Raketen Müll beseitigen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Betroffener, 9. Januar 2017.

  1. Moin Freunde.
    Ich will mal mein Problem schildern:
    Mein Haus liegt gegenüber dem Gemeindehaus, wo dann auch Silvesterfeiern stattfinden.
    Dieses Jahr wurden sehr viele Raketen abgeschossen, wovon die meisten bei mir auf dem
    Grundstück landeten. Das ist soweit noch auszuhalten, aber neu ist die Verarbeitung von
    einer Unzahl von graugrünen Plastikpatronen im Raketenkörper, die wohl in der Luft eine
    Leuchtspur erzeugen. Auf meinem Grundstück ging ein Regen von Hunderten dieser Plastikteile
    nieder. Ein paar Leute haben den Hofplatz so mal husch husch gefegt, jedoch im Gras, Gebüsch
    und auf den Dächern blieb alles liegen. Den Leuten ist das Problem auch wohl nicht so bewußt.
    Ich habe mal ein Bild von den Raketenkörpern und den Patronen gemacht und noch einen Film
    von meinen Anstrengungen das Gelände zu reinigen. Ich bin der Meinung, wer den Dreck macht,
    kann ihn auch wieder beseitigen oder liege ich da falsch? Gibt es zu diesem Problem Urteile?
    Was ist, wenn mein Hund so ein Teil frißt und krank wird? Ist der Hersteller zu belangen, die Leute,
    die die Raketen abgefeuert haben oder bin ich am Ende der Dumme?
    Der Film ist sehr lang, schildert aber nur einen kurzen Teil der Aufräumarbeiten, die erstmal an mir
    hängen blieben. Selbst Tage danach finde ich noch immer diese Patronen im Gras.
    Was meint ihr dazu?
    Gruß Uwe

    https://youtu.be/wIIlxuDHgNE

    [​IMG]
     
  2. diese kunststoffhülsen kommen nicht aus raketen, sie kommen aus pfeifbatterien..
    die gibt es von 25 bis 1000 schuss...^^
     
  3. #3 Brakelmann, 9. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2017
    Ich habe mir das Video noch nicht ganz angeguckt aber...

    Ich weiß nicht was Sie sich vorstellen aber, wenn sie ihren Hund in aller Ruhe Plastikteile essen lassen, das filmen und ein paar lockere Kommentare abgeben, ja wer ist dann wohl verantwortlich?..

    Bei ca. Minute 4.
     
    666, CeBee, Lexxx und 11 anderen gefällt das.
  4. Also ich kanns schon verstehen, wenn man sich über den Müll ärgert, der zu einem rüberfliegt. Ich will ja im Gegenzug auch nicht, dass mir der Hund des Nachbarn vor die Haustür kackt.

    Und die Heulerhülsen sind ja auch wirklich penetrant. Zum Liegenlassen zu unverrottbar (um die Hunde würde ich mir da nicht mal große Sorgen machen, welcher Hund schluckt das Zeug denn tatsächlich runter?) und zum Einsammeln zu klein.
     
    BumBum, Mini Pyro und derVolk gefällt das.
  5. Ja, sowas ist ärgerlich...

    Ist die Feier beim Gemeindehaus von Privatleuten die sich da treffen, oder ist die Feier durch die Gemeinde organisiret?
    Dann können Sie vielleicht mal bei der Gemeinde nachfragen und einen "Aufräumtrupp" der Gemeinde-Arbeiter zu organisieren.
    Oder Sie stellen die Reinigungskosten in Rechnung..

    Um den Hund würd ich mir nicht all zu grosse Sorgen machen, normalerweise schluckt der nichts, was nicht schmeckt...
     
    derVolk gefällt das.
  6. Danke für die Antworten. Es geht ja nicht nur um den Hund,
    sondern um Tiere und auch um uns Menschen. Viele dieser
    Hülsen lagen auch auf der Straße und sind von den Autos
    überfahren worden und dann in kleinste Splitter zersprungen.
    Am Ende sind dann Partikel übrig, die über die Entwässerung
    in die Meere gelangen.
    Die Hersteller sind gefordert, die Verwendung von Plastik zu
    unterlassen, würde ich mal so sagen. Welches ist dann der
    Hersteller solcher Heulerpatronen, damit man den mal ansprechen
    kann? Wenn die Pappe verwenden, wäre doch alles nach ein paar
    Tagen verrottet und vergessen.
    Den Leuten, bzw. der Gemeinde kann ich wohl eine Rechnung
    schicken. Das wird dann am Ende zum Rechtsstreit führen.
    Gruß Uwe
     
    derVolk gefällt das.
  7. Der möchte doch hier nur Unruhe stiften.Was geht mich der Dreck von anderen an,ich säubere meinen Abschussplatz immer penibelst.
     
  8. Diese Heulerbatterien hat so ziemlich jeder Anbieter im Angebot, und weil sie eher zu den billigen Batterien gehören, werden sie gerne gekauft.

    Ich kaufe die Dinger grundsätzlich nicht, weil mich diese Plastikhülsen schon lange nerven.
     
    CeBee, Eleven, Silberhütte und 6 anderen gefällt das.
  9. Ich kann den Ärger absolut nachvollziehen, ich kaufe diese Heulerbatterien aus den genannten Gründen ebenfalls nicht. Eine Lösung wäre es, bei den Feierlichkeiten im Gemeindehaus im nächsten Jahr darauf hinzuweisen das der Abschuss dieser Pfeif-Batterien in der Nähe ihres Grundstückes zu unterlassen ist oder für die Aufräumarbeiten Sorge zu Tragen ist. Andere Batterien machen diesen Plastikdreck nicht. Und die paar Raketen die sonst runterkommen sind ja relativ leicht zu beseitigen.

    Ich denke mit so einer Lösung werden den Interessen beider Seiten Rechnung getragen - die Feiernden sind nicht zu sehr eingeschränkt und Sie haben nur noch ein Bruchteil der Fluggeschosse auf Ihrem Grundstück
     
  10. Im Video kam das so rüber, als bestünde eine generelle Abneigung gegen Feuerwerk... Wenn es nur um die Plastikhülsen geht, sehe ich das auch so. Plastik sollte bei solchen Gegenständen nicht unnötig verbaut werden. Ob das in der Praxis jedoch möglich ist, weiß ich nicht. Fast alle Hersteller verwenden für Pfeifer Plastikhülsen. Bei größeren Kalibern (wie z.b. PM1 Pfeif oder Ratterpatronen) sind die aus Papier. Ich verwende daher auch keine Pfeif-Batterien.
     
    Mini Pyro und derVolk gefällt das.
  11. Sie sehen Sie stehen mit Ihrer Meinung sogar unter Feuerwerkfans nicht alleine, diese Plastikhülsen empfinden auch hier viele als Ärgernis. Ich glaube aber richtig zu liegen mit der Beobachtung das diese Pfeiffbatterien gerade im Discounterbereich immer mehr abnehmen als Angebot.
     
    derVolk gefällt das.
  12. Oder vielleicht doch nicht? Wenn man sich von einem höflich formulierten Startbeitrag so ans Bein gepinkelt fühlt, dass man gleich ausfallend werden muss? :dontthinkso::blintzel:
     
    sebnew, BumBum, widofnir und 4 anderen gefällt das.
  13. Einfach mal mit dem Rasenmäher über die Wiese/Wege gehen. Danach sollte man die meisen Reste eingesaugt haben. Ich kauf die Heulerbatterien auch nicht. Prinzipiell habe ich aber das Gefühl, dass Plaste bei Feuerwerksartikeln eher „minderwertig“ ist, sich also doch schnell auflöst. Ob das gut ist steht auf einem anderen Blatt.
     
    derVolk gefällt das.
  14. Zum Thema Heulerbatterien habe ich erst heute Mittag ein "geiles" Video gesehen.

    Für alle die´s interessiert und für alle die sich darüber aufregen möchten hier der Link :D

    https://www.youtube.com/watch?v=bdeb3hpdj-U
     
  15. Ich schieße Heulerbatterien weil ich den Effekt grundsätzlich mag.

    Allerdings würde auch ich Papphülsen bevorzugen. Wenn es "verrottendes Plastik" ist hätte ich auch nichts dagegen, aber das glaube ich nicht. Das wäre vermutlich noch teurer als Pappe ... :rolleyes:
     
    Matthias Meyer und derVolk gefällt das.
  16. Ich bin selbst Hundebesitzer und zwar einer der verfressensten Sorten, nenn Lappi. Er frisst auch einiges was so rumliegt, nur bei den Kunststoffhülsen macht selbst er halt.

    Mag den Effekt sehr, vor allen mehrfach geschossen. Als würde ein Inferno ausbrechen. Verzichte allerdings auf diesen Effekt da er wirklich sehr viel Dreck verursacht. Ich finde das muss echt nicht sein und ich will mich weiterhin mit der Nachbarschaft gut verstehen. :)
     
    derVolk gefällt das.
  17. Also ich verstehe den Zorn total. Wie kommt da ein Unbeteiligter dazu, den Dreck Anderer wegzuräumen. Wenn da Was auf Dem sein Grundstück fällt ist das Besitzstörung. Ich hätte da schon während des Abschießens ein Video gemacht zum Beweis. Und Leute ! Sind wir hier nur dazu da , um unser "Hobby" zu verteidigen - egal wie. Oder hat man auch Verständnis für den Nachbarn. Ich meine, Das kommt von dem hirnverbrannten Gesetz, Feuerwerk (fast) überall zu erlauben.
    Nochwas zum Hund. In Österreich gab´s mal eine Fall einer eingegangenen Kuh, weil die mit dem Gras eine leere Metalltreiberhülse einer Rakete gefressen hat. Vor der Wiese gab´s ein angemeldetes Feuerwerk. Nachher großes Palaver !
     
    Mini Pyro gefällt das.
  18. #18 derVolk, 9. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
    Ich kann die leider versprechen: Die Hülsen wirst Du noch das ganze Jahr finden! :mad:
    Diese Hülsen sind leider die Seuche und das schlimmst ist: sie treten immer in Massen auf, denn leider auch noch für 'nen kleinen Euro!

    Wohin das führt ist bekannt, deswegen wäre es der one-and-only Effekt, wo ich nichts gegen ein Verbot hätte. Wobei es noch OK ist, wenn man einen großen Platz hat, der eine effektive Säuberung möglich macht (bzw. eigener Grund), doch leider ist das i.d.R. nicht der Fall.

    Was den Müll im allgemeinen angeht bin ich klar für das Verursacherprinzip, wobei es in einem gewissen Rahmen wiederum normal ist und jedem zuzumuten sein sollte hier und da mal ein paar Raketen aufzuheben. Wenn man aber richtig rumsaut, sollte es selbstverständlich sein auch wieder aufzuräumen.

    Was die Pfeiferhülsen angeht, fürchte ich das es den meisten wirklich nicht bewußt ist, daher wäre der beste Ansatz tatsächlich das Gespräch mit der Gemeinde - es sollte doch möglich sein eine Lösung zu finden. Ansonsten fürchte ich, das es tatsächlich an dir hängen bleibt - ja: unfair.

    edit: http://www.t-online.de/ratgeber/fam...r-die-beseitigung-des-drecks-zustaendig-.html

    Also doch ein Troll!? :dontthinkso:

    PS:
    Gott sei Dank, kann man - ich glaube auch in diesem Thread - feststellen, das wie immer und überall einige Leute krass drauf sind, während die Masse doch noch ganz vernünftig erscheint...
     
    BumBum, Mini Pyro und Saiph gefällt das.
  19. Sind Hersteller nicht auch dazu verpflichtet ihre Produkte mit möglichst wenig Schaden für Natur und Umwelt zu produzieren?
    Wie können solche Pfeifer dann überhaupt eine Zulassung bekommen?

    Dachte bisher es wäre ein Biokunststoff. ???
     

  20. Eine "lustige" Ansicht !! Da wären ja auch Mineralölhersteller dazu verplichtet, Benzin und Diesel "lebensmittelecht" herzustellen.
     
    666 gefällt das.
  21. So am Rande: mein Schwiegervater hatte die letzten Jahre auch grosse Verbund-Feuerwerke geschossen. ... seit er vor 3 Jahren mal einen halben Tag bei den Nachbarn aufräumen ging (freiwillig), ist an Silvester leider Pause.

    Gibt es dezidiert müllarme Batterien?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  22. Hier findet man mittlerweile kaum noch Pfeiffer Hülsen in den Straßen.

    Entweder es liegt daran das die Stadtreingiung ihren Dienst ordentlich verrichtet hat oder es waren lauter gefräßige Hunde unterwegs ???
     

  23. Das wäre zu begrüßen, allerdings ist es schon schwer genug die "Dreckschleudern" zu identifizieren und zu meiden. Bei den Plastikpfeifern ist das noch einfach, aber Batterien mit fiesen Pfropfen drin...
    Ich versuche Pfeifer aller Art, Heuler und abbiegende Effekte zu meiden. Wobei das mit den abbiegenden möglicherweise fehlgeleitet ist von den Pfropfen der abbiegenden Monster King Heuler - kann da jemand was zu sage?

    Dreckschleudern sind im Grunde - glaube ich - alle Batterien,
    dann muss man vermutlich auf Leuchtfeuerwerk ausweichen, da kommt jedenfalls kein Dreck raus der hinterher rumliegt...

    ...aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :blintzel:
     
  24. Informier dich besser erst bevor "lustig" wirst.
    Bei jemandem der so lang hier ist hätte ich jetzt etwas mehr "Professionalität" erwartet.

    Wie ist das denn bitte deiner Meinung nach zu verstehen?
     
    Pyronymus Bumms gefällt das.
  25. Jaja, hier wurde schon so mancher Müll beseitigt, und anderer wiederum nicht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden