Bestimmung Abstand zu Häusern

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Asmodix, 28. April 2015.

Schlagworte:
  1. Moin,

    folgendes wurde sicher schon gefragt, aber leider hab ich´s über die Suche nicht gefunden:
    Wenn ich innerorts unter dem Jahr (mit AG) ein Klasse II Feuerwerk abbrennen will, welchen Abstand muss (und sollte) ich zu angrenzenden Häusern einhalten. Steighöhe bis ca. 40m, erstmal keine Fächer.

    Gruß,
    Martin
     
  2. Abgesehen davon, dass DAS schon lange nicht mehr Klasse II sondern Kategorie F2 heisst..

    ....lässt sich das, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen , gar nicht genau sagen.

    Die Fragen..mit welchem Material erfolgte die Dachdeckung, bedindet sich im Garten ev. ein oberirdischer Brennstofftank, ein Holzlager, gemähte aber liegengebliebene Wiese bzw. Heu, ist der Hausbesitzer zu Hause, hat er ev. ein Dachfenster geöffnet u.s.w sollte alle berücksichtigt werden.
     
  3. Ok, ok. Werde mich bessern...


    Die beiden betreffenden Häuser sind mit Eternit gedeckt. Keine Tanks, keine Heu. Teils gemähter, teils ungemähter Rasen und ´ne Karre voll Holz. Ein Sonneschirm, aber meiner - wird zugeklappt. Die Bewohner der beiden Häuser nehmen am FW teil, können also jeweils für geschlossene Türen und Fenster sorgen. Auto (kein Cabrio) vom Nachbarn kann weggefahren werden. Also wenn ich alles richtig überblickt habe, ist da nicht leicht entzündliches in der Gegend.
     
  4. Muss: 8 m (gilt wohl auch für Gebäude nehme ich an :D)

    Sollte: Ich würde mindestens 20 m nehmen, sofern die Gegebenheiten das zulassen auch mehr.

    Letztendlich kommt es aber wie Anton schreibt immer auf die Umstände des Einzelfalls an.
     
  5. Wobei ich die Abstände von 8m pervers finde, auch wenn´s oft auf Batt´s draufsteht.

    Bei Kat 4 z.B. fordert man vom Fachpersonal (jetrzt mal ganz grob) den Sicherheitsabstand in m der Steighöhe bzw. Kal.x1000x0.8, da sind sich zumindest bei uns in Ö. noch nicht alle einig.

    Die 8m sollten meinetwegen von DEM der anzündet eingehalten werden um durch den ev. Funkenflug beim Aufsteigen sich nicht die Kleidung zu verbrennen, aber sonst.....????

    Die Abstände zu Gebäuden... DAS ist eine andere Geschichte. WIR (und schon auch Andere) brannten F4 Feuerwerke von Hausdächern ab, also Abstand NULL !
    Da muß man wirklich von Fall zu Fall entscheiden.
     
  6.  
  7. Ach ja, alle Zuschauer stehen über 30m weit weg.
     
  8. Daran hatte ich auch schon gedacht ( Stückchen Flachdach), fand ich dann aber doch zu "heiß'...
     
  9. Vorsicht mit den Sonnenschirmen (oder ähnlichen Stoffen), bei der Hochzeit vor 2 Jahren hatten wir Brandlöcher in 30m Entfernung!
     
  10. Worauf man noch achten sollte sind Autos in der Nähe, aber auch Pools. Oft kommen nicht gezündete Leuchtkugeln wieder runter. Auf Autos können die Chemikalien in Verbindung mit Feuchtigkeit (Tau) so blöd reagieren, das häßliche , fast nicht mehr rauspolierbare Flecken entstehen. Noch blöder kann´s bei Swimmingpools mit Chlorwasser passieren.
    Wir hatten mal vor fast 40 Jahren, wo die Qualität noch mies war, ein Swimmingpool neben dem Abschußplatz total versaut, weil unzählige Sterne kalt runterfielen, zu Boden sanken und mit dem Chlor böse reagierten.
     
  11. Tage/Wochen nach Silvester hatte ich auf dem Autolack rückseitig, in Richtung Feuerwerk stehend, lauter kleine, bis zu 1 Cent große Rostflecken auf dem Lack. Sie liesen sich zum Glück mit Autopolitur entfernen. Ich vermute, sie stammen vom Feuerwerk. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  12. Das waren sicher keine "Rostflecken" sondern wahrscheinlich durch Feuchtigkeit mit der Lackoberfläche chem. reagierte Rußflecken.

    Das hatten wir früher oft bei Feuerwerken wo Autos in der Nähe standen. Unser größter Schaden waren glaube ich mal seinerzeit ATS 40.000.- umgerechnet ca. € 2.700.- für ´ne Neulackierung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden