Wettb. | Festival [Bericht] 5. Festival International d'Art Pyrotechnique - Courchevel 2007

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 3. März 2007.

  1. [​IMG] [​IMG]

    Hallo Pyros,

    vom 11. bis 21. Februar war ich in Courchevel in den französischen Alpen (nahe dem Monte Blanc, nahe Albertville, knapp 200 km von Genf entfernt). Die Gegend um Courchevel gilt als das größte Ski-Wintersportgebiet Europas mit insgesamt 600km Piste. Courchevel selbst teilt sich in drei (vier) Ortsteile auf 1300m, 1550m, 1650m und 1850m Höhe. Nach oben hin werden die Schnee-/Pistenverhältnisse immer besser, wobei auch die Preise für das Essen, ein Bierchen und Hotelzimmer wirklich dramatisch zunehmen. ;)

    Vom 12. bis zum 22. Februar fand dort das 5. Festival International d'Art Pyrotechnique - Courchevel 2007 statt. Und zwar als "Winner of Winners"-Edition der Gewinner der letzten vier Jahre:
    http://www.courchevel.com/festivalfeu/accueil.php?page=home&langue=en

    Geplant waren folgende Termine:

    12. Februar: Intermede, Frankreich, in Courchevel 1850
    14. Februar: TNT, Großbritannien, in Courchevel 1650
    16. Februar: Scarpato, Italien, in Courchvel 1550
    20. Februar: Parente, Melara/Italien, in Courchevel 1300
    22. Februar: Finalbukett: FMA, Frankreich, und Siegerehrung, in Courchevel 1850

    Aufgrund schlechter Wetterverhältnisse (erst Regen, dann 80cm Neuschnee, dann durchwachsenes Windwetter) wurde die Show von Intermede auf den 13. und die von TNT auf den 15. Februar verschoben. Durch diese Verschiebungen fanden alle Shows bei kaltem, aber prima Wetter statt. Das ändert nichts an der Rauchentwicklung, aber insgesamt war das Festival ein Erfolg, eben auch wettermäßig.

    Die Shows dauerten alle zwischen 16-20 Minuten, geschossen wurde zu Musik, es gab keine Vorgaben bezüglich Farben, Darstellung (Bodenfeuerwerk o.ä.) oder Musik, Kaliber waren frei. Aufgrund der unterschiedlichen, meist geringen Abstände der Abbrennplätze in 1850 bis 1300 und unterschiedlicher Grundideen der Shows wurden von den Firmen auch unterschiedliche maximale Kaliber verwendet. Intermede schoss bis 150mm, TNT bis 200mm (?!), Scarpato bis 125mm, Parente bis 200mm. Insgesamt waren die Budgets etwas kleiner als z.B. in Hannover. Die Firmen habe damit allesamt schöne Shows abgeliefert, die verschiedener nicht hätten sein können:

    Intermede schoss ein ruhiges und detailliertes Pyromusical mit weniger Bomben, dafür vielen Candles und Einzelschusskometen namenhafter Hersteller, insgesamt sehr stimmungsvoll und für mich der Gewinner.

    TNT legte materialmäßig etwas drauf und verschoss auch viel Chinaware. Insgesamt trotz guter Ideen und vielen Einzelschüssen erschien mir die Show etwas zu wild und bunt, mit leichten Kabelungsfehlern.

    Scarpato zeigte trotz geringen Materialeinsatzes italienisches Temperament zu schöner Filmmusik-Auswahl und nutzte zur Unterstützung auch einige Cakes.

    Parente wollte gewinnen und zeigte, für was sie bekannt sind: eine perfekt durchorganisierte Show, materialmäßig mit Abstand an der Spitze, dynamisch, kraftvoll, laut. Da die Zuschauer max. 150m entfernt standen, wurden sie teilweise regelrecht von der gewaltigen Show überwältigt.

    Da ich vor dem Finale abreisen musste, kann ich über das Finale (außer Konkurrenz) von FMA nur aus zweiter Hand berichten - die Show muss wohl etwas unsynchron und lange nicht perfekt gewesen sein. Die Platzierung der offiziellen Jury:

    Platz -1.- PARENTE
    Platz -2.- INTERMEDE
    Platz -3.- SCARPATO
    Platz -4.- TNT


    VIDEOS der Plätze 1 und 2

    Herzlichen Dank an Intermede für die Einladung und dieses besondere Erlebnis von Feuerwerken an einem so berühmten Ski-Ort und an Courchvel Tourismus für die noble Unterbringung! Bei Intermede war ich aktiv beim Auf- und Abbau beteiligt und weiß jetzt ansatzweise, was Aufbau und Verkabelung im Schneegestöber mit klammen Fingern heißt ;)
    Neben Feuerwerk konnte ich durch die Freizeit auch an 6 vollen Tagen auf Skiern stehen. Endlich einmal: frische Luft, Bewegung, kein Computer und kein Feuerwerk für ein paar Stunden :D
    Und wenn ich gewollt hätte, hätte ich zwischendurch auch noch selbst Böllern können, da Konsumentenfeuerwerk in einigen Läden verkauft wurde.

    Es folgen ein paar Fotos von den Abbrennplätzen.
    Ein schönes Event in besonderer Kulisse!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    courchevel11.jpg

    courchevel10.jpg

    courchevel08.jpg
     
  2. Abbrennplatz von Intermede, Frankreich

    Und hier einige Schnappschüsse vom Abbrennplatz von Intermede, Frankreich:

    courchevel04.jpg

    courchevel07.jpg

    courchevel09.jpg

    courchevel12.jpg

    courchevel13.jpg

    courchevel03.jpg

    courchevel06.jpg
     
  3. Abbrennplatz von TNT, England

    Bilder vom Abbrennplatz von TNT/England folgen einige Tage später, da ich an dem Tag nur mit Skiern am Abbrennplatz vorbeigeschaut und nicht selbst fotografiert habe. Das einzige Foto zeigt die Verantwortlichen Guy, ähhhem (?!) und Steve (v.l.n.r.) auf dem Abbrenner von Intermede:

    courchevel05.jpg
     
  4. Abbrennplatz von Scarpato, Italien

    Und hier einige Schnappschüsse vom Abbrennplatz von Scarpato, Italien:

    courchevel16.jpg

    courchevel15.jpg

    courchevel14.jpg

    courchevel17.jpg

    courchevel19.jpg

    courchevel18.jpg

    courchevel20.jpg
     
  5. Abbrennplatz von Parente, Italien

    Und hier einige Schnappschüsse vom Abbrennplatz von Parente, Italien:

    courchevel21.jpg

    courchevel22.jpg

    courchevel23.jpg

    courchevel24.jpg

    courchevel25.jpg

    courchevel26.jpg

    courchevel27.jpg
     
  6. Wirklich beneidenswert, wie du es schafftst sogar einen Schiurlaub mit einem tollen Pyroevent zu kombinieren. ;)
     
  7. Vielen Dank für den Bericht. Klingt nach einer der besten "Ski+Feuerwerk"-Kombinationen? Ich war zu der Zeit auch Skifahren, aber dieses Event hatte ich leider nicht auf dem Radarschirm. Zu finden gewesen wäre es in diesem französischem Feuerwerkskalender: http://www.pyrotechnie.org/calendrier/00/02/2007.
     
  8. Tja Markus ich habe dich schon vermisst hier im Forum. Habe schon gedacht du wärst krank. Aber wenn dabei so ein toller Bericht rausspringt :)

    Was bedeuten denn die Zahlen hinter den Firmen? Ist das die Höhenangabe auf der die Firmen geschossen haben?
     
  9. *neid*

    Vergiss doch das blöde Feuerwerk, ich will DA skifahren ! :)

    [​IMG]

    Das ist ja wohl traumhaft !
     
  10. Ja, beides hatte durchaus Qualität!

    Ja, wie oben geschrieben teilt sich Courchevel in insgesamt vier Ortsteile auf 1850, 1650, 1550 und 1300 Metern Höhe. Dazwischen liegen entweder Serpentinen für Autofahrer oder Skilifte und knifflige Abfahrten für Skifahrer.

    Reiner Zufall. Und ganz ohne Gegenleistung klappt soetwas auch nicht, und seien es nur volle 10 Tage des Jahresurlaubs - mal wieder ohne meine Frau, die leider terminlich verhindert war.

    Du siehst "Vizelle" oder "Rock Merlot" (o.ä. geschrieben) in +2700m Höhe. Dort habe ich als Anfänger auf einigen roten Pisten auch meine Grenzen kennengelernt ;)

    Der Wettbewerb findet jedes Jahr statt, dieses Jahr war es nur ein "Winner of Winners", dementsprechend besonders. Wer plant, dort Ski mit Feuerwerk zu verbinden, sollte sich ein Hotelzimmer unterhalb von Courchevel 1650m besorgen. Spätestens in Courchevel 1850m kennt die Dekadenz und das Preisniveau keine Grenzen nach oben. Ein Hotelzimmer 350-400 Euro pro Nacht, ein 0,5 Bier 10-15 Euro, eine simple Pizza nicht unter 12 Euro... Lieber etwas tiefer wohnen und dann täglich zum Skifahren hochkommen. ;)

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  11. Das ist ja wohl der Hammer! Skiurlaub und Feuerwerk, zwei der besten Sachen der Welt und dann auch noch auf einmal!:) Danke für den Beitrag und die Bilder sowas vertreibt die Langeweile in den ersten feuerwerksarmen Monaten des Jahres.
     
  12. Bin immernoch total begeistert von dem Fwk von Intermede!
    Ich suche verzweifelt nach dem Musikstück, das etwa in der Mitte lief, bei dem ein Chor so schön lateinisch singt, irgendwas mit "gloriae patri dominus..." oder so ähnlich, kann leider kein Latein. Hab mal bei youtube geschaut, aber es gibt zig "gloriae patris".
    weiß jemand wie diese moderne Fassung heißt, bzw. wers geschrieben hat? wäre echt nett, vielleicht auch per pn.
    Tausend Dank im Voraus! :)
     
  13. Nicht verzagen, voreifelrambo fragen. ;) :D
    Klasse, da muss ich auch mal Ski-Urlaub machen. :)

    LG
     
  14. Hallo draconia-dan,

    Dürfte "Craig Armstrong - Escape" sein, auch im Film "Matrix" benutzt..

    Gruß,
    Alex
     
  15. JA!
    genau das ist es - vielen lieben Dank!! :)
     
  16. Hallo Leute,
    ich finde dieses Feuerwerk auch einfach nur genial, bei mir hätte es auch gewonnen.
    Kann mir jemand sagen von wem der Finale Song "The Show must go on" ist und ob man evtl. irgendwo das komplette Video ergattern kann ?

    Danke
    sVen
     
  17. Hallo Sven

    wenn ich mich nicht irre ist der Song im Original von
    Queen.

    Gruß John
     
  18. Danke John, dass ist nur nicht das Original von Queen. Ich befürchte das werden nur die Macher wissen.

    Guten Rutsch in 2010

    Gruß sVen
     
  19. Tausend Dank :-D, genau das ist es. Dachte mir schon das es aus einem Film sein könnte, nur welcher.

    Gruß sVen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden