Südeuropa [FOTOS & VIDEO] Fabrikbesuch bei Raffaele Pellicani / LA PIROFANTASIA MODUGNESE

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 1. März 2015.

  1. Durch etwas Glück hatten wir während unseres Adelfiaaufenthaltes die Möglichkeit, gleich zwei Feuerwerksmanufakturen in Süditalien besuchen zu können. Da mir nicht danach ist, ellenlange Texte zu verfassen, lasse ich an dieser Stelle einige Bilder für sich sprechen.
    Die mit grünem Wasserzeichen versehenen Bilder wurden mir dankenswerterweise von meinem Mitstreiter zur Verfügung gestellt. Mein Dank gilt Raffaele Pellicani, der uns trotz Sprachbarriere mit einer Herzlichkeit empfangen hat, die hierzulande seinesgleichen sucht........ Viel Spaß!


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Pulvermühle:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Anmischen eines Blitzknallsatzes:

    [​IMG]


    Farfalle:

    [​IMG]


    Golden Willow:

    [​IMG]


    Blinker:

    [​IMG]


    Vorführung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Abbrennplan Tagesfeuerwerk Adelfia 2012:

    [​IMG]



    Video:

    [YOUTUBE="[ITALIAN FIREWORKS FACTORY] Raffaele Pellicani / LA PIROFANTASIA MODUGNESE [HD]"]2nFzXl7Ylwc[/YOUTUBE]
     
    Guranga, 8faby8, FunkyDoctor und 30 anderen gefällt das.
  2. Danke Dir vielmal für die tollen Impressionen, einfach wunderbar... :)

    Das Video werde ich mir morgen (edit: später :p) anschauen, freue mich schon darauf!

    Gruss
     
  3. Schöne Dokumentation, gut gemacht :) Raffaele und ich kennen uns nun schon seit 2004 - wir wurden auf den diversen Abbrennplätzen als wie auch in der Fabrik immer mit der gleichen Herzlichkeit empfangen - das gehört halt auch zu Italien :)
     
  4. Wirklich sehr interessant zu sehen wie die Zylinderbombe hergestellt wird.

    Auffällig ist das da ja nirgendwo mit Klebeband oder ähnlichem gearbeitet wird. Alles wir geschnürt.
     
  5. Ja , wirklich sehr schön ! Danke für Fotos und das Video . Zu so einem Besuch hätte ich auch mal richtig Lust .

    Gruß Skydancer:)
     
  6. Das liegt daran, dass es um einiges schneller geht. Musst mal bei Youtube gucken, die alten Hasen machen da einen (Feuerwerker-)Knoten in nicht mal 2 Sekunden..
     
  7. Nochmal Glückwunsch zu diesen tollen Bildern/Video, hab dir ja via PN schon ein paar Zeilen geschrieben.. Ganz große Klasse! :thumbup:

    Vor allem der handgeschriebene Abbrennplan lässt mich nicht mehr los, für Nichtwissende ist das vermutlich ein Riesen-Fragezeichen
    und ich hätte mir gewünscht, den mal von einem Ital. Pyrotechniker auseinandergedröselt (sagt man das so? :D) zu bekommen.

    Ich habe so viele Fragen... :blintzel:

    Ein paar der "Zeichen" auf den Bomben selber kenne ich ja inzwischen, mich interessiert das sehr! Ich habe mal einen Abbrennplan
    einer Batteria gesehen, der sieht ähnlich "kryptisch" aus.

    Wer so seine Abbrennpläne schreibt, muss es einfach draufhaben! Man kann nur erahnen, wieviel Wissen und handwerkliches Geschick
    dahinter steckt.

    MfG,
    NightFlyer
     
  8. Ganz großes Kino!,Feuer_und_Flamme!!!!!:thanks:
     
  9. Zu dem Thema handgeschriebene Abbrennpläne - unsere sehen nicht anders aus und setzten sich aus ganz einfachen Zeichen zusammen. Das Problem ist nur, daß nicht jeder für den selben Effekt das gleiche Zeichen macht :) Es ist ja kein Alphabet, sondern etwas individuelles. Ich kann unsere Abbrennpläne lesen und inzwischen über die Jahre auch die unserer italienischen Freunde, würde mir aber nicht anmaßen, die Pläne aller Firmen lesen zu können, das leigt einfach in der Natur der Sache.

    Zum Beispiel ist bei uns ein Sysmbol "Stern" * eine Stutata oder ein Mosaik in einer Bombe, zB "4B*". Bei unseren Italienern wäre das aber "R", also eigentlich "Ripresa", aber in dem Fall auch Sternbombetten - sprich, man muß wissen, was in der Bombe drin ist. Das ist also mehr oder weniger überall auf eigenem Mist gewachsen, was es bedeutet :)
     
  10. Sehr GUT! Vielen Dank! :knaller:
     
  11. Grazie mille für diese wunderschöne Bilder und das Video, das beste was ich vom Herstellung gesehen habe. Wann kommt der zweite Teil des Videos mit dieser MehrschlagBombe?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden