Termin | News Tschechien schränkt Böller-Verkauf ein

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Kirky, 22. Mai 2016.

  1. CeBee gefällt das.
  2. Ob sich die Märkte daran halten, ist halt nur die andere Frage!
     
    Fireblader gefällt das.
  3. Es drängen sich wieder einmal Fragen auf:

    Was haben Drogenabhängige mit Böllerverkauf zu tun? 3 von 5 Absätzen beschäftigen sich mit diesem Thema. Also was ist Thema des Artikels? Feuerwerk oder die Rückfallquote von Drogenabhängigen?

    "„Wir streben einen Verkauf nur für etwa eine Woche pro Jahr an, um besser kontrollieren zu können, was verkauft wird“" -> "Welche Feuerwerkskörper künftig verboten werden, sei aber noch zu klären." - Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Journalismus at its best.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  4. Das Eine hat mit dem Anderen sicher nichts zu tun. Steht auch nirgends. Es werden eigentlich u.A. nur die 2 Themen kurz angeführt, die die Justuzminister beider Länder offensichtlich besprochen haben. Eben die Rückfallsquote bei Rauchgiftsüchtigen und die Problematik mit in Deutschland nicht frei verkäuflichen Feuerwerkskörpern.
    Ich sehe da keinen Widerspruch, sondern 2 unterschiedliche Anliegen, welche in den gleichen Kompetenzbereich fallen.
     
    rommels, spirit_of_fire und CeBee gefällt das.
  5. In Anbetracht dieser Logik fällt nur eine logische Schlussfolgerung: Du hast diesen Artikel geschrieben.

    Ansonsten ist das, was Du da schreibst, kompletter Unsinn - sorry.
     

  6. Warum so aggresiv ?? Warst du dabei und weist mehr ? Na dann lass hören !!

    Glaubst du wirklich, dass der Beitrag der "Sächsischen Zeitung" den ganzen Wortlaut und Inhalt zweier Justizminister wiedergibt ? Träumer !!

    Da gibt´s eine kurze Pressemitteilung über den Inhalt und das war´s.

    Nicht umsonst heißt es:

    "Steht´s in der Zeitung, oder ist es wahr" !

    Nochmal:

    Zitat:

    Pelikán hatte auf Einladung seines sächsischen Amtskollegen Sebastian Gemkow die Justizvollzugsanstalt Dresden besucht. Tschechien beklagt eine hohe Rückfallquote von 70 Prozent und sucht nach Wegen für eine bessere
    Wiedereingliederung.

    Das war der eigentliche Grund des Besuches. Klar, wenn der Eine was will, fallen dem Anderen auch Forderungen und Wünsch ein.

    Politik nennt man das ! Aber leider wissen das heutzutage nur mehr Weinige.

    Und schlußendlich will man sich auch den Gesetzen der Nachbarländer in gewissen Fragen annähern. Von einer EU weiten Regelung noch gar nicht mal zu reden.
     
    boom_bamm12, spirit_of_fire und CeBee gefällt das.
  7. Sorry, wusste nicht, wie ich es weniger aggressiv hätte formulieren können.

    Nochmal:

    Die Überschrift des Artikels lautet "Tschechien schränkt Böller-Verkauf ein". Also nochmal die Frage:

    Was zum Geier haben Drogenabhängige und deren Rückfallquote mit Feuerwerk zu tun?

    Eigentlich, aha. Und wenn Du den Sinn meines Einwandes nicht verstehst, hätte ein kleiner Absatz, wie die beiden Justizminister denn zu Ihren Posten gekommen sind oder welchen Schulabschluss sie genossen haben, dem Artikel sicher auch nicht geschadet - geht ja schließlich um die Justizminister.


    Weißt Du überhaupt, was Du da sagst? Kannst Du meinen Ausführungen überhaupt folgen? Ganz offensichtlich nicht.



    Dir ist ganz offenbar der Sinn einer Überschrift nicht bekannt und das Resulat eines Artikels sollte ganz sicher nicht sein, dass sich dann 60% der Artikels gar nicht mit dem Inhalt der Überschrift des Artikels befassen. :rolleyes:


    Der Wink ist: Es wurde eine Überschrift gewählt, die Leser anzieht. Es war dem Autor des Artikels nicht möglich, einen Artikel mit 5 Absätzen zu diesem Thema zu kreieren. Um dennoch auf die geforderte Menge von 5 Absätzen oder x Wörter zu kommen, bedient man sich 60% Offtopic, wofür dann offenbar einige Leute auch noch Verständnis aufbringen. :D

    Kein Wunder, dass die journalistische Qualität in diesem Land immer weiter den Bach runtergeht. Sie passt sich einfach nur der Leserkultur an.
     
    Saul.Goodman gefällt das.

  8. 1.) Bla Bla Bla...

    2.) Es wurde eine Überschrift gewählt, die Euch Deutsche mehr interessiert, als dass es in CZ eine hohe Rückfallsquote bei Rauschgiftsüchtigen gibt. Ist ja auch klar.

    Und wenn Du meinst, ich kann deinen Ausführungen nicht folgen..
    Vielleicht liegts an den Ausführungen??

    Aber worüber diskutieren wir hier eigentlich ?

    Über die "Wahrheit", oder über journalistische Fähigkeiten von Zeitungsschreibern ? Da wärest du dann im falschen Forum.
     
    sixtyniner und spirit_of_fire gefällt das.
  9. Weißt Du.. statt hier ein inhaltsloses Posting nach dem anderen rauszuhauen, hättest Du vlt. lieber einfach gar nix schreiben, sprich mein ursprüngliches Posting einfach ignorieren sollen.
    Denn Du hast, wie Du selbst eingestehst, keinen blassen Schimmer, wovon ich rede.
     
  10. #11 CeBee, 23. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
    Hab mich oft genug mit Toni gekloppt, aber jetzt:
    Zustimmung in allen Punkten!

    Aber Jungs! BTT!

    Wenn das in CZ realisiert wird, fände ich es grundsätzlich top! :thumbup:
    Aber vllt. drängt sich dann halb SN (@KIAS: auch andere) an diesen Verkaufstagen zu unseren tschechischen Freunden oder fährt mit Pyro-Kollegen zusammen nach PL und deckt sich dort ein. Wenn man diese Gründe betrachtet, wird es dann auch schwierig. Wo sich ein Loch schließt, tut sich ein anderes auf bzw. ist noch da...
     
    derVolk, rommels, sixtyniner und 2 anderen gefällt das.
  11. Endlich Einer, der sinnerfassend lesen kann !
     
    CeBee und spirit_of_fire gefällt das.

  12. Bist du dir sicher, dass DU es weist !?
     
  13. Nicht dein Ernst.???:dontthinkso:
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  14. Warum zweifelst du den Ernst des posts an, das der Missbrauch nicht gerade gering ist sollten wir alle wissen. Ihn einzudämmen ist der richtige Weg.

    Übrigens sind es nicht nur die Sachsen die das illegale Gelump rüberholen sondern Menschen aus allen Bundesländern.
     
  15. Man kann keine rationalen Argumente von jemandem erwarten, der Vorurteile gegenüber der Diskussionsgrundlage hat und in beschränkten Dimensionen denkt.

    Lösung: Ignorieren.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  16. Den Verkauf von Feuerwerkskörpern auf eine Woche Im Jahr beschränken zu wollen kann man nur begrüßen, besonders dann wenn mit diesen Feuerwerkskörpern Straftaten begangen werden. Volle Gefägnisse sprechen für eine sehr gute Arbeit der dortigen Behörden. Ich sag mal durch die vielen Einbuchtungen in die hiesigen Gefägnisse ist aber nun ein anderes Problem auf getreten. Und war das des Drogenkonsums innerhalb der Haftanstalten. Um diesen Drogenkonsum zu finanzieren begehen 70% der ehemaligen Häftlinge. neue Straftaten am liebsten wohl mit Feuerwerkskörpern, so würde ich es aus dem Artikel deuten. Und deshalb plant man nun Verkauf von Feuerwerkskörpern auf 1 Woche zu begrenzen, Das Problem was ich hier bei sehe, sind die Feuerwerkskörper... eher die Drogen und wenn man ihnen nun die bisher unter dem ganzen Jahr frei erhältlichen Feuerwerkskörper einstellt, werden sie sich anderer Methoden bedienen um an das notwendige Geld zu kommen, Ein ganz angenehmer Nebeneffekt und das wissen sie wohl alle, sind die deutschen Kunden die sich ebenfalls eindecken. Vielleicht mag das Konzept für ausländische Verkäufer aufgehen, Aber sicherlich nicht für die Beschaffungskriminalität im eigenen Land. Hier wird man andere Wege gehen müssen wenn man etwas erreichen will.
     
  17. So wie dieser Zusammenhang übers Knie gebrochen wurde hat der Autor nun sicher ein Gipsbein. :p
     
  18. Ich würde echt gern drüber lachen - wenn es nicht so traurig wäre.

    Sowas kommt dabei raus, wenn 2 überhaupt nicht zueinander gehörende Themen in einem Artikel gemischt werden.
    Aber unser Interpretationsgenie raketentoni1 wird hier bestimmt gerne für Aufklärung sorgen - falls er sich bei diesem Versuch nicht ebenfalls einen Gips zulegt. Es würde mich (leider) nicht wundern.
     
  19. Wenn mit Gegenständen Straftaten begangen werden, verbietet man diese also.:rolleyes: Messer, Benzin, Autos... Muss ich das wirklich Leuten aus diesem Forum erklären?:cry:

    Wir leben in Deutschland in einer absolut sinnlosen Feuerwerksprohibition und ihr begrüßt das, wenn andere Regierungen das einführen wollen?:dontthinkso:
     
  20. Feuerwerk und Drogen stehen in keinem Zusammenhang. Höchstens insoweit, dass an manchen der berühmt berüchtigten Asiamärkte nicht nur lautere Produkte bezogen werden können.

    Aber was das Thema Drogen mit dem des Feuerwerkes zu tun haben soll, erschließt sich mir beim Lesen des Artikels nicht. Da fragt man sich, was der Praktikant da veranstaltet hat.

    Auf jeden Fall bin ich zwiegespaltener Meinung zur zeitlichen Einschränkung. Auf der einen Seite ist es schade, dass unser Hobby - zumindest im Ausland - weiter beschnitten wird. Vorallem denke ich wehmütig an das ganzjährige Zünden auch von in Deutschland illegalen Produkten. Auf der anderen Seite ist es natürlich erfreulich, dass so das illegale Treiben vieler Deutschen deutlich schwieriger wird.
     
  21. ...ich habe raketentoni1 schon gut verstanden und deshalb auch ein Danke gesetzt, aber fuxxi du hast manchmal eine Schreibweise an dir.... das ist zum in den Tisch beißen :rolleyes:

    und die Wortmeldung von 15:49 ist deiner eigentlich nicht würdig, wir sind eine kleine und feine Gemeinschaft :)(ich habe lange überlegt ob ich da was zu sage oder nicht)
     
    CeBee und sixtyniner gefällt das.


  22. Feuerwerk und Drogen stehen auch hier in keinem Zusammenhang.

    Das sind doch nur 2 Themen, welche von dem jeweils anderen Justizminister im Rahmen einer Einladung angesprochen und diskutiert wurde.

    Zitat nochmal:

    Pelikán hatte auf Einladung seines sächsischen Amtskollegen Sebastian Gemkow die Justizvollzugsanstalt Dresden besucht. Tschechien beklagt eine hohe Rückfallquote von 70 Prozent und sucht nach Wegen für eine bessere Wiedereingliederung.

    Eben WEIL das offensichtlich in Sachsen besser läuft als in Tschechien.

    Jetzt kommt aber Das, was für Deutschland relevant ist, nämlich ein zeitbeschränkter Verkauf von Feuerwerk, ähnlich wie in Deutschland selber, weil eben in CZ und "D" augenscheinlich schon div. Straftaten mit Feuerwerk begangen wurden und CZ sich die Einschränkung von Deutschland "abschaut", Sachsen das aber offensichtlich auch sehr begrüßen würde.

    Zitat:

    In Tschechien sind Feuerwerkskörper bisher ganzjährig erhältlich. Vor allem auf den Grenzmärkten decken sich sächsische Kunden regelmäßig mit teils hoch gefährlicher und in Deutschland illegaler Feuerwerkstechnik ein. Zunehmend dienten Feuerwerkskörper zur Verübung von Straftaten, so das Justizministerium.

    Da steht doch gar nichts von "Rauschgift".

    Die 2 haben sicher auch noch ganz andereThemen besprochen, die "UNS" hier aber gar nicht interessieren.

    Übrigens befürchtet bzw, hat unser Bundeskriminalamt auch schon Beweise, dass auch in Österreich mit offensichtlich "importierter" Pyrotechnik welche in dazu nicht befugte Hände gelangt ist, div. Straftaten begangen wurde bzw. wird.

    Laut informellen Zahlen wurden letzten Silvester ca. 5 t solcher Feuerwerkskörper an der Grenze zu NÖ beschlagnahmt.
     
    CeBee und spirit_of_fire gefällt das.
  23. Du hast das Offensichtliche noch einmal dargestellt.
    Mir geht es ausschließlich um die Strukturierung dieses Artikels. Durch den Titel, sowie dem Zweittitel wird suggeriert, es handele sich ausschließlich um Feuerwerk. Provokant und reißerisch geschrieben, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhaschen.
    Dass aber im Großteil des Artikels ein anderes Thema behandelt wird, ist auch im einleitenden Satz nichts zu finden.
    Und nicht mal eine Teilüberschrift verrät den plötzlichen Umschwung zum Drogenproblem .
    Ich habe nichts gegen den Inhalt dieses Artikels, aber arg gegen die Art und Weise der Präsentation. Es ist in meinen Augen einfach erbärmlich, die grundlegenden objektiven Strukturen dieses Mediums zu verzerren.

    Aber genug Off-Topic.

    Genau aus dem Grund, dass größtenteils nur Unfug mit illegal bezogenem Feuerwerk in Deutschland getrieben wird - sei es durch Alkohol, Leichtsinn oder Freude an Zerstörung- , finde ich es lobenswert, den Verkauf zeitlich einzuschränken.

    Und dass in Österreich Straftaten mit aus Tschechien eingebrachten ptGs begangen wurden, hätte ich dir auch ohne das Zutun des Bundeskriminalamtes sagen können :D
     
  24. Volle Zustimmung zu Deinem Posting, aber so viele sind es gar nicht.

    2014 wurden im gesamten Jahr 73.000 Böller vom Zoll in DE beschlagnahmt. Angenommen jeder hat im Schnitt 10 Böller dabei (was ganz sicher VIEL zu wenig ist), sind das ~7.000 Menschen von 80.000.000 Menschen, die in DE leben - das sind 0,009% bzw. 1 von 10.000.

    Na klar, aber nur bis sie durch hiesige Gesetzesänderungen ebenfalls betroffen sind.

    Stimmt, deshalb auch Deine Erkenntnis des Zusammenhangs zwischen Drogenbeschaffung und Feuerwerksverkauf. Offenbar macht raketentoni1 alles richtig, wenn Du ihn so gut verstehst. :D

    Wholy shit! Und was möchtest Du uns damit sagen? Wo ist der Beweis, dass es sich dabei um Feuerwerk handelt, welches zuvor in CZ auf der Straße gekauft wurde? Wo ist der Unterschied zu illegal "importierten" Autos, mit denen Straftaten begangen werden? Müssten wir die Anzahl der verkauften Autos nicht auch beschränken, um hier Herr der Lage zu werden?

    Ja klar und wenn der Titel des Artikels "Tschechien schränkt Böller-Verkauf ein" lautet, interessiert "UNS" natürlich die dortige Drogenkriminalität und deren Rückfallquote.
    Immerhin hast Du 1..2 Fans sicher.

    Stellt sich nur die entscheidende Frage: Was sind Fans wert, die einen lieben, weil sie den anderen hassen und nicht weil sie die gleiche Meinung vertreten? Denk mal drüber nach. :blintzel:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden