Schweiz | Video | Zürifäscht 2010

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von 1PYRO8, 4. Juli 2010.

  1. Alle drei Jahre findet das Zürifäscht statt. Mit rund zwei Millionen Festbesuchern auch das grösste Fest dieser Art.
    Zu dem Höhepunkten gehören natürlich die beiden Musikfeuerwerke am Freitag- und Samstagabend, die jeweils von hunderttausenden
    Besuchern rund um das Zürcher Seebecken verfolgt werden.

    Dieses Jahr schoss "Parente" am Freitag und "Innovative Pyrotechnik" am Samstag. Beide Darbietungen dauerten eine gute halbe Stunde.

    Da ich nicht den Titel "Meckerer der Nation" erhalten will, verzichte ich auf eine Kritik der Feuerwerke und überlasse das euch...

    [youtube="IP am Samstag"]QsbqWNwdkGg[/youtube]
    [youtube="Parente am Freitag"]IZ1iAPOAyMo[/youtube]
     
    widofnir, AJack10600, stryder und 19 anderen gefällt das.
  2. Was solls da zu meckern geben ?? Ganz grosse Feuerwerkskunst .....
     
  3. Also grundsätzlich sind die Feuerwerke von der Kunst her gut bis sehr gut. Aber im Vergleich zu den letzten Jahren (Parente: dasselbe Finale geschossen wie 2007), muss ich sagen lässt die Qualität merklich nach. Wer erinnert sich noch ans grosse Feuerwerk 2003?
     
  4. Ist schon klar, ich hätte doch ein paar Punkte, die aber etwas spitzfindig wären und ich möchte keinesfalls solch eine Show schlecht reden!

    Oh nein, was hab ich da losgetreten!
     
  5. Das Feuerwerk von Innovative Pyrotechnik war sehr streng symmetrisch aufgebaut, was bis zur Hälfte m. E. gut funktioniert hat, danach gabs ein paar Längen. So'ne Farbsortierung ist schon nett, aber wenns zu Ton-in-Ton wird, verliert die Sache an Wirkung. Die "schwebenden RöLis" haben mir gefallen, waren das diese Ballon-Dinger?

    Bei Parente wars umgekehrt, bis zur Hälfte kam nicht so wirklich Schwung auf, dann ging es recht gut zur Sache. War mir etwas zu wenig italienisch, und dann gabs auch noch Probleme mit dem Rauch, aber dafür kann Parente natürlich nichts.

    Ich finde, man muß nicht jedes Feuerwerk zwangsweise in ein "Pyromusical" verwandeln.
     
  6. Hab mir mal grade das IP feuerwerk angeguckt und das kam mir doch alles sehr bekannt vor. Vorallem die Musik. IP ist was Musik angeht ehr nicht innovativ da sie immer dieselbe verwenden.

    Ich wußte schon vorher an welcher Stelle bei Voices die Zylinderbomben kommen müsse :)

    Aber dennoch ist das Feuerwerk schon recht gewaltig gewesen

    Sehe ich das richtig am Anfang das da sogar 2 Helis im Einsatz sind mit den Rölis ?
     
  7. ja es waren zwei Helis in der Luft, war das erste mal in dieser Form.
    Als Effekt sicher gut, aber 1 mal gesehen, ist es nacher nichts mehr spezielles.
    Fazit, 2 grosse Shows, aber meies Erachtens war der Freitag besser.
    Am Samstag ist mir leider aufgefallen, sehr viel nur auf einer Ebene geschossen wurde, am Freitag war es meistens, 2 oder 3 Stufig geschossen.
     
  8. Man muss aber noch beachten, dass Parente zusätzlich zu den fünf Lastschiffen, noch 24 (ich sah nur 12) kleinere Plattformen hatte. IP nicht.
     
  9. Das Buget war für beide gleich
     
  10. Schöne Videos, Tobias, vielen Dank für die rasche Veröffentlichung und gute Qualität!
    Die Rauchentwicklung war aber schon richtig ärgerlich...

    Sage mal, Du hast so schön den Steg im Bild - wo standest Du denn? Am/auf dem Holzsteg in der Nähe des OKs? Einen ziemlich ähnlichen Blickwinkel habe ich nämlich auch ;) Sage nicht, wir standen die ganze Zeit nur 20m auseinander?!
     
  11. Vielen Dank für die Videos. Da habt ihr aber einen super Standort gehabt. Ich stand am Freitag direkt auf der Brücke und durch die Verzögerung wurde es dann unheimlich voll so dass ich die Bodenelemente nicht richtig sah. Leider musste ich am Samstag zurück fahren. Aber meiner Meinung nach war Parente etwas besser auch wenn ich jetzt nur das Video vom Samstag sah. Gruss Matthias
     
  12. Zürifäscht 2010

    Die Feuerwerke beim Zürifäscht waren leider ziemlich verraucht, vor allem das von Parente am Freitag, wobei mich die Musik, die insbesondere von Parente gewählt wurde, nicht sonderlich begeistert hat. Mir persönlich hat das Feuerwerk von IP am Samstag besser gefallen - vielleicht aber auch, weil es nicht ganz so verraucht war, wie das am Freitag.

    Ob ich die Videos hochlade, weiß ich noch nicht. Nachdem 1PYRO8 seine - zumindest ausschnittweise, das was noch am wenigstens verraucht war- hochgeladen hat und er praktisch direkt neben mir aufgenommen hat - Standplatz übrigens oben auf dem Bürkli-Platz - und Pyro wohl auch aus ähnlicher Position aufgenommen hat, sind m.E. die besten Filme zu den Feuerwerken online.
    Mal schaun. Vielleicht kann mir aber auch noch einer der Profis Tips zum Aufnehmen geben, so 100%-ig komm ich mit meiner neuen Kamera noch nicht klar. Muss wohl noch einige Feuerwerke aufnehmen - und versauen.
     
  13. Ändert nichts daran, dass Parente zusätzlich Plattformen hatte und dadurch viel mehr am Boden machen konnte.


    Das mit der Qualität lassen wir mal weg. Hätte ich mich doch nur bei dem einen Angebot für die EX entschieden...
    Aber ist klar, dass ich nicht mit einer EX1 vergleichen darf. Ich machs aber trotzdem und bin immer wieder enttäuscht :nerd: Ich will einfach immer möglichst das beste haben.

    Ich stand oben auf diesem halbkreisförmigen "Balkon". Der Steg im Bild ist, glaube ich, nicht der den Du meinst. Ist der grosse Steg.
     
  14. Glaube mir, auch die EX1 konnte nicht durch den Rauch sehen, ich bin also auch etwas geknickt, da war nichts zu machen.
    Anbei ein hell beleuchter Frame, um meine Position zu zeigen (nur grob aus 1080/50i runterskaliert).

    screen.jpg
     
  15. Zürifäscht 2010

    Hallo miteinander,

    Fakt ist, dass Parente neben den 5 Schuten noch viele kleine Schwimmplattformen im Einsatz hatte.
    Fakt ist aber auch dass Parente diese selbst angeschafft und selbst nach Zürich gebracht hat.
    (BTW: Am Samstag gegen 15 Uhr fuhr die LKW-Kolonne schon wieder in Richtung Italien, Alles abgebaut und sauber verladen. Einige Italiener kamen am Samstag gegen 10 Uhr direkt vom Abbau zum Frühstück...)

    Die Rauchentwicklung, bzw. der fehlende Wind machte beiden Teams zu schaffen und ließ viele Effekte einfach "untergehen".

    Ein Unterschied zwischen den Shows war sicher der untere Bereich - von Bodenelementen mag ich auf dem Wasser nicht sprechen ;)

    Ich bin - vielleicht auch aufgrund der Fotografie - der Meinung, dass ein Feuerwerk wenn möglich auch eine Verbindung zum Grund haben sollte.
    Reine Höhenfeuerwerkssequenzen ohne Römische Lichter, Feuertöpfe, Kometen etc. gefallen mir persönlich nicht.

    Ich hätte mir gewünscht, dass auch am Samstag (noch) mehr davon zu sehen gewesen wäre.
    Das Augenmerk war hier scheinbar mehr auf die "Höhe" und auch die zwei Helikopter gelegt.

    Tatsächlich habe ich Feuerwerk von Helikoptern noch nie zuvor live gesehen.
    Eine schöne Idee!
    Ein Steigerung wäre hier noch dier Synchronflug der zwei Helikopter.
    Dies ist aber bei einem Feuerwerk ohne klar definierter Sichtachse des Publikums nicht wirklich realisierbar.

    Bleibt die Frage offen, ob man sein Budget in die Erprobung vom Feuerwerk am Helikopter und den damit verbunden Flugstunden oder in eigene Schwimmpontons investiert.
    Beides hat etwas!
    Eines ist alltagstauglicher - das andere innovativer.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  16. @1PYRO8
    Dann standen wir am Freitag wahrscheinlich wirklich nebeneinander. :D Ich hatte u.a. ein Stativ mit einem orangefarbenen Ball.

    @all

    Auch ich habe ein Feuerwerk von großen Hubschraubern vorher noch nie gesehen, sondern nur davon gehört. Leider kommt es aber auf den Fotos nicht so spektakulär rüber, wie wenn man es Live oder auf Video sieht. Wenn ich mein Material mal etwas gesichtet habe, kann ich ja mal ein Beispielbild davon rein stellen.
     
  17. Zürifäscht 2010

    Auch ich war am Wochenende zum ersten Mal auf dem Zürifäscht. Ich fand die Feuerwerke einfach fantastisch, wobei mir persönlich die deutsche Show besser gefallen hat. Aber das ist wie immer ganz persönliche Geschmackssache. Ein paar Bilder habe ich auch, allerdings sind sie dieses Mal nicht von guter Qualität :(. Vielleicht erstelle ich aber trotzdem ein Album, mal schauen ...
    Wenn jemand eine ähnliche Pyro-Helishow etwas genauer betrachten möchte, dann kann er hier einen kleinen Ausschnitt anschauen. Es wurde vom gleichen Team (Joachim Berner/Innovative Pyrotechnik und Jürg Fleischmann/skymedia) durchgeführt und auch von skymedia per Hubschrauber gefilmt. Ich finde dieses kleine Video sehr sehenswert.
    Hier der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=b6cOHzIoA6Q
     
  18. Warst Du das mit diesem Angeber-RIIESENStativ aus Karbon? :D
    Ja, bei mir muss auch mal ein anständiges Stativ her...
     
  19. Yepp - genau erkannt (und ich schäme mich dafür ;)).

    Hast Du eigentlich auch das Multimedia Spektakel von Flash Art nach dem Feuerwerk noch gefilmt?
     
  20. Multimedia Spektakel? Hab ich was verpasst?
     
  21. Das Monster vom Züri-See ;)
     
  22. Achso das, nein.
     
  23. Ich aber...
    Wenn im Verlauf der Woche Zeit ist, lade ich einen 3-Minuten-Cut des Seeungeheuers gerne hoch...
     
  24. Gerne ja!
     
  25. Also ganz großes Kino. Mehr kann man zu den Feuerwerken nicht sagen. Was die Qualität der Feuerwerke (nicht die Videos) betrifft, also ich weiß nicht wo man hier meckern soll. Ist doch Jacke wie Hose ob das Finale von 2007 ist oder ob 2003 alles besser war als 2010. Das Geld sitzt auch in der Schweiz, ja, man glaubt es kaum, nicht mehr ganz so locker. Ich kenn kein vergleichbares Feuerwerk hier in Deutschland. Die Feuerwerke in der Schweiz sind ALLE um Welten gigantischer als jedes in diesem lande. Selbst die Pyromusikale war ein Furz wenn man nur 2 Feuerwerke in die Wertung einfließen lässt.

    Ich denke die Menschen bei dennen die Kohle so locker sitzt die mal locker in die Schweiz fahren können um solche Feuerwerke anzusehen, könn der Schweiz dankbar sein.

    Was die Videos betrifft, du musst dich nicht verstecken. Sind doch erstklassik deine Videos. Gegen den Rauch kannst du nix machen und von daher muss man es nehmen wie es kommt. Es ist eben immer eine Frage des Geldes und ob es sich auch rechnet welche Kamera man kauft. Kameras mit Sensoren wie das menschliche Auge gibt es meines Wissens nicht und das packt auch keine EX1.

    Danke für die tollen Eindrücke aus der Schweiz.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden