Handhabung & Technik Akku

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyrotecc, 1. Januar 2005.

  1. Moin,

    wenn ich 2 Akkus mit jeweils 12V und 3.5 Ah habe.
    Verdoppelt sich dann die Anzahl der Ah wenn ich beide zusammen häng ?



    PYROTECC
     
  2. Hi!
    Das kommt ganz darauf an, wie du sie "zusammen hängst". Wenn du beide parallel schaltest, verdoppelt sich der Strom den die Batterien liefern können, wenn du sie in Serie schaltest (hintereinander) verdoppelt sich die Spannung.

    - Tobi
     
  3. hi hse

    ich schalte sie paralel
     
  4. Um nochmal die Schulphysik etwas aufzufrischen:

    Die (Nenn-)Kapazität eines Akkus (K=I*t) wird in Ah angegeben. Definitionsgemäß wird an den Akku ein Widerstand R so angeschlossen, dass an den Klemmen die angegebene Nennspannung (12V) anliegt und 20 Stunden ein konstanter Strom fließt (die tatsächliche Spannung des Akkus liegt immer über der Nennspannung). Bei einem Akku von 3,5 Ah muß also ein Strom von 0,175 A über einem Zeitraum von 20 Stunden fließen.
    Bei Parallelschaltung von 2 gleichen Akkus erhöht sich die Kapazität (Es kann 20 Stunden lang der doppelte Strom fliessen). Bei Reihenschaltung ändert sich die Kapazität nicht, dafür verdoppelt sich die Spannung (größere Leistung P=U*I).

    Ergo:
    Parallelschaltungen von Akkus sind in der Regel für pyrotechnischen Anwendungen nicht sinnvoll, da die Zündung 'impulsweise' funktioniert, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Der Strom-Verbrauch eines Akkus ist bei Zündungen vernachlässigbar gering. Eher entleeren sie sich durch Selbstentladung, so dass die Kapazität irrelevant wird.
    Sinnvoll dagegen ist die Reihenschaltung, da die Energie (wegen der erhoehten Spannung) über längere Strecken transportiert werden kann.
    Die E-Werke liefern den Strom auch über Hochspannungsleitungen, damit die Energie noch beim Endverbraucher ankommt.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden