Österreich Donauinsel 2008

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von anton, 23. Juli 2008.

  1. Heuer wird es wahrscheinlich kein Feuerwerk mehr anlässlich des Donauinselfestes geben.
    Grund: Die verantwortlichen Stellen in Wien haben größte Sicherheitsbedenken .
     
  2. papalapapp! ich glaub da will jemand nix hakln! Feuerwerk wirds sicher geben!
     
  3. Anton, ich kenne und schätze deinen Hang zum Sarkasmus! Du wirst schon berechtigte Gründe haben für dein Statement. Der Sicherheitswahn zieht sich ja mittlerweile wie eine Pestwolke durch alle Sparten unseres Wirtschaftslebens. Als Bauingenieur kann ich leider ein Lied davon singen (Sige-Plan etc.). Aber wie wir alle wissen kann man auch mit Kl.2-Effekten sehr schöne Feuerwerke gestalten. ;) Aber im Ernst: Wenn es Gefahren beim Donauinselfest gibt, dann sicher in anderen Bereichen (Alkoholmißbrauch etc.). Die Verantwortlichen sollten lieber das Budget aufstocken, was ja bekanntlich nie ein Fehler ist, anstatt solch unsinnige Gedanken zu pflegen.
     
  4. Schade, war doch immer wieder ein Highlight das Feuerwerk beim Donauinselfest. Laut Zeitungsbericht gibt es kein Feuerwerk aber dafür ist so etwas wie ein Feuerwerkwettbewerb irgendwann einmal angedacht lt. Hr. Kopiez.

    pyro-event
     
  5. Das hat weder mit meinem (angeblichen) Hang zum Sarkasmus zu tun ,noch liegen die Sicherheitsbedenken bei den Stellen die für das Budget verantwortlich sind , sondern ausschließlich beim AB.
    Diese Herr ( und Damen) schaften sehen beim Ausbruch einer Panik zu wenig Möglichkeiten (Brücken)
    dass die Menschenmassen die Insel verlassen könnten. Die Überlegung geht anscheinend dahingehend:
    Kein Feuerwerk - weniger Leute - weniger Gefahrenpotential im Fall des Falles - und Niemand braucht irgendwas verantworten.
    Über weitergehende Spekulationen - kein Feuerwerk - trotzdem genug Leute - wieder was gespart - mit den "Gegnern" keinen Ärger möchte ich mich nicht näher auslassen.

    Typisch für Österreich und da besonders für Wien wäre im Fall des Falles wieder einmal einerseits die Bevormundung der Bevölkerung und andererseits das Unvermögen bei uns was Großes zu vergrößern.
    Bei uns werden solche Sachen eher abgewürgt.

    Wenn ich als Vergleich z.B. den 20. August jeden Jahres in Budapest hernehme, wo das Feuerwerk das 10-15 fache kostet, Brücken bei Bedarf wochenlang ! zum Aufbau des Feuerwerkes gesperrt bleiben, der Strassenverkehr ab 18:00 von Buda nach Pest und umgekehrt Umleitungen von 15 km in Kauf nehmen muß und zu guter letzt ab Beginn des Feuerwerkes auf gut 10km am Ufer der Donau die Strassenbeleuchtung abgeschaltet wird damit man das Feuerwerk besser sehen kann, dann...................
    oder Brünn, ebenfalls vor der Haustüre Wiens gelegen heuer bereits 7 ! Feuerwerke anlässlich von "Ignis Brunensis" .
    Dieses Festival gibt es allerdings schon 11 Jahre.

    Das Donauinselfest erst 25 oder so ?

    Wien ist eben ein Vorort der übrigen Welt !
     
  6. Einfach scheußlich! :mad:
    Wieder ein Grund mehr, um um dieses aufgeblasene Kaff einen großen Bogen zu machen. Da wissen ja so manche "Provinzstädte" besser, wie man Feste feiert. Aber wahrscheinlich paßt Feuerwerk als Ausdruck der Lebensfreude eh nicht so richtig zum ewig grantelnden, melancholischen Wienerherz. Wien ist anders!
     
  7. Na ja. Auf wienweb.at steht, daß ein eigenes Feuerwerksfest stattfinden soll und daß der Termin bald feststehen soll. Könnte ja eine tolle Sache daraus werden. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     

  8. Das hab ich auch im Standard gelesen (hoffe doch seehr, dass das was wird!) und dass der Grund für die Absage offiziell der ist, dass nach dem Feuerwerk die Menschenmassen immer alle gleichzeitig in die U-Bahnen gestürzt und diese überfordert und sich gefährdet haben.
     
  9. Feuerwerk ist Geschichte

    Auzug aus www.orf.at:


    Feuerwerk ist Geschichte
    Eines steht hingegen schon fest: Das Feuerwerk am Donauinselfest ist Geschichte. "Wir haben heuer ganz bewusst kein Feuerwerk gemacht", so Kopietz. Der Besucherandrang sei kaum mehr zu bewältigen gewesen, was vor allem zu unzumutbar langen Zeiten bei der Abreise geführt habe.

    Auch künftig müssen die Besucher auf dieses Highlight verzichten. Als Ersatz kommt nun ein eigenes Feuerwerksfest. Das bedeutet: Bleibt der Septembertermin für letzteres aufrecht, kommen die Pyrotechniker vor dem Sommer zum Einsatz. Findet das Donauinselfest wieder im Juni statt, sind Böller und Raketen hingegen zum Herbstbeginn zu bestaunen.

    "Wir werden klein beginnen, mit einem Fest mit mehreren Feuerwerken", verriet Kopietz. Später wolle man aber durchaus in der Liga der großen internationalen Feuerwerksfeste bzw. -wettbewerbe mitmischen, hieß es.
     
  10. Wartet mal ab und freut Euch nicht zu früh !
    ICH glaube ,da werden wir alle etwas gelinkt .
    Das passt doch nicht zusammen - ein Feuerwerksfestival wo möglicherweise noch mehr Leute kommen die man wieder nicht in den "Griff bekommt" ? !
    Eine Schande für die Wiener Polizei die statt zu organisieren lieber verbietet.
     
  11. naja so is das nun mal eben ^^
    und das es ihnen zuviel kosten würde ^^
     
  12. Was kosten wem zuviel ????
     
  13. Donauinsel 2008 - Feuerwerkfestival 2009 Alles nur ein Trick um sich Kosten zu sparen

    Alles nur ein Trick um sich Kosten für's Feuerwerk zu sparen?

    Feuerwerk Festival 2009 ist Geschichte!!!!!!!!!!!!!

    und so wie es aussieht auch für immer.

    :mad: Letzte Meldung von Heute :mad::mad: 20.1.2009 :mad:
    :mad: Feuerwerk Festival findet nicht statt.:mad:

    Auzug aus www.orf.at:


    Eines steht hingegen schon fest: Das Feuerwerk am Donauinselfest ist Geschichte. "Wir haben heuer ganz bewusst kein Feuerwerk gemacht", so Kopietz. Der Besucherandrang sei kaum mehr zu bewältigen gewesen, was vor allem zu unzumutbar langen Zeiten bei der Abreise geführt habe.

    Auch künftig müssen die Besucher auf dieses Highlight verzichten. Als Ersatz kommt nun ein eigenes Feuerwerksfest. Das bedeutet: Bleibt der Septembertermin für letzteres aufrecht, kommen die Pyrotechniker vor dem Sommer zum Einsatz. Findet das Donauinselfest wieder im Juni statt, sind Böller und Raketen hingegen zum Herbstbeginn zu bestaunen.

    "Wir werden klein beginnen, mit einem Fest mit mehreren Feuerwerken", verriet Kopietz. Später wolle man aber durchaus in der Liga der großen internationalen Feuerwerksfeste bzw. -wettbewerbe mitmischen, hieß es.
     
  14. WAS steht im Beitrag Nr. 10 ???
     
  15. Tja Anton das habe ich schon auch gelesen und dachte auch gleich wie vorausschauend. Aber das man 3 Millionen Besucher des Inselfestes so Linkt und eine Veranstaltung ankündigt, welche eigentlich noch mehr Zuseher anziehen könnte, um sie dann abzusagen. Also soweit dachte ich nie das Hr. Prof. HaKopietz geht. Denn die Entscheidung liegt nicht bei der Exekutive, welche zwar Vorschriften gibt, aber nicht verbietet, die Entscheidung ist rein politisch. Shame on you:mad::mad::mad::mad:

     
  16. Dann hast Du andere Infos aber das wundert mich nicht, Als Auslaufmodell ist man halt nicht mehr am laufenden !!
     
  17. aus www.orf.at:

    Weniger Bühnen beim Donauinselfest
    Die Wirtschaftskrise macht vor dem Donauinselfest nicht halt: 2009 soll es angeblich weniger Bühnen geben. Abgesagt wurde auch das Feuerwerksfest, das als Ersatz für den Entfall des Himmelsspektakels beim Donauinselfest geplant war.

    Rede von "Optimierungsmaßnahmen"
    Das Donauinselfest werde wie gewohnt stattfinden, allerdings werde man "Optimierungsmaßnahmen" setzen, hieß es von einer SPÖ-Sprecherin gegenüber der Austria Presse Agentur. Die Reduzierung der Bühnen sei eine dieser Maßnahmen.

    Geld nicht "in die Luft schießen"
    Die Wiener SPÖ wird auch kein Feuerwerksfest veranstalten. Angesichts der Finanzkrise wäre ein solches Event "unverfroren". Die Sponsorensuche werde immer schwieriger: "Und wir werden kein Geld in die Luft schießen."

    Das habe jedoch nichts mit einer Wahlkampfstrategie zu tun und sei keinesfalls ein Zeichen für eine Vorverlegung der Wien-Wahl, die regulär im Herbst 2010 stattfinden soll, betonte eine Sprecherin der SPÖ.


    Kein DIF-Feuerwerk aus Sicherheitsgründen
    Trotz dem Aus für das Feuerwerksfest wird es auf dem Donauinselfest (DIF) weiterhin kein Feuerwerk geben. Aus Sicherheitsgründen wolle man keinen weiteren Schwerpunkt am Fest haben, da ansonsten zu viele Besucher anreisen. Ob das in Zukunft so bleibe, werde man sehen.
     
  18. oije ... da werden sich die Kartenkäufer die jetzt schon eine haben ein bisschen verarscht fühlen :)
     
  19. ...geschieht den SPÖlern ganz recht dass sie gestern eine ordentliche Watschn gekriegt haben. :p
     
  20. Also mit einem Wort in Wien gibt es kein ordentliches Fest mehr, gut dan werde ich mir das Geld sparen und es zu Silvester ausgeben.
     
  21. ..........und in 5 Jahren gibts gar kein Donauinselfest mehr ..... und kein Feuerwerksfestival...und kein gscheites Silvesterfeuerwerk.........und im Prater blüh`n die Bäume und sonst nix u.s.w.
     
  22. jawoll zurück zur Natur!

    aber ich denk mal "kein Feuerwerk!" wirds in Österreich nie geben. Genau so wenig wie Österreich je rauchfrei werden wird (in Gasthäusern usw.)
     
  23. Feuerwerke wirds in Ö svchon geben nur halt nix großes mehr wobei "groß " bei uns eh schon bei € 7.000.-- anfängt.

    Weil ich jetzt irgendwo vorher den Namen Harry Kopietz gelesen habe...................
    Der hat zwar Seinerzeit die "INSEL" erfunden aber verantwortlich ist er schon ein paar Jahre nicht mehr .
     
  24. diese Preisklasse passt dann eh genau für mich und meinen Kollegen wenn wir den Pyroschein haben ^^
    :D:D
     
  25. Einfach widerlich!:mad: Wien wird mir immer unsympathischer. Aber ich hör lieber auf zu schimpfen, sonst werd ich noch zu emotional.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden