Pyrotechniker Helferscheine - Gültigkeit?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Dr4ch3, 29. August 2016.

  1. Hallo,

    nachdem für meinem Kumpel und mich die Feuerwerkerei (F3, F4) nur ein Nice-to-Have ist und kein Berufsziel, eilt es bei uns mit der Ausbildung auch nicht. Trotzdem frag ich mich, wie lange Helferscheine gültig sind - oder verlieren die nie an Gültigkeit?

    LG
     
  2. Also ich weis von einem "Verfallsdatum" zumindest in Deutschland nix. Es kann schjon teilweise Jahre dauern bis man seine Scheine zusammen hat.

    Finde ich auch besser so als jemand der in einem Jahr alle Scheine macht. Mit den Jahrenbekommt man einfach mehr Erfahrung und wird wahrscheinlich auchmehr lernen als nur Kisten schleppen.....
     
  3. Achso - just 4 Info - geht um Österreich :)
     
  4. Ich weiß nichts von einem Verfallsdatum!
     
  5. Naja, darüber lässt sich jetzt streiten, da jemand, der seine Helferscheine in einem Jahr gemacht hat genau so viel Erfahrung hat wie jemand, der sich dafür 10 Jahre Zeit gelassen hat... Wieso sollte letzterer mehr Erfahrung bekommen? Hat doch nicht öfter geholfen und zudem vergisst man in der Zeit auch mehr, als wenn man sein Wissen in absehbaren Zeiträumen immer wieder festigt und dazu lernt.
     

  6. Ich denk mal die Mischung machts :) ... Bei den Seminaren wo du sofort deine 15 Feuerwerke schießt, lernst du halt nur das Schema F vom jeweiligen Veranstalter, dafür darfst du auch echt die Arbeit mitmachen, sprich laden, verleiten, zünden usw ...

    Wenn du das bei verschiedenen Feuerwerkern machst, lernst du halt auch verschiedene herangehensweisen, allerdings hab ich auch schon von einigen gehört, dass die dort wirklich nur zum Kisten schleppen und Löcher graben verwendet wurden - ist halt auch nicht Sinn und Zweck, wenn man die F4 Ausbildung anstrebt.
     
  7. es war schon vor gut 10 Jahren mal die rede zumindest hörte ich auch mal das sich was ändern könnte???! Aber fakt ist bisher ist es noch so das 26 Scheine notwendig sind um mit gültiger UB Unbedenklichkeitsbescheinigung sich für die Fachkunde nach §32 bei einem Lehrgang Grundlehrgang anmelden kann. Nur innerhalb einem Jahr seine Scheine ausgestellt zu bekommen finde ich zu voreilig,da ein Helfer erst die notwenige Erfahrung sammeln sollte gerade im Umgang mit Großfeuerwerk auf dem Abbrennplatz.Zudem zeigt sich wer den Funken im Blut hat,und auch mal öfters tätig ist als Helfer und später als Pyrotechniker als Verantwortliche Person tätig für ein 7§ner nach §19§.Denn nur die Harten kommen in den Garten.:blintzel: Feuerwerk sollte Spass machen und auch Spass dran haben,aber der Nötige Respekt gerade im Umgang und Verkehr mit Explosivstoffen sollte jedem bewußt sein und wissen bevor er abbrennt nochmal alles vorher überprüfen bis zum Abschuss.Wer da als Helfer im Team verantwortungsbewußt mitzieht und auch bei schlechtem Wetter mal aushilft hat seinen Schein verdient.Ich bin heute noch dankbar dafür den Rat eines älteren Kollegen der schon 40 Jahre lang mit Großfeuerwerk zu tun hat ob ich 2 Jahre die Fachkunde habe oder über 30 Jahre lang man lernt immer dazu.

    LG Suko-:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden