Pläne & Erlebnisse Mein erstes geplantes Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Giga-Knall, 16. Mai 2016.

  1. Hallo zusammen,

    nach etlichen Silvestern mit traditioneller Zündelei ist es nun soweit.
    Ich plane, verleite und brenne mein erstes choreografiertes Feuerwerk ab.

    Im Februar fragte mich eine Freundin ob es möglich wäre zu einem besonderen Anlass einer Bekannten ein kleines Feuerwerk abzubrennen.
    Nun dachte ich, ja wieso soll ich das eigentlich nicht hinbekommen.
    Hab das zwar noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Und den Leuten wirds schon gefallen.

    Also hab ich mich mal etwas nach Effekten umgeschaut.In dem mittlerweile riesig gewordenen Batteriedschungel, hab ich einfach keinen Durchblick mehr.
    Also begab ich mich auf die Shopseite vom Herrn Kramer und wurschtelte mich durch.

    Die Choreografie hatte ich grob im Kopf.
    Vulkane zum Anfang, römische Lichter, Feuertöpfe, Batterien 2-fach und 3-fach geschossen, zwischendrin eine ruhigere Phase,
    dann volle Kanne mit Blitzknallbombetten und zum Schluss ein traditionelles Rot Gold Finale mit Schlussschlag.

    Nach etlicher Sucherei bin ich bei folgenden Batterien gelandet.

    2x Weco Gold/Silber Vulkan \ /
    3x Toschpyro 27 Römische Lichter rot und lemon \ | /
    3x Weco Breezer \ | / - Steigerung der Rölis in Feuertöpfe, danach Steigerung in erste Bombetten. Passt Super als Übergang find ich.
    3x Weco Bloody Mary \ | / - Schöne Effekte und als Einstieg in die ersten Batterien nicht zu wuchtig.
    1x Jorge Pluton + 2x Thunder Rain \ | / - Eine kleine Steigerung zum vorherigen Bild
    2x Violet Fantasy \ / - Etwas farbliche Awechslung. Wir werden langsam größer vom Kaliber
    1x Das Ding | - Schöne Batterie einzeln geschossen um langsam etwas Ruhe reinzubringen
    2x Grand Crosette \ / - Übergang zur ruhigeren Phase mit Crosette Sternen
    3x Thunder Kong Brutus | | | - Einleitung der letzten Phase. Krasser Gegensatz zum ruhigen Part.
    3x Weco Hardliner \ | / - Schön brazzelnde Popping Flower Feuertöpfe mit Popping Flower Bukkets
    3x Heron A3 + 2x TDV \ \ | / / - Finale mit Goldbrokat und roten Blinkern. Der Klassiker.
    1x Heron Cake SW8 - Startet ca. gegen Ende der 5 Finalbatts um nochmal etwas nachzulegen.
    3x Golden Star \ | / - Finalschlag

    Verleitet wurde alles mit Matchtape. Hoffe das klappt.
    Das Zeug lässt sich nich so pralle verarbeiten.

    Das Feuerwerk findet in einer Woche statt.
    Ich versuche zu filmen.

    Hier noch 2 Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin für jede Kritik offen und dankbar!


    Grüße,
    Giga
     
    NightFlyer, sukopyro05, CeBee und 4 anderen gefällt das.
  2. Mir gefällt es, und ich mag das auch mit nem kleinen Spannungsabfall. Schluss gefällt mir auch, würde nur noch ganz zum Schluss 2 oder 3 Flashbangs einbauen, gehört für mich irgendwie dazu das bumm bumm

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
    Giga-Knall gefällt das.
  3. Gute Idee!
    Hab hier noch 2-3 Flashbangs von Silvester übrig.
    Dachte auch schon daran zum Beginn noch vor den Vulkanen einen Flashbang als "Weckruf" zu bringen.
     
  4. Kann man auch machen. Muss aber sagen bin kein Profi. Habe mir nur alles angeschaut in der Reihenfolge mir gefällts

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  5. Hallo @Giga-Knall

    Du könntest den Abbrennplan als öffentliche Merkliste in der FEUERWERK Datenbank anlegen, auch so mit Deinen Kommentaren/Winkeln.

    Dann kann man sich die Wirkung anhand der Fotos/Videos/Beschreibungen schon mehr vorstellen.
     
  6. Pass auf mit dem Tapematch, bei mir hat schon mal alles nach der ersten Batterie durchgezündet, obwohl alles mit Alufolie abdeckt und eingewickelt war.
     
  7. Er hat auf dem Bild noch nichts abgedeckt.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  8. Ich dachte wenn ich die einzelnen Effekte weit genug auseinanderstelle, sollte sich da nichts enzünden.
    Oder doch lieber mit folie abdecken?
     
  9. Würde es trotzdem lieber machen

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  10. Ja, ich würde das Tapematch direkt mit Alufolie oder Panzertape einwickeln/ummanteln.

    Wie gesagt, ich habs einmal mit Tapematch verleitet und auch abgedeckt, aber es hat trotzdem druch gezündet. Seit dem nur noch E-Zünder ;):D
     
  11. @Giga-Knall-hast ja echt schöne Sachen in deinem Feuerwerk eingeplant-:D!Du mit dem TM Matchtape gut eingepackt gegen Feueuchtigkeit das klappt schon.Bei deinem Finalebild kannst du zwar etwas Silberfolie übers TM ziehen,oder was Abstand zu den anderen Cakes halten.Bei Großfeuerwerk Kat 4 Bombenkästen Finale verwendet man eher mal Alufolie über die Mörserracks wegen Funkenflug durch umher fliegende gedeckte Stoppine während des Abbrands zur Sicherheit, das Nachbargestelle nicht überzünden!:blintzel:Mein erstes durchdachtes Silvesterfeuerwerk machte ich noch zu meiner Zeit als Helfer so um 2005 rum exakt vor 11 Jahren mit dem Witzfoto der Wecorakete,oh je das waren Zeiten alles noch mit Nagelbrett,im Schnee.

    Das klappt schon,alles wird gut!
    LG Suko-:)
     
  12. Danke für eure Tipps! :)

    Ich habe im Prinzip ca. 100m Abbrennplatzlänge.
    Mindestens 50m Abstand zum Publikum, bleibt eigentlich genug Platz.
    Da wollte ich so 2-3m Abstand zwischen den Effekten lassen und zumindest über das verleitete Tapematch eine Pappscheibe kleben damit es von oben abgedeckt ist. An einzelnen Stellen dann Alufolie oder Gaffa.
    Oder kann ich da getrost alles einwickeln? Habe Angst dass das TM dann nicht mehr zuverlässig zündet.
     
  13. Wickel Alutape oder Alufolie drum

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  14. Ja, du kannst das Tapematch auch wirklich luftdicht umschließen, es wird trotzdem zünden.
     
  15. Feuerwerk nimmt den Sauerstoff, den es braucht um zu verbrennen, nicht aus der Umgebung sondern aus seinen eigenen Bestandteilen. Das TM wird zu 100% zünden, wenn du es noch umwickelst dann dürfte es sogar noch schneller abbrennen. Deswegen formt man ja das Klebeband auch zu einem Schlauch.
     
  16. Und genau da war meine Sorge, dass es evtl zu schnell abbrennt und die Viskos der Batterien nicht mehr entzündet.
    Aber ich glaub ich mach mir da zu viele Gedanken.
     
  17. Schneide die Visco schräg an.
    Und sie wird auf jeden Fall zünden.
    Alles andere wäre höhere Gewalt. :D
     
  18. Ist das anschneiden überhaupt erlaubt? Man verändert den Artikel ja dahin gehend das durch Verkürzung der Visco die Verzögerung bis zum ersten Abschuss nicht mehr passt um die ominösen 8m weg zu kommen.
    Klar, es soll elektrisch gezündet werden und man schneidet auch nicht gleich einen cm ab, aber irgendwie hmm naja, Grauzone?
     
  19. Hey gefällt mir sehr gut. ABER wie einige Vorredner schon gesagt haben, Wickel unbedingt alufolie ums matchtape. Du kannst auch Alu Klebeband verwenden, das tu ich immer. Setz einfach eine rote bisco parallel zu der visco der Batterie und schneide die rote schräg an. Das wird aufjedenfall klappen! Das Verändern der Batterien ist nicht erlaubt, deswegen ist das die simpelste Methode ( mehr darf man dazu nicht sagen )
     
  20. Wenn du eh Rote Litze auf die Visco der Cake legst und das ganze dann mit Tape und Gaffa beklebst hast du auch keine Zeit zum wegrennen ......

    Und das Verleiten ist ja nicht verboten.

    Was diesbezüglich schön ist ist das die neu auf den Markt kommenden Cakes von Evolution Fireworks alle, zusätzlich zur Viso, eine E-Match Connector haben.
     
  21. Es geht nur um die sichere Zündung. Er will ja nicht die Litze anstecken. Er hat nur Angst das das Matchtape nicht die Visco entzündet. Deshalb soll er neben die Visco nen Stück rote Litze legen und dann das Matchtape anbringen.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  22. Das hatte ich instinktiv schon so gemacht :D
    Werde heut abend noch alles in Alufolie einpacken. Dann sollte es passen.
    Das Wetter spielt auch mit heute. 25 Grad und sonnig :cool:

    Freu mich auf heut abend.

    Werde berichten ob alles geklappt hat.

    Danke für die zahlreichen Tipps! :)
     
  23. Bin gespannt, Wetter soll Bombe werden lass es krachen.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  24. Das ist mir klar, aber mir geht es um die Empfehlung von Quickrun, der ja schrieb er soll die Visco anschneiden und das ist das wäre dann ja aber eine Veränderung des Artikels, ganz egal ob man das ganze nun noch verleitet oder nicht.
     
  25. Ja deswegen Rote Litze daneben legen und die schräg anschneiden

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden