Indoor- und SFX Wie Voraussetzungen zum Bühnenpyro-Schein erfüllen?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von rayman, 4. Januar 2005.

  1. Guten Morgen zusammen!

    Da dies ja mein erster Post hier ist stell ich mich mal eben vor:
    Ich heiße Dennis und bin 29 Jahre alt.
    Ich arbeite seit vielen Jahren als LJ in verschiedenen Großraum-Diskotheken und habe daher in erster Linie mit Licht und Laser zu tun. Ich habe aber im Laufe der Jahre auch schon die eine oder andere Bühnen-Show (Musical-Revue z.B.) beleuchtet und pyrotechnisch ausgestattet. Da ich selbst keinen Schein habe und in der Disco in der ich jetzt arbeite auch sonst niemand, geht so was momentan natürlich nicht. Mal abgesehen von T1.
    Das möchte ich aber ändern.
    Die Frage ist nun, wie ich das mit der Mitwirkung an 15 pyrotechnischen Effekten hinbekomme. Nachweisen kann ich das nämlich leider nicht.
    Es gibt ja bei http://www.buehnenwerk.de/ die Möglichkeit, das vor dem eigentlichen Lehrgang zu machen.
    Bietet das noch jemand anderes an?
    Vielleicht zufällig irgendwo im Raum Köln/Düsseldorf?
     
  2. Hi rayman,

    im Prinzip interessiert mich das auch. Zu erst muss einmal der Begriff "pyrotechnischer Effekt" definiert werden. Leider ist er im §3 SprengG (Begriffsbestimmung) nicht erwähnt.
    Gewöhnlicherweise versteht man unter einen pyrotechnischen Effekt das Resultat, was bei bestimmungsgemäßer Verwendung eines pyrotechnischen Gegenstandes entsteht.
    Theoretisch kannst du also 15 pyrotechnische Gegegenstände der Klasse-I kaufen, sie irgendwo anzünden und dir das von einem volljährigen mündigen Bürger bestätigen lassen.

    Gruß Frank
     
  3. Gemeint sind hier meiner Meinung nach Bühneneffekte, also Klasse PT1 / PT2.

    Andreas
     
  4. Hi rayman,

    ich schreibe mal etwas ausführlicher, da ich Deine Vorkenntnisse teilweise kenne. Wir hatten (glaube ich) bei Laserfreak.net schonmal so ein Thema angeschnitten.