2016 1 kg Pulverfeuerlöscher - Netto (ohne Hund)

Dieses Thema im Forum "Prospekte, Werbung" wurde erstellt von Captain Knallerbse, 16. Oktober 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Joa, habe eben einen "1 kg-ABC-Pulverfeuerlöscher" bei Netto entdeckt. Kostet 9.98 €, und mit dem im Prospekt enthaltenen 20%-Rabattcoupon würde dieser nur ca. 8 € kosten. Werde mir wohl einen kaufen.

    https://www.netto-online.de/Online-Prospekte.chtm#
     
    Toro gefällt das.
  2. 1Kg ist schon sehr wenig.. Da muss selbst ein Enstehungsbrand recht klein für sein!
    Unter 6Kg ist alles Spielzeug. Und selbst 6Kg sind wenn es drauf ankommt nicht besonders viel.
    Möchte mir daher nicht ausmalen wie das mit einem Kilo sein soll :D
     
    DuHastMichLieb gefällt das.
  3. Ich kann Dir gerne diesen Thread empfehlen, danach bist du auf einem ziemlich guten Kenntnisstand.
    Feuerlöscher :duwolle:
    Ich besitze aktuell dieses Produkt 6-kg-pulver-feuerloescher
    ,dieser wurde mir auch von einer Brandschutz Firma empfohlen.

    Letztendlich stellt sich mir die Frage, was möchtest du damit löschen ???

     
    DuHastMichLieb gefällt das.
  4. Leute, jeder weiß wie viel 1 kg ist, und wie viel man ungefähr damit löschen kann. Kauft euch einen, oder lasst es bleiben.
     
    Eistee gefällt das.
  5. Wie sagte der Fachmann bei der letzten Feuerlöscher-Prüfung bei uns: 1kg-Löscher sind Spielzeug. Da hat MegaSkylighter auch absolut Recht. Damit kannst du nur sehr kleine Entstehungsbrände bekämpfen, für alles andere ist es schon viel zu wenig.
     
    DuHastMichLieb gefällt das.
  6. So, ein kleines Beispiel: Letztes Jahr ist mein Durchlauferhitzer unter der Spüle durchgeknallt, konnte das Feuer löschen und somit ein Mehrfamilienhaus vor dem abfackeln retten, und das Ganze mit einem (ja, man mag es kaum glauben) 1 kg Feuerlöscher. Wenn sich das Feuer schon ausgebreitet hätte, dann hätte mir auch ein größerer Feuerlöscher mehr genützt, weil meine Wohnung sehr klein ist. Ihr könnt euch sehr gerne einen Feuerlöscher kaufen, der euren Wünschen entspricht. Für mich ist dieser sehr hilfreich, und für andere User eventuell auch.
     
  7. Genau das isses ja, das weiß eben nicht jeder. Jetzt kommt als Beispiel nur mal ein Neuling hier zu uns ins Forum und möchte sich genauso Informieren und liest ohja Feuerlöscher 9,98€ ohja billig das wär ja was für mein Kellerraum und mein Feuerwerk. Der denkt doch das einer reicht für ein ganzen Raum zu löschen und dies ist eben falsch. Deswegen zu so einem auch nur Angebotsthread sollte zumindest darauf aufmerksam gemacht werden bei so einem großen sicherheitsrelevanten Geschehen, dass eben so ein Löscher zu wenig ist bzw. gar nicht reicht. Genau dies habe ich auch gestern dazu ähnlich versucht zu vermitteln wo ja allerdings die Posts hier ja wieder gelöscht wurden, nun tuns eben MegaSkylighter und Koboldbombette und die haben vollkommen Recht.
    Sowas kann "Lebensrettend" sein und muß erwähnt werden egal was Captain Knallerbse jetzt damit vorhat.
     

  8. Jo, die Menschen sind alle dumm, außer dir. Du hast die Gewichtseinheiten entdeckt. Oh Allmächtiger, bitte weise uns den Weg.
     
  9. Ich wollte das erste Thema dazu gerade wieder herstellen, als ich dieses hier entdeckte.

    Der Hinweis, dass ein 1kg Löscher sehr schnell geleert ist und nur bei allerkleinsten Bränden etwas nutzen kann, ist ja deutlich gefallen. Es stellt sich dann die Frage, ob man solche Brände wirklich mit Pulver löschen will oder es nicht lieber mit einer Decke oder ähnlich versuchen kann.

    Allerdings habe ich auch zwei dieser Kleinstlöscher zentral griffbereit aufbewahrt, zumal in der Nähe des Hobbyraums (keinerlei Pyro, aber z.B.Löten) und fühle mich damit ein klein wenig sicherer. Insofern verteufelt den Hinweis bitte nicht so...
     
    drangduewel, ruedi und DuHastMichLieb gefällt das.
  10. Kleiner ist besser als keiner! :blintzel:

    Ich muß allerdings auch mal klarstellen, das ich zum Glück noch nie einen Brand löschen musste, von daher habe ich auch nicht die geringste Ahnung, was man mit einem Kilo anfangen kann.

    Und weil das Thema so wichtig ist sollten hier auch ruhig alle Meinungen und Informationen geteilt werden! Die Entscheidung bleibt dann ja immer noch jedem selbst überlassen.

    Nur bitte: nicht immer direkt streiten, wenn jemand eine andere Meinung hat!
     
    Eistee und Vulkanier gefällt das.

  11. Ich will mich auch nicht streiten, aber ich mag es überhaupt nicht leiden, wenn die Kommentare hier mit einer latent herablassenden Art geschrieben werden. Natürlich ist der Hinweis richtig, dass nur sehr kleine Feuer mit 1 kg gelöscht werden können. Mir ist sehr wohl klar, dass dort kein Löschwagen mit Einsatztrupp aus dem Löscher kommt. Ich war selbst bei der Feuerwehr, aber auch ohne solch eine Erfahrung, kann jeder sehr gut einschätzen was mit so einem kleinen Löscher machbar ist. Diese Löscher wurden offiziell auf ihre Funktion getestet, und sind sicherlich in einigen Situationen zu gebrauchen. Da können noch so viele "Fachmänner" kommen, und diesen Löscher als Spielzeug bezeichnen, nur weil sie gerne mit größeren Kalibern spielen.

    Dieser kleine Löscher ist sehr wohl nur eine Ergänzung zum allgemeinen Brandschutz, der in einem Gebäude schon grundsätzlich vorhanden sein sollte. Der Hinweis mit der Decke zum ersticken der Flammen ist z.B. sinnvoll. Danke Pyro. Da gibt es sogar spezielle Brandschutzdecken günstig in diversen Onlineshops zu erwerben.
     
    derVolk, CeBee und Toro gefällt das.
  12. Vielleicht kann ich all denen, die zu dem Thema mehr Informationen haben möchten, weiterhelfen. Ich besitze seit rund 30 Jahren die sog. "Sachkunde für die Instandhaltung tragbarer Feuerlöscher nach DIN-EN 3", habe also einige Erfahrung auf diesem Gebiet.
    Man kann nicht mehr pauschal sagen, ein Löscher mit x kg Inhalt ist besser als der mit y kg. Die Löschmittel selbst (außer Kohlendioxid) besitzen z.T.unterschiedliche Zusammensetzungen und variieren daher in ihrem Leistungsvermögen. Deshalb haben alle Feuerlöscher seit den 90er Jahren Kürzel, die etwas über das Löschvermögen aussagen (sogenanntes 'Rating'). Zum Beispiel könnte ein 1kg-Pulverlöscher (Brandklassen ABC) das Rating 8A-34B-C bekommen haben. Dabei bedeutet 8A, dass dieser Löscher mit dem verwendeten Löschpulver ein brennendes Testobjekt, bestehend aus kreuzweise übereinandergelegten Vierkanthölzern mit den Abmessungen 50 x 56 x 80 cm erfolgreich gelöscht hat. Bei der Brandklasse B entspricht das Rating '34B' einer brennenden Flüssigkeitmenge von 34 Litern (2 Drittel Heptan auf 1 Drittel Wasserpolster in einer Stahlwanne). Für 'C' gibt es aus versch. Gründen kein Rating.
    Je nach Zusammensetzung kann das verwendete Löschpulver ein niedrigeres oder auch höheres Rating besitzen, natürlich auch immer in Abhängigkeit der verwendeten Menge.
    Darüber hinaus werden Feuerlöschern auch sog. "Löschmitteleinheiten (LE's) zugeschrieben, die ebenfalls von Leistungsklasse des Löschmittels und Menge abhängen. Die sind in erster Linie für den vorbeugenden Brandschutz wichtig bei der Frage, wieviele Feuerlöscher müssen auf einer bestimmten Fläche, bei einem bestimmten Gefährdungspotential, vorgehalten werden.

    Ihr seht also, man kann nicht unbedingt eine pauschale Aussage treffen. Ein 1kg-Löscher kann durchaus ein Feuer von überschaubarem Ausmass löschen. Es kommt immer auch auf die Handhabung an. Z.B. sollen A-Brände (also feste Stoffe) mit Pulver nicht mit ununterbrochenem Löschstrahl bekämpft werden, sondern besser in kurzen Stößen, damit die spezifische Löschwirkung sich entwickeln kann (Bildung einer Sinterschicht auf der brennenden Oberfläche). Dagegen müssen B und C-Brände mit ununterbrochenem Löschstrahl bekämpft werden, da eine Unterbrechung vor vollständigem Ablöschen sofort zu einer Rückzündung führt. Weniger kompliziert ist es bei der Verwendung von Wasser (Brandklasse A) und Schaum (Brandklassen A u. B) als Löschmittel. Kohlendioxid ist eher was für kleine Flüssigkeitsbrände oder Brände in Gegenwart elektrischer Spannung. Hier liegt der Vorteil vorallem darin, dass keine Rückstände bleiben.

    Vorteile vom Löschpulver sind die rasante Löschwirkung und das relativ hohe Löschvermögen. Nachteil ist vorallem der hohe Verschmutzungsgrad durch Staub und Rückstände sowie die für Laien nicht ganz unproblematische Handhabung.
    Bei Wasser und Schaum ist das Handling in der Regel einfach (Ausbringung meistens als Sprühstrahl), die Löschwirkung ist aber etwas geringer. Auch besteht eine mittlere bis hohe elektrische Leitfähigkeit.

    Wer konkrete Fragen dazu hat, kann mich gerne persönlich per PN ansprechen.
     
    dobby, Pyro, derVolk und 5 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden