Böller & Pfeifen Verderben Polenböller den Silvesterspaß?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von biwo92, 5. August 2017.

  1. wie findet ihr Polenböller an Silvester?
    ich finde teilweise dass sie den Silvester Spaß kaputt machen, sie übertönen alles andere (legale klasse 2 Feuerwerk)

    man muss mit der *Blödheit* der anderen rechnen und aufpassen dass man solche teile nicht abbekommt.

    ich hab auch schon oft erlebt dass teils heftigste Böller ohne Sicherheitsabstand (mitten in der menge) gezündet wurden.. die Täter waren dann natürlich weg.

    ich würde gerne mal ein silvester komplett ohne dieses klasse 3+4 Feuerwerk erleben, aber das scheint mittlerweile unmöglich zu sein. Jeder 2te hat diese Polenböller.

    was ist eure Meinung dazu?
     
  2. Ordentliche F2-Cakes machen mehr Lärm als Idioten mit Dum Bums. Selbst ne Poison (gute charge) macht mehr her, einfach wegen der Feuerrate.

    Ich hab eher ein Problem damit, dass ich mich nicht sicher fühle, wenn Deppen ihre F3-Böller durch die Gegend werfen, ohne jegliche Rücksicht, der Sicherheitsabstand von 15m ist kein Scherz. Mit piepen in den Ohren macht Silvester auch keinen Spaß

    Das allerschlimmste sind aber diese Arschlöcher, die Raketen u.ä. quer über die Straße schießen, wegen denen muss man sich drum kümmern, eine ruhige, abgelegene Stelle zum Schießen zu finden.

    So lange Leute ihre "Polenböller" verantwortungsvoll abbrennen und nicht in Richtung Menschen werfen, hab ich absolut kein Problem damit.
     
    F1N4L_V, firepowerfranken, SKO und 3 anderen gefällt das.
  3. bei uns haben leider die meisten solche böller.
    vorallem klasse 4 Produkte. oft werden auch Kugelbomben am Boden gezündet (Salut Bomben)
    was ich eig nicht schlimm finde, solange rings rum alles frei ist.. aber bei uns wird das auch zwichen den Autos gezündet.

    Ich muss zugeben dass ich auch manchmal bombenrohre wie (flashbang) hinlege und über die Straße schießen lasse... allerdings nur wenn keine menschen da sind!

    mich wundert es immer wieder dass bei uns pro Silvester nur 1 mal der Krankenwagen kommen muss..

    letztes Jahr waren bei uns echt ein paar leute die Polen Böller auf den Balkon gezündet haben. Die haben (müssten labombas gewesen sein) diese böller auf die Brüstung gelegt und dann standen die 2 meter daneben und haben sich die ohren zu gehalten...

    auch mit Vogelschrecks wird Silvester kreuz und quer Geschossen.
    Ich fühl mich da meist auch unsicher und werde dann meist als *Angsthase* abgestempelt. aber was hier teilweise veranstaltet wird hat mit feiern auch nichts mehr zu tun finde ich.

    was mir auch mal passiert ist, ich bin auf der Straße mit meinem Beutel voll Feuerwerk. und von einem Fenster aus versuchte jemand mit Böller meinen Beutel zutreffen.. was geht in solchen leuten vor? ich meine da waren alles Bombenrohre drin, die den typen locker mit getroffen hätten.

    mit den abgelegenen plätzen ist es oft Schwer da mann sowieso erstmal durch die menge muss.
    und das piepen durch die ganzen bks produkte nervt mich auch, aber wenn man sich aufregt ist man der Spielverderber.. Polizei macht zwar ihr Streife, aber hab noch nie erlebt dass die einen mal anhalten.
     
  4. Das Zauberwort heißt Verantwortung.
    Das Problem ist oftmals die Verbindung Alkohol & FWK ... schlimmmer gehts kaum, so eine Kombi bewirkte in den 80ern einen Wohnungsbrand. Sei dem reagiere sehr allergisch auf diese Kombi.

    Ich persönlich habe nichts gegen BKS-Böller und sie finden auch zu Silvester bei einigen Nachbarn verwendung. Aber die Jungs sind schwer in Ordnung und machen damit kein Unfug wie von dir beschrieben.

    Wenn ich meine Show beginne hören die auf mit der Ballerei.:)

    Ich schließe mich da ganz an Tommihommi an:
    So seh ich das auch.
     

  5. Ich antworte mal etwas provokant auf die Frage in der Überschrift mit einer Gegenfrage:

    Wäre diese Frage auch in einem polnischen Feuerwerk-Forum gestellt worden?

    oder:

    Verderben deutsch-konforme Müllböller den Silvesterspaß?

    Eine andere Frage ist der Umgang mit Feuerwerkskörpern, besonders in Gesellschaft, ein Fehlverhalten, so wie du es beschreibst, hat mit sogenannten Polenböllern natürlich deutlich schlimmere Auswirkungen als mit deutschen Plöppern, allerdings ist hier nicht der Polenböller der Böse, sondern die die ihn verwenden.

    Solche oder ähnliche Szenarien wie du sie beschreibst habe ich auch schon erlebt, deshalb meide ich zu Silvester in der (Groß)Stadt Orte an denen dichtes Gedränge herrscht, mir fehlen solche "Silvesterparties" überhaupt nicht und ich fühle mich auch nicht eingeschränkt wenn ich solche "Events" meide.
    Ich erinnere mich, so etwa vor 10 Jahren hatte ich das neue Jahr auf einer Brücke zusammen mit 2-3000 anderen Menschen begrüßt, dichtes Gedränge, viel Feuerwerk, die einzige die den Sicherheitsabstand einhielt war die Polizei, schön war das nicht, aber es liegt eben auch in der Natur der Sache das bei solchen "Ereignissen" Situationen entstehen die man nicht miterlebt haben möchte.

    Unfug mit Feuerwerkskörpern wurde immer schon getrieben, völlig unabhängig vom Vorhandensein von "Polenböllern", meißt sind es Jugenliche, die die Grenzen ausloten und das Abenteuer suchen, noch ein bischen Alkohol und schon eskaliert es...zu Silvester eben mit Feuerwerkskörpern...das ist völlig normal.

    Ich feiere Silvester bewußt im kleinen Kreis und sehe zu das ich mein Feuerwerk in Ruhe genießen kann, wenn es dafür nötig ist bestimmte Orte, Plätze oder Viertel zu meiden nehme ich das sehr gerne in kauf, schließlich will ich Silvester ungestört feiern und bin mir dabei dessen bewusst das ich mit meinem Feuerwerk auch irgendwen störe, z.B. weil sein Haustier die Knallerei nicht verträgt, oder um 12 Uhr Schlafenzeit ist, oder warum auch immer...so war es und so wird es immer sein...achja und mit der Blödheit anderer muss man immer rechnen:D
     
    Trolltrace, Quinzy und Mannermau gefällt das.
  6. Könntest du bitte so einen Schei$$ in Zukunft unterlassen?

    Vielen Dank
     
    4m@ru, raketentoni1, derVolk und 5 anderen gefällt das.
  7. @biwo92

    Bei den von dir beschriebenen Szenarien frage ich mich, warum du dort überhaupt noch Silvester feierst?
    Auch ich wohne in einer Großstadt und suche jedes Jahr freiwillig das Weite, da ein fröhliches Gelingen einer Silvesternacht in einer Großstadt mMn einfach nicht planbar ist!
    Zum einen liegt es an den volltrunkenen, mit Feuerwerk aufmunitionierten Menschenmassen, desweiteren an Sicherheitsabständen welche ich in einer Stadt nicht guten Gewissens einhalten kann.
    Zu guter Letzt bin ich selbstkritisch genug um einzusehen, dass mein persönlicher Umgang mit Feuerwerk das übliche (sozialverträgliche) Maß übersteigt und ich (auch wenn ich's rechtlich darf) ab einem gewissen Punkt, lediglich Anwohnern auf den Senkel gehen würde.....
    Ich verzichte auf den Stress und feier lieber ungestört auf dem Land.
    Dort kann ich mein angezeigtes F3-Feuerwerk auf einem abgelegenen, öffentlichen Bolzplatz zünden und Silvester friedlich und sogar mit "Polenböllern" feiern.....
     
    firepowerfranken, derVolk und NightFlyer gefällt das.
  8. Was bin ich froh, dass ich in der Silvesternacht immer meine Ruhe habe und die von Euch beschriebenen Zustände nur am Rand mitbekomme.
     
  9. ich geh ja schon so gut es geht aus der Stadt raus. halt ohne Auto.
    Ich lauf immer paar Meter Richtung Kleingartenanlage und dort hat man eigentlich seine Ruhe..
    Problem ist nur der weg wieder zurück zur Wohnung. da wird man teilweise beschossen und muss aufpassen.
    0 Uhr geh ich schon gar nicht mehr runter deswegen...
    ich verballer mein zeug meistens vor 0 Uhr und dann danach wenn die *Idioten* ihres schon aufgebraucht haben.
     
  10. So halte ich es auch. Ich fahre schon den ganzen Tag über in Gegenden wo ich keinen störe (Gewerbegebiet usw) und zünde da in Ruhe für mich. Oder mache auch gerne einen Spaziergang, ganz wie früher mit ein paar Kleinigkeiten in den Taschen.

    Um 12 schaue ich mittlerweile mehr zu und zünde gar nicht mehr so viel selbst.

    Ich muss leider auch sagen, dass es mit illegalen Feuerwerkskörpern immer schlimmer wird. Und dabei wohne ich in einer Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern. Und damit meine ich gar nicht diese kleinen BKS-Böller mit 1g oder so. Das ist mir eigentlich schon fast egal. Wie die Leute damit umgehen ist der entscheidende Punkt.

    Meine Nachbarn sind da leider so ein schlechtes Beispiel. Sie werfen ihre Böller neben zuschauende Menschen als wären es kleine China-Cracker. Sicherheitsabstand im Grunde nicht vorhanden. Dabei wäre es kein Problem ein wenig die Straße runter zu gehen oder auch nur die Teile einfach in eine sichere Richtung zu werfen.

    Zudem werden die Kaliber gefühlt jedes Jahr größer. Die Krönung war letztes Jahr, wo ich mich gefragt habe warum meine Fensterscheiben so wackeln und was da so scheppert.

    Am nächsten Tag sah ich dann die Mörserrohre im Garten der Nachbarn. Keine 15m von meinen Fenstern entfernt.

    Irgendwo hört da der Spaß auch auf..:mad:
     
    Quinzy, Fireblader und derVolk gefällt das.
  11. Ich als Berliner bin da grundsätzlich einiges gewohnt. Sei es die falsche und fahrlässige Verwendung oder der Gebrauch von Böllern aus Osteuropa. Öfter auch in Kombination.

    Bei verantwortungsvollem Umgang kann ich das durchaus dulden, leider ist das die Ausnahme.

    Mit einem Auge bin ich immer bei der entsprechenden Gruppe, meist männlicher Jugendlicher. Das macht es schon mal etwas schwer, sich komplett auf sein eigenes Zündeln zu konzentrieren.

    Letztes Silvester stand so eine Truppe direkt neben mir und meinen Jungs und die haben ihre FP3 provokant ein paar Meter vor uns geworfen. Einer nach dem anderen würde dann von Gipsstücken getroffen. Wer so einen Splitter mal an eine sensible Stelle bekommen hat, weiß, wie unangenehm das werden kann.

    Die anschließenden verständnislosen Aussagen der Verursacher habe ich schon erwartet. Hier hilft dann oft nur eine Pause oder ein Wechsel der Örtlichkeit.
     
    derVolk gefällt das.
  12. Mir würde da noch was ganz anderes einfallen, was da helfen würde. Bin ja echt ein friedliebender Mensch, aber ich denke, da wäre mit Argumenten nix mehr zu machen :mad:
     
  13. Wenn wirklich Böller Richtung Menschen geworfen werden, sollte man durchaus auch mal die Polizei rufen.
     
  14. Mir geht es ja nichteinmal um diese kleineren polenböller wie fp3 labomba un co...
    aber bei uns werden teilweise solche Cobra Böller. Cipolla, delova rana und salute shells gezündet.
    das eigene Feuerwerk geht dabei komplett unter und es macht auch keinen Spaß weil man ständig die Angst im Nacken hat von hinten von so einem teil getroffen zu werden...

    Polizei fährt bei uns jedes Silvester streife, nur werden die leute nie erwischt

    was mir auch auf den Geist geht, Raketen oder Batterien / Bombenrohre die aus der Hand gezündet werden.. dann teilweise auf Menschen gerichtet werden (Bombenraketen!!!)

    von Durchzündern haben diese Menschen auch noch nie was gehört.

    ich Böller ja selbst gerne aber solche heftigen böller schon vor Silvester im Wohngebiet zu zünden ist *******e
    bei uns geht das 2 Monate vor Silvester schon los. Da hat man das Fenster auf und möchte Fernsehen und aufeinmal knallt das wie ein Gewitter blitz...

    wenn ich vorher schon Böllern will dann geh ich meist aufs Feld oder im Wald.. jedenfalls weg von Menschen..

    letztes Jahr haben hier (ca 20 jährige) mit Labombas (2 monate vor Silvester) geböllert, ein Mann mit seinem Hund hat sich aufgeregt und gesagt dass die das unterlassen sollen. Die haben daraufhin noch mehr angezündet.

    Polizei rufen bringt auch nichts. bis die da sind, sind die Verursacher weg

    wie oben geschrieben wurde: 15 meter neben Fenster die Mörser aufgestellt?
    was wäre denn wenn so eine Bombe mal durchzündet und direkt im rohr explodiert?

    sowas ist an Dummheit eig nicht mehr zu übertreffen. höchstens noch von Leuten die die stoppine direkt Anbrennnen

    und vor längerer Zeit hatte jemand mal solche Blitzknall Raketen (so heftige wie zink 902)
    als ein mann mit seinem Hund sich aufregte, da hat der Typ die Rakete aus der Hand gezündet und in Richtung Hund schießen lassen...
     
  15. Keine Diamond Star Bombenrohre in der Tasche gehabt? :D:D:D

    Zurück zum Thema.

    Ich finde das gut das solche "Polenböller" hier nicht zum Verkauf Angeboten werden. Denn wenn ich zu Silvester immer sehe wie manche damit "rumhantieren" dann bekomm ich das Brechen.
    Die die nicht drauf verzichten können, können von mir aus das in einer ruhigen Ecke/ Feld ausleben. Ist mir dann auch egal.

    Glaube das war 2013 zu 2014 da haben die Nachbarn wo ich gefeiert hatte auch um 0 Uhr ein Verbundbrett gebaut. Ich hatte ntürlich wie immer Kat.2 Feuerwerk aber die Nachbarn hatten nur Osteuropäischen Import. Folge dessen war das meins mehr oder weniger untergegangen ist.
     
  16. Ich hasse Polenböller und möchte auch nicht, dass so eine ******e in der Nähe meiner Kinder gezündet wird und sie sich fürchten müssen vor so einem Dreck!

    Mir wird auch schlecht, wenn ich lese, dass Kindern die Hand zerfetzt wurde nur weil sie am Neujahrstag solche Blindgänger angezündet haben.

    Und eines ist sicher... das waren nicht die letzten Hände.
     
    ille gefällt das.
  17. da muss ich dir recht geben.
    wenn man solche Polenböller Zünden möchte dann kann man auch abseits von Städte gehen

    das mit den Blindgängern ist auch so eine Sache

    Ich habe aber das Gefühl dass es in den letzten Jahren viel Schlimmer geworden ist mit den Böllern.
    Damals hat man vereinzelt mal ein Lauten Knall wahrgenommen, Heute jedoch Knallt es nur noch so...
    man wird ja schon komisch angeschaut wenn man mit China Böller ankommt^^
    naja da lässt sich wohl nichts machen auser selber ein wenig weg zu gehen.
    Die Polizei macht da leider auch nichts...
     
  18. Ich muss ja echt sagen, die Horrorgeschichten, die hier erzählt werden, erstaunen mich dann doch einigermaßen. Laut Wikipedia wohne ich auch in einer Großstadt, und ich kann das nicht bestätigen. Es gibt hier zwar auch Idioten, die unter dem Jahr mal mit Polenböllern rumhantieren. Wohne an einem Fahrradweg, über den man die halbe Stadt umrunden kann, und dort ziehen halt gerne mal kleine Grüppchen lang, die auch mal was entsprechendes zünden. Finde ich ******e, gerade weil hier auch noch ein Altersheim direkt nebenan ist, kann ich aber nicht viel machen.

    An Silvester gibt es ebenfalls einzelne Gruppen, die durch die Stadt ziehen und auch mal FP3 oder härteres zünden, was genau weiß ich nicht, kann das in der Stadt nicht einschätzen ob das jetzt Cobra 3 oder was weiß ich was war. Aber von Gebieten, wo man sich kaum mehr durch wagen kann und beschossen wird, davon ist mir nix bekannt. Habe auch schon Silvester an zentralen Punkten gefeiert, an denen sich Menschen zum Böllern treffen, das war eigentlich immer ziemlich zivilisiert. Das schlimmste was mir da mal passiert ist, ist eine Aligator, die umgekippt ist und in die Menschen geschossen hat. Dummerweise war das meine :unsure:

    Prinzipiell versuche ich es aber mittlerweile auch zu vermeiden, mitten in der Stadt zu feiern, einfach weil da Sicherheitsabstände kaum einzuhalten sind. Gerade Fächerbatterien möchte ich einfach nicht in engen Häuserschluchten zünden.
     
  19. Betrachten wir das Ganze mal aus einem Anderem Blickwinkel.

    Abgetrennte Hände oder sonst was:

    Wieso Ist das die Schuld Des Böllers?

    Gefährlich? Wieso Steht dann nicht am 0.1.01 oder Spätestens am 02.01
    Wieder Tausende Tote Polen oder Sowas durch Feuerwerk in Den Medien.

    Mal abgesehen davon das es Verboten ist.

    Aber im Suff Auto zu Fahren ist es Auch und wenn Onkel Werner das macht ist es Ok.

    Die Verkabelung im Haus zu verlegen ist auch die Sache eines Elktrikers, aber der Schwip Schwap Schwager macht das Umsonst also Kabel quer durch die Wand und gut ist.

    Der Ölwechsel zu Hause ist auch so ne Sache. Super Praktisch Kostet auch weniger und das Bissi Öl im Abfluss ist ja nicht Schlimm. Kinder Hunde, Rentner Haben Angst vor einem Knall. Aber das wir vald nicht mehr leben Können weil alles Verseucht ist ist Egal.

    Nein Ich möchte damit Kein Streit Entfachen ich finde es Selber
    Schei$e wenn die Dinger in Einer Menge gezündet werden.
    Aber Die schönen Flashbang Sind net wirklich Besser.

    Das einzige was Hilft ist gegenseitige Rücksichtnahme
     
    F1N4L_V, Megaknall, Tulcea und 2 anderen gefällt das.
  20. In meiner Nähe sind mal Polenböller von anderen Leuten hochgegangen! Und ja! Es hat sich gefährlich angefühlt! Soooooo ne Druckwelle mehrmals an meiner Hose vorbei...nie wieder! Gruselig!!!!!:dontthinkso: Aber mit Schwarzpulver, warum nicht....:)
     
  21. Ob man in Frankreich (wo der Abbrand innerorts verboten ist) identische Diskussionen über das illegale Zünden von Feuerwerk innerhalb von französischen Ortschaften führt?
    Da man auch hier stetig auf der Suche nach dem lautesten (legalen) Knall ist, behaupte ich mal, dass nicht wenige hier aus einer Selbstverständlichkeit heraus Blitzknallböller in der Innenstadt zünden würden, wenn diese hierzulande erlaubt wären und man sich zudem auf irrsinnige Sicherheitsabstände berufen könnte....
     
    Djsz.10 gefällt das.
  22. @Djsz.10

    Ob du es glaubst oder nicht ... die meisten Polen haben überhaupt kein Interesse und/oder das Geld für FWK. Bin ab und an mal dienstlich in Polen unterwegs (Breslau) und wenn ich mich mit den Kollegen dort über FWK unterhalte ... die meisten kaufen wenig bis nichts.
    Und der Betrieb in dem ich tätig bin gehört schon zu den besser zahlenden in PL.

    Ausserdem werden die Jungs einfach damit groß und wissen um die Brisanz derer Produkte. Und ich habe ich das Gefühl das die einfach disziplinierter sind.
    Könnte vielleicht auch daran liegen, das man nichts von zerfetzten Händen in PL mitbekommt .. ?!? ??? :rolleyes:
     
    Djsz.10 gefällt das.

  23. klar möchte man möglichst laute Böller haben (ich sag ja auch nichts gegen labomba fp3 und co)
    aber die großen Böller wie cipolla / Cobra etc, wo man Angst haben muss sein gehör zu verlieren oder bleibende schäden davon zu tragen muss nicht sein..
    und wenn doch. dann kann man abseits von Bewohnten Gebiet gehen.
    möglichst Laut knallen ist ja ok
    aber man sollte dennoch auf die Gesundheit achten und da geht es nicht nur um abgefetzte Hände oder Verstümmelte finger... das Gehör Leidet auch stark darunter.

    und Blitzknallsatz Böller menschen hinterher schmeissen aus jux muss nicht sein.

    ich persönlich finde solche kleinen Böller wie fp3 in Ordnung. alles was größer ist muss meiner meinung nach nicht unbedingt sein.
     
  24. dem schließe ich mich an...

    Zu DDR-Zeiten war es legitim das 16-jährige Feuerwerk kaufen durften, welches heute wohl in Kat.3 eingestuft wäre, darunter Reibeknaller mit einem Anteil Blitzsatz und Knallraketen mit Blitz in Alu-Hülse....nun die Krankenhäuser/Bestattungsinstitute waren am 01.01. nicht überfüllt und im Normalfall sind die Leute trotz Alkoholkonsums auch nicht damit aufeinander losgegangen, keiner hatte einen Tinitus, jeder noch seine Hände und Finger und die Haustierbesitzer sind auch nicht Sturm gelaufen...und in den Ländern, in denen "härtere" Knallware als hierzulande z.T. ganzährig für jederman zu haben ist, geht das auch gut, nur hier angeblich nicht.

    Vielleicht ist gerade das aufgezwungene Fernhalten der Bevölkerung von solchen Feuerwerkskörpern ("Polenböller") der Grund dafür, dass es sich gerade diejenigen beschaffen die nur Unsinn damit vorhaben, mediale Hysterie und Panikmache multiplizieren die öffentlich gewordenen "Vorfälle" in der Wahrnehmung der Bevölkerung und schüren Angst und Unsicherheit, die Verteufelung solcher Feuerwerkskörper ist dann natürlich der einfachste Weg den echten oder angeeigneten Unmut loszuwerden der durch negative Erfahrungen/Wahrnehmungen mit Feuerwerk entstanden ist, dabei sind es eben aber nicht die Böller die den Mist bauen.

    In der Nachwendezeit war die Wahrnehmung von BRD-Feuerwerk in der "Zone" ähnlich der Ausgangsfrage, "...wollen die uns den Spaß verderben ?..." war der allgemein vertretene Gedanke als das erstemal mal Kontakt zu BAM-konformen Knallfeuerwerk hergestellt war...es war zu leise.
    Dieser Gedanke kommt mir bei der Ausgangsfrage wieder in Erinnerung, nur eben ins Gegenteil verklärt, versteht mich nicht falsch, alles hat seine Grenzen, Kat.4 in den Straßen ist nicht zu rechtfertigen, aber lautes Knallfeuerwerk zu verteufeln meiner Meinung nach auch nicht.

    Natürlich will niemand mit "Polenböllern" beworfen werden, andererseits hilft ein Verwendungsverbot hierzulande nicht das dies dennoch passiert, wie soll man nun mit der mittlerweile normal gewordenen Präsenz von "Polenböllern" umgehen?

    Ich persönlich habe kein Problem damit wenn solches Feuerwerk halbwegs sachgemäß verwendet wird, Menschen die solche Feuerwerkskörper missbrauchen versuche ich aus dem Weg zu gehen und sei es nur indem ich bestimmte Lokalitäten meide, das funktioniert ganz gut, was ich auf keinen Fall tun werde ist die Feuerwerkskörper zu stigmatisieren, auch nicht, wenn ich sie selbst nicht verwende, jedenfalls lasse ich mir meinen Silvesterspaß nicht von "Polenböllern" und ihren Benutzern verderben.
     
    progres99, Viper12, Megaknall und 2 anderen gefällt das.
  25. Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

    Warte schon jetzt wieder auf die fettesten Schlagzeilen in Bild & Co.
    Alle Jahre wieder .. :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden