Fallas Fallas 2006

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von karl030, 7. November 2005.

  1. Hallo Leute ich werde im nächsten Jahr zu den FALLAS nach Valencia fligen,
    kann mir villeicht einer Tips geben was ich unbedingt sehen sollte und wo die
    Feuerwerke abgebrannt werden. (welche Plätze oder Straßen)

    Schon ein Dankeschön im vorraus

    Grüsse karl030
     
  2. Würde mich auch interessieren. Und vielleicht noch der genaue Termin...
     
  3. www.FALLAS.com ;)

    Die für Touristen lohnenswerten Fallas sind immer ab ca. dem 13.-14. März, wobei es in den letzten Jahren immer weniger Feuerwerke wurden. D.h. letztes Jahr waren die Daten ab dem 15. März wichtig:

    1. - 19. März
    täglich eine Masclatta um 14:00 h auf dem Rathausplatz (Placa Ajuntamentio)

    15. März Feuerwerk im alten Flussbett (Alameda) ca. 24:00 h
    16. März dito, ca. 0:30 h
    17. März dito, ca. 1:00 h
    18. März dito, ca. 1:30 h "Nit del Foc" (größtes Feuerwerk zu den Fallas)

    19. März ab ca. 18:00 h "Crema" - Verbrennung aller "Fallas" (die großen, wunderschönen Puppen, ca. 800 Stück in ganz Valencia), teilweise mit kleineren Feuerwerken untermahlt.

    Dazu kommen über die Tage unzählige Mascletas und kleine Feuerwerke in praktisch allen Straßen der Stadt zu möglichen und unmöglichen Uhrzeiten. Dort finden auch besondere Veranstaltungen statt, z.B. Nachtmascletas, historische Mascleta (Eisenmörser), Miniaturmascletas etc. etc.
    Wo und wann genau diese Besonderheiten sind, weiß ich wirklich ad hoc auch nicht, dass muss ich in meinen handschriftlichen Aufzeichungen erstmal raussuchen...


    Zielflughafen: Valencia
    Tipp: Mietwagen und etwas außerhalb wohnen, die Hotelpreise in der Stadt sind horrend. Aber dann kann man nach der Mascelta mittags nicht mal eben ein Schläfchen halten, sondern ist ca. 16-18 Stunden pro Tag unterwegs (!).

    Tja, was noch?!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  4. Danke Pyro für die rasche und invormative Antwort.
    Bin schon sehr gespannt was die so alles in die Luft knallen.
    Unser Hotel ist ca.15 Gehminuten von der Altstadt entfernd.
    Aber wir wollen ja eh Party machen *ggg*
    Die Knallerei wird uns sicher nicht davon abhalten. ( hoffe ich *ggg*)

    Grüsse Karl030[/CENTER]
     
  5. bin ebenfalls da, am 17.3.06 ist wohl der intensivste Tag. tipp ab 12Uhr parque del oeste. BKS jenseits 50g
     
  6. Guten morgen allerseits kann mir jemand sagen was die zur Zeit größte Feuerwerksveranstaltung in Europa ist.
    Bin am überlegen ob ich zu den Fallas fliegen soll oder ob es woanders noch was geileres gibt !
     
  7. Alle Veranstaltungen sind unterschiedlich - und die Fallas sind aufgrund der gepallten Pyrotechnik dort (Mascletas, Feuerwerke, Feuerwerksverrückte) und den schicken Fallas-Figuren schon sehr reizvoll. Ansonsten evtl. Tarragona 2006 - "Winner of Winners"...
     
  8. Auf der Seite da versteh ich leider garnichts..

    Und das umschalten auf deutsch geht leider auch nicht.

    Ich hoffe, dass ich es irgendwie schaffe, dorthin zu kommen :)
    Würde mich über genauere Termiene sehr freuen..

    Lg
     
  9. Dann schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fallas

    Und weitere Infos (wieder in Englsich) und einige Bilder hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Falles

    Da fällt mir ein, dass sofort im neuen Jahr nach dem ganzen Stress endlich die FEUERWERK Wikis online gehen - DAS können wir nämlich auch ;)

    Aber was meinst Du mit noch genaueren Terminen? Es ist IMMER der 13.- 19. März interessant, nur wann die Feuerwerke nachts anfangen, ist von Jahr zu Jahr verschieden. Letztes Jahr waren es nur vier am 15., 16., 17. und 18. März (letzteres das größte), die Verbrennung der Fallas-Puppen ist dann am 19. März - NOCH genauer geht es nicht...
     
  10. Hi ...

    also es gibt in Spanien 2 Feuerwerke die von sich behaupten die Groessten zu sein ..

    das 1. ist das "Castello de la olla" es findet in ALTEA la OLLA statt immer am 1. samstag im August Altea la olla ist ein vorort von von Altea (zwischen Valencia und Alicante gelegen) das Feuerwerk wird von mehreren schwimmenden platformen aus abgeschossen man kann es kostenfrei vom Strand aus bewundern ( aber man muss sich rechtzeitig ein platz sichern ab 20 uhr ist der Strand voll abschuss ist 0:00uhr !! ) oder man gibt geld aus für eine Tribühnenplatz mit Buffet .. usw..
    dieses Feuerwerk wird von einem einzigen verantwortlichen Pyrotechniker organisiert (mit seinem Team natuerlich .. ) es ist somit als einzelfeuerwerk mit cerca 5 -6 verschiedenen abschussflaechen zu sehen.

    das 2. warscheinlich wirklich Groesste Feuerwerk ist die NIT DE ALBA in Elche 13. August hier sind aber verschiedene Pyrotechniker am werk es ist also eigentlich ehr sowas wie 300 Feuerwerke zeitgleich in der selben Stadt im Grunde gibt es an diesem Tage kein platz keine Brücke kein Hausdach was nicht von irgendjemanden als abschussfläche genutzt wird Höhepunkt ist Die Grosse Palme die von der Basilika Abgeschossen wird.
    parallel hierzu ist es im Altstadtkern erlaubt sich gegenseitig mit diversen Pyrotechnischen erzeugnissen zu bewerfen, dieser Bereich ist Deutlich (für Spanische verhältnisse gekenzeichnet) wer sich dort aufhaelt ist selbst schuld :) -- pro jahr cerca 140 verletzte... ein sicherer platz ist die Suedliche Flussuferseite ! um alles zu sehn!
    es gibt an der Strasse wie hier Blumen und Gemüsehändler dort die gelegenheit Feuerwerkskörper zu Kaufen ( ALBA ist die Größte Pyrotechnische Fabrik Südlich von Alicante mit sitz in Elche, klar werden sie nie die Größe und Bedeutung von caballer SL. mit all seinen ablegern ereichen können)

    da diese beiden Orte nur 50 km auseinander liegen kann man durchaus beide Events miteinander verbinden. am 15. August gibt es auch noch in LA Nucia (auch in der nähe ein Feuerwek) sowie eine Woche spaeter zur Fiesta in Fienestrat (hier gibt es zudem immerwieder ILLEGALE nicht angemeldete Feuerwerke da viele Anwohner von Finestrat für die Firma Caballer SL arbeiten).
     
  11. Will nog jemand zum Fallas fahren und kann keinem hotel mehr finden oder so, schau dann mall auf http://www.molino-nuevo.com/Verhuur.htm dort konnt ihr schon ein zimmer fur 3 personen kriegen fur nur 40 euro pro nacht, und ein auto hat mann ja schon fur 100 euro fur die letzen 5 tagen.

    das programm fur dieses jahr ist auch schon online :

    PROGRAMM FALLAS 2006

    http://www.fallas.com/actualizer/ap3b/visor_vfd.asp?numero=2818&quesec=A08|ACTUALIDAD&quesub=8

    04/02
    12:00
    Mascletà
    Pirotecnia Gori S.L.
    Exposición Ninot, Cauce río Túria (Nuevo Centro)

    26/02
    08:00
    Despertà
    Pirotecnia Valenciana
    P. Ayuntamiento

    26/02
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Valenciana
    P. Ayuntamiento

    26/02
    20:00
    Castillo
    Pirotecnia Valenciana
    Cauce del Río

    01/03
    14:00
    Mascletà
    Peñarroja
    P. Ayuntamiento

    02/03
    14:00
    Mascletà
    Hnos. Caballer Pirotécnicos S.L.L
    P. Ayuntamiento

    03/03
    14:00
    Mascletà
    Fuegos Artificiales Carlos Plà S.L.
    P. Ayuntamiento

    04/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Quiles S.L.
    P. Ayuntamiento

    04/03
    18:00
    Mascletà Napolitana
    Pirotecnia Italiana
    Playa de las Arenas

    05/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Gori S.L.
    P. Ayuntamiento

    05/03
    11:00
    Mascletà Miniatura
    Pirotecnia Caballer S.A. (Vicente Caballer)
    Plaza del Carmen, después Cant de l´Estoreta

    05/03

    Mascletà Colores
    Pirotecnia Gori S.L.
    P. Ayuntamiento, después Cabalgata Ninot Infantil

    06/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Benlloch S.L.U.
    P. Ayuntamiento

    07/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Esteve S.L.
    P. Ayuntamiento

    08/03
    11:00
    Mascletà
    Pirotecnia Caballer S.A. (Vicente Caballer)
    Parque Bomberos Av. Plata

    08/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Martí S.L
    P. Ayuntamiento

    08/03
    18:00
    Mascletà
    Pirotecnia Caballer S.A. (Vicente Caballer)
    Policía Local Av. Cid

    09/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia de Altura Zarzoso
    P. Ayuntamiento

    10/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Crespo S.L
    P. Ayuntamiento

    11/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Tomás S.L
    P. Ayuntamiento

    11/03

    Mascletà Colores
    Pirotecnia Crespo S.L
    P. Ayuntamiento, después Cabalgata Ninot

    12/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Valenciana
    P. Ayuntamiento

    13/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Portugués S.L.
    P. Ayuntamiento

    14/03
    14:00
    Mascletà
    Zamorano Caballer S.A.
    P. Ayuntamiento

    15/03
    14:00
    Mascletà
    Focs d´Artifici Europlà S.L.
    P. Ayuntamiento

    15/03
    00:00
    Castillo
    Pirotecnia Turís S.L.
    Paseo de la Alameda

    16/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Turís S.L.
    P. Ayuntamiento

    16/03
    01:00
    Castillo
    Pirotecnia Caballer S.A. (Vicente Caballer)
    Paseo de la Alameda

    17/03
    14:00
    Mascletà
    Pirotecnia Caballer S.A. (Vicente Caballer)
    P. Ayuntamiento

    17/03
    01:00
    Castillos
    Ricardo Caballer S.A. (RICASA)
    Paseo de la Alameda

    18/03
    11:00
    Mascletà
    Pirotecnia Valenciana
    Homenaje M. Thous

    18/03
    12:00
    Mascletà
    F.A. Antonio Caballer S.A.
    Homenaje M. Serrano

    18/03
    14:00
    Mascletà
    Ricardo Caballer S.A. (RICASA)
    P. Ayuntamiento

    18/03
    01:30
    Nit del Foc
    F.A. Antonio Caballer S.A.
    Paseo Alameda

    19/03
    11:00
    Mascletà
    Pirotecnia Valenciana
    Puente San José

    19/03
    14:00
    Mascletà
    F.A. Antonio Caballer S.A.
    P. Ayuntamiento



    19/03


    01:00
    Cremà y Mascletà Colores


    F.A. Antonio Caballer S.A.


    P. Ayuntamiento
     
  12. Hallo!

    Ich werde auch vom 11. bis 18. März zu den Fallas fliegen.
    Hätte auch noch ein paar Fragen :

    - Wie muss man sich das da unten vorstellen? Wird da zu jeder Tages- und Nachtzeit geböllert was das Zeug hält?

    - Kann man als Tourist auch pyrotechnische Ware kaufen und auch abbrenenn? ( Böller und dergleichen )

    - Wenn ja, in welchen Starasse oder Stadtteilen gitb es Verkaufsstände?

    - Wo ist der beste Platz, um sich die nächtlichen Feuerwerke anzuschauen, die von der Paseo de la Alameda geschossen werden?

    Ich hoffe, mir kann jemand darauf ein paar Antworten geben!!

    Besten Dank und schöne Grüsse!!

    Josef
     
  13. Wie du sehst sieht das programm schon draus und ganz voll, dem letze 5 tagen sind aber die beste tagen.
    Vor allem die letzte 3 tage dan werden es, neben die grosse shows( siehe oben), mehr als 300 kleinere mascletta's geben.

    Mann kann als tourist auch feuerwerk, truenos, cakes, etc tec kaufen und abbrennen, aber mache das nicht in die menge, such ein ruhige ort.

    wo: es gibt el fallerro an die Calle Sueca 31 und pyroshopping Calle Cadiz 60, 46006 Valencia
    http://www.platonpirotecnia.com/pyroshopping.htm

    Bei alle shows sollst du mindestens ca 2 stunden vorher dar sein um ein gutte platz zu bekommen, und du kannst du ja selbst bestimmen woher der rauch kommt;)

    viel info uber die feuerwerke kannst du finden auf http://www.vuurwerkpunt.nl und auf http://www.freakpyromaniacs.com/ (auch filme)

    Ich bin mich sicher das du bestaunt sein wirst, was da so alles in die luft geht, und naturlich auf der boden.
    Mann kann es vergleichen, mit die Oktoberfesten in Deutschland aber dann mit viel sehr viel Feuerwerk;)
     
  14. wir möchten unbedingt zum "nit del fog" (17.03-19.03)- habt ihr a idee, um so günstig wie möglich nach valencia zu fliegen? übers weekend dachten wir....

    wären euch sehr dankbar, über a paar tipps ???

    :D
     
  15. Valencia

    Hallo,
    2 Tage nach Valencia,das lohnt sich nicht.Das reicht noch nicht mal um sich zu orientieren,geschweige denn die vielen hochinteressanten Dinge zu sehen die Valencia gerade während dieser Zeit zu bieten hat.
    Der Flug liegt derzeit bei etwa 200,-,Leihwagen für 2 Tage plus Hotel.Günstig wirst du so kurzfristig kaum etwas finden.
     
  16. Billigflug....nach Valencia

    wir möchten vom 17.03. - 19.03. nach valencia und suchen dringend einen super günstigen flug...

    habt ihr irgendwelche tips?
    oder ideeen, wo wir günstig dort hin kommen? ???

    danke euch! :)


    vlg
     
  17. Hi,

    die Mascletas werden auf www.rtvv.es nicht nur live übertragen, sondern können danach auch heruntergeladen werden.

    Grüße

    Tom
     
  18. Sehr schön, danke Ihr zwei. Da fragt man sich doch, warum man sich in das Gedränge stellen und in Gefahr begeben soll, wenn man das perfekt durch's Netz geliefert bekommt. Und so wie diese Fernsehaufnahmen mit x Kameras geschnitten sind, sieht das niemand, selbst die Freaks nicht ;)

    Ok, es fehlen ein wenig die flatternden Hosenbeine und die Schläge mit dem Vorschlaghammer, aber sonst ;) :D

    Wenn Ihr zufällig auch die Mascletas aus Castellon findet, lasst es uns bitte wissen. Offiziell erst ab dem 20. März.
     
  19. Am besten, man hat alle Aufnahmen :p Ich schwärme noch immer von der Mascleta von Europla letztes Jahr. Hat mit einem super Rythmus begonnen. Live wars super, RTVV hat etwas zuviel rumgeschnippelt und vom NL-Tribühnenplatz ;) gab es noch eine super Ansicht von oben.

    Dieses Jahr wirds wohl der 15.3. werden. Lassen wir uns überraschen.
    Zu dumm, dass ich bei Castelon nicht an den Rechner zum Videoschauen komme :D aber vielleicht schaffen wir es, paar Bilder zeitnah ins Forum zu stellen.
     
  20. I hope that we have that same place this year for the mascleta on the 15th.
    Its the best place we have to film the mascletas. In 2004 we filmed the mascleta of Turis from the roof and this one was also great. The only negative thing is that you dont feel the mascleta as you feel it when you are standing on the streets and its a bit dangerous when the wind is coming towards you because i have seen Stars of crosette shells falling behind me. And the salutes are getting closer and closer.

    Fallas has begun people and this is again a great year to enjoy the fireworks in valencia.
    Viva Valencia , Viva las Fallas. :D
     
  21. Ist ja schon bereits eine Ansage:
    Wetter in Valencia / Castellon am 12.3. nach wetteronline.com sonnig und 21° C. Denke, da kann manns gut aushalten, wenn auch für die Abendvorstellungen sicherlich warme Kleidung angebracht ist.

    Aber das schönste: Man braucht keine Schneeschaufel oder einen Regenschirm :p
     
  22. Preparan una mascleta con musica clasica para los Reyes.
    A ritmo de Mozart y Ravel. La pirotecnicnia Europla recreara la Pequenia Serenata Nocturna de Mozart en la mascleta de manana, que presidiran los Reyes.

    Das las ich heute morgen in Valencia in der Zeitung. Soll wohl heissen, dass morgen (15.3.) eine musiksyncrone Mascleta (Europla) gezuendet wird (garantiert was fuer unsere Elektrozuendler). Prinz Felipe wird auch anwesend sein.

    Die Ninot am Rathausplatz scheint auch bereits (nach dem Anschlag) halbwegs repariert zu sein. Leider kann ich von hier noch keiner Bilder hochladen (defektes Lesegeraet im i-Shop).

    Gruss ins kalte Deutschland

    Fire
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden