Pyrotechniker Beruf "Feuerwerker" im Lebenslauf - Eure Erfahrungen/Meinungen

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von In Flames, 3. Januar 2010.

  1. Hallo zusammen !

    Dieser Thread richtig sich vor allem an Pyrotechniker und Helfer, aber auch durchaus an "Silvesterzündler". Es ist ja allgemein bekannt, dass man als Helfer oder Pyrotechniker, bzw. allgemein bei Tätigkeiten rund um das Thema Feuerwerk Eigenschaften wie Teamfähigkeit und z.b. auch hohe Zuverlässigkeit mitbringen muss. Also genau die typischen "Softskills", die auch bei anderen Jobs/Berufen erwartet werden. Nun meine Frage an euch: Was sind eure Erfahrungen bei Bewerbungen auf einen "richtigen Job" (die meisten können ja alleine von der Feuerwerkerrei kaum leben) mit Nennung des Nebenberufes/-jobs Pyrotechniker oder Helfer bzw. dem Hobby Feuerwerk im Lebenslauf ?
    Ein Freund erzählte mir, dass es bei ihm in der Firma sehr gut aufgenommen wurde und die Leute sehr interessiert an der Sache waren. Ich persönlich kann es mir auch sehr gut vorstellen, dass sich sowas gut macht im Lebenslauf, besonders wegen der oben genannten Eigentschaften, die man bei dieser Tätigkeit unter Beweis stellt.
    Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch an einen Arbeitgeber geraten, der Feuerwerkshasser ist, und/oder einen als "zündelnden Chaoten" bevorurteilt.
    Also: Wie wurde die Erwähnung eures Nebenberufs/Hobbys bei eurem Arbeitgeber aufgenommen ? Oder lasst ihr diesen Punkt im Lebenslauf gleich ganz weg, aus Angst vor Vorurteilen ?
    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen. [​IMG]
     
  2. Hab das erst erwähnt als ich schon eingestellt war, wurde aber nachträglich sehr gut augenommen!
    Als ich denke normal schadet es nicht es zu erwähnen
     
  3. ich habe in meinem lebenslauf einen eigenen punkt "weitere qualifikationen" - darin liste ich ausbildungen auf, die zwar nichts mit dem beruf zu tun haben, die aber - meiner meinung nach - dem arbeitgeber zeigen, dass ich auch gewillt bin, ausbildungen zu besuchen um einerseits qualifikationen zu erlangen und andererseits auch interesse an anderen gebieten als dem "eigentlich notwendigen" besteht (hier steht z.b. auch die bergretter-ausbildung).

    bei meinem letzten bewerbungsgespräch fragte der personaler (mit einem ähnlichen gesicht wie das ;) ) ob es gefährlich wäre, mich anzustellen. ca. eine woche später habe ich eine zusage bekommen.
     
  4. Sei einfach ehrlich. Ich hoere mir das immer gern an, wenn ein Bewerber aussergewoehnliche Interessen oder Hobbies hat.

    Gruss
    Roland
     
  5. Hey zusammen =)
    Also jede Person, die ich kenne und die sowas zu entscheiden hat sagte bis jetzt zu mir, dass es auf jeden Fall mehr als erwünscht ist. Gerade die von dir angesprochenen Soft Skills stehen dabei im Vordergrund. Genau so das Interesse an einem Hobby und die Kreativität =)

    Schreibs rein! :cool:
     
  6. Wenn du eine Ausbildung hast dann solltest du es ruhig sagen. Man muss ja eben Verantwortung tragen, genau arbeiten, teamfaehig sein etc etc ... das sind ja alles gute sachen... Silvesterfeuermeister würde ich jetzt nicht gerade drauf schreiben :D
     
  7. Wenn ich eine Bewerbung auf den Tisch bekommen würde in dem einer im Lebenslauf was mit Feuerwerkerei zu tun hat, dann würde ich ihn bevorzugt behandeln.. :D

    Ansonsten sind jede Art von Hobbys ein Vorteil für den Bewerber. Die Bedenken an Hobbyfussballern wegen der Verletzungsgefahr habe ich nicht. Auch für andere Sportarten nicht... Ich weiß aber dass es in anderen Bereichen in unserem Konzern anders gesehen wird. Hobbysportler werden da gleich als dauernd verletzt und Krank abgestempelt.... also letztendlich kann man das nicht so genau voraussehen an welchen Personalverantwortlichen man kommt.
     
  8. Hey,

    also ich denke auch, dass es sich positiv auswirkt, wenn du erwähnst, dass du (Hobby-)Pyro bist. Denn gerade seltene Interessen würden mich neugierig machen. Und damit wird man auch neugieriger auf den Menschen.
    Außerdem könnte das in einem Vorstellungsgespräch ein Thema sein, das gleichzeitig die Stimmung auflockert.
     
  9. Danke für die bisherigen Antworten. :)
    Nur als kleine Anmerkung: Ich habe erstmal nur aus allgemeinem Interesse gefragt, bei mir persönlich stehen wohl auf absehbare Zeit erstmal keine Bewerbungsgespräche an (gerade Studium begonnen :kicher: ). :winki:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden