Feuerwerk [Fotos, Bericht] Dubai World Record 2014 & Burj Khalifa NYE 2014

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Detroit, 5. Januar 2014.

  1. Wir sind wieder zurück und wollen nun etwas berichten und ein paar Fotos zeigen:

    Dubai, bekannt für Superlative, ließ es sich auch zum Jahreswechsel 2013/2014 nicht nehmen ein einzigartiges Spektakel zu veranstalten, das es so bisher noch nicht auf der Welt gab. Kurz vor Mitternacht startete ein Countdown aus Pyroziffern und anschließenden Feuerwerk am Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt. Weiter ging es mit einem traumhaften Feuerwerk am weltweit einzigen 7 Sterne Hotel Burj al Arab. Danach gab es die größte Herausforderung für diesen Jahreswechsel. Es sollte das größte Feuerwerk der Welt gezündet werden und damit eine offizielle Anerkennung im Guinness-Buch der Rekorde erfolgen. Nach Angaben von GuinnesWorldrecords wurden während der 6 Minuten über 500.000 Feuerwerk über eine Länge von 94Km entlang der Küste des Golfs, inclusive Palm Jumeirah und World Islands gezündet. Die Vorbereitungen für dieses Mega-Event dauerten 10 Monate. Für die Steuerung und Synchronisation der Pyroeffekten wurden 100 Computer eingesetzt und eine eigene Musik komponiert. 200 Experten arbeiteten 5000 Mannstunden um das Timing exakt sicherzustellen. Nachfolgend nun die Berichte und Fotos von Stardust und mir.

    [​IMG]
     
  2. Burj Khalifa NYE 2014

    Hallo liebe Feuerwerksfreunde,

    wie schon im letzten Jahr habe ich den Jahreswechsel wieder in Dubai verbringen dürfen.
    Neben dem von Detroit dokumentierten Feuerwerk-Weltrekord-Versuch gab es natürlich auch wieder eine unabhängige Show in Downtown Dubai, also am Burj Khalifa, dem mit 828m höchsten Gebäude der Welt und einigen angrenzenden Gebäuden.

    Geplant und gezündet wurde die Show von den Amerikanern von "Fireworks by Grucci" direkt aus dem Burj Khalifa heraus.

    Anders als im vergangenen Jahr war die Show ein reinrassiges Feuerwerk und kein Multimedia-Event, so gab es keine Show im See und auch keine extra Show-Beleuchtung.
    Die dauerhaft im See verbaute Wassershow wurde aber zur Show-Musik umgeschrieben.

    Begonnen wurde die Show mit einem pyrotechnischen Countdown, dann folgten allerhand verschiedene Effekte, mal mit und mal ohne Zerleger bzw. Crosette.

    Bei Youtube gibt es eine Reihe offizieller Videos - für mich ist das ungeschnitttene HD-Video (nicht vergessen in YT HD einzustellen) aus dem Helikopter klarer Favorit.

    [YOUTUBE="Burj Khalifa - Feuerwerk aus dem Helikopter gefilmt"]Z3mekSgIVdI[/YOUTUBE]
    (Feuerwerk ab ca. 27:50min)


    Ein paar Eindrücke von "hinter den Kulissen" gibt es hier:

    [YOUTUBE="Burj Khalifa - Hinter den Kulissen"]yOHj3qpYKzs[/YOUTUBE]
    (die Pyro-Szenen sind hier aber noch von Groupe F aus 2012/2013)
    Bei 1:44 sieht man einen Teil des Countdowns, wird wohl die Ziffer "6" sein.

    Das verwendete Material dürfte aus Amerika selbst (Grucci), aus Spanien (wohl Vincente Caballer) und aus China (Vulcan / Shogun) stammen, ich mag mich hier aber auch irren, bzw. nicht alle Hersteller genannt haben. Gezündet wurde offenbar mit FireOne.

    Soviel zum Hintergrund - hier folgt nun eine Auswahl meiner Fotografien des Spektakels.
    Ich wünsche viel Freude damit. (Hoffentlich hat sich das Schleppen von über 30kg Ausrüstung auch gelohnt ;) )

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  3. Der absolute Hammer! Danke euch beiden :D


    Grüße Olli
     
    Detroit und Stardust gefällt das.
  4. Dubai World Record 2014

    Um den Weltrekord auf den beiden Inseln zu dokumentieren, gab es eigentlich keinen Standplatz auf dem Land, sondern ging im Prinzip nur von einem Helikopter aus. Doch gerade hochauflösende Bilder mit guter Qualität sind dabei fast unmöglich. Durch entsprechende Vorbereitung und etwas Zeit vor Ort, konnte ich jedoch eine Möglichkeit an Land für diesen Moment finden. Da diese Position weit vom Rest abgelegen war, hatte ich zusätzlich die Aufgabe, einige Fotos zeitnah für die direkte Berichterstattung online zur Verfügung zu stellen. Diese Fotos gingen dann sofort durch die Weltpresse.

    Das Resümee: 1 Woche Vorbereitung, 5 sehr harte 16-20 Stundentage vor Ort, ~13.000 Flugkilometer und dann 6 Minuten Zeit sind eine ultraharte Ansage. Aber das Erlebnis war fantastisch.

    Das war die gewählte Aussicht bei Tag:
    [​IMG]


    Zu mir gesellten sich dann noch ein paar wunderschöne 5K und &K Cams sowie ein TV Team:
    [​IMG]

    Meine Cams in Warteposition::)
    [​IMG]

    Die Truppe für den Rekordversuch bekam übrigens dieses Shirt zu Erkennung:
    [​IMG]

    Doch nun zu den Fotos. Die komplette Serie gibt es auf meiner Webseite und natürlich hier im Album zu sehen.

    Dieses Foto wurde am meisten in den Medien genutzt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Knaller!, leuchtfuzi, Milo und 32 anderen gefällt das.
  5. Grandios, wir sind stolz auf Euch! Richtig genial.

    So ein besonderes Event - und Ihr kurzentschlossen mittendrin - und dann bringt Ihr solche hammermäßgen Aufnahmen mit. Einfach gut. [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Matthias Meyer, Detroit und Stardust gefällt das.
  6. Kann mich nur anschließen -> GRANDIOSE BILDBERICHTERSTATTUNG ! ! !
     
    Detroit und Stardust gefällt das.
  7. Geile Scheis*e
    DANKE für diese super Berichterstattung & Top Fotos,was für eine Show,da bleibt einem die Spucke weg!
    BG
     
    Detroit und Stardust gefällt das.
  8. Wie bereits geschrieben berichte ich ja etwas auf meiner Facebookseite über diesen Event. Da ja HD Video schon fast ein alter Hut ist und man schon in Richtung 4K schaut, habe ich dort mal zu einem Video in 4K zu diesem Event verlinkt.
     
    PyroLaCo und Pyro gefällt das.
  9. Großes Kompliment, ich habe selten so eindrucksvolle Fotos gesehen. DANKE !!
     
    Detroit gefällt das.
  10. Ähm sorry ... HAMMER!
     
    Detroit gefällt das.
  11. Auch ich möchte mich für die tollen Fotos bedanken! Wahnsinn, das muss vor Ort ja der Hammer gewesen sein.

    Könntest Du den Link evtl auch hier oder auf deiner HP zur Verfügung stellen? Ich bin wie auch einige andere hier nicht beim Gesichtsbuch...
     
    Detroit gefällt das.
  12. Die Fotos sind einfach nur...GÖTTLICH!!!!!!!:phantastic::phantastic:
    Weiß jemand ob der Eintrag geklappt hat?;)
     
    Detroit und Stardust gefällt das.
  13. Unfassbare Aufnahmen, Danke für Eure erbrachte Arbeit!
    Daran kann man sich nicht satt sehen, genauso wie am Fotokalender^^
     
    Detroit und Stardust gefällt das.
  14. Danke

    Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für diese fantastischen Bilder und die Berichterstattung. Bild total begeistert und schaue mir die geniealen Bilder immer wieder gerne an. :)
     
    Detroit und Stardust gefällt das.
  15. Ich neige mein Haupt !
    Tolle Eindrücke! Respekt und :thanks:
     
    Detroit und Stardust gefällt das.
  16. Aber natürlich. Kein Problem. Man sollte bei dem Video auch schön den Sound etwas aufdrehen.
     
    PyroLaCo und Germanytraveller gefällt das.
  17. So, nachdem ich nun endlich mal Zeit hatte das anzuschauen, grosses lob für Bild und Videomaterial ;) Ist wirklich genial ! Wünschte ich wäre auch live dabei gewesen...

    Danke für's einstellen !
     
    Stardust gefällt das.
  18. Der zweite und letzte Teil der Fotos ist nun online. Das sind ein paar Teleaufnahmen des Hotels Atlantis aus der Nacht.
     
    Scherzartikel und PyroLaCo gefällt das.
  19. Schluck...., einfach sprachlos! :phantastic:
     
  20. einfach nur FETT,.danke!:D:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden