Feuerwerk Öffentliches Feuerwerk ohne Pyro schein

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von FIRE:BALL, 11. Februar 2013.

  1. Moin !

    Ich möchte gern das Feuerwerk für das Lichterfest bei uns in Bremerhaven machen... Weis aber nicht
    ob man für ein öffentliches Feuerwerk einen Pyro schein Braucht... P.s das Feuerwerk istr auf dem Wasser

    Bitte um Schnelle Antwort
     
  2. Hi,
    nicht böse sein aber da fällt mir nur eines ein :)
    einfach bei der zuständigen behörde nachfragen.

    lg Andy
     
  3. Mit Ausnahmegenehmigung und natürlich Kat 2 ohne Bezahlung kann man das natürlich machen, was deine Versicherung dazu sagt ( also ob sie das als privat ansieht) falls jemand oder etwas zu schaden kommt ist ein anderer Schuh. Angenommen da ist ein kommerzielles Stadtfest und man stellt dir die Artikel zu Verfügung, ist der private Charakter evtl. nicht mehr gegeben. Ist es ein, zum Beispiel, Stadtfest ausgetragen von einen. E. V. in den du Mitglied bist und du kaufst die Artikel selber mit Ausnahmegenehmigung kannst du auch kostenlos ein Feuerwerk (im gesetzlich Rahmen) schiessen... An die Versicherung denken.
     
  4. Warum ohne Bezahlung?
     
  5. Hey,

    weil sobald man etwas für Geld macht ist es gewerblich soviel ich weiss!

    Viele Grüße!
     
  6. Wer ein mal schiesst macht nix gewerblich...

    Damit etwas gewerblich ist musst du es regelmässig machen. Siehe E-bay Problematik.
     
    OxymoronDUS gefällt das.
  7. Das ist nur teilweise richtig. Selbst bei einer einmaligen Tätigkeit müssen die Einnahmen daraus als zu versteuerndes Einkommen gemeldet werden.

    Wir wissen nicht, ob der Threatsteller einen Gewerbeschein hat. Das sollte er, denn bei einem Stadtfest wird
    eine Bezahlung ohne Rechnungsstellung ein Problem sein.
     
  8. Jeder Mensch kann eine Rechnung ausstellen, dazu braucht er keinen Gewerbeschein. Dass er Einkommen versteuern muss ist eine andere Sache.....

    Und dann können wir jetzt noch eine Diskussion vom Zaun brechen ob das wenn er es alleine regelmässig macht Freiberuflich ist oder Gewerblich... :D
     
    OxymoronDUS gefällt das.

  9. Äh, freiberuflich ist immer gewerblich :D
     
  10. Nope... riesen Unterschied !!! Zumindest auf deiner Steuererklärung und wenn du mehr als 25k EUR damit verdienst...

    Allerdings hat glaube ich noch niemand probiert Feuerwerkerei als Künstlerischen Freiberuf zu deklarieren.... das könnte schwierig werden... :p
     
  11. Guckst Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland)
    Ein Freiberufler ist ein selbstständig tätiger "Steuerzahler" wie ich es fast 20 Jahre Lang war.
     
  12. Uiuiuiuiuiuiuiii, hier geht’s ja wild durcheinander :)
    Mangels Legaldefinition geht man nach allgemeiner Anerkennung davon aus, dass für eine gewerbliche Tätigkeit folgende Merkmale vorliegen müssen
    Die Tätigkeit muss
    • selbstständig
    • am Markt
    • planmäßig und dauerhaft
    ausgeübt werden.
    Als umstrittene Erfordernisse gelten nach h.M.
    • Gewinnerzielungsabsicht und
    • Erlaubtheit der Tätigkeit
    Das zu den Begrifflichkeiten.
    Rechnungen kann und darf natürlich jeder geschäftsfähige Deutsche ausstellen. Anders sieht es da mit dem Ausweisen der Ust. aus.
     
  13. Ja. Dauerhaft kann ich bei einer einmaligen Sache jetzt nicht unbedingt erkennen. Folglich ist die
    ganze Sache imho als nicht gewerblich einzustufen.
     
  14. So oder so wird das größte Hindernis die Versicherung werden und deshalb auch nicht durchführbar!! Da lehn ich mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster... :dontthinkso:
     
  15. Natürlich ist das nicht gewerblich !

    Wenn ich meinen Schrank verkaufe und dem Käufer eine Rechnung ausstelle (natürlich dann ohne MwSt.) bin ich noch lange kein Antiquitätenhändler. Sobald man es regelmäßig betreibt, wie oben schon geschrieben, dauerhaft, dann liegt gewerbliche Tätigkeit vor. Die Schwelle ist allerdings nicht gesetzlich festgelegt. Ist also nicht abhängig vom Wert oder der Menge.


    Allerdings hat er ja auch nicht geschrieben, das Einnahmen entstehen, gibt ja auch Ehrenämter ;)
     
  16. Genau, wenn ich dir einmalig ein Haus baue, ist es nicht gewerblich. Aber das ich dafür kein Geld nehme, wird mir keiner abkaufen. Jeder Schwarzarbeiter könnte ja behaupten, er mache es umsonst und einmalig...... Aber ok wird jetzt Offtopic
     
    hesi gefällt das.
  17. ... sorry, aber ich find den ganzen Thread Offtopic

    "Die Frau meines Nachbarn möchte ihr Gesicht straffen, ich würd das gern machen. Brauch ich dafür eine Approbation ?"

    Kopfschüttel....:shocked:
     
    Sile, Darude und AndyF gefällt das.
  18. Nimm es mir bitte nicht übel -gewerblichkeit hin oder her- bei einem Stadtfest wird ein Kat 2 Feuerwerk die Zuschauer mit Sicherheit nicht vom Hocker hauen. Bei so einer Veranstaltung wird sicherlich mehr erwartet:dontthinkso:. Da es vom Wasser aus stattfinden soll, stellt sich die Frage der Zündtechnik. Dist Du technisch und logistisch in der Lage das zu wuppen? Ist die entsprechende Zündtechnik vorhanden? Eine Kingdom 12 Kanal Anlage wird hier wohl nicht ausreichen. Wenn Du das das erste Mal machst, denke daran, daß Du etliche Zuschauer hast, welche eine tolle Show erwarten (also ich hätte jetzt schon einen Köttel in der Hose;)). Für eine Show vom Wasser aus und vor großem Publikum sollte man schon ein wenig Erfahrung mitbringen....Nichts für ungut, meine Meinung.
    Gruß Rippenbruch
     
    hesi, stryder, MunMuckl und 4 anderen gefällt das.
  19. Ja Alles vorhanden... Es Währe nicht die Erste Pyro show die ich schieße haben schon andere schwierigere shows geschossen. Wir besitzen 6 Cobra Systeme. Hab schon einen Groben Plan und Arbeite gerade an der ausarbeitung der show es Wird viel mit Singel shots Gearbeitet. Wir Werden von 2 Positionen Schießen. Es wird ein Musik Feuerwerk mit der Musik vom Cirque Du Soleil. Sehr schöner Opener bis Jetzt sehr Fantasie Voll. also zu deiem Post... Keine Sorge dat Passt schon ;););););)
    Und Ganz Erlich letztes jahr wurde für selbes Budget eine show nur mit comet batterien geschossen die so schlecht war das ich mir auch die augen hätte verbinden können. hätte ich mehr von gehabt wirklich die war sehr schlecht.
     
  20. Man kann doch auch gewerblich, also als Firma, Kat 2 Feuerwerke schiessen ohne Pyrotechniker zu sein, glaube ich. Macht es nicht User Redox auch so? Frag da doch mal nach.
     
  21. Kriegt ihr da keine Probleme mit den Urheberrechten und der "Gebührensammelbehörde" (die vier Buchstaben werden automatisch ausgeblendet.)? Ist ja schließlich eine öffentliche Veranstaltung...
    (Ernst gemeinte Frage, würde ich für mich gerne wissen)
     
  22. Dafür dürfte eine ganz normale Anmeldung bei der der GE.MA erforderlich sein?!
     

  23. Besser kann man es nicht treffen! :)

    LG Berserker

    PS:
    Vielleicht muss der Threadstarter sein Angebot schriftlich verfassen.
    Der letzte Beitrag ist jedenfalls eine Freikarte für die anonymen Legastheniker. :/
     
  24. Ja richtig, man muss nicht Pyrotechniker sein um einen 7er zu beantragen...es steht ja genau drin was man darf und was nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden