Signalmunition WBK für Schreckschusswaffe ??

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Voreifelrambo, 15. September 2015.

  1. Heute hatte ich ein Gespräch mit eine Nachbarn das mich persönlich etwas verunsicherte.

    Es ging um das Thema Waffen und ich sagte das ich einen Gesrevolver hätte (also eine Schreckschusswaffe)

    Meinte er doch das man dafür neuerdings eine Waffenbesitz Karte haben müsse. Meinte ich. Da reicht doch der kleine Waffenschein und der auchnur fürs führen auserhalb des befriedeten Geländes.

    Was stimmt den nun wirklich?

    Oder ist es ein Unterschied ob ich eine Gaswaffe oder Schreckschusswaffe besitzte. Eine Gaswaffe wäre für mich beispielsweise ein Luftgewehr oder Pistole
     
  2. Nein der Nachbar meint höchstwahrscheinlich den kleinen Waffenschein und das hast du schon richtig erklärt, dass man den nur zum Führen benötigt. Zum Erwerb reicht die Volljährigkeit aus.

    Wichtig ist, dass die Schreckschusswaffen das PTB Siegel tragen, aber das haben alle neueren auf dem Markt und könnte nur bei älteren Waffen ein Thema sein.

    Also alles gut Rambo. :blintzel:

    Leider geistert da immer viel Halbwissen durch die Gesellschaft, auch gerne werden WBK und Waffenschein und deren Bedeutungen verwechselt und das selbst bei großen vermeintlich seriösen Medien... :rolleyes: und wie soll es der Nachbar von nebenan denn erst wissen. ;)
     
    sureshot und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  3. Passt jetzt vieleicht nicht so hier rein, aber weiss einer von euch ob bfgguns mal wieder ein Video macht?
     
  4. da wir grad dabei sind...

    ist es richtig das es erlaubt ist das ganze jahr über (nicht während der ruhezeiten etc.) signalmunition zu verschießen wenn sie nicht das befriedete grundstück verlässt?
     
  5. Ist richtig, solange sich kein Nachbar gestört fühlt und der Pyroeffekt nicht das Grundstücl verlässt.
     
  6. Ich bin auch der Meinung, mal sowas gelesen/gehört zu haben, kann es aber nicht 100%ig sicher sagen :)
     
  7. So siehts aus. :blintzel:

    Wenn man nicht gerade irgendwo in der Walapampa wohnt, daher schlecht einzuhalten...

    Dazu kommt, dass man im Zweifel ganz schnell Ärger an der Backe haben könnte, obwohl man rein rechtlich auf der sicheren Seite ist. Man stelle sich vor, ein "oberkorrekter" Mitbürger beobachtet dies, ruft die Polizei, die hören "WAFFEN", kriegen das P in den Augen und dann wird im Zweifel nicht gefragt was da eigentlich los ist, sondern mit einem Großeinsatzkommando angerückt...
     
  8. Mich wundert immer das bei irgendwelchen Razzien legale Schreckschusswaffen oder Druckluftwaffen sichergestellt werden obwohl die mit der eigentlichen Durchsuchung nichts zu tun haben und legal von über 18 Jährigen erworben wurden.
     
  9. Ich sag ja, dass da erst mal nicht nach gefragt wird...
     
  10. Also für zB die alte RG6 brauchst du eine WBK , da sie kein PTB Zeichen hat und sehr leicht umzubauen ist. Deswegen ist da WBK oder Sammler WBK Pflicht.
    Eine Sammler WBK bekommst du wenn du die zB von deinem Opa erbst zwecks Besitzstandswahrung sofern er vorher eine grüne WBK hatte.
     
  11. Wenn....

    ....die Europäer nicht aufpassen sind evtl. bald schon alle Schreckschusswaffen WBK pflichtig! :mad:

    Im Rahmen von unsinnigen Europäischen Antiterrorgesetzen (<-- link) soll der Private wAffenbesitz eingeschränkt werden!

    Entwurf EU-Kommission (<--link)

    Hier die Petition dagegen Mitzeichnen!

    Petitionstext in deutsch:

    Feuerwerk verbieten ist dann übrigens gleich als nächstes dran! :blintzel:
     
    pingufreak83, DoppelBlitz und Darnoc gefällt das.
  12. Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht darum, SSW für jedermann zu verbieten, sondern so auf den Markt zu bringen, dass sie unter keinen Umständen umgebaut werden können. Wobei eigentlich klar sein sollte, dass das Material von SSW ohnehin nicht auf das Verschießen von scharfer Munition ausgelegt ist.
     
  13. #13 pingufreak83, 30. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
    "Einheitliche Maßnahmen" bedeutet für mich, dass erstmal alle bisherigen SSW, Luftgewehre und Luftpistolen vom Markt genommen werden müssen, da sie den neuen Richtlinien nicht mehr entsprechen.

    :shocked::shocked::shocked::shocked::shocked:

    Dann sollen SSW auch noch WBK-pflichtig werden?!?! Das heißt in der Praxis, alle 5 Jahre WBK verlängern, pro Eintrag ca. 100 Euro!

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Praktisch bedeutet das für jeden der eine SSW besitzt, dass er zwangsenteignet wird! Ohne Kostenersatz! Oder, dass die unwissenden Personen automatisch kriminalisiert werden, da es sich ohne WBK um illegalen Waffenbesitz handelt!

    Ich bin absolut dagegen und halte diesen Gesetzesentwurf für total überzogen!

    Ein Kompromiss wäre, wenn SSW nur noch gegen die Vorlage des KWS verkauft werden dürfen.

    ICH BITTE JEDEN, DIE PETITION ZU UNTERSCHREIBEN!!! ICH SELBST HABE ES AUCH GEMACHT!!!
    AUCH WER KEINE SSW BESITZT ABER ARTIKEL VON DER FIRMA ZINK MAG, SOLLTE DRINGEND UNTERSCHREIBEN!!!

    Das Thema betrifft generell auch JEDEN der Feuerwerk mag und möchte, dass sich in Zukunft dahingehend nichts ändern wird! DENN in den Texten ist auch zu lesen, dass nachfolgend auch das Sprengstoffrecht (sprich Feuerwerk) angezogen werden soll!

    Ich finde das Thema so wichtig, dass es auch als Startseite vor dem feuerwerk-forum.de gehangen werden sollte!!! Wenn das möglich wäre, dann würden deutlich mehr Personen über diese Änderungen erfahren!

     
  14. Welchen Sinn sollte es machen, SSW nur noch gegen Vorlage des kleinen Waffenscheins zu verkaufen?
    Damit ist schließlich keine Sachkundeprüfung verbunden wie bei einer WBK. Ebenso weist man mit dem kleinen Waffenschein nicht seine persönliche Eignung und Zuverlässigkeit nach.
     
  15. Für den KWS braucht man eine weiße Weste bzw. ein polizeiliches Führungszeugnis und das bekommt nicht jeder!

    Die meisten die eine SSW haben und damit Unfug treiben (öffentlich rumballern etc.), haben eh keine weiße Weste. Und wenn doch, dann spätestens nicht mehr, wenn man beim rumballern erwischt wird! Dann ist das Führungszeugnis auch futsch. Ich halte eine KWS-Pflicht für sehr sinnvoll, da mit SSW definitiv zu viel Missbrauch betrieben wird. Manche trinken Alkohol und ballern dabei mit der SSW+Vogelschreck rum, das ist genau so wenig in Ordnung. Und genau das ist der Grund, warum jetzt diejenigen, die aus Nostalgie und als Erinnerung an die schönen alten Zeiten ein paar Sterne in die Luft schießen, aber ordnungsgemäß damit umgehen, auch mit den Einschränkungen leben müssen. Das ist einfach unfair!

    Es kann nicht sein, dass in jeder Großstadt Deppen mit Vogelschreck rumballern. Und es kann noch weniger sein, dass sich dabei noch welche filmen und das dann ohne Konsequenzen bei Youtube hochladen. Da muss was passieren, soviel ist klar!

    Und ich weiß wovon ich rede. Ich hatte in Karlsruhe Nachtdienst an Silvester in einer Apotheke. Jede 10s haben irgendwelche Jugendliche auf die Apotheke geschossen. Jedes mal ein BKS-Knall. Manche haben sogar absichtlich über die Medikamentenausgabe in die Apotheke geschossen und dabei die Fenster beschädigt!!! Ich habe mich, trotzdem ich bei so vielen Feuerwerken dabei war, nicht vor die Tür getraut. Ich hatte keine Angst, aber einfach nur die Befürchtung, dass mir jemand einen Vogelschreck in die Nähe von meinen Ohren schießt.

    Wenn etwas eingeschränkt wird, dann nur wegen Personen, die nicht anständig mit dem Material umgehen. Bei Feuerwerk wird irgendwann genau das Gleiche passieren. Dort scheint es ja für manche Spezialisten üblich zu sein, sich in der Stadt gegenseitig mit Raketen zu beschießen.

    Vielleicht bleibt das Thema SSW+PM1 noch erhalten, wenn man den KWS verpflichtend macht. Das wäre für viele noch überschaubar und ich wette, damit würden dann locker 80% der Übeltäter wegfallen.

    Mit einer WBK und alle 5 Jahre ein ärztliches Gutachten + diverse Kosten, wird der Markt komplett aussterben.

    Oder wenn generell die Richtlinien geändert werden und das PTB Zeichen ungültig werden sollte, dann kann man auch seine SSW vergessen. Das Schlimme ist ja dann auch noch, das man sich zusätzlich noch um die Entsorgung kümmern muss. Das kann ganz schön spannend werden, wenn das Gesetz ab Januar schon gültig sein soll.
     
  16. Nur weil das Führungszeugnis von jemandem "sauber" ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Person auch charakterlich geeignet ist, mit SSW umzugehen. Um das zu gewährleisten, müsste die Erlangung des KWS an die gleichen Bedingungen geknüpft sein wie eine WBK. Bürokratisch ist das schwer vorstellbar.
     
  17. Mit einer WBK stirbt der ganze Markt komplett aus, da bin ich mir 100%ig sicher! Wer ist denn dazu bereit, für 100€ pro SSW eine Eintragung in einer WBK zu beantragen? Von dem Verwaltungsaufwand ganz abgesehen. Und das ab 1. Januar? Ich persönlich würde dann komplett auf SSW verzichten und alles beim Büchsenmacher für einen Kaffee abgeben. Thema erledigt. Aber was kommt als nächstes? Feuerwerk?
     
  18. Wir diskutieren hier zwei verschiedene Dinge und haben wohl aneinander vorbeigeredet. Ich hatte dein Statement aufgegriffen, den Verkauf von SSW nur gegen Vorlage eines KWS zu erlauben. Das ist -mit Verlaub- Quark. Wenn in diesem Fall jemand eine SSW haben will und auf Grund von Vorstrafen keinen KWS bekommt, wird sich im Umfeld desjenigen sicher irgendwer finden, der einen KWS besitzt und das Gewünschte beim nächsten BüMa besorgen kann.
    Sollten SSW hingegen wirklich erwerbsscheinpflichtig werden, hast du mit deinen Ausführungen natürlich recht. Eine erforderliche WBK ist da schon eine ganz andere Hürde. Eine solche Regelung käme auf Dauer einer spürbaren Verknappung gleich und würde die Schwarzmarktpreise kräftig nach oben schnellen lassen. Für manchen potentiellen Interessenten dürfte es dann finanziell uninteressant bis nicht machbar sein, sich irgendwo so ein Teil zu besorgen.
     
  19. Ja das stimmt :).

    Wenn eine WBK-Pflicht den Markt kaputt machen würde, wäre es nicht dann besser, den Eintrag direkt im KWS zu machen? Soweit ich weiß, handhaben das manche Behörden schon seit einigen Jahren so. Das würde zumindest ausschließen, dass jemand mit einem KWS für andere einkauft. Zumindest wäre es dann illegal, wenn der KWS verpflichtend wäre. Theoretisch könnte auch jemand mit einer WBK seine SSW einfach weiterverkaufen. Auch wenn das heftig klingt, macht das keinen Unterschied. Beides wäre illegal.

    Die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung wird auch bei dem KWS überprüft. Das Einzige was fehlt, ist die Fachkunde. Vielleicht sollte hier zum KWS auch ein Lehrgang besucht werden. Klingt vielleicht nach heutiger Sicht unrealistisch, wäre aber sicher eine Alternative.

    Viele Verkäufer registrieren ja auch schon seit längerem die SN der SSW und den Personalausweis beim Kauf. Eine andere Lösung wäre vielleicht, dass die Händler dazu verpflichtet werden, die SSW und Personalien zentral zu registrieren. Zusätzlich dazu müsste dann ein Privatverkauf verboten werden. Bzw. der Verkauf dürfte nur offiziell an Händler stattfinden. Bei einem Verlust müsste dieser direkt gemeldet werden.

    Oder man kommt nochmal auf die Option einer WBK zurück. Wenn diese günstiger wäre als wie bei scharfen Waffen, dann hätte man die Kontrolle und der Markt würde weiter bestehen. Der KWS+SSW ist ja genau genommen zur Optimierung des Selbstschutzes eh sinnfrei. Ich denke mal in einer solchen Situation könnte eine SSW auch genau das Gegenteil bewirken.

    Wenn man die Situation realistisch betrachtet, wird das Diskutieren auch nix bringen. Man kann nur abwarten. Leider :/.
     
  20. Die verkäufer nehmen deine daten mit Unterschrift "nur" deswegen auf, dass sie dich unterwiesen haben im thema ssw. Also nicht in der Öffentlichkeit schießen etc. die sichern sich damit nur ab, damit nacher keiner sagen kann, hab ich nicht gewusst. Was rechtlich keine Rolle spielt...
    wenn du im internet eine ssw kaufst liegt die Unterweisung als handzettel bei.
    Wbk für ssw wird sicher nie kommen, die behörden kommen mit soooo vielen anderen Problemen eh schon nicht klar, da wird dieses mini randthema keine Rolle spielen.
    Bin fast sicher, wenn ich bei mir in der Gemeinde reingeh und nach nem kws frage, weis keiner was das ist.
     
  21. Der einzige Effekt, den eine WBK-Pflicht für SSW neben dem Zusammenbruch des Marktes hätte, ist wohl die Kriminalisierung weiter Teile der Bevölkerung.

    Kaum einer würde die bereits vorhandenen Dinger eintragen lassen, weil dies natürlich mit hohen Gebühren verbunden ist. Viele haben ja ganze Sammlungen davon.

    Wer sich darum sorgt sich strafbar zu machen, würde eine vorhandene SSW einfach entsorgen (also in der Regel unter der Hand verkaufen, verschenken oder wegwerfen), der Rest behält sie "schwarz". Und wer sich bisher mit einer SSW zum Selbstschutz begnügt hat (ob das Sinn hat oder nicht sei hier dahingestellt), wird sich dann in Zukunft vielleicht gleich was "Scharfes" besorgen.

    Die Leute haben momentan offensichtlich Angst, Verteidigungsmittel wie SSW, Pfefferspray etc. boomen, gerade Pfeffersprüh- und Schussgeräte sind fast überall ausverkauft. Wie es auf dem Waffen-Schwarzmarkt aussieht, kann man sich wohl vorstellen.
     
    tribun77 und supreme1210 gefällt das.
  22. Nicht ewig herum diskutieren und die Petition unterschreiben!

    Wie schon geschrieben wurde, ist das wohl erst der Anfang. Getreu dem Motto: mal sehen ob sich wer beschwert.

    Wer glaubt das SSW (wegen angeblicher einfacher Umbaumöglichkeiten) WBKpflichtig werden und Materialquellen für die illegale Explosivstoffherstellung, wie z.B. Feuerwerk unbehelligt bleiben , erwartet wohl auch pünktlich den Weihnachtsmann ...
     
  23. Bin fast sicher, wenn ich bei mir in der Gemeinde reingeh und nach nem kws frage, weis keiner was das ist.[/quote]

    Täusch dich da mal nicht.!
     
  24. Das Ordnungsamt weiß auf jeden Fall darüber Bescheid.

    Der KWS wird auch in der Personalakte bei der Polizei eingetragen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden