Deutschland Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag - Fotoproblem

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von nasheq, 13. August 2017.

  1. Hallo miteinander,

    ich bin völlig ratlos ???, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

    ich habe neulich ein Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag fotografiert. Um den Blitz herum sind sehr viele Flecken. Es ist definitiv kein Staub auf dem Sensor. Das Foto wurde auch nicht durch irgendeine Scheibe aufgenommen. Ich habe diese Flecken nur bei diesem einen Foto und hier vor allem um den Blitz herum. Ich kenne mich selbst überhaupt nicht mit Feuerwerk aus. Meine Theorie zu den Flecken: Partikel des Feuerwerks, die vom (zu dem Zeitpunkt starken) Wind durch die Luft geweht wurden, sind vom Blitz ionisiert worden. Ergebe das Sinn? Was meint ihr, was sind das für Flecken? Wenn da jemand was weiß, wäre es super!

    Besten Dank im voraus und viele Grüße

    dslr.jpg
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  2. Sieht mir nach dreckiger Linse und/oder Sensor aus, das gesamte Bild ist ja voller Schleier. Hast du ein Vergleichsbild ohne Blitz? Am besten RAWs
     
  3. Vielleicht ein Regentropfen, der inzwischen wieder weg ist?
     
  4. Lag definitiv an der Kamera würde ich sagen.
     
  5. Benutzt du einen UV-Filter?
     
  6. Erstmal Glückwunsch zu der Aufnahme. Hat man ja auch nicht täglich. :)

    Es handelt sich in den meisten Fällen um Lichtspiegelungen auf der Linse. Bei viel Lichteinfall in der Langzeitbelichtung entsteht sowas schon mal, besonders dann wenn
    die Linse schon etwas getrübt ist. Keine Brillentücher oder Spülmittel zum reinigen
    verwenden sondern liebe ein normales Microfasertuch nachdem du das Objektiv zuvor
    entstaubt hast.

    Außerdem sieht man an der Luft das eine hohe Feuchtigkeit vorlag.
     
  7. Hm, sieht mir auch wie ein ungünstiger Lichteinfall mit Spiegelung aus.

    Wenn Du einen Filter vor dem Objektiv hast, solltest Du darauf verzichten. Streulichtblende reicht.

    Wenn Du keinen Filter drauf hattest, reinige mal die Linse mit einem leicht feuchtem Mikrofasertuch oder Zigarettenpapier. Bitte keinen Glasreiniger verwenden, der könnte die Beschichtung angreifen. Die hintere Linse natürlich auch reinigen.

    Trotzdem schönes Bild
     
  8. Hi nasheq,

    Ich sehe das Foto nicht als Problem, sondern als sehr gelungenen Schnappschuß.
    Du solltest es mal mit Lotto probieren - bei so viel Glück!:blintzel:
    LG,
    GB
     
  9. Feuerwerk und Blitzeinschlag - Fotoproblem

    Hallo miteinander,

    danke schon mal für die Rückmeldung. Ich habe mal einen Ausschnitt hochgeladen, wo man die Flecken (Punkte) besser sieht. Der Schleier am unteren Bildrand kommt natürlich von Wassertropfen auf der Linse. Das ließ sich nicht vermeiden, weil es kübelweise gegossen hat und stört mich auch gar nicht. Mir geht es wirklich nur um die Punkte in unmittelbarer Nähe des Blitzes. Das sieht zwar aus wie Dreck auf dem Sensor, ist es aber definitiv nicht (ich habe es direkt danach mit einer weißen Wand und maximal abgeblendet getestet). Da war überhaupt kein Staub auf dem Sensor. Einen Filter habe ich auch nicht verwendet, da kann also auch nichts gewesen sein. Bei anderen Aufnahmen ohne Blitz (s. Anlage) habe ich die Punkte auch nicht. Mein erster Gedanke damals war auch, dass vielleicht der Blitz die Elektronik des Sensors gestört hat - Fotografen, die häufig Blitze fotografieren meinten aber, dass der Blitz so eine Wirkung eigentlich nicht haben dürfte....

    Vieleicht noch jemand Ideen, bzw. vielleicht ist jetzt mein Problem etwas klarer geworden...

    Viele Grüße

    Ausschnitt Blitz.jpg

    test.jpg
     
  10. Mhh... Du schreibst, dass es stark gegossen hat -
    dann würde ich sagen, das sind fallende Regentropfen, die man sieht.

    Nahe am Blitz werden sie stark von hinten beleuchtet und erscheinen daher als dunkler "Schattenriss". Weiter weg vom Blitz sieht man zumindest noch die größeren Tropfen schwach.

    VG -
    Rocket Man
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden