Schweiz [1. August] Euro-Pyro-Team in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von NightFlyer, 15. August 2010.


  1. Reisebericht Euro-Pyro-Team in der Schweiz
    1. August 2010, Nationalfeiertag



    Anmerkung:

    Hier ist nun endlich der ausführliche Reisebericht von unserem Schweiz-Trip 2010.
    Videos (ja, ich weiß, ihr seid ganz heiß drauf...:p) folgen in den nächsten Wochen!!!
    Also, immer mal wieder vorbei schauen, oder einfach dieses Thema abbonieren! Viel Spaß.



    29.07.

    Am 29.07. ging es für mich mit dem Auto von Osnabrück auf nach Viersen, wo Blitzcracker und TiKey schon warteten. Wir packten gegen Abend unser Zeugs und die Gestelle in TiKey's Wagen, was zunächst gar nicht so leicht anmutete. Gott sei Dank hatte Blitzcracker anscheinend früher viel Tetris gespielt - nach ein paar Handgriffen passte alles perfekt! Wir kauften noch etwas Verpflegung für die morgige Fahrt ein und der Abend klang dann aus bei einer DVD mit dem Schweiz-Trip von 2005. Jetzt war ich endgültig eingestimmt auf das, was in den nächsten Tagen kommen sollte…


    30.07.

    Die Nacht war recht kurz, denn wir mussten früh los. Gegen 6 Uhr machten wir uns auf den Weg Richtung Schweiz. Eine problemlose Fahrt ohne Stau, lediglich bei Baden-Baden gab es einige nervige Baustellen zu überwinden. Gegen Mittag passierten wir die Schweizer Grenze und dann ging es auch schon zu dem ersten Feuerwerks-Verkaufsstand in der Nähe von Basel, der Fortura AG. Für mich als Neuling was Schweizer Feuerwerk angeht war das ein tiefgreifendes Erlebnis! Unheimlich große Raketen mit Satzmengen um die 200g NEM, gigantische Vulkane in allen nur denkbaren Ausführungen, große Batterien, Thunder-Kings (Blitzknall-Bombetten) usw. - die Auswahl war riesig! Ich musste mich erstmal orientieren, was Preise und Angebot anging, dann kam aber recht schnell ein beachtlicher Haufen an Feuerwerk zusammen. Wir kauften im Einzelnen:

    5x Deto Knallrakete, Hamberger AG
    3x Urknall Knallrakete, Hamberger AG
    1x Zink Lila-Flimmer
    1x Schweiz 5000, Bukettrakete von Hamberger AG
    je 1x Sydney und San Francisco, Bukettrakete von NLE
    3x Gold-Crackling Kometenrohr von NLE, 55mm
    1x Magic Moments, Cake von Bugano
    1x Sunshower, Cake von NLE
    1x Rondo XXL, Cake von WECO
    ca. 15 Schweizer Vulkane, Läubli und Bugano, in allen Größen
    ca. 20 Schachteln Thunder-Kings, in allen Größen

    [​IMG] [​IMG]

    Ich weiß nicht wer verdutzter geguckt hat beim Anblick der vierstelligen Summe auf dem Display der Kasse, ich oder die Verkäuferin? Also erstmal alles einladen, dann weiter in Richtung Muotathal, ins Kanton Schwyz. Unterwegs stand mir permanent der Mund offen: die Schweiz ist meiner Meinung nach eines der schönsten Länder Europas. So wie man es sich eben vorstellt: Grüne, weitläufige Wiesen, hügeliges Gelände, Berge, Wasserfälle, große Seen - ein Traum, zudem hatten wir auch sehr schönes Wetter (noch…). Im Kanton Schwyz angekommen, mussten wir nochmals bei einem Verkaufsstand Halt machen, die Sucht war einfach zu stark! Nachdem wir uns einen kurzen Überblick über die dort angebotenen Produkte verschafft hatten, entschlossen wir uns, morgen nochmals hier vorbei zu schauen und evtl. noch ein paar "Kleinigkeiten" zu kaufen. Wieder ab ins Auto und weiter. Irgendwann kamen wir dann im Muotathal an und - was soll ich sagen - so etwas schönes sieht man nur ganz selten. Eine Postkartenidylle: Kühe, die auf saftigen Weiden vor gewaltigen Bergmassiven grasen (untermalt vom Gebimmel der Kuhglocken), überall kleine alte Fachwerkhäuser und Bauernhöfe und natürlich die Muota, die sich durch das Tal schlängelt. Das Hotel war schnell gefunden und als erstes mussten wir uns setzen, etwas trinken und die tolle Aussicht genießen. Dann kam auch schon der erste kräftige Salut aus den Bergen - junge, was für ein Echo! JETZT war ich wirklich angekommen! Den Rest des Abends verbrachten wir mit dem Auspacken von Gepäck, danach vielen wir alle erschöpft ins Bett.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    31.07.

    Aufstehen, Sonnenschein - und dann ein geniales Frühstück! Kaffee (endlich!), Wurst und Bergkäse aus dem Muotathal, O-Saft, Croissants und Joghurt…lecker! Eigentlich hätte man sich gleich wieder hinlegen können, aber wir hatten ja noch was vor… Wir fuhren also nochmals zu dem Verkaufsstand, wo wir am Vortag schon Halt gemacht hatten und kauften dort folgendes ein:

    1x Bombenrohr von Keller, gemischte Effekte
    1x Schweifaufstieg, Rotes Bukett zu Silberblitzknall-Kreiseln, Rakete von Moog/Hamberger
    1x Schweifaufstieg, Buntes Bukett zu Cracker-Sirenen, Rakete von Moog/Hamberger
    1x Schweifaufstieg, Goldregen zu blauen Spitzen, Rakete von Moog/Hamberger
    3x Deto Knallrakete, Hamberger AG
    2x Urknall Knallrakete, Hamberger AG
    und für mich noch 2 Päckchen Rauchbälle (hätte ich die bloß nicht gekauft - doch dazu später mehr…)
    (als kleinen Bonus gab es noch einen großen Schweizer Vulkan und eine der Moog Raketen gratis!!! Merci!)

    Den Rest des Tages verbrachten wir mit der Vorbereitung für unsere morgige Mascleta "nach Schweizer Art" und das Feuerwerk, das Abends stattfinden sollte. Das Wetter war fantastisch. Zwischendurch machten wir noch einen Kontrollgang zum Abbrenner - ein Werkshof mit Kiesgrube einer Straßenbaufirma - gleich gegenüber unseres Hotels. Die Gegebenheiten hatten sich nach dem letzten Schweiz-Urlaub von TiKey und Blitzcracker etwas verändert, und wir mussten ein wenig umplanen. Heute fing auch endlich die Dorfjugend mit dem Testen der ersten Thunder-Kings und Ladycracker an. Außerdem hörten wir, dass ein Großfeuerwerk am 01.08. in den Bergen stattfinden sollte. Abends gab es dann noch für mich und TiKey die Spezialität des Hauses, das "Güggeli im Chörbli" (Hühnchen im Korb), darauf hatte ich mich schon seit Beginn der Reise gefreut. Ein halbes Hähnchen mit einer leckeren hellen Soße und Pommes. Hmmm… Nach ein oder zwei Bierchen ging es dann ab ins Bett, denn morgen war der große Tag, der 1. August - Nationalfeiertag in der Schweiz!


    01.08.

    Vormittags waren wir beschäftigt mit den letzten Vorbereitungen für das Feuerwerk. Das Wetter war nach wie vor sehr gut und in der Kiesgrube neben der Muota, wo unser Abbrennplatz lag, war es sogar richtig heiß! Wir bauten unsere Mascleta auf und sicherten alles mit schweren Steinen. Die Raketen wurden aus zwei massiven Eisenrohren abgeschossen, die tief im Boden verankert waren. Jetzt merkte ich auch, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist Rauchbälle in die Tasche zu stecken, wenn man am schwitzen ist: die ganzen Klamotten rot, Mist! Eigentlich wollten wir gegen 16:00 Uhr Nachmittags mit unserem Tagesfeuerwerk beginnen, aber der Besitzer des Hotels meinte, wir sollten noch etwas warten, denn zu dem Zeitpunkt waren keine Gäste auf der Terrasse. Das kam uns auch recht gelegen, so konnten wir nochmals den Abbrennplan durchgehen und etwas trinken. Dann, um ca. 17:00 Uhr ging es endlich los und die erste Deto Knallrakete erhob sich in den strahlend blauen Himmel. Wwwwwuummmms! Was für ein Knall, geil! Dann folgten verleitete Thunder-Kings, Heulerbatterien und andere Knall- und Heulartikel. Zum Schluss ein 30er Fächer große Thunder-Kings auf Schlag und danach die Urknall von Hamberger. Wow, die ist nochmal etwas kräftiger als die Deto! (und hat keine Titanfunken, d.h. mehr Platz für Blitzsatz! ^^)

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nach dem Tagesfeuerwerk war Abbauen angesagt. Jetzt wurde es auch zunehmend schwüler und der Nachbar des Hotels prophezeite ein starkes Gewitter für heute Abend. Na toll! Wir mussten uns noch um die Vulkan-Fächer kümmern, die abwechselnd mit den großen Raketen geschossen werden sollten. Als wir das erledigt hatten, wollten wir eigentlich anfangen aufzubauen, doch da fing es auch schon an zu regnen. Also alles nochmals in Folie einpacken. Inzwischen war auch das Gewitter im Muotathal angekommen und es blitzte und donnerte im Sekundentakt! Ich bin kein großer Freund von Gewittern (weil einmal neben mir im Wald ein Blitz eingeschlagen ist), TiKey und Blitzcracker hingegen schauten sich ganz entspannt dieses "Natur-Feuerwerk" an. Ich war zu diesem Zeitpunkt mit den Nerven am Ende und wir mussten uns erstmal zu einer Cola in die gut gefüllte Wirtschaft setzen und das Gewitter abwarten - uns blieb ja auch nichts anderes übrig. Pünktlich um 22:30 Uhr setzte dann der Regen aus und das angekündigte Großfeuerwerk in den Bergen konnte beginnen. Man, man, man, für so ein kleines Örtchen wie das Muotathal (mit rund 3500 Einwohnern) war das ein überwältigend schönes Feuerwerk mit teils richtig toller Spanischer und Italienischer Ware! (u.A. tolle Mehrschlagbomben) Das Feuerwerk ging ca. 25 Minuten (!) und war spitze choreographiert, eine richtig geile Show! Dann waren wir an der Reihe und - oh Wunder - fing es auch wieder recht kräftig an zu regnen. Es war mittlerweile weit nach 23:00 Uhr, als die ersten Knallrakten in den Himmel stiegen. Ich habe so gut es geht versucht, alles auf Video festzuhalten - bei dem Regen keine leichte Aufgabe. Aber kein Vergleich zu dem was TiKey und Blitzcracker in der Kiesgrube geleistet haben, bei so einem Dreckswetter, im unwegigen Gelände und in fast völliger Dunkelheit ein Feuerwerk mit der Hand abzubrennen, verdient schon einigen Respekt. Auch wenn unser Abbrennplan durch das Wetter über den Haufen geworfen wurde, waren die eingekauften Artikel eine Wucht, gerade die letzten 6 Schüsse der Magic Moments und die Raketen überzeugten durch riesige Buketts. Und die Schweizer Vulkane erst: Wunderschön hoher Auswurf, lange Brenndauer und tolle Effekte! Einfach traumhaft schön! Zu schade, dass man dafür in die Schweiz fahren muss, in D-Land gibt's die nämlich nur für den Pyrotechniker. Soweit ich mich erinnern kann, waren das folgende Kombinationen:

    Läubli Elfenzauber, einzeln
    3er Fächer: Bugano Metal Pink - Läubli Minuten Silber - Bugano Metal Pink
    3er Fächer: Läubli Feuerbusch - Läubli 1291 - Läubli Feuerbusch
    4er Fächer: Bugano Magic Light - Bugano Azzurro - Bugano Azzurro - Bugano Magic Light

    Nach einer Dusche, Bier für die anderen und einen heißen Tee mit Obstler für mich, gingen wir glücklich und erschöpft ins Bett.


    02.08.

    Heute mussten wir uns erstmal etwas erholen. Gegen Mittag haben ich und TiKey dann angefangen, den Abbrenner aufzuräumen - dabei findet man immer lustige Sachen z.B. ein paar leere Weco Pfeiffpatronen, die müssen in irgendeinem Cake drin gewesen sein. Ansonsten gingen wir den Tag ganz ruhig an, bloß keinen Stress, davon gab's gestern genug.

    [​IMG] [​IMG]

    Abends gab's dann noch ein paar Bier in der Gastwirtschaft (natürlich konnte ich wieder nicht die Finger von diesem leckeren Tee mit Schnaps lassen…hmmm). Der Zufall wollte es, dass gegen 24:00 Uhr ein Helfer, der beim Aufbau des Großfeuerwerkes dabei war, in die Wirtschaft kam und sich zu uns an den Tisch setzte. Er war sehr nett, wir kamen sofort ins Gespräch und er zeigte uns ein paar Bilder vom Aufbau und erzählte, was sie so verschossen hatten. So ging dann auch dieser Tag zu Ende, morgen hieß es packen und ab in Richtung Deutschland!


    03.08.

    Nach einem reichhaltigen Frühstück und letzten Besorgungen für die Lieben daheim ging es in TiKey's Auto wieder zurück nach Deutschland. Ohne großartigen Stau kamen wir dann Nachmittags in Viersen an und luden zunächst einmal den Wagen aus (hach, wie das duftet, verbrannte Gestelle sind schon was feines…hehe). An diesem Abend machten wir nicht mehr viel, wir ließen den Kurz-Urlaub noch einmal Revue passieren und schwärmten von dem tollen Schweizer Feuerwerk…

    Fazit: Wir können jedem Feuerwerksbegeisterten nur wärmstens empfehlen, einmal zum 1. August in die Schweiz zu fahren. Wer noch nie so schöne Vulkane und Raketen in Action gesehen hat, der wird dieses Erlebnis sicherlich nie vergessen! Natürlich ist die Schweiz auch neben dem tollen Feuerwerk einmal eine Reise wert, ein tolles Land mit sehr freundlichen Menschen.

    In diesem Sinne,

    MfG,
    NightFlyer
    TiKey
    Blitzcracker

    www.europyroteam.de
     
  2. Öhm...bin schon ein bisschen neidisch^^
    Super Bericht... freu mich schon wenn er dann auch noch mit Videos gefüllt ist :schacka:
     
    NightFlyer gefällt das.
  3. Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Bericht!

    Geniessen wir die Zeit bis zum grossen Umbruch...
     
    NightFlyer gefällt das.
  4. #4 NightFlyer, 15. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
    Danke! :)

    Hier ist zumindest schon mal der Link zu dem Großfeuerwerk, das am 1. August in den Muotathaler Bergen gezündet wurde, eine Pracht!!!
    Ach ja, das VIDEO ist NICHT von mir!

    [youtube="Muotathal in Flammen Teil 1"]84nKDDwp0VE[/youtube]
    [youtube="Muotathal in Flammen Teil 2"]orV-OEiz5tI[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
  5. Wow das nenne ich einen ausführlichen Bericht. Wunderbar wie die die Naturschönheiten der Schweiz beschreibst. Ich weis aus eigener Erfahrung wie schön die Schweizer Bergwelt ist.

    Freue mich schon auf die Videos.

    Interessant wäre noch zu wissen wieviel Franken ihr im Endeffekt verballert habt :)
     
    Matthias Meyer und NightFlyer gefällt das.
  6. Erstmal vielen Dank für den sehr lesenswerten und ausführlichen Bericht.

    Ich stimme dir zu die Schweiz ist landschaftlich und auch kulturell absolut bezaubernd.
    Mich freut das Ihr eine schöne Zeit mit toller Pyrotechnik in der Schweiz hattet.

    Was deinen Tipp angeht da müssen sich die Pyrotouristen aber beeilen 2014 wird die Umstellung in der Schweiz eintreten.

    Ich gehe mal davon aus das zukünftig im Zeitraum bis zur Umstellung nicht mehr die gesamte Bandbreite an pyrotechnischen Erzeugnissen erhältlich sein wird.

    Sondern man die Bestände auslaufen lässt.

    Nochmals vielen Dank
     
    NightFlyer gefällt das.
  7. Vielen Dank für den langen und ausführlichen Bericht!
    Hat richtig Spass gemacht! :thanks:
     
    NightFlyer gefällt das.
  8. Echt starke Eindrücke und wären die Feuerwerksartikel nicht so teuer dort, wäre es mit Sicherheit das Paradies für Pyrofreaks!
    Vielleicht sind wir ja beim nächsten Besuch auch mit dabei, wir fangen dann schon mal an zu sparen ;)
    Ich bin auf das Feuerwerk von Tikey und Blitzcracker gespannt, war sicher fett wie immer.
     
    NightFlyer gefällt das.
  9. Hallo zusammen,

    vielen Dank an Nightflyer fürs Schreiben, Fotografieren und Filmen!
    Herzlichen Dank an Tikey, der beinahe 100% der Kilometer abgerissen hat:blintzel:
    Trotz des Dauerregens abends am 01.08. hat es Riesenspaß gemacht.
    Was die geplante Choreographie unseres Feuerwerks angeht, muß ich zugeben, dass wir
    auf die Wetterverhältnisse nicht gut vorbereitet waren:eek:
    Somit hat sich alles etwas verzögert. Wir haben uns dann die Zeit genommen, uns die Effekte
    auch selbst anzusehen, was ja bei schnellerer Zündfolge meistens nicht geht:p
    Auch die großen Raketen haben wir einzeln aus einem Rohr abgeschossen.
    Die alle in einem Raketenständer zu verleiten, war uns nicht so geheuer:D.

    Schade, dass es auch in der Schweiz mit dem problemlosen Zünden größerer Artikel bald vorbei sein wird.

    Vielen Dank nochmal an euch,
    bis bald,
    Andreas
     
  10. Schöner Bericht, schön, dass es euch gefallen hat ;)

    Ja die Preise, die Preise... die verderben einem den Spass schon ein wenig in der Schweiz....

    Und was eine Aenderung der Gesetze angeht hier in der Schweiz, bis 2014 könnt ihr noch getrosst alles zünden ;) Also erst mal Abwarten... ;)
     
  11. Ach, immer die Preise! Feuerwerk ist Luxus, Leidenschaft und Lebensfreude. Das darf doch was kosten.

    Und die neuen Gesetze werden immer noch wesentlich liberaler sein, als im Rest von Europa.
     
  12. Na das wünsche ich euch aber ich glaube wenn dann wird das nur geringfügig der Fall sein.
     
  13. Es ist so, glaub mir!

    Kleiner "Schein":
    Dauer des Lehrgangs, 1 Tag
    Kosten: unter 500 CHF.

    Berechtigt:
    - Cakes nur bis cal 75mm
    - Keine Kugelbomben
    - Max. netto 20 Kg am Abbrandplatz.


    Grosser "Schein":
    Alle Bomben und alle Töpfe
    2-4 Tage
    1000 bis 2000,- CHF.


    Es werden aber viele Artikel verschwinden, z.B. die Rondo XXL, die keine CH-Prüfnummer haben. Gleichzeitig werden aber auch neue Artikel hinzukommen.
     
  14. Da frag ich mich dann aber wiederum welchen Sinn das ganze haben soll bzw. welche Rolle die EU da genau spielt denn aufgrund dem Einfluss von außen wurden diese Reformen ins Auge gefsasst.

    Ich dachte eigentlich man strebt eine solche Ausbildung in der Schweiz an damit europaweit (Geografisch) die Ausbildung angeglichen wird.

    Laut einigen Papieren soll nämlich die Länderübergreifende Ausbildung sowie Anerkennung gewährleistet und vereinfacht werden.

    Also die Aubildungsinhalte und Rahmenbedingungen sollen möglichst konform werden damit man auch in einem anderen EU-Land seinen Beruf ausüben kann.

    Bei der von dir aufgeführten Ausbildungsform sehe ich das aber nicht als erfüllt.
    Ist keine Kritik an dir sondern am Konzept. Was genau soll das denn eigentlich ?

    Generell finde ich persönlich eine Ausbildung recht sinnvoll das es ja doch auch ind er Vergangenheit des öfteren zu tödlichen Unfällen kam.
     
  15. Was machen die Videos? ;)
     
    lauschilau und Mini Pyro gefällt das.
  16. Christoph? Da war doch noch was? Naja, Eile mit Weile, sind schließlich Schweizer Videos:D
     
  17. Wäre wirklich klasse ein Video der Magic Moments zu sehen. Hatte sie am 1. August in der Schweiz auch geschossen. Geniale Batterie. Danke auch noch für euren Bericht. Gruss Matthias
     
  18. Die ganzen Schweiz-Videos wären toll ;)
     
  19. Sorry, Jungs, daß es sooo lange dauert.
    Aber die Videos kommen, ich verspreche es, noch vor Weihnachten:cry:
    Danke für eure Geduld, manchmal ist echt der Wurm drin....
     
    NightFlyer und Argobomber gefällt das.
  20. Ich nehme alle Schuld auf mich! Ich hab' rumgetrödelt, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war. Aber was ich im Sucher gesehen habe, sah nicht schlecht aus! ;):cool:

    Lass die ruhig noch ein Bisschen zappeln...das steigert die Vorfreude! :lol:

    MfG,
    NightFlyer
     
  21. Na, soo kann mans auch ausdrücken:D
    Ende gut, alles gut, gell Alex:D
     
  22. Hey,

    Kommen die Videos noch ?.Ich möchte die unbedingt sehen ;).

    LG
    Lukas
     
  23. #24 starfighter, 5. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
    Wurde wohl doch nix mehr vor Weihnachten ;)

    Naja, nicht so schlimm, aber ich hoffe doch, dass die Videos noch vor dem 1. August kommen werden :D

    Ich habe jetzt übrigens auch mal meine Impressionen vom 1. August 2010 zusammengeschnitten und hochgeladen.

    Viel Spaß ;)

    [YOUTUBE="1. August 2010 in der Schweiz"]5YRm1T5E4mY[/YOUTUBE]

    Gruß
    starfighter
     
  24. Hallo starfighter,
    vielen Dank für deinen Beitrag mit den Videos!
    Da kommt schon richtig viel Schweizer Atmosphäre rüber:blintzel:
    Unsere Videos sind mittlerweile immerhin im Rechner.
    Versprechen mache ich besser keine mehr:eek:
    Der Tag wird kommen:eek:

    Und auch der nächste Urlaub:D

    Ich werd Tom mal ein bißchen Feuer unterm Hintern machen, dann wird das schon.
    Silvester ist uns ja auch dazwischen gekommen, und wir haben auch nicht so viel Zeit wie voreifelrambo.
    Viele Grüße,
    Andreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden