Indoor- und SFX Kurzer Leuchteffekt mit Bengalpulver?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Drangel, 9. Mai 2014.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen!
    Ich würde gerne Outdoor einen Effekt haben, der ein 1-2 Sekunden Leuchten zeigt.
    Aber es soll aber kein Blitz sein sondern einfach etwas langsamer. Kann man sowas mit Bengalpulver realisieren? Wie müsste ich das dann auftragen oder reichts in nem Plastikbeutel?

    Danke für euere Ideen

    Drangel
     
  2. Grüß dich,

    Idee - Alternative - NC-Flammengeneratoren in F4/T1/T2, gibt es in verschiedenen Farben und Größen.....Dann brauchst du nicht mit dem Pulver rumtüdeln.

    Gruß,
    Alex
     
  3. flammpulver könnte bei 1-2 sekunden kritisch werden (brennt zu langsam bzw. nicht hell genug wenn man die menge stark genug reduziert). NC wurde schon genannt, alternativ wönntest du auch (gebundenes) bengalfluid probieren - wobei ich NC bevorzugen würde.

    das pulver in plastiksackerl müsste funktionieren
     
  4. Es gibt im Bühnenbereich eine ganze Menge genau getimeter Effekte die zwischen 1/2 und mehreren Sekunden leuchten, Funken sprühen, etc. Zum Beispiel von Ultratech oder Weco.
     
  5. Danke schonmal für die Antworten.
    @PTU: Wo bekommt man solche Flammengeneratoren? Habe schon gegoogelt, aber der Begriff ist nicht zu finden. Heißen die irgendwie anders? Nimmt man da Chips oder Pulver? Gibts das auch rot/grün leuchtend? Oder braucht man da Zusätze?

    @Darude: Was würde man da von Weco dann nehmen?

    Hab im Netz sogar den Effekt in nem Video gefunden: http://http://www.hth-pyrotec.at/wp/5-jahre-hth-jubilaeum-2010/
    Da dann das zweite Video und gleich am Anfang sieht man den Effekt.

    Grüße
     
  6. Ich habe für solche Effekte mal die Alu-Signalsterne von Zink einzelln auf dem Boden liegend gezündet. Die Brennen etwa 2 Sekunden und haben auch ihre gewünschte Farbe. Die Rauchen aber auch schon ein wenig
     
  7. Sorry, war ein paar Tage ziemlich beschäftigt und hab nur kurz reinschauen können. Danke nochmals für die neuen Vorschläge.

    @feuerkunst: gefällt mir ganz gut, v.a. die Zeit, aber leider sind mir die viel zu hoch. max ein halber Meter wär ok.

    @ stryder: gute Idee, muss ich mal testen. Wie zündest du die? Mit Stoppine? Rauch stört mich nicht dabei.

    Freue mich auf weitere Vorschläge - wenn ich was gefunden habe poste ichs natürlich dazu ;-)
     
  8. Hab jetzt mal noch nen "Offline"-Vorschlag versucht.
    Einfach Bengalpulver lose zünden. Hat genau den Effekt den ich haben wollte. Werds mal noch in nem Beutelchen ausprobieren.
    Danke für die Vorschläge.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden