Wettb. | Festival [Bericht, Fotos] Festival der Musikfeuerwerke Jülich

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Voreifelrambo, 30. Juni 2007.

  1. So der erste Tag des Festivals in Jülich ist um und es hat mir doch recht gut gefallen.

    Gestern bin ich mit Marcel rüber nach Jülich zum Brückenkopfpark gefahren welchen wir auch direkt fanden und ein Parkplatz (kostenfrei) in der Nähe war auch kein Problem. Also das ganze Zeugs geschnappt und rüber zum Eingang. So gegen 18h waren wir dann im Gelände. Dort war allerdings noch recht wenig los und wir suchten logischerweise erstmal nach dem Abbrenner und ner Filmposition für mich was dort garnicht einfach war dank der Bepflanzung.....

    Die linke Seite der Front war hinter niedrigen Bäumen verdeckt :( Materialmäßig sah es ehr nach viel Bodenfeuerwerk aus. Allerdings waren die Bomben hinter ner Hecke versteckt.


    [​IMG]

    [​IMG]

    sehr viele Rölis und Feuertöpfe wurden verwendet.

    [​IMG]

    nicht verwundern was da liegt. Das war der Wasserfall der zwischnzeitlich umgefallen war durch den Wind.

    Wir setzten uns dann erstmal auf eine Bank und warteten. Irgendwann sagte Marcel nach dem Blick auf den Abbrenner. Guck mal das könnte nen Bruder von TurboRacing sein. Ich bin mal hingegangen und muste grinsen denn er war es selber. :)

    Naja haben mit Ihm dann einige Details über Anordnung der Feuerwerke und Firmen erfahren. Hier schießt bzw. schoss im übrigen Pyroform. Pyro meinte ja ne Firma aus HH. Aber Pyroform is wohl aus Berlin?

    Zwischenzeitlich sahen wir Ballonkanone wie er an der Führung auf dem Abbrenner teilnahm die doch recht lange ging und sehr informativ war laut seinen Aussagen. Irgendwann fing es dann an zu regnen und wir flüchteten uns ins Festzelt wo gerade so ein paar Gaukler auftraten. (Feuerschlucken usw.) Zum Glück war es aber nur ein Schauer und es blieb bis nach dem FWK fast Wolkenlos.

    Das Feuerwerk zur klassischen Musik startete etwa 22.45 mit einem Countdown gezählt. Musik war Bolero von Ravel. Sehr schon in Szene gesetzt durch viele Barockelemente die ich leider durch die davor stehenden Zuschauer und diverse Bäume nich oder nur teilweise auf dem Video habe.

    Nach dem erste FWk folgte eine kurze Rauch Abzugspause. Auch das 2. FWK zu deutschem Pop wurde von besagtem Countdown eingeleitet. Fragt mich nicht nach den Titeln das war irgendwas wie Silbermond oder Juli. Was hier auffiel, waren die "Benzinbomben" bzw Feuertöpfe. Puh da wurde es richtig warm. Im Finale kam dann "Die perfekte Welle" mit sehr schönen Wirbelcakes. Ein Röli rechts stand etwas falsch und schoss immer in einen Baum :) das schien den Zuschauern zu gefallen.

    Es wurden auch sehr viele Crossette und Popping Effekte eingesetzt. Ein Wunder gestern das meine Cam selbst die Rostgoldbomben noch mitgenommen hat. Neben mir stand der Alex aus NL der mit Sony filmt. Da war das bei weitem besser. (diese ewige Panasonic Gold Schwäche)

    Gezündet wurde auf Explo

    [​IMG]

    Für mich ein kleines aber sehr feines Event was Potenial hat groß zu werden.

    Hier noch das Foto und Video Team von Gestern

    [​IMG]

    so bis gleich Jülich ich komme........
     
  2. #2 Psychorosi, 30. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
    .............fortsetzung....TAG 1


    Hallo!

    Wie Alex schon erwähnt hatte waren es 2 sehr schöne Feuerwerke, klein aber fein.

    Ich war erst um 21 Uhr im Brückenkopfpark, zusammen mit meiner Freundin und Alexander, schnell fanden wir auch die andern Forianer, wie Voreifelrambo, Marcel und Ballonkanone.


    Musikfeuerwerke zu Bolero ( Klassik ) und Deutsche Popmusik.


    Um ca. 22,45 Uhr ging es dann los.

    [​IMG]


    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]




    Tag 2

    Heute war ich was früher da, dafür aber mit noch mehr Spannung auf die erwarteten Feuerwerke, wie verabredet trafen wir uns wieder. Später trat auch noch Seife und sein Bruder hinzu.

    Heute gab es Musikfeuerwerke zu Englischer Popmusik und zur Filmmusik.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Weitere Bilder hier : KLICKEN



    Gruß

    Daniel


    PS: Nun gebe ich ab an Voreifelrambo der den Videoreport macht :)
     
  3. So da nun auch der 2te Abend vorbei ist kann ich mal Resüme ziehen über diese Veranstaltung.

    Gestern kam ich in Etwa so gegen 17.30 an und es war schon erheblich schwerer einen Parkplatz zu finden als am Freitag. Aber zum Glück fand ich einen in Eingangsnähe und es hies hinnein. Zuerst konnte man die schon bekannten Lichterskulpturen bestaunen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch im Festzelt ging es bei zünftiger Musik schon recht gut zur Sache.

    [​IMG]

    Ebenfalls altbekannte von diversen Flammenden Sternen Veranstaltungen die Mexikaner mit ihren Tänzen

    [​IMG]

    Auch heute wieder da die Feuerspucker. Dies führten dann dan Ganzen Abend ihren Wettstreit durch was auf die Dauer langweilig wurde wenn man 10 mal die selben Sprüche hört.

    [​IMG]

    Habe mich also dann wieder auf meiner Bank niedergelassen und gewartet. Irgendwann traff wieder Ballonkanone ein.

    Heute fand sogar ein "Massenballonstart" von 5 Ballons statt. Leider auserhalb des Geländes aber sie sind hinterm Abbrenner aufgestiegen.

    [​IMG]

    Wenn ma warten muss kommt man ja immer auf die verücktesten Ideen. Hier der Ultimative Getränkehalter mit auf und abfahr Funktion.

    [​IMG]

    Gestern war es im Vergleich zu Freitag tierisch voll. Immer mehr Zuschauer strömten nach vorne zum Abbrenner um auf des FWK zu warten. Nett war das fast alle saßen so dass man das FWK noch besser filmen konnte.

    [​IMG]

    Kurz vor der ersten Schow dachte ich ich wäre in Rodgau. Da standen immer nochein paar zwischen den sitzenden und es kamen die "Hinsetzen" Rufen aus den Reihen....

    Dann ging es los. Leider hatte man am Anfang die flasche Musi eingespielt , merkte es aber direkt und schaltet um. Dadurch war zwar ein kurzes Stück ohne Musilk aber dannach lief alles bestens. Schöne Sequezen zur Musik von Robin Hood, Hook, Peter Pan und Fluch der Karibik waren zu bewundern. Insgesammt etwa 400 Bomben und jede Menge Kleinkram.

    Vor dem 2. FWK gab es eine etwas längere Pause weil nen Paar Deppen hinten über die Absperrung geklettert waren und diese erst wieder entfernt werden mußten. Schön fand ich das der Moderator auf der Bühne das auch bekannt gab und somit das Volk wußte worum es geht.

    Die Show zur engl. Popp Musik war wieder etwas ruhiger und mit viel Gold gestaltet. Vor allem diese Monster Gold Feuertöpfe waren fein.

    Das Team nach getaner Arbeit:

    [​IMG]

    Ich habe dann noch alleine gewartet bis die Siegerehrung durch war. Gewonnen hat wie soll es anderes sein das FWK zur Filmmusik.

    Dannach kam dann der Hammer für mich. Auf dem Heimweg in Höhe Kerpen stellte ich dann fest, das mein Handy weg war. Muss mir beim Aufstehen aus der Tasche gerutscht sein. Ich also zurück und prompt auch noch geblitzt worden :mad:

    Zum Glück wuste aber einer der Securitys bescheid und sagte mein Handy sei in sicheren Händen bei der Parkverwaltung. Puhhhh es gibt doch noch ehrliche Leute.....

    So hatte das Ganze dann bis auf das Blitzfoto noch ein gutes Ende.

    Wenn es nach den Willen der Parkleitung geht findet das Festival nächstes Jahr wieder statt.

    So geht ein schönes kleines Festival zu Ende was bei bestem Wetter (zwar bewölkt aber kein Regen) über die Bühne ging. 4 schöne Feuerwerke überzeugten das Publikum und mich.

    Danke nochmal an das Team von Pyroform....
     
    Psychorosi, steinchen und moontan gefällt das.
  4. Hallo!

    Ja es waren wirklich 2 sehr schöne Abende, leider im Park was teuer von der Verpflegung her, aber sonst alles ok!

    Es war auch schön mal die andern Forianer persönlich kennenzulernen bzw. wieder zu sehen, so steht man nicht alleine dort.

    Ich hoffe das das Festival nächstes Jahr wiederholt wird, da werde ich sicherlich wieder dabei sein

    Bis Dahin

    Alles gute


    gruß
     
  5. Das ist ja ein Ding! Weil ich während des ersten Feuerwerkes gestern meinen Autoschlüssel vermißt habe und auch die übelsten Befürchtungen hegte wie ich denn nun heim kommen sollte. Ich hab dann sämtliche Taschen umgestülpt und fand ihn nach 3 minuten Sucherei in der Brusttasche meiner Jacke ... puhhh!! Ein paar Effekte sind mir dabei leider dabei entgangen :(

    Ausführlicher Bericht folgt, ich lade gerade die Bilder.

    Feurige Grüße
    Andy
     
  6. Hallo!

    So, am ruhigen Sonntag kann ich nach Parties und Feuerwerken endlich auch mal berichten.

    Wir wurden vom Chef der Truppe, Herrn Schwarz, über den Platz geführt und mit allen erdenklichen Details und Anekdoten rund ums Feuerwerk bestens informiert und unterhalten. Zuerst mal ein herzlicher Dank an ihn und natürlich die lokale Sonntagszeitung, die das ermöglicht hatte.

    Die Effekte waren, wie zu erwarten war, gestaffelt in den Gärten aufgebaut und ganz hinten standen die dicken Rohre. Der vordere Teil und das offene Feld daneben war mit barocken Effekten und Cakes gefüllt. Viel werde ich davon nicht beschreiben, denn die Photos und natürlich Voreifelrambos Film zeigen das ja genau.

    Im Gedächtnis blieben besonders die vielen verlegten Zündkabel (insg. ca. 8 Kilometer!). Ausserdem die neuen Abschußkästen, die bei Pyroform Stück für Stück die altbekannten Mörser mit Holzgestell ablösen. Geschossen wurde mit einer Explo Zündanlage, funkgesteuert. Erwähnenswert auch, daß die gesamten 4 Feuerwerke zusammen aufgebaut wurden und auch am Ende der Veranstaltung komplett wieder abgeräumt werden sollten.

    Eingehend wurden sämtliche Einzeleffekte wie Sonnen, Feuertöpfe und natürlich Bombenrohre mit Ladung erklärt und durften natürlich auch geknipst werden. Details wie eine falsche Labelung durch den Hersteller (Steighöhe 220 statt 120 Meter) inklusive der noch vor Ort notwendigen Faxbestätigung dieser Tatsache für den anwesenden Herrn vom Arbeitsschutz zeigten mit welchen unverhofften Stolpersteinen der Pyro bis zur letzten Minute kämpfen muß. Die Deppen, die an Tag 2 durch die kalte Küche mitten auf den Abbrenner geklettert sind waren ja ein weiteres Beispiel.

    Natürlich nahm man auch Informatioenn mit, daß die deutsche Gesetzgebung ein Fertigen der Artikel mit kostendeckendem Aufwand fast gar nicht mehr zuläßt. Dafür sind wir halt auch eines der sichersten Länder der Welt in dieser Hinsicht.

    Kurz mein Eindruck zu den 4 Feuerwerken. Am Freitag ging es eher intim zu und barockes stand im Vordergrund, Samsatg hat es dann, auch passend zur größeren Besucherzahl, richtig gekesselt. Insgesamt ein Event, der als tolle Veranstaltung im Gedächtnis bleibt. Ich hoffe es hat sich für alle Beteiligten gerechnet, denn dann kann ich mich schon heute auf eine Wiederholung in 2008 freuen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Fahnenschwenker aus Italien läuteten am Freitag den Event ein.

    [​IMG]
    Herr Schwarz und die Wißbegierigen

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Viele Effekte im Barockbereich

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Noch mehr Effkte, die erst den Garten und dann den Himmel füllen sollten...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Und an den großen Kalibern wurde noch fleißig gearbeitet

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Neue Technik und Blicke ins Rohr

    [​IMG] [​IMG]
    Toll, so ein Blick hinter die Kulissen!

    [​IMG] [​IMG]
    Und hier der elektronische Star des Abends - er verrichtete ohne Mucken seinen Dienst.

    Achso, und jetzt noch eine Erwähnung der Effekte, die für mich neu waren und faszinierten. Am Tag 1 gab es zur deutschen Musik "Ich geh in Flammen auf" paßgenau geschossene Benzinrohre - feist! Und an Tag 2 waren kreischende Kronen (?) eingebaut - war das ein Radau, auch was Besonderes!

    Feurige Grüße
    Andy
     
    Voreifelrambo gefällt das.
  7. Als kleiner Nachtrag bleibt mir nur nochmal Danke zu sagen an die netten ehrlichen Finder meines Handy's welches ich mir eben wohlbehalten abgeholt habe.

    Das ganze natürlich nicht ohne ein dickes Dankeschön in Form einer DVD vom Event dort zu lassen über die sich doch sehr gefreut wurde, da die Verwaltungsangestellten wohl nix vom FWK mitbekommen hatten.
     
  8. #8 Yves, 10. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007
    Hallo fireworkmastertheone, danke für das Video, ich freue mich schon auf die anderen Videos.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden