Schweiz Kursse Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Thomann, 9. Februar 2011.

  1. #2 AJack10600, 9. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
  2. O.k. Sorry

    o.k. danke..
     
  3. Der Link von Ajack funktioniert leider nicht.

    Eine Frage dazu. Gilt der Schein dann auch für Deutschland oder nur für die Schweiz?
    Und wenn es nur für die Schweiz gilt, gibt es so eine Art Schnellkurs auch in D?
     
  4. Hab's gefixed... tut mir leid.

    Das gilt nur für die Schweiz und das ist nicht nur ein Schnellkurs. Auch in der Schweiz wirst du Feuerwerkerfahrung nachweisen müssen wenn du den FWB machen willst.
     
  5. Die Regeln haben sich aber sehr den deutschen Vorgaben genähert.
    Die 10 Feuerwerke - übrigens die NEM-Zahl find ich erklärungsbedürftig - bezieht die sich nur auf Kat4 oder auch 1-3? - sind nicht verkehrt.

    Das mit dem ADR-Schein verstehe ich nicht bei FAB. Also entweder ist es über 1000 Punkte notwendig oder nicht.

    Ist halt ne "schweizer" Lösung.... die Preise sind auch hoch! 3000 Franken?
    Heftig.

    Mal schauen wie das wird mit der Anerkennung - wäre schon nett in die Schweiz rüber und dort abbrennen zu können

    Viele Grüsse

    Adnan M.
     
  6. KANN ich dir am 23.3 sagen

    Hallo ich mache am 22.3 ( Dienstag den FWA ) Kurs und kann dir das dann sagen Aber ich denke es ist egal ??
    weil er will in der Schweiz schon 1-3 abrennen ( einfach 50 Kilo solltens sein )..NEM

    zum Glück habe ich von den Feuerwerken der letzten Jahre eine schussliste und eine Auftrags Betätigung bei gross Feuerwerken behalten ( muss ja sowieso 10 Jahre Aufbehalten ) somit habe ich die 10 schon in der Tasche und wen das nicht reicht werde ich die im Ausland dazu nehmen ( Tarragona + Nuies de Feu ):)

    warte schon bis 2012 zum den FWB Machen gruss Hnasruedi
     
  7. Ja, das gilt für Kat 4. 1-3 sind zusätzlich.

    Bei FWA darfst du bis 1000 Punkte Transportieren ohne ADR/SDR. als FWB darfst du über 1000 Punkte ohne ADR/SDR.

    Das gilt nur für Kat 4 Feuerwerksartikel.

    Na ja... für 4 Tage + Prüfung ?

    Das Annerkennungsproblem wird noch interessant meiner Meinung nach...
    Es spricht allerdings nichts dagegen, dass du nicht jetzt schon Feuerwerk aus dem Ausland anerkennen lassen kannst. Nur beim Schein ist es halt so eine Sache.

    Ich frage mich da auch wie man in der Schweiz jetzt die Bescheinigungen ausstellt. Denn kann ich mir selber einen Austellen ? Im Moment darf ich ja Kat 4 noch ohne Schein Zünden. Kann ich mich also selber bescheinigen ? Oder geht das dann nur wenn ich i.A Kat 4 Schiesse ?

    Da läuft noch viel Wasser den Bach runter...
     
  8. Das dann aber nur in der Schweiz oder?
     
  9. Na du glücklicher...

    Ich habe das erst mal sein lassen... die Mail und die Anmeldeformulare bekam ich am 21.02... aber dann brauchst du

    1) Strafregisterauszug ( 1-2 Wochen )
    mit dem dann
    2) Zuverlässigkeitsbescheinigung ( bis 1 Monat )
    dann damit
    2) Bewerbung ausfüllen

    Anmeldefrist 4. Februar...

    ja.... ein andermal dann gell ;)

    Davon gehe ich aus ja, es sei denn die Schein + ADR Frage wird Europaweit irgendwann anerkannt.
     
  10. Da wär ich aber erstmal dagegen.
    Unsereins muss Basiskurs+Aufbaukurs machen und selbst das reicht manchmal nicht aus, um Klasse1 zu fahren.
    Sollte aber ein entsprechender "ADR-Kurs" in dem schweizer Feuerwerker-Kurs dabei sein, so kann man nochmal drüber reden.:D
     
  11. Richtig

    Richtig wahr ein stress ( habe es aber Geschaft )
    den ganzen Bürokram zu machen ( aber vom Gelt reden die nicht also komenn sichr 100..- dazu für (eigendlich nichts )

    Strafregisterauszug 50.-
    Zuverlässigkeitsbescheinigung auch sicher 60.-
    Kosten: Fr. 380.- für den Kurs + 50.- für den Auweis = 540.- Pro Person bei mir sins den 1080.- Für mich und Meine Frau..
    und 2012 sins dan 6000.- na da Müssen wior aber ein Par ( Feuerwerke schissen )
    ach egall wir machen ja das als Hoby ( noch ) einfach ein Teures Hoby ...gruss Hansruedi
     
  12. Super, vielleicht kannst du dann ja bitte einen Bericht einstellen wie der Kurs war und welche Themen er abdeckt. Ich warte mal auf die nächsten Kurse mit meiner Anmeldung...
     
  13. Bericht ...

    ja kann ich machen alles i.o. gruss Hansruedi
     
  14. Hm, ich sag mal so:
    Die Schweiz hat andere Preise und warum auch nicht.
    Mir kommt es halt deshalb happig vor, weil man ja die 3000 Franken (oder knapp 2200 Euro) bezahlt um etwas zu machen was man bisher "für Lau" machen konnte.

    Das mit dem ADR halte ich für grundlegend falsch. Warum? Weil ja alle anderen die ADR-Regeln einhalten und das Wissen darum sehr wichtig ist. Sollte in der Schweiz ein pyro (bspw. ich, falls es mal ne Anerkennung gibt) plötzlich die Regeln von ADR ignorieren können und Auto plus Hänger im Rahmen des sonst erlaubten vollladen dürfen? Sag ich klar nein zu - ich selbst habe keinen ADR (brauch ich nicht, mein Kumpel hat ihn), soweit ich es mitbekommen habe ist der Kurs wichtig und richtig.

    Für die Bescheinigung - ja, das ist mir auch aufgefallen - da schiess ich schnell 10 Feuerwerke, wobei 500kg NEM für Kat4 alleine ist schon sehr heftig... - und stell mir selbst die Grundlage für ein Feuerwerkslehrgang FAB aus.... :dontthinkso::blintzel::D auch keine schlechte Idee....

    Als ehemaliger "hab in der Schweiz angefangen"-Feuerwerker, d.h. legal mit Schweizer zusammen 150er geschossen am 1.8. (übrigens in der Nähe von Rheinfelden) tut es mir leid, wenn viele schöne Artikel künftig nicht mehr frei verkäuflich sind. Andererseits habe ich mich - nach mehr Einblick in die Materie - schon sehr gegruselt wenn ich an die 100er-Blitzbomben in der Innenstadt aus wackeligem Rohr denke.... :shocked: oder die grundsätzliche Neigung auch professioneller Pyrotechniker, die Sicherheitsabstände auf ein - sagen wir mal sehr geringes Maß herabzusenken (wer käme in D auf die Idee, 150er Bomben in 30m Entfernung vom Publikum zu schiessen oder Wasserbatterien so abzubrennen, daß die Bombetten 4m vom Publikum entfernt zerlegen und Löcher in die Regenschirme brennen?)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden