Pyrotechniker Sonstige Feuerwerksberufe

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Giga-Knall, 19. März 2008.

  1. Hi,
    da es ja wie es aussieht ziemlich schwer ist, Pyrotechiker als Hauptberuf zu lernen, wollte ich mal fragen welche Berufe es sonst noch so gibt, die was mit Pyrotechnik zu tun haben.
    Ich habe da mitunter auch an den Beruf des Herstellers gedacht, also quasi bei einer deutschen Firma die Produkte herstellen. (Bomben befüllen, etc).
    Kann man in diesem Beruf eine Ausbildung machen und ihn hauptberuflich ausüben?

    Was gibt es sonst noch für Berufe im Bereich Pyrotechnik?


    Gruß
    Mathias
     
  2. Es gibt da zum Beispiel auch den Airbag Hersteller.
    Oder den Flugzeug Notrutschen Hersteller.
    Beamter für das Amt für Arbeitsschutz.

    u.s.w.


    Vieles hat mit Pyrotechnik zu tun und man trifft diese Leute auch
    bei der BG Chemie in Laubach zum Hersteller Schein.
     
  3. Also der Bereich Herstellung ist eigentlich noch schwieriger, als das Leben als Abbrenner.

    Es gibt in Deutschland wirklich nur noch eine handvoll Firmen, die selbst in größerem Umfang Großfeuerwerkskörper herstellen.. Ein Lehrberuf ist auch das nicht, so dass es sehr, sehr schwer ist, da jemanden zu finden..

    Theoretisch könnte man mit einem Kaufmännischen Beruf versuchen in der Feuerwerksbranche unter zu kommen. Das Zeug will schließlich auch ge- und verkauft werden.. Aber all zu viel mit Pyro an sich haste da erstmal nicht zu tun ;)

    Aber drauf konzentrieren würde ich mich nicht. Anständige Lehre machen, und dann mal schauen..
     
  4. Ich hab mir die Frage auch schon gestellt.
    Da ich mit Tontechnik recht viel zu tun habe dachte ich das man evtl mit Eventmanagament bzw. Veranstalltungstechniker in Berührung mit Pyrotechnik kommen könnte.

    Ist aber nur eine Vermutung

    Gruß D!d0w3
     
  5. @ Pyronix:

    Aber sind das nicht alles "Zusatzqualifikationen/Spezialisierungen"? z.B. Autoschrauber beim Hersteller mit Fachqualifikation "Airbag-Einbau" (was vermutlich einen entsprechenden Lehrgang bedarf?)

    Einen IHK (o.ä.)-Beruf den man lernen (im Sinne von Berufsschule, Ausbildungsvergütung etc.) wüsste ich im Pyrotechnikbereich nicht...also nichts was sich _nur_ auf Pyro bezieht. (Wie das bei Sprengmeistern, Kampfmittelräumung etc. aussieht weiß ich nicht)

    Zündwerk hat doch glaub ich sowas kombiniertes laufen: Veranstaltungstechniker mit Fachrichtung Pyro, oder sowas in der Art (müsste man mal suchen...)
     
  6. Ich würde auch sagen evtl Kaufmann für Eventservice oder so was.

    Lichttechniker mit T Schein wäre auch ganz gut
     
  7. Das sind ja schonmal ganz nette Anregungen.
    Mit kaufmännischen Berufen wollte ich aber eigentlich nichts zutun haben. Halt eher mit Berufen die auch wirklich was mit Feuerwerk zutun haben. Indem anderen Fall ist es ja nur das Produkt das verkauft oder gekauft wird.
    Mit Verantstaltungstechniker ist so ne Sache. Mein Vater ist Verantstaltungstechniker und Lichttechniker. Wenn ich sehe was der manchmal für ein Stress hat. Von den Überstunden könnte er mittlerweile 10 Monate am Stück frei machen.

    Sieht also wieder schlecht aus mit beruflicher Zukunft im pyrotechnischen Bereich:(

    Dann bleib ich vielleicht doch lieber beim Fachinformatiker;)
     
  8. U.U. als Chemiker
     
  9. Das ist bei der Pyrotechnik aber oft auch so ;-) Im Bereich Airbags hast du nicht wirklich viel mit Pyrotechnik zu tun. Die Einordnung in diesen Bereich ist da auch alles. Mehr als die Dinger auseinander oder zusammen bauen wirst du da auch nicht machen und am pyrotechnischen Satz im Airbag herumfummeln macht/darf auch keiner außer vielleicht der Hersteller. Das beschränkt sich im "normalen" Leben des Airbags höchstens aufs ins Auto einbauen oder ausbauen..

    - Tobi
     
  10. Nunja, die meissten "Verkäufer" die ich kennen gelernt hab, haben auch einen Schein und schießen selbst...


    In der heutigen Zeit sind Überstunden eher die Regel, denn die Ausnahme. Werd Beamter, da bist Du davon (teilweise) von verschont.. Aber frag mal Matchbox, also der Beamtenstatus versichert dir auch nicht, dass Du wenig Überstunden zu schieben hast.

    Und wenn Du etwas gegen "unbequeme" Arbeitszeiten und Überstunden hast, dann behalte Pyro lieber als Hobby....
     
  11. Hallo,

    also mit den Notrutschen muss ich leider wiedersprechen. Die haben rein gar nichts mit Pyrotechnik zu tun. Diese werden durch eine CO2 Flasche ausgeloest die 3000 PSi Druck hat, deswegen auch die schnelle Entfaltung.
    Wenn es zu den HErstellern dieser Rutschen kommt sieht es hier in Deutschlanfd scshlecht aus. Diese werden hergestellt in den NIederlanden, USA und Frankreich.

    Woher ich das weiss? Ich war 10 Jahre lang Flugausruestungsspezialist bei der Bundeswehr.

    Gruss
    Ralph



     
  12. So wie ich Dich verstehe ,möchtest Du hauptsächlich eigentlich schon Pyrotechniker werden , hast aber Angst und Scheu das wirklich anzugehen.
    Eines vorweg: In Österreich und ich glaube auch bei euch ist Pyrotechniker kein Lehrberuf im herkömmlichen Sinn wie Automechaniker , Tischler etc.sondern ein "Ableger" eines chemischen Berufes .
    Es gibt sicher in D und auch in Ö mehr als genug um nicht zu sagen zu viele Pyrotechniker. Manche machen das hauptberuflich ,viele so nebenbei und einige geben auch wieder auf, was ich aus den Themen wie :
    Verkaufe Mörser oder verkaufe neuwertige Zündanlage schließe.

    Ich an Deiner Stelle würde folgendes machen:

    Suche eine Firma , wo Du einige Male Mitarbeiten kannst und lege am Anfang keine besonderen Wert auf Geld. Nach einiger Zeit gibt es dann meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder Du steigst aus, weil Dir das doch nicht gefällt oder Du bleibst "picken". Es kommt jetzt nicht nur darauf an, dass Du Spass daran hast sondern vielmehr, was bringst Du in die Firma/das Team ein.
    Feuerwerk lebt von Kreativität. Jeder kann neue Ideen haben , die einer der schon jahrzehnte dabei ist ,nicht hat. Handwerklich solltest Du allerdings schon geschickt sein und auch von elektrik/elektronik einiges verstehen. Gefühl für Harmonie von Farben/Effekten/Musik wäre auch erforderlich. Das kann man aber eher nicht lernen, das solltest Du mitbringen.
    Es ist absolut nicht auszuschließen, dass aus Dir ein "Spitzenpyrotechniker" wird. Alles andere wird Dir auf Dauer auch nicht wirklich Freude bereiten.
    Ein hohes Maß an Selbstvertrauen solltest Du auch noch haben, Du mußt aber verdammt aufpassen, dass das nicht in grenzenlose Überheblichkeit ausartet.

    Um zu Schluß noch einmal zum Thema "Geld" zurückzukommen:

    Hast Du in 20-30 Jahren wirklich eine Spitzenposition zumindest europaweit erreicht, dann brauchst Du fast kein Geld mehr.

    DU WIRST KEINE ZEIT MEHR HABEN ES AUSZUGEBEN!!
     
  13. Die habe ich bereits gefunden. Ich sollte auch schon am Bildschirm kleinere Hochzeitsfeuerwerke entwerfen. An Ostern wirds eines davon abgebrannt. Kleinere Klasse 4 Effekte (50mm,75mm,100mm).
    Ich denke schon das mir die Arbeit Spaß macht. Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat aber beim Aufbau schufftet man sehr hart und denkt sich, warum mach ich das ünerhaupt? Aber wenn man dann ads Feuerwerk sieht weiß man es wieder;).

    Um Geld geht es mir bei der ganzen Sache nicht, zumindest jetzt noch nicht wo ich es "nebenberuflich" ausübe. Es ist meine Leidenschaft und ich tuhe es gerne.

    Ich kann es im Moment einfach nicht mehr abwarten die erste 100er in den Himmel zu jagen:D
     
  14. Sag mal weist du was du schreibst ?? Oben suchst du ne Einstiegsmöglichkeit und im letzten Post biste schon in ner Firma und kreierst Feuerwerke für diese.....sorry, aber welche Firma macht denn sowas und lässt jemanden mit wenig bis keiner Erfahrung Feuerwerke der Kl.IV ausarbeiten.
    Joke oder was??
     
  15. Bitte nicht schon wieder die Forums-Hexenjagd eröffnen ! Und schön dran denken das die "freundliches-Miteinander-Wochen" sind....

    Das Thema ist, welche Berufe es in der Feuerwerksbranche gibt.....
     
    Giga-Knall gefällt das.
  16. Mal freundlich ausgedrückt......will er uns auf die Schippe nehmen, denn irgendwie passen die Aussagen nicht zusammen und das ist nunmal ne Tatsache und keine Hexenjagd.
     
  17. Er hat in der ersten Nachricht geschrieben, dass er glaubt, Pyrotechniker als alleiniger Beruf nicht reicht/passt - zumindest ist das meine Interpretation.

    @Giga-Knall
    Ich suche eigentlich auch den Einstieg in das Fulltime-Pyro-Geschäft, aber nicht als Berufsfeuerwerker, und habe noch keine echte Option gefunden.
     
    Giga-Knall gefällt das.
  18. Hallo Ralph!

    Alle Notrutschen-Systeme, die ich aus dem zivilen Luftfahrtwesen kenne, beinhalten neben dem komprimierten Gas auch einen pyrotechnischen Gasgenerator. Dieser entlädt sich in den Gasdruckbehälter, erwärmt das Gas dort und treibt es aus. Sind diese bei der Bundeswehr nicht zulässig?

    tschüß
    Alex
     
  19. Ich bin Schüler und mache das Hobbymäßig um Scheine zu sammeln. Oben habe ich etwas für meine spätere Zukunft gesucht.
    Und was ist verkehrt daran Neulinge mal was machen zu lassen. So kann man nur lernen. Und wenn das Feuerwerk gut ist ist, wirds eben abgebrannt.
    Ich verstehe die Problematik nicht.


    das ist halt genau der Punkt. Pyrotechniker als Hauptberuf auszuüben ist sehr schwer. Deshalb ja auch die Frage nach anderen Berufen.
    Aber wer weiß was noch kommt. Vielleicht ergibt sich ja eine gute Stelle als Pyro in einer Firma die gut läuft;)
     
  20. Egal wer was meint ,der letzte Satz von Giga - Knall stört meine Vorstellung vom Beruf des Pyrotechnikers und dem Werdegang doch ein wenig.
    Eine gute Stelle als Pyro in einer Firma die gut läuft - na da werden die grade auf Dich auch nicht warten.
    Mach es umgekehrt. Lernen -arbeiten - Ideen haben und eine Firma suchen die NICHT ganz oben ist und
    arbeite Dich dann mit denen schön langsam hinauf.

    Ich weiß wovon ich spreche habe das selber schon 2x durchgemacht !

    Gebratene Tauben fliegen schon lange nicht mehr herum !
     
  21. Das ist ein Wort!
    Danke für deinen Rat.

    Ich helfe ja jetzt bei einer Firma die noch relativ unbekannt ist. Vielleicht wird aus ihr ja noch eine gebratene Taube.;)
    Wir werden sehen.
     
  22. Hallo !
    Versuch es mal aber gebe nicht zu früh auf !
     
  23. Der erste Beitrag in diesem Thema ist genau das, was mir auch schon lange durch den Kopf geht.

    Meine Frage ist, was kann ich für einen Beruf in angriff nehmen, der egal in welcher Form mit Feuerwerk zu tun hat!?Halt aber kein Pyrotechniker.

    Es müsste doch eine sehr vielseitige Auswahl geben.

    Von der Planung und Gestalltung , bis über zur Produktion bis hin zum verkauf und der Werbung
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden