Feuerwerk überall in Polen und Tschechien

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Mr. pyromann, 14. Juli 2008.

  1. Hallo, sagt mal man hört ja öfters dass Polen und Tschechien so feuerwerksbegeisterte Länder sind. Heißt das dass es nahezu überall dort ganzjährig Feuerwerk gibt? Es gibt ja auch andere Länder wo ganzjährig verkauft werden darf, man aber trotzdem nur selten welches findet. Man hört immer von diesen Grenzmärkten wo so viel verkauft werden soll, oder sind das alles nur Gerüchte (ich bin mir darüber im klaren dass nicht alles auf den Märkten sicher ist)? Wenn ich jetzt von mir aus (Hessen) unterm Jahr nach Tschechien fahren würde, würde ich dann auch in kleineren grenznahen Städten auf Anhieb Feuerwerk finden (ich weiß der Import ist verboten, darum geht es mir auch nicht)? Wenn ich zum Beispiel nach Cheb fahren würde (etwa 33000 einwohner) meint ihr ich würde da eine einigermaßen gute Auswahl an Feuerwerk vorfinden würde? Oder kann mir vielleicht jemand eine Stadt/Ort in der Nähe nennen der ein gutes Feuerwerksangebot hat?

    Falls das Thema in der falschen Rubrik erstellt wurde tut es mir leid.
    Schonmal Danke
     
  2. Hallo Mr. pyroman,
    Ich empfehle dir mal diesen Thread: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=6646
    Dort findest du die Bestimmungen für die Nachbarländer.

    Ich zitiere mal die für dich wichtigen Länder:
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wünsche dir noch viel Spaß im Feuerwerk Forum.
     
    Pyromaner, Thaddäus und Techno gefällt das.
  3. Hallo, also ich kenne die Bestimmungen und kenne auch den Thread mit den Gesetzen. Ich weiß nicht was mir das bringen soll, es ging ja darum wie verbreitet Feuerwerk dort wirklich ist und ob es dort oft Feuerwerksläden und (seriöse) Händler/Stände gibt. Weil es würde ja nicht wirklich was bringen wenn es erlaubt wäre aber es nur 2 Läden in Tschechien geben würde, deshalb habe ich ja gefragt um ein paar erfharungen mitgeteilt zu bekommen.
     
  4. Also,als ich als erstes mal zu meiner Familie nach Polen gefahren bin wußte ich von einem großen Laden aber der ist leider zu weit weg von unserer Stadt.Dann bin ich in die Stadt gefahren,in viele Geschäfte und in eine Halle reingegangen wo ganz viele geschäft drin sind nur um zu gucken.Da war aber noch nie Feuerwerk angeboten worden,aber dann eine Wand voll Polnischer Feuerwerksartikel.Erstmal schöne große 1kg Vulkane gekauft:blintzel: Dann habe ich mich beim Verkäufer Informiert wo es den noch Läden gibt dann hat er gesagt das weiter 20km ein großer Laden mit Feuerwerk ist.
    .......Obwohl ich ca. 10 mal schon in Polen war hab ich noch nie ein Grenzmarkt gesehen der Feuerwerk verkaufte.Ich kann dir diesem Laden in Polen Empfehlen www(punkt)vitis(punkt)pl (oben rechts steht die Adresse)
     
    Pyromaner und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. sieht gut aus, aber leider müsste ich dahin 826km fahren und das wäre mir doch schon ein bisschen zu viel. Wie sieht es denn mit Tschechien aus, kann mir darüber berichten und mir vielleicht eine kleine empfehlung geben?
     
  6. #6 gon2o, 14. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
    Gerade weil hier eine Adresse zu einem Shop gepostet wurde möchte ich nochmal auf die Gefährlichkeit einiger "Produkte" hinweisen!

    Die sogenannten Totenkopfböller sind ein absolutes Dreckszeugs!!!!!!
    Bei diesen Teilen ist es schon öffters zum direkten Durchzünden gekommen.
    Mit entsprechenden Folgen!

    In einem Fall von dem ich weiss waren die Finger danach nicht mehr an der Hand sondern Teilweise im Oberschenkel......

    Lasst es einfach lieber, kein noch so geiler Knall ist es wert den Rest des Lebens als "Krüppel" herumzulaufen!

    Gruß
    Thomas
     
  7. Hallo,

    ich kenne die Teile nun nicht. Aber ich habe mitbekommen daß zwischen "Vietnamesenmarkt-Feuerwerk" und offiziellem polnischen Feuerwerk erhebliche Unterschiede bestehen.

    Da es nicht mehr "fingerlose" Polen gibt als Deutsche scheint es eben nicht so zu sein, daß mehr passiert.

    Im übrigen, wenn ich so ein Teil zünden würde, dann nur mit Litze verlängert. Derartige "Reibekopfkracher" anzureiben erfordert ein Gutteil Dummheit.
     

  8. Leider, die Dummheit stirbt NIEEEEEE aus!
     
  9. Die grenznahen Märkte in Tschechien habe ich dieses Jahr 2x besucht, kein Feuerwerk zu sehen. Würde ich dort auch nicht kaufen.
     
  10. Also solche Reibkopfböller würden von mir auf jeden Fall nur mit verlängerter Zündschnur gezündet werden, wenn sowas bei einem deutschen Reiber vorkommt, okay ein paar Brandblasen aber bei BKS geht es ja schon um mehr. Ich möchte eigentlich auch nur was von bekannten gepfüften polnischen Firmen kaufen. Deshalb wollte ich fragen wie verbreitet diese Feuerwerksläden in Tschechien, man sieht ja öfters mal den ein oder anderen Laden im Album für ausländisches Feuerwerk. Wäre gut wenn jemand einen Laden in der Nähe der Grenze kennen würde, bei dem man nicht nur selbstgebastelte Böller kaufen kann.
     
  11. Feuerwerk in Tschechien...

    Hallo zusammen,

    meine Güte - höchste Zeit mit manchen Legendenbildungen aufzuräumen. Ich wohne direkt an diesem seltsamerweise heißbegehrten und vermeintlichen "Feuerwerksparadies" namens Tschechien.

    Derzeit entsprechen 25 tschechische Kronen etwa einem Euro. Also rechnet mal selbst nach:

    Batterien: http://www.ohnostrojemorava.cz/index.php?page=73&podpage=80&content=80
    Böller:
    http://www.ohnostrojemorava.cz/index.php?page=73&podpage=75&content=75

    Da gibt es bessere und viel billigere Weco-Batts bei uns in jedem deutschen Shop!
    Wer gute Böller will, macht Urlaub in Österreich und zündet in Austria original Weco Corsair 1309 aus Freiberg/Sachsen.

    In Tschechien sind in legalen Böllern Tr. II(Trida II bedeutet Klasse 2, Trida III gibt es nur mit Schein) bestenfalls noch 0,4 Gramm BKS enthalten, siehe hier:

    www.pyromoravia.eu

    Dort auf e-shop klicken, danach auf "petardy" und in der jeweiligen Einzelansicht seht Ihr die Satzmengen der Produkte.

    Weitere Links:
    www.czechpyro.eu
    www.tarra.cz

    Mein Fazit: Deutschland hat die besten Batts, Österreich die besten (deutschen) "Piraten" - und wer nach Tschechien fährt, hat zu viel Geld bei wenig Ahnung.

    Herzliche Grüße,
    Michael
     
  12. Jetzt muß ich aber total widersprechen !!

    Ich habe vor 2 Monaten bei der Excalibur-City bei Asiaten gezielt nach Feuerwerk gefragt und auch was bekommen, obwohl außerhalb der "Saison" dort fast nichts lagernd ist.
    1 Stück 16 sh Batt € 4.-- bunte Bombetten mit Cräkl
    2 Stück 25 sh Batt € 8.-- Pfeifaufstieg mit Farbbukett
    3 Stk. sort 25 sh Batt. 30mm € 15.--
    und 100 E-Zünder allerdings nur mit 30 cm Draht € 0.20.--/Stk.
    dafür habe ich dann mit ein wenig handeln statt € 85.- nur € 81.- bezahlt.

    Als besonderer Hinweis des Verkäufers war noch eine Gebrauchsanweisung in deutscher Sprache drauf.

    Das wurde legal , nachdem ich eine Klasse III Bewilligung von der BH für ein Feuerwerk hatte , nach Österreich gebracht und verwendet und war eher ein Testeinkauf für Silvester.

    Die kleineren Batts. stammten von einer chin. Firma die ich nach der Firmennummer kannte und die ausgezeichnete Ware liefert. Die 3 größeren waren Importe von "Pyrotechnika Morava" CZ und ebenfalls 1A Qualität

    Das mit dem gefährlichen Zeug aus Polen und CZ und möglicherweise noch was weis ich von wo wird meiner Meinung nach ziemlich aufgebauscht. Es liegen nach Silvester weder in Polen noch sonstwo dutzende abgerissene Finger auf der Strasse. Passieren tut immer nur was beim fehlerhaften oder leichtsinnigern verwenden.
    Ich kann mich noch gut an die zeit erinnern wo man in Ungarn noch wirklich billig tanken, essen und einkaufen konnte. Im Verkehrsfunk hörte man regelmäßig Stauwarnungen und Wartezeiten von Stunden an den Grenzen. Nix war - höchstens gezielte Falschmeldungen vielleicht von denen die der Einkaufs-
    tourismus störte. So wie halt jetzt beim Feuerwerk.
     
  13. Naja wie wärs denn mit Belgien, ich könnte doch zu diesem Original Fireworks fahren, in Olen oder so, das wäre von mir aus nur knapp 330km weit und das Sortiment sieht doch ganz nett aus, oder?
     
  14. Klar, warum nicht, knall dort und gut is.....;)
     
  15. @PTU: Wenn ich zitieren darf:
     
  16. Klar doch, wenn das kleine "etwas" Ironie nicht angekommen ist........
     
  17. Der Beitrag ist aber von 2004 und unten steht:Kleiner Trost für die Kollegen der Böllerfraktion: Nach Entschärfung der Lautstärke sollen sie den Weg zurück in die Verkaufsregale finden.


    Ist das jetzt nicht wieder für den Verkauf zugelassen?
     
  18. Tut mir leid, war eben auch schon der Smiley da? Muss ich übersehen haben, ist bei mir halt nicht in der von dir angedachten Form angekommen, kann schon mal passieren. Ich hielt es eher für die (unwissentliche) Aufforderung eines Mods zu illegalen Aktivitäten. Bitte nicht böse sein:joh:.
     
  19. Wird dort auch Feuerwerk an Personen verkauft die nicht in Belgien wohnen? Und wie sieht es jetzt aus kann man auch alle Knallartikel kaufen oder, nicht?
     
  20. Feuerwerk in der Tschechei

    Hi
    kennt jemand von euch die genaue Addresse eines Feuerwerkhändlers in der Tschechei?Gibts in Eger (Chep) einen Händler?

    Gruß

    Lil_Caesar
     
  21. Feuerwerk in Tschechien...

    Servus,

    obwohl ich direkt an der von Dir angefragten Region Eger/Asch/Karlsbad/Marienbad wohne, kenne ich dort keinen einzigen Feuerwerkshändler/Fachgeschäft.
    Die fachspezifische "Szene" spielt sich wohl eher viel weiter östlich in Olmütz, Brünn und Prag ab.

    Leider wird hier im Forum immer wieder der Eindruck herbeikonstruiert, ganz Tschechien bestünde stets aus "Excalibur-City", dem zweiten Kleinwalsertal für Feuerwerkskörper.

    Dem ist jedoch definitiv nicht so. Einzelne Vietnamesenmärkte in Südost-Tschechien sind nicht auf das gesamte Land pauschal übertragbar.

    Mir flattern ständig die Werbeprospekte tschechischer Handelsketten in den Briefkasten, die bayerische Grenzregion wird vom Nachbarn aktiv beworben. Ab etwa November gibt es dort auch Feuerwerk, allerdings bestenfalls das Exportprogramm von Nico-Lünig. Der Rest beschränkt sich auf teure Familiensortimente und dergleichen.

    Deshalb hatte ich auch gestern geschrieben, dass man m.E. im Klasse-2-Bereich mit in Deutschland erhältlichen Batterien am besten fährt; mit Böllern/Piraten in Österreich, wo es neben den NLE-Produkten auch den original Weco 1309 zu kaufen gibt.

    Wie gesagt: Bitte Tschechien etwas "entzaubern" und nachdenken, ob sich hunderte Kilometer Anreise wirklich rentieren.

    Beste Grüße,
    Michael
     
  22. Wo bigt es denn in Nordösterreich gute Feuerwerksläden? Die ich gut von Hessen aus erreichen kann, ich möchte nämlich nur ungern aufgrund eines verdachts dahin fahren.
     
  23. Ganz so ist das auch wieder nicht. Im österreichischen TV war vor einigen Monaten ein Beitrag zu sehen wo ! ! BAYERN ! ! mit dem Bus nach Tschechien gefahren sind um einzukaufen. Leider weis ich den Ort bzw. den Grenzübergang nicht mehr aber die Fahrt dauerte auch keine 1/2 Ewigkeit und dort gab es ALLES zu kaufen sogar die neuesten Filme auf Raubkopien-DVDs . Dass es gerade dort kein Feuerwerk zu kaufen geben soll glaube ich absolut nicht, wo doch auch dort die Asiaten den Handel beherrschten ! Außerdem ist die Excalibur-City gar nicht so riesig und das Einzugsgebiet auch eher mikrig.
    Noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag : Zu Silvester war ich "schnuppern" dort . Natürlich wurden mir auch 4" Bomben angeboten. Der Händler wollte € 5 .-- pro Stk. und hatte 2,3 Karton dort offen liegen. Ich meinet im Scherz ich würde 2 000 Stk brauchen. Der Händler bekam große Augen und meinte dann sofort.

    ! ! Mister, 2 Euro wenn du kaufen 2000 Stk. ! !

    Dann lagen dort auch 6-Zöller frei herum , das Stück € 25.--
    Ich fragte nach 200mm und bekam ganz erschreckt zur Antwort:

    " UI nix so groß da kommen Polizei " !
     
    Vash gefällt das.
  24. Einkaufen in Tschechien...

    Servus Anton,

    den von Dir geschilderten Fernsehbeitrag würde ich sofort unterschreiben, an meiner Haustür fahren permanent Einkaufs-Busse vorbei. Übrigens primär aus dem Ruhrgebiet, vor allem am Wochenende und feiertags.

    Die armen Businsassen werden dann an einem größeren Vietnamesenmarkt ausgekippt, wo es neben gefälschter Sportbekleidung (Produktpiraterie) auch illegale Arzneimittel, gefälschte Zigaretten und sonst noch was zu kaufen gibt.

    Es ist immer wieder ein beeindruckender Anblick, wenn so ein Bus dann selbst 30 Kilometer nach der Grenze von der Schleierfahndung auseinandergenommen wird und den älteren männlichen Insassen gewisse blaue Pillen abgenommen werden.

    Nun gut, vielleicht ist es hier bei mir in West-Tschechien anders als in Deiner Region...

    Allerdings könntest Du als Pyrotechniker auch vielen Feuerwerks-Forumskollegen mit einer Auskunft helfen: Gibt es die Weco Corsair 1309 wirklich nur in Wien, oder auch anderswo in Österreich?

    Niemand glaubt bislang, dass Weco/Freiberg die Teile nur weltweit für zwei Händler herstellt: Einen in Austria/Wien und den zweiten in Belgien (Alpeco).

    Beste Grüße,
    Michael
     
  25. Nicht gut...!!!

    Ich habe in Tschechien folgende Erfahrungen gemacht...

    Wenn man explizit nach Feuerwerk fragt bekommt man es auch. Die Erfahrungen die Anton geschildert hat stimmen mit meinen voll und ganz überein.
    Ich war auf einem Vietnamesenmarkt und fragte nach "Fireworks", als mir der Herr dann in gutem deutsch sagte ich solle nächste Woche wiederkommen, er müsse erst ins Lager (!!!) fahren bekam ich schon große Augen!:shocked:
    Ich sagte dann "Ne jetzt sofort, nächste Woche komm ich nicht noch mal." Daraufhin sagte der Herr zu mir ich solle mitkommen.
    Ich ging mit ihm durch eine Wellblechhütte, vorbei an den Schlafplätzen, in einen Raum und da traute ich meinen Augen nicht!
    1 kg Vulkane, 3", 4" und 6" Bomben, mannsgroße Raketen und und jede Menge Totenkopfböller alles in lose und offen auf nem Tisch "gelagert"(und in dem Raum nebenan schlafen die Leute!!!:shocked: )!
    Auf keiner Bombe/Vulkan/Rakete war irgendeine Beschreibung drauf, geschweigedenn um welchen Effekt es sich handeln solle...wenn überhaupt nur ein buntes Bildchen...
    Ich fragte nach den Preisen...da staunte ich dann noch mal! Die Feuerwerkskörper waren größtenteils teurer als die in Deutschland erhältlichen Kl.IV Feuerwerkskörper (bin Helfer und kenne die Preise größtenteils, bzw. in welchem Bereich sie sich bewegen).
    Nur mal ein Beispiel: ein 6-er Karton 3" Bomben sollte mich dort 45€ kosten :shocked: :shocked: :shocked:

    Obwohl ich mir nicht wirklich was kaufen wollte versuchte ich mal zu handeln, bis auf 40€ ging der Herr runter...

    Als ich ihm dann sagte er sei zu teuer und für den Preis würde ich bei ihm nix kaufen wurde er aggressiv, richtig aufdringlich und schrie ich hätte keine Ahnung und solle jetzt sofort kaufen...das wurd mir dann zu viel, bin gegangen und sofort gefahren.

    Ganz interessant fand ich ja das sobald man Schritte auf dem "Flur" in der Wellblechhütte hörte wurde die Tür zugemacht und das Licht ausgeschaltet, da stand man dann im dunkeln, waren die Schritte wieder weg wurde auch wieder Licht angemacht...

    Meine Erfahrungen waren also alles andere als positiv!
    Ich kann euch nur raten lasst die Finger (wenn sie euch lieb sind) von diesen Vietnamesenmärkten! Was da angeboten wird ist echt richtig minderwertige Qualität zu unverschämten Preisen!

    Wenn ihr wirklich ausländisches Feuerwerk schießen wollt macht euch schlau und geht zu einem Fachhändler, falls euch auch dort die Artikel nicht "koscher" vorkommen lasst es sein! Kein Effekt ist so toll das es wert ist dafür ein paar Gliedmaßen zu lassen.

    Und falls mich jetzt jemand fragt wo ich über die Grenze gegangen bin...keine Chance auf diese Anfragen reagiere ich nicht, die p.n. `s landen direkt im Papierkorb oder beim Admin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden