Signalmunition Pyromunition Erfahrungen 2015/2016

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 2. Januar 2016.

  1. Hallo Pyro-Pistoleros,

    nachdem ich heuer mal wieder etwas mehr Pyromun verschießen konnte als letztes Jahr, will ich Euch hier Gelegenheit zu einem aktuellen Erfahrungsaustausch geben.

    Richtig sattgeschossen habe ich mich mal wieder mit Ratterpatronen von Zink und ABA. Beide echt klasse, nur der Sound der Zink ist noch etwas wilder und zerrissener, der Flug wirkt auch stabiler.

    Highlight der Saison sind für mich die Zink Silver Twister gewesen. Diese Teile bieten gleich zwei Effekte in einer Munitionssorte. Nach Gebrauchsanweisug geschossen (mit dem kleinen Loch zuerst in den Abschussbecher) einen fetten, dichten, knisternden Silberwirbeleffekt mit eher geringer Steighöhe, und mit dem offenen Ende zuerst im Abschussbecher einen herrlichen, stabil fliegenden Silberschweif. Der Preis von 4-5 Euro pro 10er Dose ist auch ok.

    Sehr begeistert haben mich auch die Umarex Sky Circle Gold mit blauen Leuchtsternen. Von früher kannte ich die als ziemlich öde, schwacher Goldschweif und eher lichtschwaches Bukett, das nur zu einer Seite fächerförmig ausschoss. Aber jetzt... schön helles Gold, kräftiger Schweif, helle blaue Sterne, die nach allen Seiten wegfliegen!

    Ähnlich erging es mir mit den Umarex Twilight Silver Circle. Auch hier wird die Sternfüllung breit ausgeworfen, und der vorhergehende Silberschweif ist kräftig und knistert sogar etwas. Ich habe sie bei meinem Händler für 6,50 Euro pro 20er Schachtel bekommen, ein Schnäppchen!

    Die Umarex Hard Rock Star haben mich wie letztes Jahr auch wieder begeistert.

    Besonders gefreut hat es mich, dass ich nun zum ersten mal eine Charge der Zink Orchidee erwischt habe, die vor dem Crackling am Ende wirklich eine ganze Garbe von rot-grünen Farbperlen ausgestoßen haben. Absolut klasse!

    Erstaunlich war auch eine alte Weco Pfeifpatrone, die schien fast endlos zu steigen, extreme Brenndauer. Die zweite die ich davon hatte war aber leider ein Zündversager.

    Enttäuscht war ich von Umarex Strato Rubin Patronen, die ich allerdings schon ein paar Jahre liegen hatte. Da haben allesamt die Sterne leider nicht gezündet.

    Sehr schade war auch, dass meine Röhm RG 9 in 8 mm mit Vierlingsbecher nach zwei Schuss den Geist aufgab. Das lag aber an der Munition, Fiocchi mit vernickelten Hülsen. Da hatte sich der ganze Plastikeinsatz der Patrone gelöst und im Lauf verkeilt, so dass keine Patrone mehr zugeführt werden konnte. Am nächsten Tag zu Hause konnte ich den Batzen aber wieder entfernen, mit Hilfe einer Spax-Schraube.

    Ich habe dann eben mit der bewährten Röhm RG 3 weiter geschossen.

    Grüße

    sureshot


     
  2. Zwar nicht in der Silvesternacht dazu gekommen, jedoch später noch die ABA Titanspeed getestet.
    Sehr lauf, schöner Effekt.

    Bei den Zink Silver Twistern kann ich mich gar nicht mehr an ein knistern erinnern. Die Comet Banger als Klassiker hingegen wieder gut laut für P1.:joh:
     
    westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  3. Die Zink Silver Twister waren in der Tat eine sehr schöne Bereicherung mit den beiden möglichen Effekten.
    Von denen werde ich dieses Jahr auf jeden Fall Nachschub holen.

    Bei meinen Zink Orchidee-Sternen war ich erstaunt, dass es am Ende kein Crackling gab - meine hatten als Abschluss 2-3 weiße Blinker. Fand ich persönlich fast schöner als der gewohnte Effekt. Beim Crackling sind mir die Comet Banger eh lieber.

    Am besten gefallen haben mir bei leichtem Nebel aber wie immer die 10 Farbsterne von Zink. Die erhellen die Umgebeung immer auf besondere Art wenn es neblig ist.
     
    westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  4. Zink Comet banger und Orchidee sind wie jedes Jahr einfach ein muss, lautes Crackling und schöne Effekte machen bei diesen zwei Artikeln schon einiges her.

    Total überrascht war ich von den Zink Sternbukett Patronen. Ich hatte sie zwar als Top Artikel in Erinnerung, aber das der Goldschweif mit Flimmersternen so lange steht, war mir nicht mehr bewusst.

    Ähnliches gilt für die ABA Sternenwirbel deren Goldflimmereffekt auch immer wieder schön anzusehen ist.

    Weco Sternbombetten haben trotz ihres Alters auch noch zuverlässig gezündet. Ein Langer Titanschweif mit einem für PM1 Artikel recht großen Bukett haben mich begeistert.

    Moog Jetfire Pfeifpatronen waren auch super (ich hatte die Version mit dem farbigen Bukett).

    Aba Superblinksterne sind für mich eher als neutral zu bewerten, da das weiße leuchten zwar extrem hell war, aber ein Blinken nur bei genauem Hinsehen zu erkennen war.
     
  5. Also ich war sehr begeistert von den ZINK Effekten, welche ich mir letztes Jahr gekauft hatte. (Bilder in meinem Album) Ich muß dazu anmerken, daß ich sehr auf PM1 Leuchtkugeln stehe, da ich nichts vergleichbares im Kat 2 Sektor finde.

    Aufgrund einer Einladung bei Freunden, kam ich leider nicht in den Genuß, meine neuen ZORAKIs (Bilder ebenfalls im Album) ausgiebig zu testen. Ich habe spontan nur meine Melcher ME 38 Compact mit den "Schneider Waffen" 9mm Patronen eingepackt. Dann noch den UMAREX 5er Aufsatz "Rot" mit M10 Röhm Adapter. Beim Ersten Versuch mit 5 Leuchtkugeln, hat es mir 2 Stück im 5er Becher zerrissen. Dem Adapter ist nichts passiert. Woran lag es? Ich kann´s gar nicht genau sagen. Habe dann nur noch einzeln weiter geschossen. Allerdings waren die Patronen so stark geladen, daß ich alle Hülsen mit einer Zange aus dem Revolver rausziehen mußte. Waren die Patronen zu stark?

    Dieses Jahr feiere ich Silvester definitiv bei mir zu Hause und dann wird ausgiebig getestet. Alle möglichen Kombinationen ...
     
    westfeuer und Pfauknaller gefällt das.
  6. Sehr schön, ein Pyro-Mun Thema :D
    Ich habe dieses Jahr auch mal wieder (seit langem) eine ausgiebige Pyromun-Session gehabt. Hat tierisch Spass gemacht und wird wiederholt.

    Im Vorfeld hatte ich ausgiebig geordert, einmal Signalwaffenshop und einmal bei Kotte&Zeller. Desweiteren noch Pyro-Mun Klassiker bei Brunner.

    Beginnen wir mit den Klassikern:

    Moog Jetfire Pfeiffpatronen: genial, die mit der längsten Brenndauer / Steighöhe.
    Moog Jetfire Blinkfeuer mit Pfiff: Wie vor 20 Jahren :D
    Moog Jetfire Rocket (die mit den zwei Holzstäben). Wahnsinn!!
    Moog Jetfire Sternbombetten: Auch nach 20 Jahren noch die beste Sternbombette ever. Die Sterne besitzen noch immer ihre Farbbrillanz!!
    Moog Jetfire Silberwirbel: Dito.

    Dann weiter mit:

    Zink Set Granada: es wurden zwei, ein älteres noch mit Silberratter Patronen drin und ein aktuelles mit normalen Ratterpatronen. Wunderschön und die enthaltenen Sternbukett-Patronen sowie die Kometensterne in der langen Aluhülse zählen echt zum Non Plus Ultra.

    Weiter mit meiner zweiten Lieblingsfirma, ABA. Hier hatte ich mich heuer richtig eingedeckt, da ich die Qualitätsprodukte aus deutscher Herstellung möchte, keine irgendwo zusammengeschusterten Dinger. Das war auch der Grund für die vielen Bestellungen. Hier habe ich mich vor allem mit allen möglichen Bombetten eingedeckt (alle angetestet, schön wie immer!) und dem Set Miami - da hier einige Klassiker enthalten sind, die es teilweise nicht mehr einzeln gibt. Wie z.B. die Lichtschweifsirene (Pfeiffpatrone mit grünem Leuchtstern - wenn es die mal wieder im Set mit anderen Farben einzeln gäbe...) Hier hatte ich mich mit insgesamt 12 Sets eingedeckt, davon noch zwei vom letzten Jahr vom Signalwaffenshoop und 10 von Kotte und Zeller aus aktuellen Beständen. Ich sage das mit Absicht, da ABA hier bei den im Set enthaltenen Wechselsternen (10er Röhrchen) Mist gebaut hat! Ich habe erst eines der Sets von Signalwaffenshop geschossen - gekauft 2014. Kein einziger Stern funktionierte. Die Anzünderung kam (kurze Goldspur) - dann nichts mehr. Lediglich die Variante Grün/Weiss kam - aber sehr müde und leuchtschwach! Gut, dachte ich, vielleicht schlecht gelagert. Zur Absicherung ein neues Set Miami Aufgemacht, gekauft jetzt bei Kotte & Zeller. Dito. Nix ging, alle anderen enthaltenen Patronen kamen wie gewohnt. Da ich nun noch 10 Sets liegen habe, gedenke ich die enthaltenen 10er Röhrchen Wechselsterne zu reklamieren. Hat jemand ähnliches erlebt?

    Okay, weiter im Text: Neuheiten:

    ABA Steelrocket: Sehr schön aber viel zu kurz. hier hätte durchaus eine oder zwei weitere Sekunden Brennzeit gut zu Gesicht gestanden.

    ABA Turbo Screamer: Laut, Schrill und Böse. Nicht schlecht aber nach 5 Stück klingeln die Ohren :D

    Zink Sterne: ich hatte alle, keine Zündversager, schöne brillante Farben in allen Varianten. Am schönsten: die Wechselsterne Twin Colors sowie die Orchidee. Hiervon hatte ich auch nur die geniale Variante Goldschweif mit Farbperlen und Blinkersterneabschluss. Vom feinsten!

    Zink Silver twister - neue Charge 2015: saustark und super schön, allerdings bei 6mm Flobert kommen auch nicht alle auf die herkömmliche Zündweise. 180° gedreht allerdings sehr schön - mit dem Nebeneffekt eines geradem Aufstiegs.

    Jede Menge Pfeiffpatronen und Ratter von allen möglichen Herstellern: Genialer Sound, wie gewohnt. Sind Standart an Silvester! :D

    Geschossen wurde mit meinen Veteranen Röhm RG 46 und Perfecta Mod.G3 - alle in 6mm Flobert.

    Hierbei ist mir aufgefallen, das meine Vorräte Flobert Platz von Dynamit Nobel ca 5% Zündversager hatten, bei beiden Waffen. Hatte ich noch nie... Waren neue Bestände, gekauft letztes Jahr als 10er-Vorteilspack. Hmmm...muss wohl nochmal neue fassen gehen ;o)
     
  7. Signalmunition

    Hallo,

    ein frohes neues Jahr!

    Ich habe dieses Silvester 250 Schuss Signalmunition verfeuert, überwiegend mit 6mm Victory Platzpatronen in Kombination mit der Röhm RG 300. Es gab lediglich 10 Zündversager bei sehr alten Effekten, das ist eine gute Quote.

    Zu den Effekten:

    Moog Pfeifpatronen: sehr gute Steighöhe, langes Pfeifen
    Moog CG Pfeifpatronen: sehr gute Steighöhe, Pfeifdauer aber etwas kürzer als bei Moog
    Moog Diamant Cracker: super, toller Schweif und gute Flugbahn
    Moog CG Diamant Cracker: etwas kürzere Effektdauer im Vergleich zu Moog
    Moog Silberwirbel: teilweise schon über 30 Jahre alt, 100% Zündquote und sehr schöner Effekt
    Moog Sternbombetten: siehe Silberwirbel
    Moog Verwandlungssterne: lange Brenndauer, top Sterne
    Moog CG Kometensterne: top Sterne mit schönem Flimmerschweif
    Moog CG Cracker-Sirenen: lang anhaltender Knatterton, sehr gute Steighöhe
    ABA Lichtschweifsirenen von 1983: super Steighöhe mit schönem, kleinen Stern, 1 Zündversager
    Umarex (Feistel) Skylight 1982: schöner Schweifaufstieg, großer roter Stern mit Silberbukett, insgesamt sehr schön, 3 von 8 gingen nicht
    IWC Notsignalrakete Rubin (ABA): Silberschweifaufstieg, der rote Signalstern funktionierte wohl altersbedingt nicht mehr
    Zink Knatterpatronen: 1983-er waren extrem schrill, aber kurz, 1998-er knatterten länger und etwas leiser
    Zink Silvertwister: 100% haben gezündet, sehr schöner Effekt mit geringer Steighöhe

    Fazit: Nächstes Silvester werde ich wieder viel Signalmunition schießen.

    Gruß

    sternbukett15
     
  8. Ich habe ca. 120 Effekte mit Vektor CP1 9mm PA und Rhöner SM COP .315 geschossen.
    Begeistert war ich von folgenden PM1-Artikeln:

    - Moog Pfeifpatronen
    - ABA Ratterpatronen
    - ZINK 10farb Sterne (lange Leuchtdauer und schön hell)
    - neue WECO Produkte, die Umarex vertreibt (GoldFlash-Sterne, Outbreak Gold Circle, Hard Rock Star, Twilight Silver Circle)

    PM1 macht immer wieder viel Spaß. Wenn die Waffen mit der richtigen Munition performen zünden auch ein Großteil der Effekte. Ausfälle hatte ich dieses Jahr nur mit Victory .315 Platzpatronen. Hier wollten 1-2 von 10 Zündhütchen nicht losgehen.
    Alte RWS und PPU Partizan harmonieren mit der Vektor CP1 sehr gut. Silvestertauglich.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  9. tolles Thema,

    nachdem ich die PM wieder neu für mich entdeckt habe, warens zu Silvester bei mir etwa 100 Schuß,
    Tendenz steigend.... :D

    zum Einsatz kamen:Zink Fire Tron ehemals Berlin Sortiment mit:

    -Zink Orchidee 10er
    -Zink Comet Banger 10er
    -Zink Wechselsterne
    -Zink Sternbukett
    -Zink Kometsterne
    -Zink Silberknatter
    -Zink Silberpfeifer

    alles Top Artikel...

    dazu aus meinen Altbeständen:

    Umarex Pfeifpatronen aus Silberhüttefertigung ca.18 Jahre alt, was für eine Steighöhe!!!!
    Umarex Ratterpatronen enorm LAUT!!!! ebenfalls aus den 90gern aus Silberhüttefertigung.

    Umarex Sternbukett ebenfalls Silberhütte... alter unbekannt, diese waren aber scheinbar überlagert, da kam teilweise nur noch eine schwache Leuchtkugel raus.

    Geschossen wurde aus meiner Walther P99 9mm, die ersten 50 Schuß mit Umarex Munition haben zu 100%
    zuverlässig gezündet bin dann auf walther Munition umgestiegen, da waren jedoch unter gefühlten 10 Schuß ein "Blindgänger".... hat wer Erfahrungen mit der Walthermunition dieses Jahr gemacht?
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  10. Zum einsatz sind bei mir gekommen

    Zink Comet Banger nach dem ich gelesen habe das sie mit 9mm Probleme machen habe ich sie mit 6 mm hoch gejagt alle haben gezündet hatte sie das erste mal.
    ABA Diana schöner Effekt habe mit 9 mm nicht gezündet dafür mit 8mm und 6mm
    ABA Titan Speed gezündet mit 9mm schöner Effekt
    Umarex Shoot Flash mit Rot Weißer Schrifft die Goldspur war echt gut aber an Crackling ist entweder gar nix raus gekommen oder max 2 Sterne da würde ich dann eher die Comet Banger nehmen
    Umarex Battle Ground Ratter gezündet mit 9 mm schön weit geflogen auch ein schöner Ratterton wollte eigentlich mit den alten Umarex Skyratter vergleichen habe ich aber vergessen bzw. zu viel F2 Feuerwerk gehabt das ich das lieber gezündet habe.
    Die 15mm Pyros brauchen ja auch nicht soviel Platz zum Lagern wie so manche Batterie.
    Deswegen habe ich noch Recht viele Pyros über wie Zink Leuchtsterne,Orchidee,Weco Pfeifer.
     
  11. Die Ursache für das Nichtzünden der .315 Munition in meiner SM COP wird übrigens hier aufgeklärt.
    Ich habe den Schlagbolzen nach dem erstellen des Videos (Danke nochmal an bfgguns) gegen einen neuen getauscht. Nun zünden auch die Victory .315 Knall. Zuführstörungen gibt es jedoch nach wie vor. Sicher funktioniert nur aktuelle GECO .315.

    https://www.youtube.com/watch?v=9cuC2Qu_fcs
     
  12. Guten Abend/Morgen zusammen!
    Es ist Silvester :D

    Aus meiner Erfahrung als Neuling, kann ich sagen, dass die Ratterpatronen von Zink meine erwartungen erfüllen!
    Bei den Pfeifpatronen stellt sich mir noch eine Frage. Ich hoffe die ist hier nicht fehl am Platz.. Habe in der SuFu nichts gefunden.

    Und zwar schieße ich mit einer Walther p22 9mm PAK mit Geco platzpatronen und dem dazugehörigen Abschussbecher. Habe heute die Pfeifpatronen und die Ratterpatronen (beid von Zink ohne Schweif) getestet.

    Wie oben erwähnt Ratter waren kein Problem. Die Pfeifpatronen haben aber nicht gezündet :(

    Bin wie gesagt Neuling mit der SSW.. SSW war sauber Abschussbecher korrekt aufgeschraubt.

    Woran könnte es liegen das sie nicht zünden?
    Die Munition von Geco ist doch eigentlich gut geladen und das Mündungsfeuer sollte eigentlich doch ausreichen?

    Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

    Mit besten Grüßen (S)pyro
     
  13. Denke das liegt dann an der Pyromunition. Nirmalerweise sollten sie funktionieren. Versuche eventuell noch mal eine andere Sorte Plstzpatronen.
     
  14. Und auch dieses Jahr wieder Probleme mit ABA Wechselsternen. Die aus meinen Miami Sets habe ich ja schon entsorgt da totaler Müll (immerhin 12 Sets!!). Die zündeten nichtmal durch, also bei Abschuss kurze Goldspur und dann nix mehr. Jetzt hatte ich nochmal nagelneue Produktion gekauft, die neuen mit CE und dem komischen Papplabel an den Röhrchen. Wieder Probleme :mad: Grün-Weiß ging, Rot Grün und Rot-Weiß wieder nicht!!! Die glommen bis zum Gipfelpunkt matt vor sich hin, zündeten dann plötzlich, aber nur das Rot. Kamen brennend wieder runter. Irgendwie haben die massive Probleme mit dem Rot-Satz....
    Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden