Forum [Update] Neue Version der FEUERWERK Klasse II Datenbank

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Guranga, 5. September 2008.

  1. [​IMG]

    Ich möchte euch an dieser Stelle über die durchgeführten Änderungen der "Silvester Datenbank" informieren.

    In den vergangenen Tagen habe ich die KL II Datenbank von netuser, etwas an Funktionalität und Design "aufgemotzt".

    Jeder kennt das hier, Leute melden sich an und Fragen ob die "Beli" eine "Aquila" ist oder was die "Reno" denn ist...
    Richtig, es geht um die Umlabelungen und da hatten sich einige User gewünscht, es wäre doch schön wenn die Umlabelungen auch in der KL II Datenbank suchbar wären.

    Neue Features:

    • Vor und Rückwärtssuche nach Umlabelungen ( sucht ihr Aquila, zeigt er auch alle eingepflegten Umlabelungen an, sucht ihr Reno findet ihr die Aquila, funktioniert nach dem Prinzip Mutter und Kinderartikel, wobei im Beispiel Aquila der Mutterartikel ist).
    • Design an das aktuelle Forendesign angepasst.
    • Unter den Artikeldetails sind (vorhandene) Umlabelungen ebenfalls sichtbar.
    • Die Startseite makiert Artikel mit eingepflegten Umlabelungen mit einem [​IMG].
    • Artikelbilder werden nun mit dem schönen "Lightbox" (Popup) geöffnet.
    • Die Einbettung von Youtube Videos ist nun fast genauso möglich wie im Forum, allerdings sind noch keine Youtube Videos in der Datenbank erfasst, wird im Verlauf der Zeit allerdings sicher passieren.

    Wer sich das alles mal gerne ansehen möchte:

    http://klasseiidb.feuerwerk.net/

    An dieser Stelle einen großen Dank an Werner, er ist nämlich derzeit mit der Pflege der Datenbank beschäftigt.

    Zur Information:

    Die Umlabelungen werden anhand der Liste von wildeye ( http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=19692 ) eingepflegt.
    Aufgrund der großen Menge der Daten kann das Einpflegen noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich hoffe mal die Erweiterungen der Suche helfen uns im Silvesteransturm ;)
     
  2. An dieser Stelle geht mein herzlicher Dank an Guranga, der sehr engagiert, gewissenhaft und erfolgreich die Änderungen implementiert und sogar zusätzlich Spezial-Design-Wünsche von mir umgesetzt hat!

    Vielen Dank, die Klasse II Datenbank, zuerst ausgedacht und entwickelt von netuser, hat nun nochmals deutlich an Wert und Schick gewonnen. Auch zukünftig werden sicherlich noch kleine Wünsche und Änderungen berücksichtigt werden können. Guranga hat sich dafür den Titel eines "Programmierers für FEUERWERK.net" erarbeitet - mal sehen, was nun so noch auf ihn zukommen kann :good:

    Mein ernst gemeinter Dank geht ausdrücklich auch an Werner, der als "Klasse-II-DB-Manager" die maßlose und zeitzehrende Aufgabe hat, die Artikel, Umlabelungen & Co. einzupflegen. Da wir auf dem Server absichtlich kein FTP eingestellt haben und so sichere lokale Accounts kaum einrichten können, wird Werner mir fortan Eure Bilder und Videos senden. Das Hochladen bekomme ich dann schon nebenbei hin, sodass auch das Bildmaterial in der DB zukünftig wachsen wird.

    Also, vielen Dank für alle Neuerungen und die Pflege - und viel Spaß und viel Erfolg mit der neuen Klasse II Datenbank!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. Wirklich eine klasse Arbeit von allen, die sich an der Datenbank beteiligen.Die Datenbank ist eine echte Bereicherung für dieses Forum.

    Ich hätte trotzdem noch ein paar Anregungen:

    1. Sortierung der Artikel auch nach Typ.

    Das ich zum Beispiel auch ein Ergebnis für eine Suchanfrage: "Alle Föntänen von WECO erhalte". Ich zum Beispiel stöbere immer mal gerne in der Datenbank, auf der Suche, nach mir noch unbekannten Sachen. Und da wäre es sehr hilfreich, das Suchergebnis ein wenig einzuschränken.

    2. Eine neue Spalte zum Anzeigen, wie viele Kommentare ein bestimmter Artikel schon erhalten hat.
    Und wäre diese noch nach Kommentaranzahl sortierbar - perfekt.

    Das war es erstmal von meiner Seite, und wie gesagt Danke für eure tolle Arbeit,
     
  4. Ich hätte auch noch eine Anregung:
    Man hat sich doch mal in diesem Thema (vor allem auch Guranga): http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=14802&page=2
    viel Arbeit gemacht, um eine Liste der Batterien nach Effekten sortiert, zu erstellen:

    http://www.gohde-board.de/Einteilung_in_Kategorien.xls

    Ich fände es nach wie vor gut, wenn diese Liste (entsprechend aktualisiert) ihre Erwähnung in der Kl.II Datenbank hätte.
    Immer wieder werden Themen eröffnet mit der Suche nach bestimmten Effekten.
    Mit einem Verweis auf diese Liste wäre dies dann geklärt und man hätte mit dieser Datei
    ein brauchbares Tool für alle, denke ich.
     
  5. Hey, habt Ihr nichts mehr zu sagen? Bewerten dürft Ihr in der Datenbank ruhig auch ein wenig mehr... ;)
     
  6. Mann hey,
    Guranga und Werner, ich hab da schon mal reingesehen und mir gedacht, irgendwie hat sich da einiges geändert, irgendwie verbessert. Aber daß da einige Leutchen immer total am werkeln sind, daß es uns „Normal-Pyros“ einfacher gemacht wird, daran nicht („zerknirsch“):eek:

    Vielen Dank für das, was Ihr da schafft:blintzel:
    LG
    GB
     
  7. TOP *thumbsup*

    "Fühlt" sich irgendwie besser an als vorher... ;)
    Und das Mitführen von Umlabelungen ist wirklich eine große Bereicherung. Damit muss man nicht mehr von Hand in Forumsumlabelungsthreads suchen... Klasse!

    Das Bilder PopUp ist schick, wobei ich das gefade und verkleinern/vergrößern nach einer Weile eher Zeitraubend finde... *ganzschnellwegduck* ;)

    Aber eine Effekteinteilung wäre wirklich Klasse... Das Excel File hat mir beim letzten Plan wirklich geholfen.
     
  8. Danke euch allen für eure Rückmeldungen und die vielen Danke :)

    Natürlich habt ihr Recht, eine Einteilung in Kategorien nach Effekt oder ähnlichem machen natürlich Sinn, ist auch einfach zu realisieren, nur der Pflegeaufwand ist wirklich sehr groß.

    Die fast 800 Artikel müssten alle von Werner oder mir angepasst werden und das jeder einzeln per Hand.
    Bedeutet also erstmal das die Datenbank kurzfristig mit sinnvollen Funktionen erweitert wird, allerdings sind die gewünschten Änderungen eher noch Zukunftsmusik, da Werner aktuell auch sehr viel Arbeit damit hat sämtliche Umlabelungen einzupflegen.

    Kleine Info:

    Einige Artikel enthalten nun YouTube Videos, zunächst aus der Liste von dem FEUERWERK.NET User kleinerpinguin259.

    Beispiele:

    http://klasseiidb.feuerwerk.net/details.php?id=470

    http://klasseiidb.feuerwerk.net/details.php?id=418

    Die Artikel mit Video sind in der Datenbank mit einem "V" makiert.

    Natürlich könnt ihr mir auch noch für Artikel ohne Video eure YouTube Videos als Link schicken.

    Die Videofunktion funktioniert ähnlich wie die im Forum.

    Viel Spaß damit ;)
     
    Pyro und Gipsbombe gefällt das.
  9. Hi,
    ich hab mir jetzt gerade diese beiden Beispiele angesehen. Echt super, alles was man sich so wünscht auf einer "Seite.":cool:
    Vielen Dank dafür!
    LG
    GB
    :)
     
  10. Also Ihr beiden macht Euch ja echt viel Mühe!
    Das mit den Videos gefällt mir sehr!
    Ein Vorschlag um die Datenbank schneller zu finden wäre einen entsprechenden Link auf die Datenbankseite zu der man über die Navi-Leiste gelangt zu setzen.

    Wenn ihr noch Hilfe für Tätigkeiten wie das aufwändige Einspeisen der Umlabelungen braucht, sagt Bescheid!

    Gruß
    Max
     
  11. So, jetzt hab ich mal in der Datenbank so ein bißchen "rumgeschnurchtelt (=bayr. Begriff für "Neugier-in-action").
    Was soll ich noch sagen, es ist sehr sehr viel verbessert worden.
    Echt toll!!
    LG
    GB
     
  12. WOW! Vielen Dank für die neue KL. II Datenbank! :) Gefällt mir richtig gut...
     
  13. Hat jetzt direkt nichts damit zu tun, aber:
    wer kreiert denn diese Fwk-Smileys?
    Vielen Dank dafür, sind echt total nett und man kann sich damit mittlerweile so richtig "austoben."
    LG
    GB:crazy::thanks:
     
  14. Huh, sorry dass ich hier so reinplatze. Bin über den Link in Gurangas Signatur hierher gelangt :joh:

    Wollte mal fragen, ob es bei der nächsten Generation der Datenbank möglich sein wird, auch nach Stichworten zu suchen, sprich: ob dann auch die Datensätze nach dem Stichwort durchsucht werden, um bestimmte Effekte zu finden.
    Beispiel: Ein User gibt im Suchfeld "Palme" ein, und erhält dann als Ergebnis u.a. die Mr. Universe und die Miami Nights angezeigt, da ja bei beiden in der Effektbeschreibung das Wort Palme enthalten ist.


    Fände ich halt ein sehr interessantes Feature. Da ich aber von Datenbanken und ihrer Technik nicht viel Ahnung habe, habe ich auch keinen Schimmer, wie aufwändig das Ganze wäre, und ob es überhaupt realisierbar ist. :joh:
     
  15. Das sollte möglich sein ;)
    Wird aufgenommen, danke für den sinnvollen Hinweis!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden