Museum 2017 - Das Ende der Raritätenshops?

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Feuerwerkskiste, 6. Februar 2012.

  1. Habe mir langsam Gedanken gemacht,

    wie es wohl für die ganze Sammlergemeinschaft und Freunde des nostalgischen Zündens ab 2017 aussieht.
    Wenn es so ist, dass ab da keinerlei Klasse 2 Feuerwerk (nur noch F2) verkauft bzw. abgebrannt werden darf, bedeutet dies nicht den Tod für sämtliche Raritätenshops, vor allem Vitrine und Co?

    Natürlich würden diese weiterhin aktuelle Ware verkaufen, aber die richtigen Zugpferde dieser Shops wären doch hin, sehe ich das richtig?
    Was glaubt ihr, was passieren wird? Wird es kurz vorher "Notverkäufe" der Shops geben, oder wird alles preislich gleich bleiben, weil sich alle nochmal mit "alter" Ware eindecken wollen? Oder wird es rapide Preissteigerungen vorher geben, weil alle nochmal zulangen wollen, bevor es zu Ende geht?

    Eine Diskussion diesbezüglich möchte ich an dieser Stelle einmal anheizen. Denke, dass wir auch in 50 Jahren noch immer wieder frische Bilder von "Raritäten" in den Alben sehen. Nur eben wird von offizieller Seite aus den Shops nichts mehr zu bekommen sein... Lasst mal hören, was ihr dazu denkt!
     
  2. Wenn es später gesetzlich eindeutig geregelt ist, wird es wohl so kommen. Anderenfalls wird es wohl so lange laufen, bis jemand die Möglichkeit einer Gesetzesverletzung sieht. Es werden bis heute noch ptG mit 50er oder 60er Jahre BAM verkauft, die streng genommen Kat. 4 sind.

    Die Preise sind jetzt schon teilweise utopisch hoch, das wird also noch weiter in diese Richtung gehen. Scheinbar gelten die Vitrinepreise als UVP :rolleyes:
     
  3. Ja, das habe ich auch bemerkt, dass teilweise Vitrinenkurse als Richtwert genommen werden.
    Gut, das ist vielen Leuten nicht zu verübeln, die sich wenig in Sammlerkreisen aufhalten oder Zugang dazu haben, denn es gibt kaum vergleichbare Referenzseiten, auf denen "Sammlerpreise" offizielle genannt werden. Somit ist es oft der einzige Weg, sich zu orientieren.

    Also denkst du, dass diese Raritäten weiter verkauft werden, solange sich niemand "beschwert", à la "Wo kein Kläger, da kein Richter" ? Interessanter Gedankengang, vielleicht gibt es hier noch mehr Meinungen.
     
  4. Das gefällt mir garnicht was man hier so alles über 2017 liest... Man sollte seine Raritätenbestellungen auf jeden Fall noch ein paar Jahre davor machen, damit man ein wenig eingedeckt ist und nicht noch höhere Preise zahlen muss :rolleyes: Ich hoffe man wird trotzdem einen Weg finden weiterhin an altes Zeug zu kommen.
     
  5. Wenn die Preise jetzt anziehen, wird man 2016 wohl mit humanen Preisen rechnen können ;)
     
  6. Onlineshops dürften sich strafbar machen wenn ab 1.1.2017 Raritäten angeboten werden.
     
  7. Richtig, streng genommen müsste ab 2017 der Verkauf tatsächlich verboten sein. Fraglich ist allerdings, in wiefern man doch tatsächlich durchgreifen würde.

    Denn -abgesehen vom neutral zu sehenden Gesetz- ist Klasse 2 Feuerwerk ganz normales Kleinfeuerwerk, was die längste Zeit hier in D verkauft und benutzt wurde und nicht urplötzlich eine Gefahr darstellt.

    Außerdem ist es hierbei ein dermaßen spezifisches Thema, dass es ebenso fraglich ist, ob Ordnungshüter tatsächlich die Onlineshops durchkämmen und nach Kl.2 FWK suchen würden, um entsprechende Betreiber zu belangen. Es würde eher mit böswilliger Denunzierung durch Konkurrenten oder gewisse Privatpersonen dazu kommen (jeder von uns kennt diese Leute, die aus heiterer Laune heraus gerne mal etwas "melden").

    Es wäre doch tatsächlich tragisch, wenn offiziell das Thema "Raritäten" ab 2017 für immer zu Ende sein sollte, oder nicht?

    Was wäre das Resultat? ein riesiger Schwarzmarkt, auf dem die Leute unerlaubt die Raris tauschen, verkaufen, verschicken etc... da sehe ich es doch als sinnvoller an, verantwortungsvollen Onlineshops bzw. gewerblichen Händlern mit entsprechenden Möglichkeiten (Versand, Lagerung, Abwicklung) weiterhin das Recht einzuräumen, Klasse 2 zu vertreiben.

    Denn ganz ehrlich: Kl.2 steht sicherlich vom Gefahrenpotential keineswegs "über" K2 bzw. F2 Feuerwerk, im Gegenteil. BKS-Artikel, wie wir sie als Neuheiten letztes Jahr erleben durften, sind bei den alten Raris eher nicht zu finden.
    Und irgendeine sinnige Begründung sollte bei einem solchen Gesetz doch wirklich gegeben sein, zumal ich jetzt schon die Hände über dem Kopf zusammenschlage, sollte auf Grund dieses Gesetzes tatsächlich der Tag kommen, wo ich beispielsweise für meine schöne Feistel Blisterkarte XY einen Bunker und einen Befähigungsschein benötige, weil diese Kl.II Artikel ihre Zulassung verlieren. Irgendwo hört es doch auf, oder nicht?
     
  8. Sorry,

    das spielt alles keine Rolle.
    Wir haben auch viele Menschen mit Autos die eine rote Plakete haben - und damit nicht mehr in bestimmte Innenstädte dürfen

    Ich schrieb ja auch, ONLINE-Shops werden sich strafbar machen.
    Warum? Weil sie OFFEN und für JEDEN nachvollziehbar das Gesetz verletzen. Ob dann Raritäten oder Blitzböller verkauft werden - für die Straftat ist dies erst einmal ohne Belang.
    Welcher Shop der offen Blitzböller verkauft wird lange damit durchkommen? Wohlgemerkt, deutscher Shop in Deutschland.

    Ob es irgendwo aufhört ist ebenfalls egal. Jeder - auch Privatleute - macht sich strafbar. Ob ein Gericht involviert wird weil Du ein Raritätenset hast ist was anderes. Es wird vermutlich für Privatleute mit Sammlungen im geringem Umfang glimpflich ausgehen (Material weg, Ermahnung oder (kleines) Bußgeld,) Händler haben diesen Schutz definitiv nicht.
    Spielen wir es durch:
    Die Vitrine (als einer der Läden der sehr viele Raritäten verkauft) bietet nach dem 1.1.17 noch Raritäten an - online.
    Am nächsten Tag wird der Shop dichtgemacht weil ne Behörde das Ding konfisziert, nebst Anzeige wegen Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz. und das ist dann keine Bagatelle.

    Glaubst Du ernsthaft daß die grossen Shops nicht alle kontrolliert werden?

    Unter-der-Hand-Geschäfte (nicht von der Vitrine oder anderen hier auftretende Shops!) wird es geben, aber eben nicht online. Wer jemanden kennt der jemanden kennt der einen kennt kann dann tauschen oder handeln, aber vergleichbar mit Starenschreck oder polnisch/tschechischer Ware

    Kurz gesagt werden Raritäten ab 2017 "illegal", daher sollte man sie vorher geniessen. Ich bin mir nicht mal sicher ob Pyrotechniker sie dann noch besitzen dürfen - die alte Diskussion wegen "Erlöschen der BAM ohne CE-Zeichen usw.".

    Der legale Handel endet - und wer glaubt daß die Gesetzgebung auf diesem Auge blind sein wird sollte sich nicht vertun.

    Nachtrag: ich selbst finde es sehr schade daß dann viele Raritäten vorher "vernichtet" werden müssen, jedoch möchte ich doch auf die Ernsthaftigkeit des Problems hinweisen (nur für diejenigen die unterstellen wollen daß mich das ggf. freut. Nein, tut es nicht)

    Edit: Der Teil von Dir bezüglich Kat2 - das geht am Thema vorbei. Klar ist es schade, aber beim Heuler war es auch schade, trotzdem ist es illegal. Bietet noch irgendein Online-Händler Heuler an? Eher nicht.. Kurz gesagt, Raritäten enden für 99% der Sammler (oder 100%, das Thema ob Pyros die Teile behalten dürfen möchte ich nicht abschliessend bejahen) 2017. Händler werden weiterhin Kat2 verkaufen können (sofern die entsprechend gültigen (ggf. ändert sich noch was bis dahin) Richtlinien eingehalten werden Was aber nur theoretischer Natur ist.
     
  9. Vieles, was im Moment angeboten wird, ist jetzt schon illegal, nicht erst ab 2017. Denn von vielen alten Sachen gibt es ja schon gar keine Bam-Nummer in der Zulassungsliste mehr. Und nur die interessiert in dem Fall.
    Das "Raritäten-Geschäft" geht mir muß ich ehrlich sagen langsam auch ziemlich auf die Nerven, das hat teils wirklich unglaubliche Auswüchse angenommen. Ich habe auch früher ab und an mal alte Sachen weitergegeben, inzwischen aber nur noch an wirklich gute Freunde, bei denen ich weiß, daß Ihnen am Gegenstand etwas liegt, nicht am vermeintlichen Marktwert. Ich wüßte ein paar Kartons Depyfag-Plastik-Raketen aus Cleebronner Fertigung, die müsste ich bloß abholen und da wurden teils schon über 1000 Euro geboten. Das ist doch irgendwo krank.........
     
    leski, Matchbox, SFsebastin und 10 anderen gefällt das.
  10. Da gebe ich dir recht Alex !
    Die Pulverfischer Raketen die ich z.b von dir habe wohnen nun in der Vitrine. Hast du ja gesehen. Ich finde es auch schade das damit so eine Geldmacherei betrieben wird.

    MfG
     
  11. Danke - der Beitrag ist absolut lobenswert.
    Dieses "wie verdiene ich mit dem Hobby von Dritten Geld"-Geschachere find ich mistig. Wenn ich Doppelschläge habe gebe ich davon ab (wenn ich sie mal wieder nicht vergesse :) - irgendwann klappt das, Versprochen Kollegen! -), ich habe KO-Schläge geschenkt bekommen und gezündet - KLASSE. Aber daran zu denken die Teile zu verscherbeln kam ich noch nie.
    Logisch - wo ein Interesse ist ist ein martk, wenn aber die Sache überhand nimmt ist sie zum Kotzen.

    So gesehen ist der "Markt" nach 2017 bereinigt :) Schade find ich, daß Sammler prinzipiell im illegalen Bereich sind - die Händler tun mir dabei nciht wirklich leid
     
    silberregen9, Steam Hammer und Steven gefällt das.
  12. Raritäten, das ist was für Freaks! Und einen echten Markt gibt es da auch nicht, die paar Leute die so einen Müll kaufen:rolleyes: Richtig, einigen ist es wohl nicht bewusst das es einfach sehr teurer Schrott ist, teilweise sind diese teuren Artikel funktionslos, was soll ich damit?
     
    silberregen9 gefällt das.
  13. Einführung des "Raritätenscheines". ;) (Fraglich ist nur, was denn nun wirklich eine RARität ist ;))
     
  14. Gute Idee.... aber vermutlich nicht durchführbar!
     
  15. Genau - Leider steht jeden Tag frühmorgens ein Dummer auf, welcher Mondpreise für uralte pyrotechnische Gegenstände bezahlt, welche seit Jahrzehnten in feuchten Kellergewölben z.B. pleitegegangener Schreibwarengeschäfte vor sich hingemodert haben.
    (Und danach von findigen Geschäftemachern durch Zufall aufgekauft worden sind).

    Angesichts der Flut an wirklich tollen Neuheiten erschließt sich mir nicht annähernd, was man mit diesem anachronistischen und alterungs-/lagerungsbedingt unsicheren Krempel überhaupt will....

    (Außer die ptG-Spekulanten, die hätten nur gern unser Bestes...)
     
  16. Ich denke nicht, dass man sich gegen die Neuheiten grämt, die sind nämlich (vor allem in Bezug auf batteriefeuerwerk oder beispielsweise Knallraketen) richtig gut, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Aber die Liebhaber von alten Böllern beispielsweise sollen sich doch ruhig weiterhin an den alten Sachen erfreuen dürfen.

    ich sage mal so: niemand zwingt ja jemanden, die -zugegebenermaßen- teilweise exorbitanten Preise für Raritäten zu zahlen. Aber wer es möchte, dem soll doch die Möglichkeit gegeben werden. der eine sammelt uralte Briefmarken, der andere erfreut sich an der alten Kunst des Feuerwerks. Wieso auch nicht?

    Nicht jeder Liebhaber alter Feuerwerkskörper ist deshalb direkt ein Freak oder muss sich anderweitig titulieren lassen.
    Ich finde es natürlich selbst übertrieben, dass so manche Preistreiberei mit gewissen Sachen betrieben wird (beispielsweise DDR Sachen!), aber solange Leute freiwillig "ja" sagen, kann man den Anbietern keinen Vorwurf machen.
    Ich denke, dass jeder Sammler sich freut, wenn er das eine oder andere geliebte Andenken aus der Jugend in Form von Feuerwerk noch hier und da kaufen kann, mehr nicht. Und ich denke, dass mir da zahlreiche Sammlerfreunde zustimmen.
     
    Newstyle, D-Böller, Rocket Man und 5 anderen gefällt das.
  17. Ich persönlich werde mir jedes Jahr ein paar Rartitäten zulegen, Böller, aber auch Raketen. Allerdings nur zu vernünftigen Konditionen und auch keine Unmengen. 1000€ für ne Rakete oder ein paar Böller leg ich sicher nicht auf den Tisch. Aber wenn sich alles preislich im Rahmen befindet, warum nicht?
     
  18. Dem kann ich nur zustimmen. Ich sammle auch nur genau das, woran ich mich an meiner
    Kinder/Jugendlichen Zeit erinnern kann, da ich nun in der DDR groß geworden bin und nen 6 Jahre älteren Bruder habe und meine Oma damals (Gott halte sie in Ehren), habe ich einiges von den guten alten DDR Sachen in Erinnerung.

    Ebenso wie einige, kurz nach der Wende erschiedene Artikel, sei es China Böller oder Raketen.

    Das war wenigstens noch Feuerwerk gewesen, abgesehen von den Batterien jetzt.

    Ach ja, ich muß mal Marty Mc. Fly und Doc Brown nach der Zeitmaschine fragen :D;)

    Gruß Ronny
     
  19. Da kannste ja nun auch die Preise bei Pyrobid anpassen... :D:D:D:D
    Bald darfste es nimmer verkaufen.löl
    Ich stehe bereit.hi hi
     
  20. Intolerant....

    Genau! Alle Sammler von sonstigen Zeug z.B. Briefmarken, Antiquitäten oder ähnlichem sind natürliche komplette Vollpfosten! Schlimm sind auch die Händler, die mit diesem alten modrigen Zeug Geld machen und Ihren Lebensunterhalt bestreiten! Pfui! Noch nicht mal nen Brief kann man mit so einer Antiken Marke Verschicken! Ab ins Altpapier damit!:blintzel:

    Ich würde mal sagen, das hier ein paar sehr intolerante Menschen unterwegs sind!
    Mit diesen möchte ich nichts zu tun haben!
     
  21. Danke, Herr Bilsom, genau das meinte ich.

    Es sollte doch nicht argumentiert werden, man müsse einen Markt für Raritäten im Pyro-Bereich abwürgen, nur weil einige Leute Unverständnis, Neid oder Missgunst gegenüber gewissen Sammlern hegen.

    Die Frage ist doch nur: ist ein solches Gesetz sinnvoll begründet und notwendig? Es sollte keineswegs eine Frage dessen sein, ob das Sammeln (egal welcher Sachen) etwas für "Dumme" oder "Freaks" ist.

    Und solange man Freude an solchen Sachen hat (man siehe nur z.B. wie viele Leute hier Raritätenbilder ins Album stellen und wie freudig diese betrachtet werden, vor allem die wirklich schönen und aufwendig angefertigten Röntgenbilder von Bilsom) und es keine Gefahr darstellt (verwenden wird man so einige teure Sachen nicht mehr, und ein 80er Jahre Böller den ich zünde wird wohl auch gem. damaliger BAM Konformität auch heute keinem die Hand abreißen), wieso sollte man auf einem solchen Gesetz beharren?
     
  22. Auch wenn die Vitrine bei manchen Sachen die Latte sehr hoch ansetzt. Finde ich es trotzdem schade das die Böller ab 2017 verschwinden. Dann gibt es nur noch die Rote Pest zum zündeln:(.
     
  23. Gar nix wird verschwinden, jedenfalls nicht aus dem "Raritäten"bereich. Es werden ja verschiedentlich auch noch Sammlerstücke mit längst abgelaufenen Zulassungen oder gar aus der vor-BAM-Zeit angeboten, darüber macht sich auch keiner ins Hemd.

    Also abwarten und Bier trinken. Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
     
    derfeuerwerker1000, leski und Bilsom gefällt das.
  24. Hey, in 5 Jahren gibt's doch schon wieder neue Rari's von 2011 an aufwärts, die mit den bereits neuen Zulassungen....;)
     
  25. Wollen wir es hoffen. Ich fände es wirklich jammerschade, weil ich das Raritätensammeln einfach LIEBE und mit viel Leidenschaft immer wieder gerne die alten Päckchen und Labels ansehe. Wer wirklich gerne sammelt, der weiß was ich meine...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden