Deutschland Herne Crange 2006

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Tres Petardos, 7. August 2006.

  1. Hallo Pyros!

    Ist zwar noch nicht wieder Silvester, aber ich wollte mich schon mal aus der "Versenkung melden"

    Habe mir mal das Erföffnungsfeuerwerk in Crange angeschaut nachdem hier in der lokalen Presse mal "so richtig mal die Werbetrommel gerührt wurde."

    Da hätte ich echt mehr erwartet!
    Meist immer nur Doppelschüsse und recht unbrisantes Finale.

    Das ganze sah nach 5 min eher aus wie Wetterleuchten, weil der Qualm nicht abzog.





    Hier der Artikel



    . . . wie in der Silvesternacht in Abu Dhabi
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG] Ab 22.30 Uhr soll heute der Himmel über Crange ganz bunt werden. Foto: WAZ. Archiv Pyrotechniker Walter Tietze verspricht für heute in Crange ein rasantes Eröffnungsfeuerwerk: "Es soll Gänsehaut erzeugen".





    Das Eröffnungsfeuerwerk zur Cranger Kirmes ist jedes Jahr ein Highlight. Heute wird es von einem Neuling gezündet. "Feuerwerke ohne Grenzen" ist der Name des Teams aus Gelsenkirchen um Walter Tietze. Die WAZ fragte Walter Tietze, was Crange heute ab 22.30 Uhr erwartet.

    Wie ist es dazu gekommen, dass Sie das Eröffnungsfeuerwerk schießen?

    Tietze: Wir haben uns in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht, u. a. beim Boulevard-Fest in Herne. Danach fragte uns die Stadt, ob wir das Eröffnungsfeuerwerk zur Kirmes hinkriegen.

    Wie haben Sie reagiert?

    Tietze: Wir freuen uns riesig. Es gibt ja nicht nur uns, sondern hunderte Firmen. Für uns Ruhrgebietler ist die Cranger Kirmes etwas Besonderes und dabei zu sein eine große Ehre. Als bekannt wurde, dass wir auf der Cranger Kirmes tätig werden, herrschte bei unseren 17 Mitarbeitern Euphorie.

    Wie liefen die Vorbereitungen?

    Tietze: Dieses Feuerwerk ist natürlich eine Herausforderung. Wenn man bedenkt, dass tausende von Leuten zur Cranger Kirmes laufen, um das Feuerwerk zu sehen. Wir arbeiten bestimmt schon seit sechs Wochen an der Planung. Wir lassen extra spezielle Bomben anfertigen, die länger brennen. Am Ende stecken von jedem Mitarbeiter 1000 Stunden Arbeit im Feuerwerk. Wie viele Schüsse wir letztendlich machen, entscheidet sich erst am Veranstaltungsabend. Wir wollen etwas zaubern, was Crange so noch nicht gesehen hat.

    Wie viel Geld steht Ihnen dafür zur Verfügung?

    Tietze: Ich weiß das nicht ganz genau. Aber es werden etwa 25 000 bis 30 000 Euro sein.

    Was ist das Besondere an Ihrem Feuerwerk?

    ?Tietze: Die Brisanz. Wir wollen eine Gänsehaut erzeugen. Und weil wir keine Musik haben, müssen wir das allein durch das Feuerwerk schaffen. Deswegen versuchen wir zügig durchzuschießen. In den 20 Minuten Feuerwerk wird es keine Pausen geben, es wird immer ein Bild am Himmel sein. Wir wollen, dass es schön wird und bis in den letzten Punkt der Kirmes zu sehen ist.

    Was wird der Höhepunkt?

    Tietze: Letztes Jahr haben wir in Abu Dhabi das Silvesterfeuerwerk geschossen. Davon haben wir viel übernommen, z. B. spezielle Blinker, die besonders gefüllt sind, und Bomben mit extra dicken Sternen. Was wird schöner: Ihr Eröffnungs- oder das Abschlussfeuerwerk der Konkurrenz? Tietze: Wir müssen natürlich vorlegen. Ob die andere Firma dann mitzieht, wissen wir nicht. Aber wir wollen keinen Kampf - das ist kein Wettschießen! Wir möchten für das Budget das beste Feuerwerk machen und hoffen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Was letztendlich schöner ist, muss das Publikum entscheiden.



    [​IMG]03.08.2006
     
  2. :eek:

    Ich weis gar nicht, wie das Feuerwerk war, ich bin nach 5 Min. im Stehen eingeschlafen (zusammen mit hunderten anderer Zuschauer) . . .
     
  3. Ich habs mir auch angesehen und stand bei den Zuschauern am Kirmesplatz, schnarchen hab ich keinen gehört, wohl aber Kommentare die durchaus von dem Gezeigten angetan waren!
    Der Rauch...ja, was soll man dazu sagen, ist halt was, wogegen bis jetzt noch jeder Pyrotechniker machtlos war und ist :(
    Ist nunmal so wenns die ganze Zeit vorher regnet-->hohe Luftfeuchtigkeit=viel Rauch

    Was die Qualität der Bomben angeht: TOP! Schöne Figurenbomben (Schmetterlinge, Herzen, Ringe...) die ihrem Namen auch Ehre machten, Große Kaliber mit Farbwechseln drin...die trotz Rauch gut zu erkennen waren, einfach gute Ware!

    Das Thema Doppelschlag...stimmt wohl, war glaub ich nur Doppelschlag (zum Finale hin auch 3 und 4-Schlag wenn ichs richtig gesehen habe, plus einige Fächer auf Schlag), aber...es war an sich immer was los am Himmel, keine grossen Pausen so wie man es zum Beispiel beim Feuerwerk der Düsseldorfer Kirmes hatte (handgezählte 5-7sekunden zwischen den Buketts...bei "Standardbomben", nicht einmalig sondern mehrfach, was ich daher NICHT auf Zündfehler schiebe)

    Was auffällig war, dass nicht eine Batterie zum Einsatz kam, sondern "nur" Bomben geschossen wurden...wäre als "Unterfütterung" des Feuerwerks gut gewesen, wenn denn das Zielpublikum am Ufer/an der Brücke gestanden hätte. Da aber der Kirmesplatz das eigentliche Ziel ist, machen Cakes, erst Recht vom tiefergelegenen Ufer, keinen Sinn...mehr wie ein Lichtschein kommt da nämlich nicht an. Von daher war die Überlegung schon richtig (nicht so wie zum Beispiel letztes Jahr beim Sommerfest/Kirmes an der Gruga erlebt, wo die Cakes nicht über die Höhe der Messehallen hinauskamen und man nur hörte und ahnen konnte, dass da gerade was läuft)

    Meine persönliche Einschätzung zum Feuerwerk:
    An sich das beste Feuerwerk was ich in den letzten Jahren auf Crange gesehen habe...es gibt bestimmt insgesamt bessere, aber für Crange wars das Beste seit langem! Warten wir ab was uns am 13.08. geboten wird...

    Hmm...meine mich erinnern zu können, dass es die schon so seit n paar Jährchen als Klasse II-Feuerwerk gibt...sollten die Chinesen in der Entwicklung von Klasse II schneller sein als bei Großfeuerwerk?!;) :rolleyes:
     
  4. Tja und mal wieder ein Kommentar, den ich nicht verstehen kann. Selbst am Abbrenner konnte ich das Jubeln der Kirmesbesucher während der verschiedenen Bilder ganz klar und deutlich vernehmen, wenn auch nicht viel Zeit zwischen den einzelnen Bildern lag... Sorry, aber kein Verständnis für so etwas. Wir werden ja mal sehen, was am Sonntag passiert. Vermutlich der typische Einheitskram...:cool:
     
  5. Es ist nahezu erstaunlich das sich zu dem Thema nur Personen äußern, die wohl
    " vermutlich"direkt mit dem "Ereignis" zu tun hatten.

    Schön das ihr für euren Verein die"Stange hält". Habe ich auch Verständnis für.

    Aber ich habe auch schon andere gesehen!!! ( Prag,Berlin, Valencia)

    Ich bin da aber völlig wertfrei.

    Wenn hier im Pott zum hundertstenmal das gleiche Finale in Gold geschossen wird, wird es langsam langweilig.


    Mein Beitrag sollte lediglich dazu dienen, zu erfahren, wie der normale Bürger das empfindet.
    ( nach so einem Zeitungsauftritt)

    Offensichlich bin ich hier mit meinem Beitrag fehl am Platze.

    Das Forum sollte meiner Meinung nach auch nicht dazu dienen, daß sich hier die Feuerwerker sich gegensietig die Meinung geigen.

    So nach dem Motto, " ICH BIN DER BESTE"

    Völler Blödsinn!!!

    Auch kann es nicht moralisch richtig sein, daß Beiträge zu einem Feuerwerk verfasst werden die letztendlich die andere"Fraktion" in den Schatten stellt.

    Der Verfasser aber vorher nie im Forum als Autor aufgetreten ist.

    (Ach so, ganz plötzlich eine Neuanmeldung, ja da schau her)



    Bestes Beispiel :Sommerfest Schloss Berge (Gelsenkirchen-Buer)

    Diesen Beitrag findet man nicht unter "Buer", nein,sondern unter Crange.

    Erstaunlich ist, daß in dem ganzen Beitrag nicht einmal das Wort" Crange auftaucht"

    Nun, ich kann es nicht beurteilen, ich habe es nicht gesehen.



    Ich denke ich habe bisher nur Beitrge verfasst, die für den Forum Nutzer informativ sind.

    So soll es auch bleiben!
     
  6. Du bist überhaupt nicht fehl am Platze, ganz im Gegenteil!
    Hier darf JEDER seine Meinung zu einem Feuerwerk schreiben, solange sie halbwegs sachlich bleibt (Ein einfaches "Hab das Feuerwerk vor Langeweile verschalfen" bringt da nichts, da sollte man schon ins Detail gehen, was und warum es langweilig war, wenn man das nicht kann sollte man überlegen ob so ein Post Sinn macht)

    Goldene Finale sind Tradition, auch über die Grenzen des Potts hinaus, wenn man natürlich bei jedem Feuerwerk n paar Goldbomben zum Schluss sieht, dann findet man das als Zuschauer irgendwann langweilig...wenn man nicht gerade ein absoluter Goldfan ist

    Ich bin als Zuschauer auch wertfrei, und habe auch schon so einige Sachen ausserhalb von Prinz und Tietze gesehen von daher glaube ich auch da relativ objektiv vergleichen zu können...ich habe schließlich nicht geschrieben "Eins der besten Feuerwerke die ich gesehen habe" sondern "Eins bzw. das Beste was ich bis jetzt auf Crange gesehen habe" Kleiner aber feiner Unterschied ;)


    Der Grund warum du Schloss Berge unter dem Suchwort Crange findest, ist ganz simpel: Ich habe etwas weiter unten im Thema erklärt, dass das "Stammfeuerwerk" von Tietze (Schloss Berge) dieses Jahr von Prinz geschossen wurde, dafür das Eröffnungsfeuerwerk von Crange (hier der Suchbegriff) was traditionell von Prinz geschossen wurde, dieses Jahr von Tietze geschossen wurde.
    Da ist im Moment so ne Rotation drin, mittlerweile kann man nicht mehr blind sagen das Feuerwerk war schon immer von x, das ist dieses Jahr wieder so.

    Vielleicht wollen die Auftraggeber mal Abwechslung, vielleicht werden die Aufträge immer kleiner, der Wettbewerb größer....man weiss es nicht

    Was dieses Zeitungsinterview angeht...naja, ich könnte mir vorstellen dass da n bissel was aus dem Zusammenhang gezogen wurde...insbesondere die Überschrift "Wie in Abu Dhabi..." lässt den Leser schnell meinen er bekommt ein Kirmesfeuerwerk in der gleichen Größenordnung wie die Scheichs zu Sylvester.

    Wenn man aber genauer liest, steht da, dass bestimmte Bomben/Bombenfüllungen übernommen wurden...nicht das komplette Feuerwerk.

    Ist genau das Gleiche wie mit dem Zitat von aufcrange.de was ich gepostet habe: Neuheit der Saison Crossette...entweder es ist wirklich so an den Interviewer gegeben worden oder da ist was missverstanden worden, weil Crossetten sind schon ziemlich lange dabei...

    Ziel meiner Beiträge ist auch nicht die andere "Fraktion" schlecht zu machen, sondern einfach meine Erfahrungen/Beobachtungen als Zuschauer kundzutun; wenn ich zwischen 2 Effekten am Himmel zwischen 5 und 8 Sekunden stoppe ohne dass sich was tut, dann ist das für mich ganz schlecht. Wenn ich Feuerwerk nur höre und nichts sehe, weil die Steighöhe der Effekte die davorstehenden Gebäude nicht merklich übersteigt, dann ist das auch schlecht für mich, wenn ich im Fallout stehe und brennende Teile direkt neben mir runterkommen nur weil die Absperrung nicht stimmt, ist das für mich genauso schlecht...egal von welcher Firma! (Alles über Suche rauszukriegen ;) )

    Wo du jetzt aber Leute siehst, die sich frisch angemeldet haben und sofort hier pro oder contra schreiben weiss ich gerade nicht...ich glaub das jüngste Mitglied ist von 2005, gut hat sich damals angemeldet und sofort ne Lobeshymne geschrieben, kann aber kein "intern" angesetzter Poster sein (gibt es sowas überhaupt? Kann mir nicht vorstellen dass Firmen sowas nötig haben), sonst hätte er das diesjährige Schloss Berge direkt Prinz zugeordnet und nicht Tietze...
    Ich vermute mal dass das einfach ein Gelsenkirchener Zuschauer ist, der nach seinen beobachteten Feuerwerken seine Meinung hier postet...und da Schloss Berge immer Tietze war, wars für ihn auch diesmal Tietze

    Lange Rede kurzer Sinn, hier hat niemand was gegen Kritik, solange sie begründet wird/begründet werden kann. Feuerwerke sind und bleiben subjektive Eindrücke und wenns einem nicht gefällt, dann ist das halt so...aber so Aussagen wie "hunderte eingeschlafene Zuschauer" kann ICH für MICH und MEINEN Standpunkt beim Feuerwerk nicht nachvollziehen und bestätigen....ganz im Ggegenteil, die meisten waren begeistert auch wenn der Rauch viel "kaputtgemacht" hat.
    Vielleicht standen wir einfach nur an unterschiedlichen Punkten mit unterschiedlichem Publikum um uns rum?!
     
  7. Crange

    Also, meine Herrschaften,

    das unsere Firma , die seit 1921 besteht keine Feuerwerke machen kann, weiss ich ja nun aus vielen Beiträgen, Düsseldorf schei..., Ruhr in Flammen : ein Vorschiessen ohne Höhen, Schloss Berge, Aua, da haben wir wohl voll den schlechten Tag gehabt.

    Nur mal so zum reflektieren, das Interview:


    Wie haben Sie reagiert?

    Tietze: Wir freuen uns riesig. Es gibt ja nicht nur uns, sondern hunderte Firmen. Für uns Ruhrgebietler ist die Cranger Kirmes etwas Besonderes und dabei zu sein eine große Ehre. Als bekannt wurde, dass wir auf der Cranger Kirmes tätig werden, herrschte bei unseren 17 Mitarbeitern Euphorie.

    Am Ende stecken von jedem Mitarbeiter 1000 Stunden Arbeit im.....

    ALSO: 17 Mitarbeiter , je 1000 Stunden - 17000 Arbeitsstunden? Schön - gibt es einen Begriff für oder auch zwei: unglaubhaft und wenn der nicht passt zumindestens unrentabel!

    Jetzt wirds interessant:

    Wie viel Geld steht Ihnen dafür zur Verfügung?

    Tietze: Ich weiß das nicht ganz genau. Aber es werden etwa 25 000 bis 30 000 Euro sein.

    Man weiss auf 5000 EUR nur ungenau was es für die Nummer gibt - ich weiss es ganz genau : 10.600,--EUR

    Ich muss darauf einfach nochmal hinweisen: 10.600 EUR geteilt durch 17.000 Arbeitsstunden= 0,62 EUR per Arbeitsstunde.

    ?Tietze: Die Brisanz. Wir wollen eine Gänsehaut erzeugen.

    Das ist wohl gelungen - die Leute mit denen ich auf der Schleuse stand haben vor lauter Gänsehaut glatt den Jubel und das applaudieren vergessen.

    Wir wollen, dass es schön wird und bis in den letzten Punkt der Kirmes zu sehen ist.

    Auch das war diesem Feuerwerk nicht vergönnt - 75er und 100er sieht man halt vom Kirmesplatz nur als Wetterleuchten.

    Was wird der Höhepunkt?

    Tietze: Letztes Jahr haben wir in Abu Dhabi das Silvesterfeuerwerk geschossen.

    Geschickter rhetorischer Kniff um das auch noch einzuflechten, wend ich nächstes Mal auch an, war doch noch im Juni in Al Khobar , Saudi Arabien und hab für den König ein Feuerwerk gemacht, und 12 Jahre in Oman und Kuwait, ach ja UAE , ja,ja Veteranen reden gerne vom Krieg !

    letztendlich schöner ist, muss das Publikum entscheiden.

    Das walte Hugo - ein Haufen Laien entscheidet über unsere Zukunft?

    Bitte, an alle Politker und Pressesprecher - und nochmal zum besseren Verständnis: Wir sind eine Feuerwerksvollerwerbsfirma - wir haben keinen Bock auf spinnerte Pyromusical die uns den Laden und die Abläufe blockieren, Non-Profit Jobs, künstlerische Selbstverwirklichung etc.. Wir machen Feuerwerk um Geld zu verdienen, sauberes, bodenständiges (beinahe ein Kalauer) Handwerk, Gesetzes konform etc. pp. und ich hoffe das die meisten von euch sich auch noch die nächsten 85Jahre über Prinz Feuerwerke ärgern müssen, und bin da auch guter Dinge, dass uns das gelingt.

    Trotzdem Gut Schuß und unfallfreies Arbeiten

    Ralph W. Prinz
     
  8. Hallo Herr Prinz,

    ich kann Ihnen in vielen Punkten folgen, was das Interview angeht. Ich glaube nicht, dass es von den hier Anwesenden sonderlich ernst genommen wurde. 0,62 € ist übrigens - das sei nur nebenbei bemerkt - ziemlich genau der Betrag, den die deutsche Industrie derzeit im Schnitt für eine Arbeitsstunde in China bezahlt. Selbst wenn es nur 1.000 Arbeitsstunden gewesen wären, wäre es m.E. mit keinem der genannten Budgets wirtschaftlich tragbar gewesen, wenn man Pyrotechnik, Material, Lager, Fahrzeuge, Versicherungen, Löhne etc. davon bestreiten muss. Aber wer weiß, was von dem wirklich gesagt wurde, und was in der Zeitung daraus wurde?

    Ich kann auch nachvollziehen, dass Sie die Kritik, von der man manchmal nicht weiß, aus welcher Ecke sie kommt und aus welcher Motivation heraus sie geübt wird, nervt.

    Allerdings muss ich Ihnen in drei Punkten ganz entschieden widersprechen:


    1. Feuerwerkerei ist in meinen Augen Kunsthandwerk - auch Handwerk, aber eben solches, das dem Publikum - gleich welcher Natur, ob Kirmespublikum oder solches höheren Anspruchs an die Kunst - Freude bereiten soll. Unterhaltungskunst eben, in der sich der Pyrotechniker zumindest von Zeit zu Zeit auch mal künstlerisch selbst verwirklichen kann oder besser sollte. Gerade der "Vollerwerbsfeuerwerker" sollte doch die Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten besitzen, anspruchsvolle Feuerwerke zu gestalten, die sich von dem Cakebox-Einerlei der Nebenerwerbler und (vermeintlichen) §27-Hobbyfeuerwerker deutlich unterscheiden - ohne dabei gleich wirtschaftlich unterzugehen.
    2. Ich glaube schon, dass es einige Firmen am Markt gibt, die Pyromusicals mit dem Geschäft verbinden können, und dass diese dort nicht "den Betriebsablauf blockieren", wie Sie es formulieren. Und von Zeit zu Zeit ist ein exzellentes Feuerwerk oder Pyromusical mit großer Reichweite in der Öffentlichkeit, bei dem man mit einer schwarzen Null herauskommt, vielleicht auch als Marketing notwendig. Natürlich kann nicht aus jedem Dorffeuerwerk ein Pyromusical werden und natürlich sind "einfachere" Feuerwerke das Hauptgeschäft.
    3. Feuerwerke werden für das Publikum gemacht, selbst dann, wenn der Auftraggeber eine Einzelperson ist. Was hat der Auftraggeber von einem Feuerwerk, dass das Publikum nicht begeistert? Deshalb sollten Sie dem Publikum schon die Entscheidung über das schönere Feuerwerk überlassen. Deshalb sollte hier auch jeder seine Meinung zum Feuerwerk äußern dürfen. Und wenn es überwiegend Kritik gibt, könnte man ja auch mal selbstkritisch über seine Feuerwerke oder seine Einstellung dazu nachdenken. Wünschenswert wäre es andererseits, dass die Konkurrenz sich bei kritischen Äußerungen zumindest auch als solche identifiziert und sich nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen versteckt.
    Ich persönlich glaube, dass Sie sich mit Ihren Einlassungen einen Bärendienst erweisen. Denn wer möchte schon ein Feuerwerk bei jemandem bestellen, der Feuerwerk nicht mit Herz und Seele macht, sondern es als reinen Job ansieht, mit dem es gilt, den Lebensunterhalt zu bestreiten? Und warum sollte künstlerisch anspruchsvolles Feuerwerk nicht mit Wirtschaftlichkeit vereinbar sein? Und wer möchte nicht selbst entscheiden, ob ein Feuerwerk schön war oder nicht statt vom Feuerwerker für nicht qualifiziert erklärt zu werden? So oder ähnlich könnte man es zumindest aus Ihrem Beitrag herauslesen.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  9. Hallo, Feuer!

    Danke für die konstruktive Kritik - glauben Sie mir, das wir Feuerwerke durchaus mit Herz und Verstand machen. Auch das Feedback der Zuschauer ist nach der Abeit ein extra Lohn. Pyromusicals? OK ,haben wir auch schon gemacht und uns gerne bis zum Anschlag reingehängt - aber ich möchte mich distanzieren von "Künstlern" und auch das, was Sie glasklar erkannt haben ist natürlich auch sehr nervig, das hier die Prätorianer anderer Firmen systematisch Feuerwerke meiner Firma runtermachen, dies in der Hoffnung, wie ich hier auch lesen konnte, dass potentielle Kunden die misskreditierenden Zeilen lesen und sich gar nicht erst an meine Firma mehr wenden - man sieht das mit anderen Augen, und der Funfaktor bleibt auf der Strecke wenn man im Jahr Stückzahlmäßig im 3 stelligen Bereich Feuerwerke macht und täglich im Grunde mit der Administration mehr Arbeit hat , als mit der eigentlichen "Ware". Haben Sie mal für Spass Begriffe hier eingegeben wie "beauftragte Person", "Gefahrgutbeauftragter", GGVS, SPrengstofflager $17 oder BIMSCH Zulassung - findet man hier nicht allzuviel drüber, ist aber komischerweise unser tägliches Brot. DIe Budgets sind seit Jahren festgefroren, wer 1986 5.000,--DM ausgegeben hat, meint immer noch das man für 2500 EUR in 2006 dasselbe zu bekommen hat. Und auf Grund der Wettbewerbssituation in diesem Nischengewerbe durch Nebenerwerber und Selbstdarsteller bekommen sie dies auch noch. Und dies ist bei uns hier kein Einzelfall - aber auch das die Feuerwehr die früher für eine Kiste Bier Brandschutz gemacht hat im 21 Jahrhundert für ein 2500 EUR FWK 750 EUR in Rechnung stellt (so geschehen im Sauerland und kein EInzelfall) wird gar nicht zur Kenntnis genommen.

    Bei aller Begeisterung (die kam bei mir bei dem erwähnten "Job" in Al Khobar wieder für FWK auf) die bundes deutschen Sachzwänge können einen schon arg beuteln. Ich habe seit 1998 in verschiedensten Ausschüssen gesessen und versucht die Abstandsregelungen auf ein für alle vernünftiges Maß zu bringen und diese vermadedeilte Steighöhenregelung nicht zum Zuge kommen zu lassen, aber gerade das "Totschlagargument" der Ministerialbeamten sind und waren gerade die Nebenerwerber und "Feuerwerksenthusiasten" die man in den Griff bekommen möchte nicht die wenigen ernsthaften Firmen die schon deswegen gesetzeskonform Arbeiten müssen um ihr Überleben zu sichern und nicht ihre Erlaubnis zu riskieren.

    ALso bei ner netten Firma mit netten Leuten mal mit zu fahren, an einem schönen Tag ein Feuerwerk aufzubauen und abzubrennen und sich hinterher beweihräuchern zu lassen als Superpyro, und noch ein Jahr später von diesem "Ereignis" hier mit kindlicher Begeisterung zu schreiben - ich denke, das ist nicht der Stoff aus dem Feuerwerker gemacht werden.

    Sie sehen, es gilt wie immer auch hier: alles hat 2 Seiten-und nichts ist so wie es scheint.

    Wir haben hier heute die LKW für Crange Zwo geladen , wir sind top motiviert und werden für den lächerlichen Betrag der für ein solche Ausnahmekirmes einfach zu gering ist, auf einem viel zu tief gelegen Abbrennplatz ein Super Prinz Feuerwerk machen und ich weiss jetzt schon die Nicknames derer die es dann bis Montag in diesem Forum verrissen haben werden - Schade! Denn Objektivität wäre der erste Schrift für eine allein auf Grund der wirtschaftlichen Situation dieses Landes zu einem dringend notwendigen Schulterschluss -aber nein!

    Hacken und stechen wir also weiter - wie sagte der olle Goethe schon: Du gleichst dem Geist den du begreifst , nicht mehr.

    In diesem Sinne, ich knall mir jetzt nen Bier rein!

    Gute Nacht
    R. Prinz
     
  10. Hallo Herr Prinz,
    habe jetzt die ganze Geschichte verfolgt und kann nur sagen......Sie sprechen mir aus dem Herzen!!!!!!
    Ich wünsche Ihnen noch viele weitere erfolgreiche Feuerwerke!!! Und eines sollte unser Ziel sein, wir schießen Feuerwerke für unsere Kunden und nicht nur für einige wenige aus diesem ( von mir geschätztem) Forum.
    In diesem Sinne, weiterhin Gut Schuss!!!!!!!!!

    Mit besten Grüßen

    Robert Kandler
    Pyro Partner
     
  11. Hallo Herr Prinz!

    Natürlich haben Sie recht - es gibt einen Unterschied zwischen den Enthusiasten (seien es nun "echte" §27er die die Pyrotechnik tatsächlich als Hobby betreiben oder solche, die gelegentlich mit viel Engagement bei Firmen als Helfer oder verantwortliche Pyrotechniker mitlaufen oder die Fans) und denen, die ihr täglich Brot mit der Feuerwerkerei verdienen. Ich war eben nur nicht mit Ihren - in Ansicht der Vorgeschichte dieses Themas fraglos überspitzt dargestellten - Ansichten zu Kunst und Publikumsmeinungen einverstanden.

    Mit der Gesetzeskonformität sprechen Sie ein wichtiges Thema an. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass wir der neuen gesetzlichen Regelungen gar nicht bedürften, wenn das bestehende Regelwerk durch regelmäßige Kontrollen von z.B. Lagern und auf Abbrandplätzen (Ex-Transport, vorgeschriebene Ausrüstung, Sicherheitsabstände, Durchführung der Nachsuche, etc.) konsequent umgesetzt würde. Das würde m.E. zu einer schnelleren und gründlicheren Marktbereinigung führen, als es die neuen Ausbildungsregelungen und andere Novellierungen je tun werden. Aber unsere guten Behörden haben sich ja so im Netzwerk der gesetzlichen Regelungen für alle möglichen und unmöglichen Gebiete so sehr verfangen, dass sie für derartige Kontrollen keine Zeit mehr haben - zumal abends und am Wochenende. Und da greift dann - auch irgendwie konsequent - der Reflex, dass man das Ganze doch mit neuen Verordnungen und Gesetzesänderungen regeln könne. Ein leidiges Thema. Es ist klar, dass der Verdrängungswettbewerb und damit das Preisdumping anhalten, solange die Nebenerwerbs-Cakebox-Feuerwerker durch die Lande ziehen, bei denen es bei genauem Hinsehen an vielen, rechtlich eigentlich zwingend erforderlichen, Voraussetzungen mangelt.

    Ich denke, es ist auch klar, dass dies hier ein Forum der Enthusiasten und - leider - nicht (bzw. kaum) der professionellen Feuerwerker ist. Dabei könnte man sich hier zumindest über fachlich-technische Dinge austauschen. Als jemand, der schon bei einigen Firmen Erfahrungen sammeln durfte, sehe ich immer wieder, dass es erhebliche Unterschiede in der handwerklichen Realsierung gibt - bis hin zu Dogmen, wie was zu tun ist, damit es funktioniert. Dabei ist es hier wie bei vielen anderen Dingen - viele Wege führen nach Rom. Natürlich wird sich hier niemand über geschäftliche Kontakte und nur in Ausnahmefällen über Budgets äußern. Aber gerade was die von Ihnen angesprochenen Dinge angeht (Gefahrgutbeauftragter, ADR/GGVSE, BImSchG, Lager, luftfahrtrechtliche Erlaubnis, Erfahrungen mit Behörden, etc.) habe ich manchmal den Eindruck, dass es auch Informations- und Austauschbedarf bei den professionellen Feuerwerkern gibt und nicht nur bei den Enthusiasten. Dies ist letztlich nicht nur auf die Fülle und Unüberschaubarkeit der Regelungen zurück zu führen, sondern meiner Erfahrung nach oft auch auf die Unkenntniss und Unsicherheit auf Seiten der Behörden, die diese Regelungen umsetzen müssen. Hier könnten wir sicher alle voneinander lernen und uns, wie Sie richtig schreiben, zum allerseitigen Vorteil gemeinsam positionieren.

    Ich wünsche viel Erfolg bei Ihrem Feuerwerk in Herne.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  12. Crange

    Hallo, an Alle in diesem Thread!

    Ich danke für die durchaus postiven Reaktionen, konstruktiven Kritiken und guten Wünsche auf meine Einlassungen.

    Da erstaunlicherweise keinerlei Manöverkritik geübt wurde und nach 3 Tagen wohl auch nichts mehr kommt möchte ich diese Runde von meiner Seite auch beenden.

    Gut Schuß und unfallfreies Arbeiten

    Ralph W. Prinz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden