Bestimmung Ziitfänschtr zur Bundesfeier :D

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Sile, 28. Dezember 2004.

  1. Hallo meine Schweizer Kollegen!
    Als Hobbyschweizer nehme ich gerne an eurer Bundesfeier teil, zumal am 1. August auch eine gute Bekannte in der Schweiz ihren Geburtstag feiert. Da 05 der 1.8. auf einen Sonntag fällt wollte ich mich bei euch mal erkundigen, ob es bei Euch - wie in Deutschland - ein Zeitfenster gibt, in dem geschossen werden muss, oder ob ich anmeldefrei am 1.8. direkt um 0:00 loslegen kann. Weiterhin würde mich noch interessieren ob ihr über die Einfuhrbestimmungen für Material (Bombenkästen, Zündmaschine, Absperrband *g*) wisst.
    Liebe Grüße,
    Sile
     
  2. Hi,

    die Frage nac dem "Zeitfenster" hatte ich bei meiner ersten Schweiztour auch. Kurz und knapp: gibt es nicht.
    Du darfst den ganzen Tag/Nacht.

    Grüße

    Tom
     
  3. Auch Lärmtechnisch?
     
  4. Einfuhrtechnisch würde ich mir das Material (Gerätschaften) katalogisieren und am Zoll bestätigen lassen. Bei der Ausreise erspart das einiges.
     
  5. Hallo Sile

    Beim Stöbern im Forum habe ich zufällig Deine Frage gefunden. Lass es mich so ausdrücken: Wir geniessen in der Schweiz unter anderem so viele Freiheiten, weil die meisten damit umgehen können. Mit Geknalle um Mitternacht machst Du Dir mit Sicherheit nur Feinde. Theoretisch ist der 1. August frei, ich zweifle aber sehr daran, dass unser Nationalfeiertag alle Freiheiten gibt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit hättest Du je nach Intensität des Feuerwerkes und für mein Verständnis zu Recht die Polizei auf dem Platz. Dass Du uns Feuerwerkern unnötig das Leben erschwerst und beste Arbeit für Einschränkungen leistest, sei nur am Rande erwähnt. Ich denke, die Gemüter unnötig aufzuheizen, ist weder lustig, noch besonders reiz- oder rücksichtsvoll. Lass es lieber und geniesse einen schönen 1. August-Abend........selbst wenn Du dann nur einer von vielen bist. Wenn Du Dein Projekt trotzdem durchziehen willst, dann such Dir eine Gemeinde, welche am 31. Juli feiert. Dann wärst Du beim Zeitsprung zum 1. August wahrscheinlich einer der Letzten, würdest aber nur begrenzt "nerven"....und könntest am Abend des 1. Augustes gleich nochmals loslegen.

    Beachte für die Einfuhr von Feuerwerk bitte unsere Vorschriften. Du benötigst eine Einfuhrbewilligung der Bundespolizei und es dürfen nur noch Artikel eingeführt werden, welche bei uns zugelassen sind.

    Betreffend Abschuss- und Hilfsmaterial empfehle ich Dir, ein Geschäft in der Schweiz zu suchen, welches Dir das Zeugs ausleiht. Dürfte günstiger kommen als ein Transport mit Zollformalitäten.

    Für Fragen - jederzeit.

    Gruss und Dank

    Beat
     
  6. Nunja, erstmal ging es ja darum, festzustellen, ob das rein rechtlich überhaupt möglich wäre. Das ich da nicht irgendwo in irgendeiner Wohngegend rumballere und die Leute vor Schreck sterben, ist völlig klar. Es hätte da auch mit Sicherheit vorher auch Rücksprache mit der zuständigen Polizei gegeben.
    Nur vorher die Anfrage, weil: Warum soll ich mir Mühe machen und irgendwas zurecht planen, was letztendlich doch nicht durchführbar bleibt?

    Pyrotechnische Gegenstände werden meinerseits nicht eingeführt.

    Und die Masse an Abschußmitteln wäre auch sehr begrenzt. Elektrische Zündung wäre schon angedacht, müsste aber nicht unbedingt sein, die Rohre würden sich auf 3-4 Kästen fürs Finale beschränken (bin ja schließlich net Krösus ;) ). Geht mir nur darum, daß die Grenzpolizei meine Klamotten nicht so toll findet, das die die gleich behalten wollen.

    Und natürlich liegt es mir völlig fern, der Pyroszene in der Schweiz irgendwelchen Schaden zuzufügen.
    Ich sehe auch kein Radau-Feuerwerk sondern eher ein barockes Dingen, mit einigen Höheneffekten vor.
     
  7. Hallo Sile

    Alles klar. Letztes hätte ich von Dir eigentlich auch nicht erwartet.

    Wir sind in der Nähe von Konstanz. Wenn Du also etwas brauchst, so melde Dich doch. Ein paar Rohre und Zünder sollten auch am 1. August noch vorhanden sein ;-). Einfach früh genug melden.


    Gruss und Dank

    Beat
     
  8. Wenn das ganze Gestalt annimmt, wäre mir das schon in den Sinn gekommen, bei euch vorbeizuschauen ;)

    Aber bis August sinds noch 2, 3 Tage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden