Termin | News Feuerwerkerei Kesselbach in Südwest 3

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Werner, 31. Dezember 2001.

  1. Feuerwerkerei Kesselbach gerade in Südwest 3

    Hi,
    alle mal einschalten. Gerade läuft in Südwest 3 ein Filmbericht über die Feuerwerkerei Kesselbach...
    Südwest 3 18.10 Uhr bis 18.40 (?) Uhr...

    Gruß
    Pyro-Wolf
     
  2. Grad noch rechtzeitig!
    Dreimal dürfen wir raten, welche bombe wohl den Rohr-krepierer hervorgerufen hat....diejenige die er so sanft mit der vollen Hand (!!!) reingepresst hat
    :eek:
    Grüße,

    Pyromaniac
     
  3. Was ich hier im Forum bislang an Diskussionen zu Aspekten der Sicherheit (spontan fällt mir da der Thread "Zündung elektrisch oder per Hand" ein...) gelesen habe, scheint mir der Laden nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit gewesen zu sein, zumindest was die Sicherheit betrifft.... Das sah mir nicht unbedingt professionell aus.....

    Umso schlimmer, wenn auch noch das Fernsehen dabei zuschaut ....

    Gruß
    Pyro-Wolf
     
  4. Ich habe mir schon gedacht das diese Bombe nicht hoch gehen könnte so wie der sie da ins Rohr gestopft hat oder ist das normal ? also nee

    Gruß
    Marco
     
  5. Hallo,

    also, ich habe mir die Aufnahme noch mal angesehen. Es war eine Rakete, die im Ständer direkt durchgezündet hatte. Sowas passiert auch schon mal bei Silvesterraketen. Bei Großfeuerwerksraketen ist es natürlich wesentlich gefährlicher.

    Deswegen verstehe ich auch deren Schutzmaßnahmen nicht. Nur Helm und Arbeitskittel ist doch etwas wenig. Ohne Gesichts- und Gehörschutz sollte man kein Feuerwerk schießen. Gerade bei Handzündung, wenn man wirklich an den Feuerwerkskörper ran muß. Das war absolut leichtsinnig.

    Das Bomben schon mal etwas schlechter in die Rohre passen, kann immer mal wieder passieren. Normalerweise kommen die trotzdem wieder raus. Oder wie sagte mal ein alter Feuerwerkshase: Was ins Rohr reingeht, kommt auch wieder raus. ;)

    Und wenn trotzdem was passiert, lassen die Firmen sowas normalerweise aus dem Bericht rausschneiden. ;) Schlechte Werbung kann eigentlich keiner gebrauchen.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. Wurde die Sendung nochmal wiederholt oder hattest Du es auf Video aufgenommen? Ich hatte nicht so genau darauf geachtet und war mir deshalb nicht ganz sicher, meinte aber auch es wäre eine Raketenserie gewesen die er von Hand gezündet und wobei es dann gerummst hat....

    Gruß
    Pyro-Wolf
     
  7. Hallo Pyro-Wolfgang,

    ich hatte mir den Video-Rekorder gestellt. Daher konnte ich es mir nochmal genau ansehen. Wiederholt wird der Beitrag wohl nicht. Bei dem gezeigten sicher auch kein Verlust. ;)

    Gruß
    Jürgen
     
  8. Hallo Pyros,

    ich habe mir den Bericht auch angesehen und muss sagen, diese Darstellung über Profifeuerwerk war ein Schlag ins Gesicht eines jeden vernünftig denkenden Pyrotechnikers.

    1. Der Krepierer war eine Rakete. Ich habe mir das Video Bild für Bild angesehen. Das kann immer mal passieren. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, war die Reaktion des Firmeninhabers, "weiterzünden...etc". Der Unglücksrabe hatte mindestens ein deftiges Knalltrauma, so wie er sich das Ohr zugehalten hat und wenn man das Video analysiert, war der Aufprall an der Steinmauer auch nicht gerade harmlos.

    2. Die Art der Zündung. Ohne Gesichtsschutz, gescheiten Helm jede Rakete einzeln zu zünden...............Ergebnis: siehe oben.

    3. Verladen der Bomben. Für mich ( und ich möchte dies nicht verallgemeinert sehen) ist ein Feuerwerker, der einen Mörser von Hand stopft, schlicht und einfach suizid angehaucht. Ich persönlich hatte zwar noch keine Probleme beim Verladen, habe es aber selbst schon bei Kollegen gesehen, dass eine Bombe, wieso auch immer, beim Einführen in den Mörser Feuer bekam. Bei der gesehenen Methode wäre das das endgültige Aus für den Feuerwerker.

    4. Abdecken der Abschusseinheiten.

    Beim Abschiessen erst die Abdeckung wegziehen ist schon mutig. Jeder Feuerwerker hat bestimmt schon erlebt, dass die benutzte Zündlitze auch mal durchschlagen kann......

    Alles in allem, meine Meinung: Eigentlich ein Lehrfilm, wie es NICHT sein sollte und das bei einer Firma, die eine so lange Tradition besitzt.


    Anmerkung: Der grundsätzliche Verzicht auf Zündanlagen, wie von der Tochter des Hauses so definitiv angeführt, ist ja nicht verkehrt, aber dann doch bitte mit etwas mehr Sicherheitsdenken.


    Pyrodance
     
  9. Kleine Zwischenfrage eines Laien: Ich hatte schon vorher mal irgendwo gelesen, daß man beim Verladen der Bomben tunlichst seine Nase NICHT über bzw. in die Rohröffnung stecken sollte. Also Verladen von Hand mit einem Seil ja, sofern die Bombe von alleine bis nach unten ins Rohr geht, dagegen Nachhelfen von Hand mit Gewalt (=Stopfen bzw. wie im Film gesehen) Nein? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Verladen ist ungleich Stopfen, oder?

    Pyro-Wolf
     
  10. wieder nur den Mund zerreißen

    Hallo Pyros und ein neues gesundes und Unfallfreies Jahr 2002

    Leider habe ich den Beitrag nicht gesehen ...aber die Postings bringen mich zum schmunzeln.

    Eins ist sicher. Jeder, egal ob Kleinfeuerwerker oder Profi ist für das was er auf dem Abrennplatz macht selbst verantwortlich, denn er haftet mit seiner Gesundheit und mit seinem Leben.
    Als ich vor einigen Jahren begonnen hatte meinen Schein zu machen, hat man mich beim Tragen meiner Schutzbrille belächelt. Ausgerechnet die Person, die darüber gelacht hat, zog sich bei einem seiner Feuerwerke eine Augenverletzung zu.
    Ich möchte hier jeden der Feuerwerk abbrennt verdeutlichen, dass man sich gegen gewisse Sachen schützen kann. Selbst wir haben einen neuen Helm durch Markus entdeckt. Ein Helm den Waldarbeiter für Sägearbeiten verwenden. Der Helm besitzt auch Gehörschützer, die in unserer Branche notwendig sind. Eine 100 % Sicherheit geben Helme und Zubehör zwar nicht .. aber minimieren das Risiko, Gehör, Augenlicht und Leben nicht so schnell zu verlieren. ... und das geht schneller als man denkt.
    Dies gilt auch für unsere Klasse II Feuerwerker, denen ich empfehle .. einen normalen Helm, Handschuhe und Schutzbrille ( gibt es in jedem Baumarkt ) zu erwerben.

    Was das verladen von Bomben betrifft ist ebenso Vorsicht geboten!!!
    Aber viele machen es so, dass sie Bomben mit der Hand herunter drücken, weil die Bombe zu groß ist bzw. sich ein Vakuum im Rohr bildet, was zur folge hat, dass die Bombe nur langsam sich herunter schieben lässt. Sind Mörser nicht richtig sauber, so dass die Toleranz praktisch verdreckt ist, kann es schnell passieren, das Schwarzpulver - Ablagerungen und die an der Bombe verlaufende Stoppine gequetscht werden und es zur Zündung kommen kann.
    Wenn ich egal aus welchem Grund in ein Rohr fassen muß, ist mir nicht gerade wohl dabei, aber ich versuche diese Variante zu umgehen .... die leider nicht Immer zu vermeiden ist, ...denn wie und wer soll dies für mich tun.? ....Eins ist sicher wie das Armen in der Kirche, beim Verladen der Bomben und Verbinden, Schneiden der Stoppine ....RÜBE weg, von der Mörseröffnung ( Schußrichtung ) besonders die Kollegen die Immer noch tackern.

    Hand oder elektrische Zündung
    Jeder Feuerwerker sollte es überlegen, was sinnvoller ist. Ein Feuerwerk mit Hand zu zünden oder dieses mit Zündern zu bestücken. Aber auch hier gibt es keine Gewähr das nichts passiert. Nur ein Eingrenzen der Gefahr, ..... denn wie weit soll man Kabel ziehen um 100 % Sicherheit zu haben. Feuerwerk mit Hand zu Zünden ist vollkommen OK und auf der gesamten Welt normal und besonders in Japan Tradition.

    Was ich überhaupt nicht verstehe, dass Mitglieder sich hier wieder nur den Mund zerreißen, obwohl diese erst einmal auf ihrem Abrennplatz schauen sollten, bevor sie über andere rumnörgeln.
    ....... und das wieder im öffentlichen Teil des Forums ....schade das es immer so weit kommen muß.

    Dieses Forum hat mir und anderen geholfen fachliche Fragen und Tips auszuwerten, aber seit einigen Monaten wird von einigen Mitgliedern nur noch auf Fehler, Gesetze usw. aufmerksam gemacht. Keiner macht sich offenbar Gedanken um die, Kollegen die durch solche postings ins schlechte Licht gestellt werden. Ich wette, keiner die hier ihre Meinung geschrieben haben, hat den Pyrotechniker angerufen, um auf eventuell gemachte Fehler aufmerksam zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    B O M B Y
     
  11. Hallo Bomby,

    also, dieses Thema wurde im öffentlichen Teil des Forum aufgemacht und es wurden auch Fragen gestellt. Also werden diese Fragen auch im öffentlichen Teil beantwortet. Das sich daraus eine Diskussion ergeben kann, ist auch normal und erwünscht.

    Wenn also eine Firma ihre arbeitsweise in einem Fernsehbericht darstellt und solche Fehler begeht, muß es auch gestattet sein, in der Öffentlichkeit darüber zu diskutieren. Ich glaube nicht, dass da ein Telefonat etwas bringen wird. Gerade alteingesessenen Firmen sind noch sehr der Tradition verbunden und früher wurde eben so geschossen. Aus heutiger Sicht ist es aber mehr als fahrlässig, so zu arbeiten.

    Das hier immer mal wieder auf Gesetze hingewiesen wird, ist leider nicht zu verhindern. Irgendwie muß man ja das zulässige belegen. Aber Du hast recht damit, dass es auch schon mal übertrieben wurde.

    Gruß
    Jürgen
     
  12. Re: wieder nur den Mund zerreißen

    Hi Bomby, nachdem Du hier wieder rumnörgelst, warum die Pyros im Forum nur schimpfen und nichts unternehmen, muss ich Dir dazu etwas mehr Infos geben, da Du den Beitrag nicht gesehen hast.

    Die im Film gezeigte Firma betreibt schon seit Generationen das Abbrennen von Feuerwerken. Wenn man im Film die Aussagen der einzelnen Familienmitglieder mal analysiert, dann wird einem sehr schnell klar, dass man hier mit einem Anruf absolut nichts erreichen kann. Wir machen das so seit Jahrzehnten und basta!!.

    Die Tochter des Hauses darf zwar für das Feuerwerk die Effekte zusammenstellen, die Farbkombination obliegt aber einzig und allein dem Vater ( es lebe das Patriarchat ). Die Tochter mag keine Zündanlagen und zündet grundsätzlich nur von Hand.

    Soweit mal die Darstellung im Film. Inwieweit das mit der Realität zu tun hat, lässt sich hier nicht prüfen. Was allerdingszu sehen war, war folgendes:

    Beim Raketenständer ( ausnahmslos ZINK-Ware) wurden kurz vor dem Feuerwerk erst die Schutzkappen von der Lunte abgezogen und dann jede einzelne Rakete von Hand gezündet. Dabei ist eine Bombenrakete am Boden explodiert. Der zündende Feuerwerker flog durch die Wucht der Detonation nach hinten an eine Steinmauer und blieb am Boden liegen, wobei er sich mit schmerzverzerrtem gesicht das rechte Ohr zuhielt.
    Sicherheitsausstattung: einfacher Plastikbauhelm. Der Firmenchef eilte zu ihm und das einzige was dann geschah war folgendes: Er kümmerte sich nicht um den eindeutig Verletzten sondern zerrte ihn hoch und herrschte ihn an, er solle sofort weiterzünden. Der Feuerwerker torkelte jedoch dann aus dem Bild.

    Es ist jedem Feuerwerker selbst überlassen, wie er seine Feuerwerke zündet, aber in diesem Beitrag wurde wirklich eigentlich nur gezeigt, wie man es nicht machen sollte. Und wer das Budget der Schlossbeleuchtung kennt, weiss, daß noch ein paar Euro für eine Litze um die Raketen zu verbinden drin sind.

    Zweiter Punkt, der einem die Galle hochkommen lässt.
    Der Firmeninhaber lädt einige 150-er Kugelbomben. Dabei nimmt er die Bomben und stopft sie von Hand in den Mörser. Dabei ist er der Arm dann bis zur Schulter im Rohr verschwunden. Dabei ging eine Bombe eindeutig sehr schwer ins Rohr hinein. Wenn jetzt, wie Du selbser angemerkt hast, durch Reibung die Stoppine Feuer bekommen hätte. Nicht auszudenken.....Ein Stopfstab sollte eigentlich zur Grundausrüstung eines jeden Feuerwerkers gehören. Damit kann man die Bombe auch nach unten drücken und die Birne vom Rohr weghalten.

    Und sowas präsentiert man im Fernsehen als Profifeuerwerker.

    Hier gebe ich Dir vollkommen Recht. Wir benutzen z.B. ausschliesslich die Draeger-Helme mit Vollvisier und Nomex-Nackenschutz. Damit ist wenigstens der Kopf und der Hals gut geschützt. Wie gesagt, dass mal etwas passieren kann, ist normal und muss IMMER einkalkuliert werden.

    Ähh, Bomby, hier wurde niemand im Forum schlecht gemacht. Dieser Bericht lief für alle zugänglich im Fernsehen und wurde als das Status Quo der Feuerwerkerei verkauft. Und da kann man in einem Fachforum auch öffentlich darüber diskutieren. Ich könnte Dir noch viel mehr Punkte aus diesem Video zitieren, die den grundlegenden Gepflogenheiten der Pyrotechnik widersprechen, die jeder Pyro im Lehrgang beigebracht bekommt. Und bevor ein Laie eine solche Darstellung als das Richtige verinnerlicht, sollte man auch die negativen Punkte anführen, damit sich jeder seine Gedanken darüber machen kann.

    Um es mal anders zu formulieren: 90 % aller Profis hier im Forum wissen, wie es gemacht wird. aber ein Möchtegernpyro der sich so einen Bericht als Anleitung verinnerlicht, ist ein absoluter Kandidat für einen längeren Krankenhausaufenthalt oder für einen Dauerurlaub auf Ebene -1.

    Ich kann Dir aber gerne eine Kopie dieses Berichtes zukommen lassen und dann kannst Du Dir Deine eigene Meinung bilden. Ich wette, Du wirst sofort hier im Forum posten und über diesen Wahnsinn wettern.

    Gruß Pyrodance
     
  13. danke für Dein Angebot :

    Hallo Pyrodance,

    danke für Dein Angebot :
    Würde ich mir gerne ansehen.

    Ich hatte übrigens nichts gegen Deine Ausführliche Meinung ....Jedoch sollten wir nicht mehr darüber öffentlich debattieren sondern dies im Berufsfeuerwerker - Forum machen.
    Wie in meinen Beitrag geschrieben, können sich Kollegen auf den Schlips getreten fühlen wenn so öffentlich Diskutiert wird.

    Ich wünsche Dir und Pyromaus ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2002

    Mit freundlichen Grüßen

    B O M B Y
     
  14. Hallo!

    Also, zu dem Unfall mit der Rakete muß ich folgendes sagen: ich hab mir den Bericht grad nochmal daraufhin angeschaut. Heiko Kesselbach, also der Raketen zündende Pyrotechniker hat das mit dem "weiterzünden" gesagt, nicht der Chef. Nachdem ein Kollege kurz nach der Explosion von hinten ins Bild kommt und sich zu dem am Boden Liegenden runterbückt, steht dieser auf, geht von dem Raketenständer weg und ruft nach hinten "Macht weiter, macht weiter". ´Geschossen wurde in diesem Moment nichts, als der Chef im Hintergrund auftaucht, um ebenfalls zu sehen, ob was passiert ist, fangen dann im Hintergrund wieder China-Boxen an zu laufen (100er Helios, glaube ich).
    Nicht dem Herrn Kesselbach was in die Schuhe schieben, was gar nicht stimmt...

    stay green

    Hanabi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden