Wettb. | Festival [Malta] Valletta - 3rd Malta Fireworks Festival 2004

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Stardust, 20. Mai 2004.

  1. [Malta] 3rd Malta Fireworks Festival 2004

    [​IMG]

    Hallo Leute,

    wie einige Leute bereits wissen habe ich am vorletzten Wochenende das 3. Malta Firework Festival in Valletta besucht.

    Das Festival fand am 8. und 9. Mai über dem Grand Habour unter der Beteiligung von 21 Feuerwerksfabriken aus Malta und Gozo statt.

    Das Festival ist den Maltesischen Festas nachempfunden und daher fehlt natürlich auch keine Prozession mit Kapelle, sowie eine festliche Dekoration der Straßen und Kirchen.

    Die ersten Feuerwerkseffekte wurde bereits bei Tageslicht geschossen.
    Die Mehrschlagzylinder-Salute waren in der ganzen Stadt deutlich zu hören.

    Nach Einbruch der Dunkelheit erfolgte dann eine Begrüßung in Maltesisch (Malti) und Englisch dann folgten Einzelschüsse von verschieden Positionen im Hafen. Die meisten Schüsse kamen von Fort St. Angelo und dort angelegten Schuten.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Abschüsse waren in Kapitel eingeteilt.
    - Multibreak Cracker Shells
    - Multibreak Colored Shells
    - Spiderwebs an Spherical Shells

    Die Effekte der Multibreakshells stellen sich meist in Form von Ringen dar, was wohl auch die einzigste Möglichkeit ist mit Zylinderbomben ein symmetrisches Bukett zu erzeugen ;)
    Und wer bei den riesigen Maltesischen Zylindern jetzt an den Effekt italienischen Stutaten denkt, der liegt falsch.
    Trotz der enormen Größe besitzen diese Zylinder nur 3-4 Schläge.

    Die Farben der maltesischen Sterne sind sehr brilliant, was vermutlich auf andere (giftigere ??? ) Chemikalien zurückzuführen sein dürfte.

    Neben den Kapiteln mit Einzelschüssen gab es auch Sequenzen aus kombiniertem Feuerwerk zu sehen. Teilweise wurde es durch Musik begleitet und teilweise wurde es mit der Musik synchronisiert. Zum Einsatz kam dann meist bekannte Filmmusik.

    Die bekannten maltesischen Bodenfeuerwerke (Räder) wurden leider in einiger Entfernung zu meiner Position abgebrannt. Trotzdem war der Anblick überwältigend.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Mexikaner (Pironetcnia Reyes), die uns letztes Jahr in Hannover mit ihren Rädern erfreut haben waren auch sichtbar beeindruckt. Sie glaubten gar den Ursprung ihrer Feuerräder auf Malta zu sehen.

    Den Abschluss des Feuerwerkes bildete eine sogenannte Color Battery.
    Dabei handelte es sich um eine, bzw. am zweiten Abend mehrere, vollbeladenen Schuten.
    Diese lagen deutlich dichter am Uferrand und feuerten eigentlich ein komplettes Feuerwerk in sehr schneller Schussfolge ab.

    [​IMG]

    Während der Festivaltage hatte ich auch die Gelegenheit drei Feuerwerksfabriken zu besichtigen, doch dazu später mehr.

    Gruß
    *Stardust*
     
  2. Hallo Leute,

    wie bereits erwähnt haben wir während des Festivals auch die Gelegenheit genutzt und drei Feuerwerksfabriken im maltesischen Hinterland besucht.

    Zunächst waren wir in der Mount Carmel Fireworks Factory in Zurrieq.
    Hier konnten wir das "schnüren" von Zylinderbomben, sowie allerhand Einzelteile von Kugel und Zylinderbomben besichtigen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Als nächstes kam die St. Joseph Fireworks Factory in Zebbug.
    Hier konnten wir dann allerhand interessante Teile von maltesischem Bodenfeuerwerk (Räder) besichtigen, sowie einen Blick in das prallgefüllte Zylinderlager werfen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Den Abschluss bildete die 12th May Fireworks Factory in Zebbug.
    Hier konnte man wieder kunstvoll hergestelltes maltesisches Feuerwerk aller Kategorien sehen.

    [​IMG]

    Im Gegensatz zu den anderen Fabriken liegt diese relativ nah an bewohntem Gebiet. Aus diesem Grunde wurden wohl die Außenmauern des Fabrikgeländes
    schräg nach Innen verstärkt. Im Unteren Bereich hat die Mauer eine Dicke von ca. 120 cm, nach oben wird sie dünner.

    So Leute, ich hoffe ihr hattet wieder Spaß an den Fotos.
    Bilder vom nächtlichen Feuerwerk werde folgen.

    Gruß
    *Stardust*
     
  3. Hallo!

    Wie schon geschrieben: sehr schöne und interessante Bilder; Malta ist immer eine Reise wert... :)
    Übrigens: die Feuerwerksfabrik, die ich näher kenne, liegt ebenfalls in Zebbug; es ist die "St. Phillips Fireworks Factory". Ich glaube, die haben gerade mit der St. Joseph eine große (freundschaftliche) Rivalität

    bis bald und stay green
    Alex

    PS:
    Chloratmischungen... :D
     
  4. Hallo Leute,

    hier findet ihr nur eine Auswahl meiner Fotografien vom diesjährigem Feuerwerksfestival in Valletta.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich hoffe sie gefallen euch wieder.

    Gruß
    *Stardust*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden