Batterien & Rohre OoL vs Super Sonic und Thunder Kong vs Black Thunder

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von badguysimon, 26. Juli 2012.

  1. Hallo liebe Feuerwerksfreunde!

    Wie der Titel schon sagt geht es mir um die grossen Pötte und deren kleinere Geschwister. Würde an Silvester gerne mal die Out of Limits und die Thunder Kong XXL schiessen, beide hatte ich noch nicht. Alle zwei sind grosse Teile, von beiden gibt es aber auch die Mini-Version

    Preislich gesehen macht es hier kaum Unterschiede, 100 Schuss Black Thunder, also 6 Batts, würden genausoviel kosten wie ne TK XXL, ca 30€. Und für ne OoL gäbe es 3 Super Sonic, ca 24€

    Meine Frage wäre jetzt: Was meint ihr, wie fährt man am besten? Lieber ein paar kleine Batts wie Black Thunder und Super Sonic nehmen, dafür einige mehr? Oder doch auf einen der grossen Pötte sprich Out of Limits und Thunder Kong XXL setzen? Vielleicht hat auch schon mal jemand direkt vergleichen können, mit den Vids is das ja immer so ne Sache.

    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!
     
  2. Lieber die kleinen, kann man ja auch fächern und so.
     
    badguysimon gefällt das.
  3. Kommt drauf an was Du ausgeben möchtest.
    ein 5er Fächer Out off Limits kommt schon Gigantisch rüber. Ist halt ne Preisfrage.

    Siehe hier


    [youtube="Finale 2011/2012"]cNBJeHbtM3Y[/youtube]
     
    badguysimon gefällt das.
  4. Mit einem Vergleich der genannten Batts kann ich nicht dienen , aber ich hatte letztes Mal u.a. ein Brett mit 5x Detonator und 1x Kari , die von der Ersatzlitze einer Det . gezündet wurde.

    5x Det macht schon was her , sieht klasse aus und ist günstig
    Ebenso Eindrucksvoll war aber auch das Loshämmern der Kari , wo man deutlich hören konnte , das hier ein anderes Kaliber am werkeln ist.:D

    Müsste ich mich entscheiden , würde ich aber sofort 5x Detonator nehmen, weil da halt viel mehr los ist am "Himmel" .

    Die wichtigste Frage ist mMn aber eine ganz andere :

    Hat man die Lust und vor allem die Zeit , sowas zu bauen ??

    Bei ein , zwei Brettern sicher kein Problem , aber wenn s einen gepackt hat und der Plan auf einmal voll mit solchen "Verbünden" ist , darf man sich gleich mal mit dem Thema Zeitmanagement auseinandersetzen:D
     
    badguysimon gefällt das.
  5. Ach ja, letztes Jahr mit ca. 65 kleinen Batterien:cry::cry: mache ich nie wieder!!
     
    badguysimon gefällt das.
  6. Huhu Simon ^^

    Ich bin ja eher ein Freund von kleineren Batts, sofern eine Ersatzzündschnur dran ist.

    Für mein Empfinden spielt mehr die (kurzfristige) Steigerung eine Rolle als was genau geschossen wird.
    So würde ich mit derselben (kurzlaufenden, 20sec?) Batterie zum Beispiel so schiessen:

    1) | |
    2a) \ | /
    2b) | |

    2a zündet an der Ersatzzündschnur von 1 (ca 5 sec Pause, gewollt)
    2b wird an beiden Schnüren gezündet wenn 2a halb durch ist ob die alle wirklich zurt selben Zeit fertig werden spielt nmE keine grosse Rolle.

    Die Art von Kontrolle hat man natürlich nicht bei den grossen Pötten.
    Andererseits, man hat dort die Arbeit auch nicht und das Risiko dass was krumm läuft auch nicht. Kosten tuts beides dasselbe so dass es am Ende doch nur wieder Geschmack ist was man lieber mag :)

    LG,
    Thorsten
     
    badguysimon gefällt das.
  7. Ich denke, die Frage kann man nicht einfach pauschal beantworten. Letztendlich jeder so wie er mag. Ich persönlich, finde beides nicht schlecht. Die "kleinen" für zwischendurch oder für 18.00 Uhr und die "großen" für 0.00 Uhr. Ist für viele aber auch eine Preisfrage und holen sich lieber 3-5 von den kleinen, damit man mehr davon hat. Glücklicherweise gibt es noch die kleineren Batterien, damit sich auch jede Käuferschicht das leisten kann.:blintzel:

    Letztes Jahr hatte ich die OoL im Finale zusammen mit der Nico Kronos (2x). Video in meiner Signatur ab 2:40

    Thunderkong XXL hatte ich ebenfalls, auch in meinen Videos zu finden. :)
     
    badguysimon gefällt das.
  8. Das scheppert richtig, gar keine Frage! :D
    Es geht mir nicht ums Geld. 1 OoL kostet ca 24€, 3 Super Sonic auch. Soll fürs Finale mit 6 Black Thunder und 2 CWCs sein, darf also auch was kosten. Ich wollte wissen ob es Sinn macht eine grosse gegen mehrere kleine Batts zu tauschen, die dann hoffentlich auch mehr Rabatz machen, trotz z.B. weniger NEM in den einzelnen Batts.

    Denke aber es werden mehrere kleine werden, 3x6x6 Schuss der Super S dürften den 6x6 Schüssen der OoL überlegen sein, auch wenn die Buketts kleiner und nicht ganz so voll sind. Ausserdem hat man auch die Möglichkeit der Fächerung und mehr Kontrolle über das ganze wie hier schon geschrieben wurde. Aber bis Silvester is ja noch ne Weile hin, wer weiss was sich da bei mir noch ändert :D

    Ja das is ja schön mal wieder von dir zu lesen, wo steckst du denn die ganze Zeit? :) Glaube du hast mich ein wenig falsch verstanden, das mit der Effektsteigerung kenn ich ja schon ein bisschen von dir, hab oben versucht das nochmal etwas deutlicher zu machen worum es genau geht ;)
     
  9. Also ich nehme meistens auch die kleineren Versionen, aus besagten Gründen der besseren Flexibilität. Black Thunder und Super Sonic hatte ich letztes Silvester beide im Einsatz.

    Außer bei den Pfeiffern..12 Bastards zusammen zu fummeln ist dann doch etwas übertrieben und der Effekt kommt eh nicht an die CWC ran. Aber mittlerweile gibts ja auch in dem Bereich mehr Auswahl, sowohl bei den Effekten als auch bei der Schusszahl.

    Letztlich kommt es auch drauf an wie jeder schiessen möchte. Wenn jedes Bild aus mindestens 5 Batterien bestehen soll ist eben auch der Aufwand dementsprechend. Meine Bilder beinhalten aber meist nicht mehr als 2-3 auf einmal, ausser Zwischen/Vorfinals und Finale. So ist man mit den kleinen auf jeden Fall besser bedient.
     
    badguysimon gefällt das.
  10. In Sachen Out of Limits und SuperSonic kann ich dir nur rahten lieber 3 SuperSonic für den Preis zu kaufen. Denn drei Stück davon machen mehr er als eine Out of Limits alleine. Das buket der Out of Limits ist zwar ein bisschen grösser aber wenn du die drei Super Sonics in einem Abstand von 10m zueinander aufstellst hast du mehr am Himmel als bei einer Out of Limits.
    Ich habe den direkten Vergleich, für eine kleine Cakebox kommt aus der SuperSonic echt viel raus!

    Mfg
     
    badguysimon gefällt das.
  11. Danke, dann werden es die kleineren Boxen, zwar nicht mit so viel Abstand und ein paar mehr, aber Himmel muss zum Finale einfach brennen :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden