Kategorie 1 Kennt einer die ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Kevin2007, 8. Dezember 2007.

  1. Guten Tag
    Kennt einer diese dinger:
    [​IMG]?
    -
    Kann mir einer sagen wie die so sind oder hat nen Video.
    Wäre super nett.
    Danke

    #
    Ich habe die nicht bei eBay gekauft ich möchte nur gerne wissen was die genau machen darum wäre ein Video schön.
     
  2. Bei Ebay gekauft?

    Ich mein die kommen aus Österreich und haben daher keine BAM

    gr
     
  3. Die Suchfunktion kennt die....



    Das sind Satteliten. Aufsteigend. Waren früher bei uns Klasse 1 aber inzwischen nicht mehr. Wenn es alte Restbestände sind, dann darfst du sie haben aber ich glaube unsere hatten eine andere Verpackung und dann währen das Österreichische und die währen dann verboten...
     
  4. Ja, also die gibt es grade bei ebay von einem Verkäufer aus Österreich angeboten.

    Es ist meines Erachtens aber der ganz normale deutsche Klasse I Satellit von Moog-Nico in einem Display.

    Also der alte Aufstiegseffekt. Müssten auch eine deutsche BAM Nummer haben, allerdings ist diese abgelaufen, da diese Satelliten ja zu den nun verbotenen Klasse I Aufstiegseffekten gehören.

    Hier noch ein alter von früher (aus meinem ehem. Besitz)
    [​IMG]

    Grüße!!
     
  5. Die kommen nicht aus Österreich, werden aber im Moment bei Ebay anscheinend von einem Österreicher verkauft. Das sind gute alte Satelliten von Nico mit einem Schachteldesign aus den 70ern. Enthalten waren in so einem Umkarton 5 x 10 Stück , die in Cellophanfolie eingewickelt waren. Effekt ist ein aufsteigender kleiner Wirbel ähnlich einer Feuerwespe. Hier ein Foto einer etwas jüngeren Variante :
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=7821&ppuser=4323&sl=f
     
  6. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Die sind aus den 1970ern, evtl. frühe 1980er. Zu Schade zum Anzünden.

    BTW: die Bauart der Raumstation entstammt der damaligen 'realitätsnahen' Science Fiction (Betonung auf Science), die Ende der 1960er ja einen ihrer Höhepunkte hatte - Kubricks '2001 - A Space Odyssey'!
     
  7. Oh ja die kenn ich noch! Wie mein Vorschreiber schon meinte "Zu schade zum zünden". Verbinde damit auch einige Kindheitserinnerungen. Während die "grossen" ihre damals noch richtig guten D-Böller zündeten, haben wir diese Satteliten steigen lassen! Die gabs damals an jedem Zeitschriftenkiosk!
     
  8. Ja, diese Teile werden eigentlich das ganze Jahr bei ebay als Klasse I angeboten. Es handelt sich um die BAM-P1-0405 und BAM-P1-0323 und ist auf dem Etikett auch als Klasse 1 angegeben. Hier 2 Versionen:

    [​IMG]

    Um1986 - 1988 herum gab es sie auch im schwarzen Design


    [​IMG]

    [​IMG]


    Eines dieser Teile brachte mir übrigens das schlimmste Silvester das sich ein damals 8-jähriger Junge (und ein Sammler heute) vorstellen konnte: Da irgendwer das Papier vor dem Anzünden nicht abgerissen hatte, flog das Teil genau in den Korb mit sämtlichen Artikeln die auf dem mittleren Foto zu sehen sind (ausser den Knarren) und der Korb verbrannte mit einem Riesenspektakel... Einzig eine der beiden (Discovery? Concorde? - na die mit dem kleinen Beiflugzeug) blieb über weil wir sie für "Ganz zum Schluss" aufbewahren wollten.

    Diese haben wir danach noch verschossen. Und ich weiss noch als ob es gestern gewesen wäre - ich sagte zu meinem Vater dass ich den Effekt doof fand und dass ich da wenn ich das Teil konstruiert hätte irgendwas reingetan hätte was weg fliegt, damit die Leute denken würden dass das kleine Beiflugzeug weg fliegt.
     
  9. Ja,so sahen die zbs. von der Firma Georg Richter(GR) importierten Satelliten aus.Wie schon gesagt,Aufstiegseffekt in KL.I,deshalb verboten(KL.IV),BAM Nummer erloschen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden