Leuchtfeuerwerk Leises Hochzeitsfeuerwerk: Welche Effekte wurden hierbei verwendet?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Peumori, 24. Juli 2017.

  1. Hallo geschätzte Gemeinde,

    ich ersuche euch, um euer Wissen und eure Erfahrung.
    Mir steht die Vorbereitung eines Hochzeitsfeuerwerkes bevor.

    Leider gibt es ein großes Hinderniss bei dem Feuerwerk:
    Es darf nicht zu hoch ("Bodenfeuerwerk") sein - es wurde aber in der Genehmigung keine explizite Höhe genannt.
    Es darf nicht laut sein.

    Beides sind Dinge der Auslegungssache.

    Ich habe etwas recherchiert und a) wo kein Kläger, da kein Richter und b) etwas Risiko möchte ich eingehen.
    Ja, ich werde es nicht übertreiben. Aber ich möchte auch etwas schönes auf die Beine stellen.

    Ich hoffe ihr könnt das verstehen.

    In diesem Video habe ich eine fabelhafte Darbietung gefunden, die ich gerne umsetzen möchte:
    https://vimeo.com/168661981

    Wisst ihr welche Feuerwerkskörper darin verwendet wurden?
    Aber bitte keine Kategorie beschreiben, ich möchte das direkt kaufen.

    Die Dinge, die ich als Laie nicht umsetzen kann, könnt ihr mir natürlich auch gern umsetzen. Beispielsweise die Flamer kann ich nicht benutzen, die könnten aber durchaus durch etwas sinnvolles ersetzt werden.

    Bitte versteift euch nicht zu sehr auf die Genehmigung und die rechtlichen Aspekte, die Umsetzung ist schon schwierig genug (für einen Laien wie mich).

    PS: Ich habe mal ein "kleines" Kat II Hochzeitsfeuerwerk in ner Länge von 3 Minuten veranstaltet, ohne Musikalisches Playback. Hat auch geklappt und alle waren begeistert :)
     
  2. Erstmal herzlich willkommen im Forum auf FEUERWERK.net! :thumbup:

    Also, zu sehen ist auf jeden Fall die Blackboxx "Niagara Falls Gold" (goldene Feuertöpfe - gibt es auch in Silber) und sowas wie "Römisches Lichterbündel Brocade Crown" von Broekhoff z.B. - zu den Einzelschüssern kann ich nix sagen. Bodeneffekte wie Bränder/Bengalen, Strobe, Fontänen usw. gibt es von vielen verschiedenen Anbietern, ebenso wie bewegte Frontstücke (Sonnen, Springbrunnen...)

    Du solltest Dich unbedingt an den Wortlaut in der Genehmigung halten, bei einer Anzeige wegen Ruhestörung oder sowas könnte es haarig werden. Eine Auflage wie "nur leise Effekte/keine Zerleger" sollte meiner Meinung nach kein "großes Hindernis" sondern eine Herausforderung sein. Ausserdem gibt es viele tolle, leise Effekte, mit denen man seine Zuschauer begeistern kann. Ich denke, hier im Forum kann Dir geholfen werden - Experten für F2 gibt es hier genug!

    MfG,
    NightFlyer
     
  3. ich habe für dieses Jahr ne doppelte Funky Curls (Weco) eingeplant, zwar teuer aber ich finde sie hübsch
     
  4. Herzlich WIllkommen!

    Das verlinkte Video gefällt mir nicht wirklich gut, die Effekte sind aber weitestgehend für dich einsetzbar. Feuertöpfe und Kometen sind zwar ohne Zerleger, aber auch sehr schnell ziemlich laut. Wenn nur von Bodenfeuerwerk die Rede ist, machen Batterien ohne Zerleger leider wenig Sinn. Anstelle der Flamer wird es schwierig oder schnell sehr teuer (T1 Blitze, Flammenflocken etc.). Ich würde mit dem Ordnungsamt nochmal ein gut vorbereitetes Gespräch führen - dann sieht man weiter.
     
  5. Das seh ich auch so, irgendwie klingen die Einschränkungen zu unspezifisch. Vielleicht kriegt man es ja doch hin, dass Feuertöpfe, Wasserfälle, Falling leaves und so erlaubt werden. Ebenso könnte man das "leise Effekte" auf "Keine Zerleger, kein Crackling" konkretisieren.

    Oder überrede sie, dass du auf 8m Entfernung einen Pegel von unter 120 dB einhältst :narr:
     
  6. Ich freue mich über die Tipps, vor allem NightFlyer konnte mir mit
    Blackboxx "Niagara Falls Gold" (goldene Feuertöpfe - gibt es auch in Silber) und sowas wie "Römisches Lichterbündel Brocade Crown" von Broekhoff

    gut weiterhelfen.

    Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich welche Produkte denen im Video ähnlich sind?
     
  7. Ab 0:18 im Video ist ein Lichterbild zu sehen, das wäre vllt. auch noch was.

    Was auch gut kommt sind Vulkane z. B. der Riesensilbervulkan JF46 von Jorge oder die Zink Vulkane (Gibt es in 10 verschiedenen Versionen).


    Leise, schöne Batterien gibt es wirklich einige. Kannst dir ja mal diese Batterien anschauen.

    https://shop.roeder-feuerwerk.de/Leises-Feuerwerk-Batteriefeuerwerk-_ug_26_111.html

    Hervorzuheben wäre da vllt. noch die Weco Big Helios.
     
  8. Es gibt mittlerweile etliche gute geräuscharme Artikel im Kat. 2 Bereich.
    Ich habe selbst schon sehr viele 'Silence-Feuerwerke' geschossen.
    Das kann schon einiges her machen! Dann aber wirklich mit Musik. Sonst wird es doch eher langweilig.
    Da fehlt eben was. Sobald es aber zur Musik passt und man das Publikum etwas mitreißen kann kommt man auch mit dieser immer häufiger auftretenden Auflage klar. Und man sollte sich mit den ganzen Anbietern und Produkten einige Zeit auseinander setzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden