Handhabung & Technik [Warum "Schießen"?] Frage an alle Feuerwerker und Silvesterzündler

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von doc_decker, 9. Januar 2007.

  1. Das soll kein Spam sein es interessiert mich wirklich:

    Warum schreiben hier alle SCHIEßEN also z.Bsp. ich schieße drei mal F&F oder ich habe XYZ geschossen.
    Ich meine man schießt doch nicht das macht doch die Bat oder was auch immer doch alleine. Richtig wäre doch eigentlich man sagt: ich zünde.

    Oder hat mal ein Grossfeuerwerkspezialmeister das mit den schießen so gesagt und alle wollen auch Grosfeuerwerkspezialmeister sein und sagen das jetzt auch ;)
     
  2. Hi,
    man sagt doch auch z.B.
    Ich habe jemanden erschossen! Das hat doch auch die Pistole gemacht und nicht ich! :cool: :rolleyes:
     
  3. Schießen bezeichnet
    • das Abfeuern einer Schusswaffe, bzw. das Abschießen eines Geschoßes

    Quelle: Wikipedia

    Ein Projektiel (BOMBE) verlässt durch eine Treibladund ein Rohr das ihm die Richtung vorgibt...

    Deswegen auch schießen!
     
  4. Eigendlich is der Thread unnötig es ist umgangsprachlich und wie die Kollegen gepostet haben kommt es daher also bitte thema closen;);)
     
  5. So ein Unsinn dürfte die Frage gar nicht sein !?

    Wenn man sich die Geschichte betrachtet, hat es die Lustfeuerwerkerei und die Kriegsfeuerwerkerei gegeben die ursprünglich in einer Hand waren. Und die Krieger haben alle Mal geschossen.
     
  6. Da is doch jemand Neidisch auf ne gut gestellte Frage...

    Ich wurde bei mir auf Arbeit mehrfach gefragt warum ich schießen sage: "Du böllerst doch" oder "Du zündelst doch" waren die meisten gegenstimmen.

    Aer ich schieße...Geschoße in den Himmel...o mit SSW oder Raketen aus einem Ständer/Flasche oder vorgefertigte und verleitete Bomben aus Rohren!
     
  7. Na, mit unnötigen Threads / Posts kennst Du dich ja aus :D


    Abgesehen davon halte ich Antons Theorie für sehr schlüssig.
     
  8. #8 unkrautEx, 10. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2007
    Ich versteh auch nix ...
    Umgangssprache ....... Rechtschreibung ...
    Der Begriff [ist] doch im Waffen-GESETZ eindeutig definiert ;) .

    LG
    Thomas
     
  9. Es kommt dauf an,was man mit"geschossen"meint,manchmal ist geschossen auch falsch weil man nicht alles schießen kann,oder habt ihr schon mal Bodenfeuerwerk(Bngalen,Feuerräder,Fontänen,Vulkane)geschossen?
     
  10. Ich sag des mal so, der Begriff "schiessen" - in welcher Art auch immer geschrieben - wird doch praktisch von den Herstellern der Batts vorgegeben, schliesslich hat z.B. eine Dragonfire 19 SCHUSS und net 19 ZÜNDUNGEN :)
     
  11. Zitat Wiki:
    Schuss beim Bäckergewerbe: eine Ofenfüllung mit Brot (ganzer Schuss, halber Schuss, etc.); der Vorgang, die Brote in den Ofen zu bringen, wird als "Einschiessen" bezeichnet

    damit bekommt der Spruch "Brot statt Böller" ganz neue Aspekte...
     
  12. Das WaffG war ja schon, jetzt schauen wir unser Gesetz an: nach SprengG & Verordnungen wird 'abgebrannt'.

    Sprachlich. Schießen oder Schiessen wird nach meinem Empfinden hauptsächlich bei Feuertöpfen, Bombetten und Bomben verwendet, auch bei Raketen, außerdem bei ganzen Feuerwerken. Ist einfach abwechslungsreicher, wenn man nicht immer nur das Wort abbrennen verwendet.

    Bezeichnet schießen nicht auch einfach eine hohe Geschwindigkeit ('der Wagen schoß auf mich zu')?

    Bei uns 'schießen' übrigens zur Zeit alle noch irgendwo hin, meint ins Wirtshaus/in die Disco/sonstwo hingehen.
     
  13. "Ich schieß mich ab!"

    Es kann nicht 19 Zündungen heißen, weil man ja nur einmal zündet. Das hat ja mit der Frage des Threadstellers nix zu tun.
    Und wenn man sagt: " Ich erschieße dich/habe dich erschossen." Das hat ja auch nichts mit dem Thema zu tun. Denn es gibt schießen und erschießen.
    "Ich schieße eine Batterie."
    "Ich schieße dich."
    => also auch Quark.

    Ich denke einfach, dass es sich so eingebürgert hat, dass man sagt "Ich schieße 1000 DFs auf einmal."
     
  14. Schießen im Bezug auf Feuerwerk ist schon richtig, auch wenns ungewöhnlich erscheint, beim Handball spricht man ja auch von Tor Schießen und nicht Werfen, ist einfach so ;)
     
  15. Naja,
    warum es "schiessen" heisst - bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.

    Jedenfalls kann man mehrere Begriffe verwenden (und auch hinterfragen)
    1.) Abbrennen: Man brennt das Feuerwerk ab. Damit meint man ja auch nicht, daß die Batterien angezündet und verbrannt werden sondern daß die Batteriefeuerwerke ihre Effekte auswerfen
    2.) Anzünden: dito. Kann auch so oder so verstanden werden
    3.) Schiessen: Hier ist es ebenso nicht der Fall, daß die Batterie als Ladung verschossen wird sondern dass die Ladung der Batterie "verschossen" wird (mit hoher Geschwindigkeit verlässt die Effektladung das Rohr)

    Aber es wäre wirklich mal interessant herauszufinden, wie sich mit der Zeit die Begrifflichkeiten beim Abbrennen von Feuerwerk gewandelt hat.

    Hat da einer mal ne Historie ?
     
  16. Schießen...

    Tach zusammen,

    da ich mich selber schon ab und an gegen Quatschkramantworten in diesem Forum gewendet habe, hier mal der Versuch einer Wende in diesem etwas entgleisten, obschon mittlerweile sehr lustigen fred.

    Die Vermutung des Zusammenhanges des Begriffs Schießen beim Feuerwerk mit der Entstehung des Feuerwerkes aus kriegerischen Aktivitäten ist natürlich korrekt. Ebenso ist übrigens der Begriff Batterie dem Bereich der Artillierie entlehnt. Wir verwenden ihn ja nun überwiegend für Energiespeicher.

    Der Gruß "Gut Schuss!" findet seine Entsprechung im angloamerikanischen Sprachraum in der Wendung "stay green!".
    Als Schutzkleidung hängten sich Feuerwerker Zweige mit frischem, grünen Laub um. Wenn alles gut ging und der Salat nicht vorzeitig durch übermäßige (nicht (!): übermässige) Hitzeeinwirkung welk und braun wurde, blieb man eben grün.

    In diesem Sinne wünsche ich allen Nutzern des Forums, dass sie noch grün hinter den Ohren sind und sich auch mal was scheinbar selbstverständliches zu fragen trauen.

    Beste Grüße aus der Heide

    bjtorp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden