Museum JGWB in Uftrungen im Südharz .

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von skydancer, 21. August 2016.

  1. Ich war am Wochenende mit meinen Kollegen Rippenbruch und Seaman zu Besuch bei Alexander Schmitt um uns das Gelände der ehemaligen Fabrik VEB Pyrotechnik Silberhütte anzusehen . Es hat sich schon einiges in Uftrungen im Südharz bei JGWB getan , die Gebäude und Wege sind frei von Verwucherungen , Büschen , und hohem Gras . Teilweise sind die Gebäude schon komplett ausgeräumt und ein Bürobereich ist schon komplett renoviert worden .

    Da der Kampf mit den Ämtern kein Ende findet wird natürlich auch noch kein neues Geld in die Hand genommen um die ersten wichtigen Räume für die Produktion fertig zu stellen . Der Weg ist gemacht und wir drücken dem Team die Daumen das es endlich los gehen kann .

    Man hat in den Gesprächen gehört und gesehen mit wie viel Herz die Jungs um das Projekt kämpfen !

    Wir bedanken uns bei Alex für den netten Nachmittag und für die wirklich interessante Reise durch die Geschichte der Fabrik in Uftrungen .



    Ich habe euch natürlich auch ein paar Bilder mitgebracht .

    DSCN3078.jpg

    DSCN3079.jpg

    DSCN3080.jpg

    DSCN3081.jpg

    DSCN3082.jpg

    DSCN3083.jpg

    DSCN3084.jpg

    DSCN3087.jpg

    DSCN3090.jpg

    DSCN3094.jpg

    DSCN3095.jpg

    DSCN3099.jpg

    DSCN3101.jpg

    DSCN3103.jpg

    DSCN3104.jpg

    DSCN3106.jpg

    DSCN3108.jpg

    DSCN3110.jpg

    DSCN3112.jpg

    DSCN3113.jpg

    DSCN3114.jpg

    DSCN3118.jpg

    DSCN3119.jpg

    DSCN3121.jpg
     
  2. Danke für die tolle Bilderstrecke!
    Drücke euch Jungs weiterhin kräftig die Daumen für alles was noch ansteht!

    Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen

    Pyro-Dan
     
  3. Liebe Freunde des Feuers, lieber skydancer,

    danke für Euren Besuch in Uftrungen!

    Die Urbarmachung des Uftrunger Dschungels war eine zeitraubende und anstrengende Angelegenheit, die zum Glück nun praktisch abgeschlossen ist, abgesehen von einigen Ecken, wo sich wahre Baumriesen unseren Anstrengungen frech widersetzen. Wer das Gelände vorher in seinem Dornröschenschlaf gesehen hat, wird erahnen können, was an Arbeit geleistet wurde und weiterhin geleistet werden muß, um das Areal frei von übermäßigem Bewuchs zu halten und die Gebäude in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.

    Etliche Produktionsräume sind bereits fix und fertig hergerichtet, ebenso die Büro-, Kantinen- und Hygienebereiche, zudem wird es nach Absprache als Abholstelle für unsere Produkte verwendet, was sich angesichts der Lage im Herzen des Landes anbietet.

    Von unserer Seite aus wartet alles auf das ersehnte Signal zum offiziellen Produktionsbeginn, das leider nach wie vor auf sich warten läßt. Das ist einerseits enttäuschend, weil aus diesem Grund die Produktion etlicher Artikel wie der Kanonenschlag aufgeschoben werden muß, andererseits zunehmend auch wirtschaftlich und personell belastend, weil man in ein noch nicht zugelassenes Produktionsgelände zwar viel Geld stecken muß, es aber noch nicht gewinnbringend nutzen darf und ständig zwischen alten und neuen Standorten unterwegs ist. Steht zu hoffen, daß die Durststrecke bald vorbei ist und in Uftrungen nach langer Zeit endlich wieder Feuerwerk hergestellt werden kann.

    Vielleicht waren wir mit einigen Informationen zu geplanten Produkten und der Einschätzung der Dauer bestimmter Vorgänge zu voreilig. Das geschah im Überschwang der Euphorie und hat zu einigem Stirnrunzeln seitens vieler Feuerwerksfreunde geführt, wofür wir um Verständnis bitten. Dennoch stehen wir ausnahmslos zu allem Gesagten und Angekündigtem und hoffen auf Eure geneigte Unterstützung für aktuelle und kommende Produkte. Danke für Eure Geduld!

    Mit allverorzüglichstem BOOMSHAKKALAKKA und dergleichen sinnigen Losungen mehr verbleiben wir

    Eure neuen Berckhöltzer Alex und Boris
     
    boom_bamm12, Uwe, Guranga und 43 anderen gefällt das.
  4. Auch von mir vielen Dank für die Bilder und den Bericht dazu !!! :)

    Es bleibt wirklich zu hoffen daß die Produktion dort bald beginnen kann . Dazu wünsche ich euch weiterhin Durchhaltevermögen und daß bei den Bremsern endlich mal aufs Gas getreten wird.:blintzel:
     
    mondfeuer und skydancer gefällt das.
  5. @skydancer Vielen Dank für den Bericht u die Fotos dazu.

    Es wäre echt schön, wenn die Produktion in Uftrungen endlich starten kann. Hoffentlich fällt den Ämtern nicht neues ein wie sie die Zulassung weiter verzögern können.

    Ich drücke euch beide Daumen-)
     
    mondfeuer und skydancer gefällt das.
  6. Sehr schön! Danke!

    Hatte erst kürzlich die MDR Doku "Böller, Bomben, Knallerfrauen" gesehen, bei
    der es um die VEB PFAU Uftrungen ging.

    Die Doku findet man auf YT.

    Hoffe, Euch geht nicht die (Geld) Puste aus....

    Mfg :)
     
    mondfeuer und skydancer gefällt das.
  7. Ja die Doku hatte ich auch erst vor kurzem gesehen und es freut mich sehr zu sehen dass ihr die lange Tradition fortsetzen wollt.
     
    mondfeuer gefällt das.
  8. Hier noch mal die komplette Reportage .

    [YOUTUBE="Uftrungen"]1t5n4uLdYcA[/YOUTUBE]
     
  9. Habe mir die Reportage noch mal angesehen.
    Da überkommen einen gleich zweierlei Gefühle: Wehmut und Afbruchsstimmung gleichermaßen.
    Letztere sollte allerdings überwiegen :)
    Wird ein besonderes Gefühl sein, wenn ich Klein-FW zünden darf, was ihr an diesem Ort mit euren Mitarbeitern gefertigt habt. Da warte ich gern geduldig auch noch weitere Zeit!!

    Gruß

    Pyro-Dan
     
    mondfeuer gefällt das.
  10. Auch ich habe die Dokumentation "damals" gesehen, und ich drücke euch GANZ fest die Daumen das
    dieses Projekt was wird. :thumbup:
    Wen das mal laufen sollte währt ihr konkurrenzlos in Kat.2 was die Qualität angeht... :blintzel:
    Also hoffen das dieser ganzer Bürokraten- Wahnsinn, Schwachsinn ein Ende hat.
     
    mondfeuer gefällt das.
  11. Die Dokumentation hat Anfang des Jahres ihre Wirkung nicht verfehlt. Ich denke auch das die Erwartungshaltung an die Berckhöltzer dadurch noch größer wurde. Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch.
    Man kann nur hoffen, und das wünsche ich euch von Herzen lieber Alex und Boris, das ihr einen langen Atem habt und euch von der Kleinkariertheit der Behörden nicht kleinkriegen lasst.
     
    skydancer und mondfeuer gefällt das.
  12. Das Dornröschen hat leider noch immer ein Stück vom Apfel im Mund, allerdings bin ich zuversichtlich, dass auch dieses Reststück endlich irgendwann herausfällt. Ich drücke jedenfalls weiterhin kräftig alles was ich habe.

    Danke für den Bericht. Wäre er aus meiner Feder gekommen, wäre er wohl als Werkspionage bezeichnet worden......
     
    mondfeuer und skydancer gefällt das.
  13. Hoffen wir mal, dass das Apfelstück nicht in Dornröschens, sondern in Schweewittchens Munde ruht, dann gibts noch Hoffnung. :)
     
    OxymoronDUS und mondfeuer gefällt das.
  14. Du hast recht, Dornröschen war ja das mit dem Lebkuchenhaus *hihi* :p
     
  15. ... aus dem Frau Holle zum Fenster rausguckt und die Kissen aufschüttelt...








    :D
     
    OxymoronDUS gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden