Indoor- und SFX farbige Flamme für Prangerstutzen

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von fireEffects, 12. Juli 2014.

  1. Hallo Kollegen,
    wie der Titel bereits verrät, bin ich auf der Suche nach einer "färbigen Flamme" für Prangerstutzen. Wir haben versucht Schwarzpulver mit Bengalpulver zu mischen hat aber nicht funktioniert.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob von euch jemand einen Tipp hat, wie ich eine färbige Flamme (vorzugsweise rot) zusammenbringe??
    Ist es überhaupt möglich, Schwarzpulver mit etwas anderem zu mischen was dann auch richtig zündet?

    Vielen dank für die Hilfe
    Gruß Stefan
     
  2. Wie wäre es mit Benal-Brandgel? Wahlweise mit grüner, oraner, roter, blauer oder lila Flamme. Gibts bei uns. Preise gerne per PN..

    Gruß,

    Tügi
     
  3. Bengal Brandgel mit Schwarzpulver zu mischen würde wohl kaum noch funktionsfähiges Schwarzpulver für den Prangerstutzen=> Handböller übriglassen.
    Rein technisch gesehen müsste [font=Arial, Verdana, Times New Roman]Strontiumnitrat oder [/font]Lithiumcarbonat zu dem gewünschten Effekt führen.
     
  4. Schwarzpulver enthält eine Menge Kohlenstoff in Form von Holzkohle. Dieser Kohlenstoff und seine Abbrandprodukte (= Ruß) werden beim Abbrand durch die Hitze zum Leuchten angeregt und erzeugen dabei das charakteristische, orange-goldene Leuchten wie man es auch von einer Kerze kennt.
    Diese Farbe kann man durch bloßes Beimischen irgendeiner anderen Substanz nicht überdecken. Ein Einfärben von Schwarzpulver ist damit nicht möglich.

    Du müsstest dir also entweder von einem Spezialisten auf dem Gebiet etwas passendes entwickeln lassen, oder du versuchst, die farbige Flamme auf einem anderen Weg zu bekommen. z.B. in dem du Bengalfluid durch eine kleine Schwarpulverladung verteilst und entzündest (hier kommt man allerdings sehr schnell mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz in Konflikt), oder man nimmt gleich einen vorkonfektionierten Effekt der einen farbigen Blitz erzeugt.

    Es gibt auch farbiges NC-Material, da musst du aber sehr gut überlegen ob das nicht zu aggresiv abbrennt...

    Ich rate dir in aller Deutlichkeit davon ab, irgendwelche eigenen Versuche mit Chemikalien zusammenschütten, "Schwarzpulver tunen" oder dergleichen anzustellen! Dabei können sehr schnell Nebenreaktionen passieren, die zu einer ungewollten Entzündung führen, oder der veränderte Satz wird so scharf das er dir den Böller zerfetzt!
     
  5. Ich würde mal ganz einfach versuchen, ein dünnes Säckchen mit ein, zwei Esslöffeln Rotbengal so 20cm in Lauf des Prangestutzens zu positionieren. Die Flamme vom Schwarzpulver müßte das Bengal entzünden und rausblasen.
    Ich hab sowas mal bei einem Faschingsumzug mit ner Kanone gemacht. Damals gab´s auch noch die kleinen Glasröhrchen mit Schwefelwasserstoff...die flogen auch aus der Kanone.....
     
  6. Entschuldigt die Zwischenfrage: Was bewirken denn die Schwefelwasserstofffläschchen?
     
  7. Brechreiz

    Sind schon lange verboten. Man nannte sie auch Stinkbomben.

    Das waren kleine Glasfläschen die man zertrat oder auf den Boden warf. Sie zerbrachen in 1000 Stückchen und je wärmen die Umgebung war , desto heftiger stank es.

    Ich legte mal ´nem Kollegen je Eines vorsichtig unter 4 Sesselbeine, ohne dass die vorerst zerbrachen. Dann setzte er sich nieder.....

    Riecht fürchterlich nach faule Eier - von den Hühnern z. B. !
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  8. Ich danke euch für eure Antworten!
    @Darude: vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung! werd ich mir zu Herzen nehmen ;-)
    @ Anton: das mit dem roten Bengalpulver haben wir schon versucht. Der Verein welcher bei mir das Pulver kauft, hat den Stutzen normal gestopft und zum Schluss das Bengalpulver hinzugefügt. Hat aber leider nicht funktioniert :dontthinkso: Kann aber sein, dass es zuwenig Bengal war :rolleyes:
     
  9. Leider habe ich keinen Böllerschein, noch nicht, darum meine Frage:
    Ist es nicht so das als letzte "Schicht" beim stopfen ein Filz/Kartonage genutzt wird um das Pulver richtig zu verdämmen?

    Bei Feuertöpfen wird auch mit einer Ausstoßladung ein Effekt transportiert und entzündet. Das passiert mit einem Hebespiegel welcher eine Kartonscheibe o.ä. und mit Löcher versehen ist.

    Vielleicht konnte das Bengal durch mangelde Zündflamme nicht richtig "entflammt" werden?

    Greetz, Markus
     
  10. Man könnte auch ein flüssiges Medium im Kondom in den Lauf einbringen. Lithiumchlorid gelöst in Methanol / Spiritus? Eine Hand-Ghostmine ?

    Aber eigentlich müsste das mit dem Bengalpulver funktionieren.


    EDIT: Methanol greift Stahl an.
     
  11. Strontiumsalze färben intensiver :) Außerdem gibt es ja fertiges Bengalfluid zu kaufen (das bietet z.B. AndreasT an). Man baut sich damit halt einen 1a Flammenwerfer, in D könnte es da ziemliche juristische Schwierigkeiten geben. Weis aber nicht wie das in Österreich ist ;)

    Schwarzpulverrückstände können auch recht aggresiv sein, ich schätze mal der Stahl sollte mit Methanol keine Probleme haben.

    Wie genau sah das aus als du es mit Bengalpulver gemacht hast was hat dabei nicht funktioniert? Hat das Bengalpulver nicht richtig gezündet oder war der Effekt gar nicht sichtbar?

    Nebenfrage - ist es möglich (=sicher), diese Stutzen auch mit NC-Pulver zu schießen?
     
  12. Hallo Darude,
    ich schätze diesen Stutzen schießt Du mit NC-Pulver genau 1x, danach ist der Stutzen wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen, Du bist es eventuell auch nicht mehr...

    Viele Grüße
    Voix céleste
     
    KALAUER aut gefällt das.
  13. Auch in Methanol? Meine mich daran zu erinnern, dass mir einst gesagt wurde, dass in Alkohol gelöstes Lithiumsalz der bessere Farbgeber ist.
    Klar, als loser Satz ist Strontiumnitrat/-carbonat die erste Wahl.
     
  14. #14 Darude, 17. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2014
    Lithium funktioniert im flüssigen genauso, meiner Erfahrung nach (habe gerade keine Messdaten zur Hand ;) ) ist das Strontiumrot ein schönerer Farbton und auch intensiver (nicht so fahl) in Zusammenarbeit mit Chlor. Kann das ja bei Gelegenheit mal testen :)
    edit: Chemisch gesehen ist Lithium zum Einfärben relativ kalter Flammen ganz gut geeignet, in heißer abbrennenden (Feststoff-)Sätzen dagegen werden Spezies gebildet die nicht sichtbar sind bzw. ein kontinuierliches Spektrum bilden und die Farbe damit "auswaschen". Im Gegensatz zu Sr, Ba und co emittiert das Chlorid von Lithium bspw. gar nicht im sichtbaren Bereich. Ich finde aber nirgends Untersuchungen, die Sr und Li in Methanol vergleichen.
     
  15. Hab ein wenig gegoogelt und folgendes im Feuerwerkswiki entdeckt:
    LINK

    Das schliesst aber Strontium als Farbgeber in Alkohol nicht aus. Habe bisher nur fertige Methanol-Brennpaste mit roter Flammfärbung verwendet.
    Im Gespräch mit einem Chemiker wurde mir dann Lithiumchlorid als Farbgeber in diesem Gemisch genannt (aus oben angeführtem Grund).

    Leider fehlen mir die Möglichkeiten, daher würde mich sehr über einen Testbericht freuen.
     
  16. Die Frage ist stopfst du den Stutzen eigentlich ( grobkörniges Pulver ) oder gibst du nur den Korken vorne rein ( feines Pulver ) ???
     
  17. Sie verwenden feines Pulver bis 2mm Körnung und vorn kommt der Kork drauf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden