Termin | News [Unfall] Eine kleiner Hinweis für Bastler

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 18. November 2003.

  1. Folgender Unfall passierte in Minnesota/USA in der letzten Woche. Ein 26-Jähriger verlor seine Hand, als er versuchte, mit einer selbstgebastelten Explosivladung ("Böller") einen alten Ofen in einem Waldstück zu zerlegen. Nach dem Anzünden der Zündschnur explodierte der Explosivkörper zu früh, riss seine Hand ab und verletzte ihn mit Splittern schwer im Gesicht. Mittlerweile ist er in einer "zufriedenstellenden Verfassung"...
     
  2. Hmm, wieder einmal ein typisches Beispiel. Aber wenn man einen Ofen sprengen möchte im Wald , wird das bestimmt nicht mehr eine Art "Böller" gewesen sein oder ? Ich meine , da muss schon etwas größeres hinterstecken. Selbst mit nem "überdimensionalen" Böller sollte das schwer sein , vielleicht war da etwas SPrengstoff bzw. Dynamit mit im Einsatz ?
     
  3. Vielleicht war der "Böller" (freie Deutung meinerseits) für einen Ofen etwas unterdemensioniert - für die Hand hat er aber dicke gereicht. Wenn es mehr als ein großer Böller gewesen wäre, wäre deutlich mehr passiert und die "zufriedenstellenden Verfassung" hätte vermutlich nicht mehr erreicht werden können...
    Natürlich sind das wilde Spekulationen - aber die schlimmsten Unfälle passieren, gerade weil Pyrotechnik unterschätzt wird.

    Markus von FEUERWERK.net
     
  4. Ofensprengung

    Nee, nee, ein Ofen wird verschrottet, aber nicht gesprengt.
    Ich weiss nicht, um was für einen Ofen es sich gehandelt hat, jedenfalls bestehen diese Öfen meistens aus Guss. Wir hatten selber drei Öfen zuhause gehabt.

    Gruss Schuss!
     
  5. Jo , das is leider so, frage mich wie die leute auf die Idee kommen einen Ofen zu sprengen :shocked: :dontthinkso:
     
  6. Vielleicht war`s ja ein "Kanonenofen":D

    calfex
     
  7. Jaja, es geht doch nichts über die elektrische Fernzündung... :dontthinkso:

    Glück auf!

    Schwarzpulver
     
  8. Hier noch einer.. Der Jungen hat ein knallpatrone aus Deutschland angezündet mit einer aufgeklebter Lunte (wie die meiste Holländer machen, weil die Waffen hier verboten sind). Das ding hat er weggeschmissen, aber es ist richtung seinem Gesicht geflogen. Als er sein Gesicht schützen wollte ist es am Hand geplatzt..

    (!Nicht geeignet für Schwachen Magen!)

    http://XXXXXXXXX/
    http://XXXXXXXXX/

    Editiert von Matchbox: Sorry, ich musste die URLs leider zensieren, auch wenn solche Bilder lehrreich sein mögen, bemühen wir uns hier um ein 'jugendfreies' Forum.
     
  9. Ich verstehe :rolleyes:
     
  10. Zensur

    Hallo Matchbox,

    Ich verstehe das nicht. ???

    Gerade die Jugendlichen neigen zu Bastlereien und da finde ich
    es schon sinnvoll Ihnen die möglichen Folgen vor Augen zu führen.
    Im Fernsehen und auf Videos ziehen sich unsere Jugendlichen so
    viel Gewalt und Brutalität rein daß solche Fotos Sie mit Sicherheit
    nicht in Ihrer Entwicklung stören und sie vieleicht vor so manchen
    blödsinnigen Bastlereien abhalten (gerade jetzt vor Sylvester).

    Gruß
    Thomas
     
  11. Hallo, Thomas!
    Ich kann Deinen Standpunkt verstehen und finde auch, daß ein bischen Abschreckung nicht schaden kann. Ich kann aber auch Pyro verstehen, der solche Sachen nicht so gerne hier im Forum sieht. Als Moderator fühlte ich mich daher verpflichtet, tätig zu werden. ;)
    Cheers,
    -Michael
     
  12. Obwohl auch ich den gegenteiligen Standpunkt verstehen kann, sollten wir mit solchen Bilden sehr vorsichtig sein - ich bin Matchbox also für seine schnelle Reaktion sehr dankbar!
    Die emotionalen Folgen bei den Betrachtern sind in keinster Weise kalkulierbar - man muss im Internet nicht alles zeigen, auch wenn es den einen oder anderen Bastler wachrütteln könnte...

    Markus von FEUERWERK.net
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden