Handhabung & Technik Musik mit Kl. II - Feuerwerk ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von unkrautEx, 16. März 2006.

  1. Ein gewisser Herr Quico von Europla hat mich mit seiner Masclata (Fallas 2006) auf eine Idee gebracht:
    Musik mit FW, d.h. das FW selbst erzeugt die melodietragenden Töne.

    Ich würde gern selbst "Tests" durchführen, nur lebe ich halt im Geltungsbereich des SprengG.

    Folgendes Prinzip:

    Ein paar Einzelschüsse (vorzugsweise 2"-Bombenrohre) werden mit e-Zündern versehen, (damit man einigermaßen den Takt halten kann)

    Um die Tonhöhe zu modulieren, wird der Abschußknall als Anregungsimpuls für ein abgestimmtes Resonanzrohr benutzt.

    So sollten (kurze) einfache, eingängige Melodien (oder Riffs) realisierbar sein :cool: .

    Selbstverständlich ist die lichte Weite des Resonanzrohrs deutlich größer, als der Außendurchmesser des BR. So "sollte" (<-- da liegt der Hase im Pfeffer) der Aufstieg nicht wesentlich beeinträchtigt werden, auch wenn das Resonanzrohr länger wird.

    Ich dachte an Papprollen (ev. HDPE-Mörser) in passendem Durchmesser/ Länge, die als "Haltegestell" die BR aufnehmen.

    Mit Böllern (kein störender Zerlegerknall, kostengünstiger) als Impulsquelle sehe ich da eher Probleme durch einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch ...

    Ehrlich gesagt bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die nette Idee nun völlig gesetzeswidrig (bzw. erlaubnispflichtig) und unpraktikabel, oder eine verschenkte Innovation für den nächsten Silvesteraward, (Kategorie Idee) ist ??? ...

    Meinungen ?

    LG
    Thomas

     
  2. Interessante Idee - müsste aber dann eine sehr kurze Melodie sein, spätestens beim ersten Zerleger am Himmel kommst du aus dem Takt. ;)
    Wenn ich mich recht entsinne hat auf einer PGI Convention mal jemand so etwas mit Pfeif-Effekten in verschiedenen Tonhöhen realisiert.
     
  3. Ähnlich Glocken gestimmte Stahlröhren aufhängen und mit Bühnenknall 'anregen'... Musikproduktion ;) .
     
  4. Falls man das Bombenrohr durch die "kleine Feuerwerksbombe" (von Keller)ersetzt, reduziert man die Kosten nochmal deutlich.
    Die "Zerleger" bei dem Teil scheinen von der Lautstärke eher an eine Schüttrakete zu erinnern ...

    LG
    Thomas
     
  5. Stimmt schon, die haben keinen Zerleger - aber der Abschußknall ist auch nicht gerade laut. Ich denke, die Verwendung von Artikeln der Kl. T1 bietet sich da (vor allem wegen der Möglichkeit der präzisen elektrischen Zündung) eher an.
     
  6. Sooo, hab das mal mit Klabautis angetestet, ist noch ausbaufähig :blintzel: .
    (...wenn es die Packbandböden aus den Resonanzbechern nicht raushaut)
    Alte Rocker sollten das Intro erkennen, auch wenn es ein bissl lahm ist (hoff´ ich :D )
    [​IMG]
    Video dazu.


    LG
    Thomas
     
  7. Perfekt wird sowas mit Kl II nie!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden