Handhabung & Technik Feuerschriften 3

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von TSpyro, 14. Januar 2008.

  1. Das Jahr beginnt, die ersten Bestellungen trudeln ein.

    Es wird also wahrscheinlich wieder eine Produktion geben. Letztes Jahr kamen wieder einige Nachzügler, das verteuert die Geschichte und verursacht einen unnötigen Aufwand. Also bitte, wenn, dann jetzt.

    Für Newcomer, hier noch einmal der Link: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=5154

    Diese Rahmen haben mittlerweile einen mehrjährigen Einsatz hinter sich. Es gab damit nie Probleme.

    Also, bei Interesse, einfach eine Mail schicken. Bitte keine PN.
     
  2. Habe dir eben mal gemailt weil ich noch ein paar Fragen dazu habe.

    Aber ein Frage habe ich vergessen die Löcher sind 15mm oder? Weil ich nehme die Lanzen mit 15mm Durchmesser die 60 sec brennen.

    Danke & Grüße
    Christian
     
  3. Richtig. 15 mm
     
  4. Kann's bestätigen. Habe selber zwei Stück und Traumsterne etc. sitzen richtig fest (Stichwort Tapematch).

    Die Rahmen kommen 'roh', vor dem Anstreichen habe ich die Effekt-Löcher mit einem konischen Schleifer ein klein wenig angesenkt (wirklich nur ein bisschen ansenken, eben die Kanten brechen). Die Außenkanten und die der Aussparungen einfach mit Schleifpapier händisch versäubern.

    Die TS-Rahmen verdienen eine gute Farbe, also bitte nicht Billigmist aus dem Baumarkt draufschmieren: Anstrich wie von TS empfohlen mit Abtönfarbe (in meinem Fall Caparol AVA 'Amphibolin Voll- und Abtönfarbe' schwarz), dieser einen guten Schuß Wasser (ein Teil Wasser auf 7 bis 8 Teile Farbe, etwas mehr als lt. Anleitung) beigeben. Für die beiden Rahmen habe ich anfangs - für den Erstanstrich - nur ungefähr einen Viertelliter angesetzt und, oh Wunder, es hat gereicht. Ein tiefes, mattes Schwarz, wie man es sich wünscht. Einen zweiten Anstrich habe ich bisher noch nicht gemacht, da die Rahmen im Dunkeln völlig verschwinden.

    Ach so: zwei Haken aus dickem Draht biegen, daran die Rahmen durch zwei Löcher aufhängen. Ich hab' mich zum Pinseln auf den Boden gehockt, ging bequem. Nur das Aufstehen war schwierig :D ;) .
     
  5. Wie sieht es eigentich mit der Lieferzeit aus?
     
  6. Das hängt von Eurer Entscheidungsfreudigkeit ab.
    Je schneller ich Stückzahlen habe, je schneller bekomme ich ein Angebot.
    Dann habt Ihr die genauen Preise und könnt bestellen. Dann kommt meine Rechnung an Euch, Ihr bezahlt und dann gebe ich die entsprechende Anzahl in Auftrag.

    So, und nicht anders, lief es und läuft es.

    Ich denke so etwa Mitte April.

    Das funktionierte bisher reibungslos, wie viele Kollegen, auch hier aus dem Forum, bestätigen können.
     
  7. OK, wie genau werden die Lichter eigentlich in oder an dem Rahmen befestigt?
     
  8. Als Pyrotechniker sollte man das eigentlich wissen.
    Im Rahmen sind entsprechende Löcher und die Lichter werden nur eingesteckt.
     
  9. @Vogtland-Feuerwerk,

    ....so lasse doch bitte das eine oder andere Mal den (hier) ersten Satz weg. Immer zuerst die Beziehungsebene zu wählen ergibt meistens Missverständnisse.
    Auch wenn TokTok alle Links hätte studieren können, es gibt durchaus zig Möglichkeiten, Lichter-Bränder zu befestigen.

    Versuche es doch einfach auch mal rein sachlich (Sachebene)..........
     
  10. Deine Hilfsbereitschaft im Forum ist mir inzwischen hinreichend bekannt und ich finde es immer wieder interssant, wie sachlich Du auf Beiträge antwortest.




    Aber wieder zum Thema:

    Mich interessiert wie die Lichter halten. Kleber? Halten die von alleine? Was sind das für Löcher? Sind die durchgehend oder sind das nur Senkungen? Sind da kleine Halterungen aufgeschraubt, so ähnlich wie bei z.B. Weihnachtskerzen am Baum? Ich meine ich hätte alle Beiträge durchgelesen. Dann hab ich es vielleicht überlesen.

    Für alle informativen Antworten bin ich sehr dankbar.

    @TS

    Die angegebenen Mengen in meiner Mail sind nur zum Testen. Sollten die wirklich so gut sein, wovon ich nach alldem, was ich gelesen habe, ausgehe, werde ich noch einige (ca. 10-15 Stück) nachordern. Die Menge ist aber stark vom Preis abhängig, da ich nicht ständig hunderte von Euros lagernd habe.
     
  11. Sorry wenn es falsch verstanden wurde.
     
  12. Die Löcher sind durchgebohrt. 99 % der Farblanzen oder Traumsterne sitzen fest in den Löchern.
    Evt. kann man einen Schlag Tesa benutzen. Ich bin dazu zu faul und rausgefallen ist mir noch keiner.

    Ohne mich selbst loben zu wollen, die Rahmen sind Spitze.
    Vielleicht outet sich ja mal ein anderer Anwender.

    Ich kann Deine Zurückhaltung verstehen, auch ich probiere gerne erst einmal.
    Aber berücksichtige bitte eines: Der Markt ist weitgehend gesättigt. Ich merke es ja an den Bestellungen.
    Überwiegend sind es Nachbestellungen (Ausprobierer) und auch da ist die Luft bald raus.
    Es legt sich nicht jeder 20-30 Stück ins Lager.

    Ob es also im nächsten Jahr nochmals zu einer Produktion kommen wird, ich glaube es eigentlich nicht.
    Du solltest also Deinen Bedarf jetzt decken, auch wenn es vielleicht etwas schwer fällt.
     
  13. Hallo an alle Interessenten

    Ich habe jede Menge unverbindliche Anfragen, damit kann ich nicht arbeiten.
    Ich brauche verbindliche Bestellungen, es Blödsinn wenn ich jetzt wegen 100 Stück anfrage und nachher 20 bestelle. Dann stimmt kein Preis.

    Also nochmal kurz die Technik:
    Schriftrahmen zur Darstellung jedes Buchstabens und jeder Ziffer sowie +, -, !, ?, (, )
    Sonderzeichen (2 Rahmen erforderlich) für Herz, Stern und verschlungene Ringe
    Größe ca. 103 x 80 cm
    Mit 4 Schriftrahmen können die Buchstaben in doppelter Größe dargestellt werden.
    Die Rahmen bestehen aus wasserfest verleimten Sperrholz und sind sehr stabil.
    Ich verwende sie seit 5 Jahren und hatte bisher keine Ausfälle.
    Die Rahmen haben 15 mm Bohrungen, es passen Traumsterne und Figurenlichter.
    Das Schriftbild ist sauber und gleichmäßig.
    Alle Schnitt- und Fräskanten sind angefast um Verletzungen durch Holzsplitter zu vermeiden.

    Die ca. Preise:
    Schriftrahmen 60 €
    Sonderzeichen 80 €
    Mit Abweichungen im Rahmen von 5 % sollte kalkuliert werden.
    Alle Preise zuzügl. MWSt. und Verpackung + Versand (ca. 20 € )

    Kontakt bitte nur über Mail, keine PN

    So, jetzt noch eine Bitte an die Nachbesteller, welche schon Erfahrung mit dem Einsatz dieser Rahmen haben. Vielleicht äußert sich hier mal jemand, es ist im allgemeinen Interesse eine möglichst große Stückzahl fertigen zu lassen.
     
  14. Die Artikel, die ich in meiner Mail bestellt habe sind verbindlich, wenn auch erstmal nicht viel. Ich hoffe nur, dass sich hier schnell viele Leute melden. Meinst Du, dass eine Lieferung Ende März auch noch klappen wird? Wann dachtest Du denn, ist Bestellannahmeschluß?
     
  15. Hallo zusammen!

    Ich verwende die Rahmen seit einigen Jahren und bin echt begeistert. Problemlos lassen sich alle Buchstaben und Zahlen schreiben, mit ein wenig Ünung auch ohne Nachlesen in der Anleitung.
    Mit ein wenig Fantasie und dem ein oder anderen dazugehängtem Traumstern gelingen sogar andere Sonderzeichen, z.B. ein & oder ein Herz.

    Fotos dazu gibt es auf meiner Homepage www.skylight-feuerwerke.at in der Galerie. Bei den Referenzen sieht man Fotos wie die Lichterrahmen mit Traumsternen bestückt werden.

    Für alle die noch überlegen, ich empfehle euch, kauft so viel wie ihr könnt, aus Erfahrung weiß ich, dass die Schriftlänge die man schreiben will sich in etwa nach der Formel n=m+1 berechnet, wobei n die benötigte Anzahl an Rahmen ist und m die vorhandene... ;)

    Gruß,
    Christian
     
  16. @TSpyro

    ... hast 'ne Email von mir.
     
  17. Zumindest die Sonderzeichen-Rahmen hab ich schon verwendet. Geht rasend schnell, wenn's sein muss (und es musste einmal ein Herz in 5 Minuten sein. Funktioniert.). Wenn man sich mehr Zeit läßt, macht's noch mehr Spaß ;)
     
  18. Aktuelle Preise:

    Schriftrahmen:
    Einzelpreis 64,10 €
    ab 50 St. abz. 5 % = 60,90 €
    ab 100 St. abz. 10% = 57,69 €

    Herzrahmen:
    Einzelpreis 82,80 €
    ab 50 St. abz. 5 % = 78,66 €
    ab 100 St. abz. 10% = 74,52 €

    zuzügl. je nach Gewicht (gilt für fast alle Fälle ) ab 20,00 € Verpackung und Versand.
    Alle Preise zuzügl. MWSt.


    Aktueller Stand:
    Bestellt:
    Schrift 18 Stück
    Herz 2 Stück

    Angefragt:
    Schrift 55 Stück
    Herz 16 Stück
     
  19. Aktueller Stand:

    Bestellt:
    Schrift 22 Stück
    Herz 4 Stück

    Angefragt:
    Schrift 47 Stück
    Herz 14 Stück
     
  20. Aktueller Stand:

    Bestellt:
    Schrift 67 Stück
    Herz 14 Stück

    Angefragt:
    Schrift 4 Stück
    Herz 2 Stück

    So wie es aussieht wird es wohl nicht viel mehr werden.
    Der Markt scheint jetzt doch so langsam gesättigt zu sein.

    Schließen wir die Aktion so langsam ab.
    Annahmeschluß: 31.01.2008
     
  21. Schaffen wir die Hundert?

    Aktueller Stand:

    Bestellt:
    Schrift 71 Stück
    Herz 18 Stück
     
  22. Noch drei Tage
     
  23. Sorry, wenn ich diese abgeschlossene Aktion nochmal ausgrabe..

    Falls noch Restbestände übrig sein sollten, oder aber jemand abgesprungen ist würde ich hier interesse bekunden wollen.....
     
  24. Die diesjährige Aktion geht zu Ende.

    Die ersten Rahmen sind geliefert, bzw. unterwegs.

    Nochmals vielen Dank.


    Interessenten können sich gerne melden, 2009 wird es wieder eine Sammelbestellung geben.
     
  25. Na das nenne ich mal Service - und zwar Heimbringeservice. Persönliche Lieferung von TSpyro. Vielen Dank dafür und das alles so prima geklappt hat. Tolle Teile, die auch demnächst ihren Einsatz haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden