Termin | News Heute Abend auf 3Sat

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Schweizer, 7. Juli 2005.

  1. 07.07.2005 - 21:30 Uhr


    Die Feuerlady von Nippon

    Wo die Blumen am Himmel blühen
    Film von Gert Anhalt

    (aus der Reihe "Die ZDF-reportage")
    (Erstsendung: 10.10.2004)


    Akiko Amano leitet Japans ältesten Betrieb für Feuerwerkskörper. Sie ist verantwortlich für eine der größten japanischen Kracher-Shows: das Edogawa-Feuerwerk. Die Feuerwerk-Designerin denkt sich die Farben und Formen aus und gibt sie Monate vor dem Spektakel bei sechs Feuerwerksfabriken in Japan in Auftrag. Sie weiß, was erforderlich ist, um am Himmel die Blumen blühen zu lassen.
    Gert Anhalt hat die Feuerwerk-Designerin bei den Vorbereitungen für das Edogawa-Feuerwerk begleitet.
     
  2. :) Danke für diesen Termin.

    Endlich mal wieder eine Reportage, die ich noch nicht gesehen habe.
    Das muss ich heute Abend gleich mal aufnehmen.
     
  3. Auch Danke;hätte ich übersehen!

    In Japan haben die großen Sommerfeuerwerke schon immer eine ganz besondere Stimmung, richtige Sommerfeste. Die wichtigste Gelegenheit für die Mädchen, ihre Yukatas anzuziehen, bunte Sommerkimonos aus Baumwolle, und auch ein Teil der Jungs kommt traditionell gekleidet, in blauen Yukatas und Getas (Holzschuhe).

    Einen kleinen Eindruck von der Stimmung bekommt man vielleicht in dieser kleinen Photogallerie.
     
  4. Das war ein gelungenes Stimmungsbild eines japanischen Megafeuerwerks!

    Das bringt mich auf den Gedanken: Wäre eigentlich schön, mal wieder ein solches Feuerwerk ganz zu sehen, zumindest auf DVD... ist jemanden schonmal eine Quelle dafür aufgefallen?
     
  5. am anfang des beitrages dachte ich auch,dass ich es nicht kenne,aber leider kannte ich es doch:(
    trotzdem ganz nett.
     
  6. Der Anfang war ein anderer. Das Feuerwerk am ende kannt ich schon.
    Trotzdem bekam ich Gänsehaut als ich diese hammer geilen Bomben :D
    Wurde natürlich wie bei jeder Reportage zu wenig Feuerwerk gezeigt.
    War aber sehr interressant, es wurden vorallem mal die richtigen Begriffe benuzt.
    Nicht wie wann oft hört, Raketen statt bomben oder Böller stat Bomben.
    Wenn ich so was immer wieder im Fernsehn höre bekomm ich Kopfschmerzen.
     
  7. Sehr schöner Beitrag!

    Da sieht man mal wie verückt die Japaner nach Feuerwerk sind!
    In Deutschland wäre das Undenkbar, dass sich Leute Tage vorher schon ihre Plätze sichern.
     
  8. Also das mit dem Plätze reservieren bis zu zwei Wochen vorherwar mir auch noch nicht aufgefallen; mag vielleicht auch speziell bei diesem Feuerwerk, dem größten, "ichiban", so extrem sein. Ich bin immer einfach am Abend hingegangen (nicht zu diesem, aber es gab auch in meiner Gegend jedes Jahr mehrere Feuerwerke mit jeweils mehr als 10.000 Bomben).

    Wiederholung überigens heute, Fr, 8.7.05, 14:30-15:00, 3SAT.
     
  9. Wiederholung kam leider nicht.
     
  10. ***********************************************************************************************************************************
    Ja, leider :cry: . Hatte gestern Abend keine Möglichkeit, mir den Beitrag anzusehen und die für heute um 14:30 Uhr angekündigte Wiederholung ist leider ausgefallen.
    Hat vielleicht jemand die Sendung aufgezeichnet? Wenn ja, kann er mir diese zukommen lassen (für alle entstehenden Unkosten komme ich natürlich auf)? Ich kenne diesen Beitrag noch nicht, habe aber nur Positives gehört.
    Danke im Voraus
    Ralf
     
  11. > Wiederholung kam leider nicht.

    Tztztz... gut, dass ich mir's aufgenommen habe. :D

    Ist aber wirklich nur ein kleiner Teil davon Feuerwerk, und dann auch ziemlich viel in den Effekten herumgezoomt ("Screensaver" :D). Dafür aber das ganze drumherum, Aufbau, Publikum, Stimmung, etc. recht schön eingefangen. Ich frage mich, wieviele hauptberufliche Feuerwerker es in Japan gibt, wenn die, die eines der größten Feuerwerk in Japan schießt, auch eine Judo-Schule betreibt? Schließlich ist die Saison kurz, im wesentlichen Juli und August, die Feuerlady schießt beispielsweise fünf Feuerwerke pro Saison. Zu Silvester gibt's nix, das ist von der Stimmung her eher mit Heiligabend vergleichbar.
     
  12. Ich denke, dass die Feuerlady nach dem größten Feuerwerk ausgesorgt hätte für ein Jahr und die restlichen Erlöse einfach ein schönes Zubrot sind. Sie wollte nicht umsonst den Preis des Feuerwerkes nicht nennen...

    Zudem macht Sie die Judoschule sicher mehr aus Tradition, als des Geldes wegen.

    Ansonsten ein toller Beitrag, wobei es mich ärgert, dass er so unvermittelt angefangen hat - die ersten 3-4 Worte im Beitrag fehlen mir auf dem Video - aber ich werde einmal nach fragen bei 3Sat und ZDF, ob die den Beitrag auch auf DVD verkaufen.
     
  13. > Ansonsten ein toller Beitrag, wobei es mich ärgert, dass er so unvermittelt angefangen hat -
    > die ersten 3-4 Worte im Beitrag fehlen mir auf dem Video

    Also bei mir fängt es an mit einem Schwenk übers Publikum und dem Text "kaum noch ein Platz ist frei"; ich hab' so schnell auf "Record" geklickt, wie ich konnte; weiß nicht mehr, ob davor noch Text war. PNs diesbezüglich habe ich bislang auch nicht erhalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden