider nicht aus, kann dazu leider nicht viel sagen.

    Gruss Lemmy
     
  5. Erledigt!
    Wenn das allgemeinen Gefallen findet, dürfen die Eigentümer Ihre Bilder mit dem "Bearbeiten" Link verschieben...

    Vielen Dank
    Gruß und Schuss
    Markus von feuerwerk.net
     
  6. Vorschlag Übersicht !

    Hallo Pyros !

    Hier ist mein Vorschlag:

    Gruss

    museum.jpg
     
  7. Hallo DS667,

    besten Dank für Deine Mühen und die liebevolle Gliederung! Bei der praktischen Umsetzung für das FEUERWERK Album hakt es aber leider:

    Erstens möchte ich nicht zuviele Ebenen verschachteln - alleine jetzt haben wir schon:
    Code:
    Museum - 
            Kleinfeuerwerk - 
                               Bundesrepublik vor 1990
                               Bundesrepublik nach 1990
                               DDR
    Noch tiefer möchte ich eigentlich nicht gehen, sonst wird's unübersichtlich. Ein Weg wäre, das "Kleinfeuerwerk" aus dem "Museum" rauszuholen und als eigene Hauptkategorie anzulegen - dann hätten wir eine Ebenentiefe gespart.

    Dann schlägst Du die Gliederung "Jahreszahl" / "Art" / "Hersteller" vor - alle drei machen sicherlich Sinn, es kann aber nur eine Gliederung in Form der Ebenen/Unterkategorien geben - die anderen beiden Gliederungen müssen anhand der Stichworte erfolgen. Das Album bietet keine Möglichkeit, einen Artikel bewusst in zwei Ebenen einzugliedern (Ausnahme: Private Alben).

    Also, was machen wir jetzt - was sagen die Profis Uwe, Pyrodeammi, Silberkomet, YouDidNotWantMe, Ortmann und Stardust und alle anderen Nostalgiker dazu?

    Weitere Vorschläge? Wir müssen auch noch ein bis drei Aufpasser für das Museum ernennen - die alles immer schön gliedern/verschieben und ggf. löschen. Ich schaue mal, wie das mit den Moderatoren etc. in der Alben-Software funktioniert ;)

    Schön, dass langsam Schwung reinkommt!
    Markus von FEUERWERK.net
     
  8. Hallo Pyro, Uwe und alle anderen,
    also eine gewisse Gliederung macht schon Sinn, so wie das jetzt ist wird es sehr unübersichtlich...wenn ich mal drann denke das ich schon alleine bis Sonntag noch ca 20 pic's in die Rubrik DDR einstelle.....
    Also denkbar wäre vieleicht folgender Vorschlag: Wir sammeln erstmal pic's, wenn in einer Kathegorie genügend vorhanden sind kann man anfangen zu gliedern. Im Beispiel DDR könnten dann die Moderatoren bzw. "Museumshelfer" die pic's ordnen, vieicht nach Alter und Einteilung (z.B. Standgeräte, in der Galerie erscheinen dann geordnet automatisch zuerst die älteren, dann die neueren usw) also ich meine jedesmal wenn man die Museumsseite DDR aufmacht erscheinen die pic's in der gleichen Reihenfolge wie sie von den Moderatoren geordnet wurden, meinetwegen zuerst Standgeräte, dann Raketen, Knaller, Fontänen etc-... zusätzlich sollte ein Betrachter noch nach einheitlichen Suchworten suchen können, welche durch ein Menü vorgegeben sind? Neu eingestellte Bilder könnten dann in einer
    speziellen Unterkathegorie von jedermann eingestellt werden von wo sie dann von den Moderatoren unter eventuellen Zusatz von Informationen in die entsprechende Einordnung eingegliedert werden.
    Und noch etwas, warum sollte es in der Rubrik BRD eigendlich zwei Kathegorien geben? Ich würde das ganz einfach ähnlich wie die Kathegorie DDR machen, ohne nach vor 1990 und nach 1990 aufzuteilen, nur sollte man da dann noch zusätzlich nach Hersteller ordnen.
    Was haltet ihr davon?
    Viele Grüße ***pyrodaemmi***
     
  9.  
  10. So, ich habe jetzt mal Euren Schätzchen eine eigene Hauptkategorie gegönnt und den drei Unterkategorien jeweils eine Einteilung in:

    - Bodenfeuerwerk
    - Ausstoßeffekte
    - Knallkörper
    - Raketen

    Bodenfeuerwerk sind dann logischerweise Sonne, Fontänen, Bränder etc.
    Ausstoßeffekte sind alle Effekte wie Feuertöpfe, Kometen, Tischfeuerwerk etc...

    Wie findet Ihr das?

    Bevor Ihr jetzt alle Eure Bilder verschiebt - ist das gut so oder gibt's einen besseren Weg?

    Markus von FEUERWERK.net
     
  11. Hallo Pyro(s),

    ich finde diesen Vorschlag o.K. Die meisten bisher geäußerten Gedanken finden sich darin wieder. Bei der Zuordnung in die einzelnen Kategorien wären dann auch mehrere Bilder eines identischen Artikels zusammenzufassen.

    Viele Grüße
    Uwe
     
  12. Da einige Österreicher im Forum vertretten sind, wie findet ihr die idee eine Ruprik: Feuerwerk mit zulassung für Österreich oder so einzurichten

    cu

    Balor1at
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden