Feuerwerk Wie laut ist eigentlich...?

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von audiopyrophil, 1. August 2014.

  1. Erstmal vorab:

    Diese Videos mit den Messungen sind entweder in Luxemburg oder mit Erlaubnis der Stadt aufgenommen! Ich lege dafür meine Hand ins Feuer!

    Also: Wenn nicht anders beschrieben, habe ich in einem Abstand von 8m mit einem geeichten Schalldruckpegelmessgerät der Firma Svantek den Schalldruckpegel (entweder der A-bewertete äquivalente Schalldruckpegel [LAeq] oder der A-bewertete Maximalschalldruckpegel mit der Zeitbewertung "Impulse" [LAImax]) ermittelt.

    Als erstes möchte ich zeigen, wie laut der Weco Schocker ist!
    [youtube="Weco Schocker"]RItqoqFAt-Q[/youtube]
    LAeq = 107 dB

    Als nächstes folgt ein Video mit einer Nico Knallkette aus 16 D-Böllern (Drachen-Label)


    Dann, wenn ich alle Daten von den Kameras zusammen habe und fertig geschnitten habe, folgt ein Kat IV Böller mit 200g Schwarzpulver mit freundlicher Unterstützung des Sportamtes Düsseldorf, des Ordnungsamtes Düsseldorf, des §27ers (Böllerschütze), der IFA, der Fachhochschule Düsseldorf und der ISRW Klapdor GmbH. So viel kann ich aber schon mal verraten: Ein Gehörschutz war selbst in 50m Abstand noch sinnvoll!
    Hier haben wir auch mit mehreren Messgeräten und einem Kunstkopf gemessen, also seid gespannt :)

    Weitere Videos folgen dann natürlich auch noch...
     
    Mathau, Zeth81, Vesuvio und 7 anderen gefällt das.
  2. Ui, welche Firma hat Euch denn den 200g-Böller hergestellt? Bin gespannt. Interessante Unterstützerliste, war das für ne FH-Arbeit (Studien-Arbeit) oder so?
     
  3. Es ist ein wiederverladbarer Böller sozusagen. Eine "Hartgummivase" die auf einer Holzplatte montiert ist. Da kommen 200g Schwarzpulver 'rein, dann wird das ganze mit einem Korken verschlossen und gezündet. Wirst es ja noch sehen.

    Das war erst einmal ne Testmessung. Es sollen noch 50mm bis 200mm Kugelbomben gemessen werden im Rahmen meiner Bachelorarbeit.
     

  4. Ich denke es handelt sich um ein Standgerät / Mörser, oder?
     
  5. Hier schon mal die Knallkette von Nico! War erstaunlich laut mit LAImax = 112,4 dB.

    [youtube="Nico Knallkette"]UPk1XLu_MTk[/youtube]

    Das andere lade ich gerade hoch! :)
    Außerdem muss ich da noch ne Kleinigkeit ausrechnen.
     
    Vesuvio, Bilsom und Eistee gefällt das.
  6. [youtube="Testmessung 200g Böller"]i0bMG-Hd0s8[/youtube]

    Die Kamera stand 50m weg. Ich habe den Pegel vom Mikro 30dB abgesenkt. Außerdem hatte ich einen Bassfilter drin.

    Hier die wichtigsten Werte:
    LAImax = 120,1 dB in einem Abstand von 50m. Gemessen mit Freifeldmikrofon.
    LCPeak = 144,5 dB in einem Abstand von 50m. Gemessen mit Freifeldmikrofon. Das bedeutet der Schallleistungspegel (direkt am Böller) beträgt 188 dB!!!

    Ab LCPeak von 137 dB ist laut LärmVibrationsArbSchV das Tragen eines Gehörschutzes Pflicht.

    LAImax = 113,7 dB in einem Abstand von 50m. Gemessen mit dem Kunstkopf. In Terzen betrachtet, lag das Maximum bei 96,1 dB bei ACHTUNG 3150 Hz. Bedeutet, jeder Knall, egal wie Basslastig der auch ist, belastet euer Gehör aufgrund der Eigenfrequenz des Gehörgangs im SPRACHbereich. Sehr wichtig!

    LCPeak = 140,7 dB in einem Abstand von 50m. Gemessen mit dem Kunstkopf. Mit der C-Bewertung rückt das Maximum des Spektrums wieder zu den 160 Hz: 107,7 dB.

    Noch Fragen?
     
    Vesuvio und Bilsom gefällt das.
  7. in welchem bereich/fach bzw. worüber schreibst du deine bachelorarbeit?
     
  8. Studieren tu ich Medientechnik. Das ganze ist aber nu ziemlich interdisziplinär.
    In der Bachelorarbeit untersuche ich die Wirkung impulshaltigen Schalls von Großfeuerwerksbomben auf den Menschen.

    Ich bin aber eindeutig pro Feuerwerk :)
     
  9. Das hatte ich mich auch gefragt, meine Bachelorarbeit hatte ich nämlich auch an der FHD geschrieben ^^

    Die Medien mal wieder. Ihr macht schon coole Sachen da :D Das Thema ist hätte ich da aber definitiv nicht eingeordnet, klingt allerdings mega interessant. Ich drück dir die Daumen ;)
     
  10. Da es um Schallimmission geht und ich mich auf Audio spezialisiert habe, passt es schon ganz gut :)

    BTW: Am 08.08 ist die nächste Messung. Seid gespannt ;)
     
  11. So, ich bin es nochmal. Hier das zweite Video von der Messung, leider nur in 360p. Die Pixelschlacht geht auch nur eine Minute. Sehr interessant ist jedoch die Zeitlupe am Ende. Dort solltet ihr auf den Rasen achten, am besten Vollbild gucken.

    [youtube="200g Böller II"]d3UpCoZTAgk[/youtube]

    Am Freitag geht es dann weiter mit 63mm-200mm Kugelbomben :)
     
    Bilsom gefällt das.
  12. Hallo Leute!

    Hier erstmal ein kleiner "Filler": Weco Super Böller II von Anfang 90 mit einem LAImax von 106,2 dB in 8m Abstand.

    [youtube="Weco SBII"]6udAsBJMEF0[/youtube]

    Die Videos von Freitag muss ich noch fertig machen. Die meisten Messwerte muss ich noch auswerten, das wird noch dauern. Einen kann euch aber schon mal verraten:
    Ein 50g BKS Böller hatte in einem Abstand von 25m einen LCPeak von 155dB!

    An dieser Stelle schon einmal ein Dankeschön an PyroArt und die Bezirksregierung Münster!!!
     
  13. BKS Böller

    "Boah, der schon wieder."
    Jawoll!
    Den Schalldruckpegel habe ich ja schon zuvor genannt. Die Kamera stand exakt 50m weiter weg. Andere Messwerte habe ich frühestens am Wochenende. Hier nun 3x 10g BKS und 3x 50g BKS:

    [youtube="BKS Böller"]dj4WYnP-EEM[/youtube]

    @ Mods: Vielleicht sollte man den Thread lieber dahin verschieben? :
    Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel
     
  14. Welche Böller habt Ihr da verwendet wenn ich mal fragen darf?
     
  15. Da müsste ich mal Pyro Art fragen, was genau das für Dinger waren...
     
  16. Öhm... ja... Wer Interesse hat, der schaue sich dieses Video an:
    Cam und Messgerät 8m entfernt. Getestet habe ich die Riesen-Salut-Knallerei in Luxemburg:

    [youtube="Riesen-Salut-Knallerei"]-2rFySkBi3o[/youtube]
     
    Lemmy und drangduewel gefällt das.
  17. Hier sieht man nun den Abschuss mehrerer Kugelbomben in knapp einer Minute so wie es auch in etwa in einem Feuerwerk vorkommt.

    Die 150er Murmeln stachen pegelmäßig mit einem LAImax von 116,3 dB am meisten hervor. Die 200er lagen mit 113,7 dB knapp dahinter (der Pegel ist wahrscheinlich aufgrund des anderen Spektrums "leiser"). Der LAeq lag bei gut 96 dB. Das ist schon ne Menge. Allerdings runtergerechnet auf den Tages-Lärmexpositionspegel von 8h gerade noch 69 dB. Ist für das Gehör durchaus machbar. Cam und Mic 50m entfernt. Hier das Video:

    [youtube="Pyro Art"]fY9hZeXbZZE[/youtube]
     
    Clef gefällt das.
  18. So meine Bachelorarbeit ist fertig.

    Wer Interesse hat, sie zu lesen, kann sich ja gerne hier oder PN melden. :)

    Aber Vorsicht: Es sind 107 Seiten insgesamt ^^

    Da könnt ihr mal sehen, wie laut ein paar Kugelbomben zum Beispiel sind.
     
    Esnomia, Darnoc und Zeth81 gefällt das.
  19. Gut gemacht, das ist für mich sehr hilfreich für Anfänger.
     
  20. Schon Ewigkeiten habe ich hier nichts mehr gepostet.

    Vor einiger Zeit habe ich im Ausland wieder ein paar Schalldruckpegeltests gemacht.

    Hier ein kleiner D-Böller Vergleich:
    [youtube="D Böller Vergleich"]NQ_z1B7OjNc[/youtube]

    Der Sieger war für mich etwas überraschend. Aber alle alten Böller, die sich knapp hinter dem Sieger ansiedeln, waren von Klang her tiefer und schöner.

    Überrascht hat mich auch, dass ein aktueller Keller Böller mit recht mieser Verarbeitung so weit vorne war.
     
    Limzero, wgriller, Galaxy-Max und 5 anderen gefällt das.
  21. Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit, nochmal zahlreiche Messungen zu machen.
    Am meisten hat natürlich eine Salutbombe herausgestochen, ich vermute es war eine 6 Zoll Salutbombe, Hersteller mir unbekannt.

    Messabstand war ca. 150m.

    Hier die Werte:
    LAImax = 117,8 dB
    LCPeak = 140,0 dB

    Bildet man aus diesen beiden Pegeln jeweils den Schallleistungspegel, erhält man folgendes Ergebnis:
    LW(AImax) = 187,2 dB
    LW(CPeak) = 209,4 dB

    Hier noch das kurze Video dazu:
    [youtube="Schalldruckpegel 150mm Salute!?"]EhDtC6P7TjM[/youtube]
     
    Blitzcracker gefällt das.
  22. Da bin ich sehr Interessiert!
     
    Darnoc gefällt das.
  23. Ich ebenfalls!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden