Sonstiges Importeur Georg Richter?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von MaikPyro2010, 16. Februar 2010.

  1. Ist vielleicht komisch, das ich das frage, aber ich weis nicht was das heißen soll oder wer das sein soll, Importeur Georg Richtiger G.R

    kann mir da einer weiterhelfen?
     
    vronex gefällt das.
  2. wer isn das nun ? :D
     
  3. Naja, höchst wahrscheinlich ein Mann namens Georg Richter der zu einer Zeit, als es noch gute China Böller gab, selbige nach Deutschland importiert hat. :D
     
  4. Gibt es eigentlich den Importeur Georg Richter noch, oder ist der vom Markt komplett verschwunden?
     
  5. Es wird wohl einen Georg Richter gegeben haben, aber da die Firma seit 1875 bestand, müssten im besten Fall die Kinder ebenfalls Georg genannt worden sein ;) Komplementär/Geschäftsführer war vermutlich Sigrid Wied.

    Die Firma hat den Betrieb im Juni 2001 eingestellt und die Zulassungen wurden dann an Nico überschrieben.
     
    vronex, schneiper und CeBee gefällt das.
  6. Die Gerorg Richter KG, Hamburg, Wandsbecker Zollstraße, war der Importeur von MOOG-Nico.
    EVP Hanke & Rickert importierten für Comet.
    Da beide Firmen. sowohl Nico wie auch Comet bzw. deren Nachfolger in chinesischer Hand sind, benötigen die keinen "Importeur" mehr...
    Der dritte große Importeur war Keller.
    Richter hat so etwa um die Jahrtausendwende, vermutlich aus Altersgründen, dicht gemacht. Der letzte Geschäftsführer war Herr Hüppe un der ging dann in Rente. Hüppe war übrigens vorher bei Nico in Trittau.

    Über Richter habe ich meine ersten China-Bomben bezogen. "Horse Brand", das beste daran waren die Holzkisten. Excellentes Heizmaterial...:p Ebenfalls bei Richter gab es Japan-Bomben. Hosoya. Kosteten damals soviel wie heute eine gute Chinamurmel......

    Bei Richter habe ich übrigens Shimizu kennengelernt. Fräulein Wied, Sekretärin und Prokuristin in Personalunion hat versucht Shimizus Bücher zu übersetzen. Da die gute Frau mit der Pyrochemie und den entsprechenden Fachausdrücken nicht so vertraut war, hat Shimizu sein Standartwerk "Feuerwerk vom physikalischen Standpunkt" selbst auf deutsch verfasst und Fräulein Wied hat sich dann auf die Grammatik beschränkt...
    Hoffe geholfen zu haben
    Raini
     
    PyroNetWorker, Lemmy, vronex und 16 anderen gefällt das.
  7. @Raini:

    Meinst Du damit den "ursprünglichen" Importeur? Inbesondere GR-Artikel hatten ja auch Weco/Piepenbrock/Nico/Comet im Programm.

    Bestand zwischen EVP/Jeco(Jebsen?)/Comet irgendein Zusammenhang?
     
  8. Ja klar. Man tauschte sich aus. Machte ja Sinn. BAM-Nummern kosteten Geld und die BAM warf nicht mit Nummern um sich - Also tauschte man sich aus. Bei Massenartikeln war das zwar nicht so verbreitet wie bei Exoten, aber wenn man sich mit der Menge etwas verhauen hatte - Kein Problem, lieber mit geringerer Marge als nix verkauft....

    Für wen Jebsen gearbeitet hat weiß ich nicht. Mit denen hatten wir nix zu tun.
    EVP hat für Comet importiert. Die Hersteller früherer Zeiten waren Techniker und hatten mit Import/Export wenig am Hut. Dazu kam, ohne Internet und FAX mußte man viel reisen. Ein Flug nach Hongkong kostete in den 60gern etwa das Jahreseinkommen eines Durchschnittsbürgers. Es war also schon sinnvoll den Import, wie man Neudeutsch sagt, "auszusourcen"....
    meint Raini
     
  9. Die Firma Georg Richter hatte auch eigene China Ware im Angebot und ja den Name Fräulein Wied kannte ich sehr gut , zwar nur von Erzählungen meines Chefs , die waren aber sehr interessant.

    Auch über den Firmengründer von Weco , Hermann Weber , konnte er einiges erzählen.Er war der älteste Kunde.
     
  10. Firma Georg Richter

    Hatte eben das Vergnügen gehabt, mit Herrn Hübbe persönlich zu sprechen.:p

    Er hat mir viel über die alten Zeiten erzählt.
     
    schneiper gefällt das.
  11. Hallo Raini,
    wie lange bist du denn schon im "Feuerwerksgeschäft" ? Wenn du Shimizu und Fräulein Wied bei Richter getroffen hast, muß das ja in den 70 Jahren gewesen sein. Das sehr gute Buch, habe ich erst vor ein paar Jahren, noch direkt beim Verlag, durch einen Tip hier, erhalten. Schade, aber Fachbücher sind selten ein Verkaufsrenner.
    Gruß,
    Martin.
     
    schneiper gefällt das.

  12. Will da jetzt @Raini nicht vorgreifen,, aber ich kann mich erinnern, dass die von ihm oben erzählten Geschichten vor bzw. um 1973/74 gewesen sein mußten. Damals habe ich die Firma gewechselt, weis aber nicht mehr, ob ich das noch in der "alten" oder schon in der "neuen" gehört habe. Auch wir importierten damals sowohl von Moog als auch von Lünig Großfeuerwerk, von Comet nur Kl I und II. Comet kam übrigens meiner Erinnerung nach damals mit den ersten Blinkraketen raus.
    Horse Brand war wie @Raini schon angemerkt hat, in vielen Dingen eher schwach im Gegensatz zu "Tiger Brand". Die China Qualität von heute erreichten aber damals weder die noch die. Trotzdem war das damals so was wie das goldene Zeitalter für den Handel und die Großfeuerwerkerei.
     
    vronex und schneiper gefällt das.
  13. Da mein "Chef" sehr gute Beziehungen zu der Firma Richter hatte und dort seine China Ware bezog , ging es eines Tages darum , das diese ja auch für Weco Ware importierten.

    Feuerwespen , Feuervögel und anderes. Ob man die Sachen dann auch direkt von Richter beziehen könnte , dies wurde , aus verständlichen Gründen , abgelehnt.

    Georg Richter hatte in dieser Zeit , 80/90 ziger Jahre , sehr gute und preiswerte China Ware. Leider lohnte sich das später nicht mehr , da Restpostenmärkte den Preis kaputt machten.

    Später haben wir dann über Keller und Weco eingekauft.
     
    vronex und Knallbiest gefällt das.
  14. Na sooo lange nun auch wieder nich...:p

    Ich war Anfang der Neunziger Kunde bei Richter. Die Bücher von Shimizu waren da längst fertig und Fräulein Wied hatte noch einige, etwas angestaubte, Einzelstücke. Als interessierter Kunde bekam ich die irgendwann geschenkt.

    Damals habe ich mich auch noch mit Scherz- und Geschenkartikeln befaßt und öfters bei Dr. Garg in Wandsbek eingekauft. Mal eben per Handy anrufen war damals noch nicht, ich lief also die paar Meter vom Brauhausstieg in die Zollstraße und "schneite" ab und zu einfach bei Richter rein. Naja, da saß eines Tages der Leibhaftige und stimmte mit den beiden Importeuren die Hosoya-Lieferungen ab.....

    Gruß Raini
     
    vronex, schneiper und Knallbiest gefällt das.
  15. .... hm, das hatte ich damals auch probiert. Das waren aber noch Kaufleute vom alten Schlag. Da gab's keine Mauscheleien....
    meint Raini
     
  16. Es gab übrigens auch noch verschiedentlich sogenannte "Geri"-Böller; falls Euch alten Hasen das noch etwas sagt.:blintzel:
    LG,
    GB:joh:
     
    schneiper gefällt das.
  17. Vom Namen her kenne ich die , aber noch nie damit zu tun gehabt. Werden Mitte der 90ziger Jahre gekommen sein. Nach der Wiedervereinigung 89/90 haben wir von Richter nichts mehr bestellt. Lohnte sich nicht mehr.
     

  18. Hätte gesteigertes Interesse an so einer Holzkiste mit vllt einer Originalbombe.
    :fwk:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden